Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Pferdehaltung => Thema gestartet von: Munzi am 20. November 2012, 22:22:06

Titel: Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Munzi am 20. November 2012, 22:22:06
Unser Heu ist voll davon und ich hab keine Ahnung was das ist. Die Pferdis fressen das zwar nicht, würde aber trotzdem gern wissen, was das für eine Pflanze ist. Könnt ihr mir helfen?
LG
Munzi

(http://www.bilder-upload.eu/thumb/65aa0a-1353446474.jpg) (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=65aa0a-1353446474.jpg)
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 20. November 2012, 22:29:21
Das sieht für mich aus wie getrocknete "Laternchenpflanzen" (hat meine Oma immer dazu gesagt) - heißen die Physalis?

Oder sind die in echt viel kleiner und sehen jetzt nur auf dem Foto so groß aus..  :nixweiss:
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 19 am 20. November 2012, 22:39:21
http://de.wikipedia.org/wiki/Lampionblume

die hier?
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Muriel am 20. November 2012, 22:43:36
Nein, das ist keine Lampionblume (physalis), diese sind viel kleiner, ich kenne sie, aber nicht mit Namen :nixweiss:
Die Lampions da sind max. 1 cm groß und haben einen kleinen runden Kern - die Physalis-Lampions sind 3-4 cm groß und haben einen dicken fleischigen Kern.
*grübel*
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: aurino am 20. November 2012, 22:47:44
Vielleicht eine Enzian- oder Orchideen-Art?
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Munzi am 21. November 2012, 08:57:03
Also di Köpfe da sind eher klein, vielleicht halber bis 1 cm durchmesser.
Wo könnt ich anfangen zu suchen? Kennt ihr vielleicht ein gutes Pflanzenregister mit Bilder?
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: francelaura am 21. November 2012, 14:40:07
Leider weiss ich auch nicht, wie die Pflanze heisst, aber es könnte diese hier sein:

Blüte:
(https://lh4.googleusercontent.com/-YSN0ARsPhL4/UKzXoto9GVI/AAAAAAAADV8/MhGGH60BUN0/s720/DSC_2487.JPG)

Blätter (mit kleinen schwarzen Punkten):
(https://lh5.googleusercontent.com/-1xcts5bpoXs/UKzYFwl1ivI/AAAAAAAADWI/Up6P6B4JqWI/s720/DSC_4676.JPG)

reife Samenkapsel:
(http://farm7.staticflickr.com/6036/6363884315_8f54d6fd8b.jpg)

Inneres der Samenkapsel (prall gefüllt):
(https://lh6.googleusercontent.com/-dvX4yWSlLTk/UKzYGk3PRJI/AAAAAAAADWM/bzoVTDOouNY/s720/DSC_4677.JPG)


Vielleicht erkennt sie jemand? Ich kenne sie nur als "Schmuckpflanze" im Garten.
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Munzi am 22. November 2012, 09:20:47
Danke Laura  :keks:
Wir kommen der Sache schon näher  :dops:
Kennt die vielleicht jemand?
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Sisu am 22. November 2012, 09:23:12
Hast dus vielleicht hier (http://www.pflanzenbestimmung.de/pflanzenbestimmung.html#top) schon mal probiert?

