Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Aufmerksamkeit und Höflichkeit clickern

  • 98 Antworten
  • 28723 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brexi
*

Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2012, 11:06:34 »
Das größte Problem ist, dass er in solchen Situationen ALLES Gelernte wieder vergisst, für Ihn zählt dann nur noch das andere Ziel wo er hin möchte.

Ich denke unsere beiden sind sich schon sehr ähnlich  :cheese:

achso,hier das Bild
http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/564815_402613906448442_1572576657_n.jpg

Jup, meiner kann dann auch nix mehr..denn das Gras/der Haufen auf dem Boden/der Misthaufen/die anderen Pferde/.... sind extrem wichtig!  :roll: Oh ja deswegen haben auch alle extra für den Fall trainierten Dinge im Notfall nicht geholfen. Ich hoffe wirklich, dass die irgendwann durch genug Wiederholung zu "Reflexen" werden, damit auch die Ablenkung ihn nicht davon abhält, trotzdem mitzuarbeiten.

Oh, den kleinen Kerl da hab ich ja schonmal wo auf Fotos gesehen, ich erinnere mich  :cheese: wie groß ist er?
Er ist ca. 143 cm groß
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2012, 11:08:29 »
Ach Leute :redeye:

Hier der gleiche Text wie im WzP

Ich bin total durcheinander und irgendwie überfordert :hatschi:

Heute war eine Trainerin da, ich habe mir ja vorgenommen an unserem Problemn zu arbeiten, Gody soll lernen mit mir und nicht gegen mich zu arbeiten, sonst kommen wir doch nie vorwärts, und der Zustand war/ist ja nicht mehr schön. sobald wir aus der Box rauskamen ein einziges Geziehe und Gezerre. Das macht mich fertig, jeden Abend im Bett denke ich drüber nach, woran es liegt und wie wir das in den Griff bekommen...

Nun wie gesagt, es war eine Trainerin da.
Erst das Problem geschildert, Knoti drauf und dann sollte ich mit Ihm Richtung Platz, das taten wir dann auch und in der ersten Ecke wurde unser Problem schon deutlich, Gody ging halt mal wieder nach links statt nach rechts.
Also erklärte sie mir, dass das respektlos ist und dass er lernen müsse besser auf Druck aufs Halfter zu reagieren um Ihn aus brenzligen Situationen holen zu können. Soweit logisch :-n

Also erste Übung Kopf senken auf Druck und nach links und rechts bewegen, das klappte gut, Gody machte gut mit. Wenn er an Ihr rumfraß wurde sie recht deutlich, da musste ich kurz schlucken. Also siehat Ihn nicht geschlagen aber eben deutlich zurückgeschickt und einen Klapps gab es.

Naja, wie Gody eben so ist ging er immer noch nicht mit und dann holte Sie Ihren orangenen Stab, Ihren "Stick"
Sie nahm Ihn mir ab und frug mich ob ich mit so einem Stick schon einmal hantiert hätte, ich verneinte, und sie erklärte was von roten und grünen Fehlern und davon dass Gody in der Opposition sei...

Sie ging an und Gody kam nicht mit, den Stick nahm sie dazu um Ihn en Schulter odr wahlweise Kopf zu "tippen". Schulter war ok, aber dass sie Ihm damit an den "Kopf schlug" mehrmals, hatte mir so garnicht gefallen :-ü :heul:
Warum schlägt man einem Pferd an den Kopf? :(

Also wieder raus, auf den Platz, wieder rein, zwischendurch sollte ich "ran" ich tippte Ihnj mit dem Ding auch an, das war ihm aber schnuppe, also sie wieder ran und hin und her und hin und her. Er ging dann mit auf den Platz, aber genauso schnell galoppierte erwieder in den Stall und sie hing dran. Also wieder rein, raus usw.
Sie war echt schnell und ab und an senkte Gody dann den Kopf und kaute, immer am "Ziel" also Platzund Box wurde er gelobt und der Kopf in die Tiefe geholt.

Er schliff sie echt ganz schön mit und wurde zum Schluss richtig ääähhh beharrlich. :redeye:
Ganz zum Schluss ging er mit Ihr gut mit, siel obte ihn und es war feierabend.

Dann erzählte siemir eben dass er extrem charakterstark ist undbeharrlich und keinesfalls dumm, außerdem extrem schnell in seinen Handlungen und hartnäckig.
Sie meinte das bekommt man nur durch konsequentes üben und konsequenten kosequent sein hin. Er darf nicht mehr an mir rumfressen, nicht am Strick, er darf mir nicht "zu nah kommen" er darf quasi nix außer warten und zuhören und mitkommen :seufz:

Mir tat das dann so leid, mein kleines Pony war richtig fertig, also er war nicht verstört oder so aber einfach geschafft. Er ist aber auch soein Bock, wenn er nicht will will er nicht und dann geht kein Weg rein, und wenn man denkt jetzt ist der Knoten geplatzt galoppiert er wieder davon :redeye:

Meine Güte, ich weiß nicht was ich tun soll....Ist das der richtige Weg? Ich meine dass sich was ändern muss ist klar, und dass er mich nicht wahrnimmt ist auch klar, selbst mit seinen tollsten Lieblings Leckerchen bin ich Ihm egal. Das kann so ja auch nicht sein...aber? Ach ich weiß nicht... :heul:
Am liebsten würde ich mich verbuddeln...einfach überfrodert mit meinem Pferd, sowas hatte ich noch nie. :redeye:

Im Auto auf dem Rückweg musste ich erstmal anhalten und  und :why:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #17 am: 14. Dezember 2012, 11:24:43 »
Ich bin jetzt etwas irritiert: ist das ein aktuelles Post, oder ist das schon älter? ??? Das WzP-Forum gibt es ja schon eine Weile nicht mehr... :nixweiss:

Das Vorgehen dieser Trainerin ist halt praktisch das genaue Gegenteil vom Clickertraining. Ich denke, da musst Du Dich schon für einen Weg entscheiden, weil man meiner Meinung nach die beiden Wege schlecht miteinander kombinieren kann. Das würde das Pferd nur unnötig zusätzlich verwirren.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2012, 11:31:59 »
Das ist von heute. Sorry, Reitwaisenforum, ich benutze gern den alten Namen....jaja 3 Euro sind 6 Mark ich weiß. :cheese:

Ja so dachte ich eben auch...aber ich Frage mich wird eine der beiden Extreme fruchten? ich weiß es nicht  :'(
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2012, 11:32:19 »
Sie meint das Nachfolgeforum von WzP ;)

Brexi, ich kann das sehr gut verstehen. Mir ging es vor gar nicht langer Zeit ähnlich. Ich habe das sogar eine Zeit lang mitgemacht, und das Training war bei uns noch deutlich unschöner  :'(

Eine Krankheitsgeschichte hat mir dann eine Denkpause gegeben und ich habe einfach gemerkt, dass das nie und nimmer unser Weg ist. Und ehrlich, es bringt auch wenig, wenn Du eh nicht dahinter stehen kannst. Mir hat da zum Beispiel auch sehr das Lesen des Buches "Vertrauen statt Dominanz" von Marlitt Wendt geholfen.

Und so bin ich dann vollends beim Clickertraining gelandet. Wir haben momentan auch keine einfache Zeit, da Nelli einen Winterknall hat. Aber dennoch bleibe ich bei meiner Entscheidung. Aber ja, dadurch bin ich vor Ort mit meinem Jungpferd derzeit auch komplett auf mich alleine gestellt.

Anders würde ich es aber nicht mehr machen wollen!!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2012, 11:34:21 »
Vor allem brauchst du einen Weg hinter dem du stehen kannst.
Ein Pferd zu schlagen, find ich absolut furchtbar und sollte verboten werden! Und dann auch noch auf den Kopf..  :-\ :-X
Das geht gar nicht, egal für welche Arbeits und Trainingsweise man sich entscheidet!

Such dir doch eine erfahrene Clickerleherin oder geh auf nen Clickerkurs, damit du bißchen Rüstzeug an die Hand bekommst.
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2012, 11:37:16 »
Danke Samtnase  :nick:
Es ist so unglaublich schwer einen richtigen Weg zu finden wenn so garkein Fortschritt zu sehen ist, im Gegenteil, nur Rückschritte, wir stehen noch vorm Anfang vor 2 Jahren.  :'(

Stfanie:
Mir tat dasauch so leid  :'(
Leider gibt es bei uns hier keine Clickertrainer und keine Kurse  :why:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2012, 11:39:46 »
Wo ist denn "bei Dir"? Hast Du mal auf unsere Mitgliederkarte geschaut?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2012, 11:41:08 »
Ja, da bin ich eigetragen

"bei mir" ist Sächsische Schweiz
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2012, 11:44:14 »
Ich habe gerade selbst mal geguckt. Anouk ist doch noch in Deiner "Nähe". Vielleicht schreibst Du sie mal per PN an, ob Ihr Euch mal treffen könnt?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Brexi
*

Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #25 am: 14. Dezember 2012, 11:49:50 »
Genau, Anouk ist ja in Freiberg, das sind zwar gut 70km? Aber die sollen ja kein Hinderniss sein...Allerdings bin ich unsicher ob Sieuns helfen kann....bis jetzt ist fast alles gescheitert  :geruehrt:
Ich hatte schon viele Trainer aus der Umgebung....entweder hieß es das Pferd ist  :confused: da musst du mit  :schwingkeul: und draufhauen oder sie hatten dann plötzlich soooo einen vollen Terminkalender  ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #26 am: 14. Dezember 2012, 11:55:45 »
Das kenn ich mit Skessa nur zu gut;

Die ist einfach stur und widersetzlich, die muss nur mal lernen wer der Herr ist, Mach ihr ein schärferes Gebiss rein.
Bin mit 4 Trainern gnadenlos gescheitert, bis ich mir gedacht hab, ich mach nix mehr wo ich kein gutes Gefühl damit habe. Mein Pferd ist nicht böse, war sie nie.

also Pony erstmal komplette osteopatisch durchgecheckt, nur noch mit lob gearbeitet. Arbeit sofort beendet wenn sie was schön gemacht hat und wenns nach 5 min. war. dann den Stall gewechsel u. mit dem clickern begonnen, Pony ist von Tag zu Tag