Edit: Vielleicht Hibiskus? Also, zumindest die Fotos von francelaura sehen nach Hibiskus aus :juck:
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Moonrise am 22. November 2012, 10:38:03
Da ich jetzt einfach viel zu neugierig war, hab ich selber mal gesucht und die nicandra physalodes (http://de.wikipedia.org/wiki/Giftbeere) gefunden. Also das könnte zumindest die auf den Fotos mit Blüte sein.
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Muriel am 22. November 2012, 10:42:49
 :jubel:
das könnte sie wirklich sein! :thup:
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: aurino am 22. November 2012, 10:47:28
 :keks: ja, könnte wirklich sein! Ordentlich giftig, das Kraut  :P
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: francelaura am 22. November 2012, 12:24:52
Danke Moonrise!   :keks:
Das ist die Pflanze auf meinen Fotos. Nun weiss ich auch endlich, wie sie heisst!
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Munzi am 22. November 2012, 12:36:01
Vielen Dank  Moonrise!
Aber was hat die blöde Pflanze in unserem Heu zu suchen  :grmpf: Werd mal den Heulieferanten kontaktieren.
Danke euch allen!
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Moonrise am 22. November 2012, 12:38:42
:kau: Nix zu danken, hat mir Spaß gemacht, sone Detektivarbeit..  :cheese:
Na da bin ich mal gespannt, was der Heulieferant dazu sagt. Wo sie ja hier gar nicht heimisch ist und eigentlich nur in Gärten zu finden ist..  :nixweiss:
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Muriel am 22. November 2012, 13:18:13
naja, wenn die Heuwiese zb an einen Ortsrand mit Gärten angrenzt, geht die Verbreitung schnell. So haben sich einige Pflanzen aus Amerika hier ganz gut breitgemacht.  :P
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Munzi am 22. November 2012, 15:02:07
Hab jetzt noch eine Anfrage bei der von Sisu empfohlenen Webseite gestartet.
Ich informier euch dann, was da rausgekommen ist  ;)
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Munzi am 23. November 2012, 13:23:13
Es ist Klappertopf. Zwar im Heu anscheinend ungefährlich, aber ich mag ihn trotzdem nicht im Heu  :(
Also umtauschen  >:(
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Mannimen am 23. November 2012, 16:12:45
Das ist giftig und darum sollte als Futtermittel bestimmte Konzetrationen nicht übersteigen. Im Heu ist es wohl eher weniger giftig, doch die Menge macht es ja und die soll ja recht hoch sein bei euch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich würde es auch umtauschen.

http://www.aelf-ts.bayern.de/pflanzenbau/35813/linkurl_3.pdf (http://www.aelf-ts.bayern.de/pflanzenbau/35813/linkurl_3.pdf)
Titel: Re:Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Munzi am 26. November 2012, 15:18:50
Danke für den Link.
Wir suchen nun einen neuen Heulieferanten. In seinen Ballen ist überall der Klappertopf. Gemäss seinem TA sei dies ungefährlich. Wir wollen da aber kein Risiko eingehen.
Titel: Re: Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: francelaura am 13. Februar 2017, 18:10:16
Kennt jemand diesen Baum? Auffällig ist, dass der Stamm nicht glatt gewachsen ist, sondern eine Art regelmässiges Muster mit Huckeln aufweist.

(https://c1.staticflickr.com/3/2584/32841409956_6edafa1f25_b.jpg) (https://flic.kr/p/S35P19)Rinde 2 (https://flic.kr/p/S35P19) by Laura (https://www.flickr.com/photos/24677217@N04/), auf Flickr

(https://c1.staticflickr.com/3/2275/32067808463_693c446847_b.jpg) (https://flic.kr/p/QRHUen)Rinde 1 (https://flic.kr/p/QRHUen) by Laura (https://www.flickr.com/photos/24677217@N04/), auf Flickr

Frische Blätter habe ich aktuell natürlich nicht  :)
(https://c1.staticflickr.com/3/2877/32501185610_f9b5d98921_b.jpg) (https://flic.kr/p/Rw25a9)Blätter (https://flic.kr/p/Rw25a9) by Laura (https://www.flickr.com/photos/24677217@N04/), auf Flickr
Titel: Re: Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: francelaura am 13. Februar 2017, 22:49:54
Im Paddock Trail Forum gab's bereits eine Antwort dazu. Es handelt sich um eine Mehlbeere (Sorbus)!
Titel: Re: Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: JeyChey am 13. Februar 2017, 23:31:13
Und damit ungiftig für Pferde - Uff! Die wäre auch blöd zum wegmachen gewesen :/
Titel: Re: Kennt jemand diese Pflanze?
Beitrag von: Buschpony am 14. Februar 2017, 08:01:56
Ah - danke für die Auflösung!

Beste Grüße,
Dörte.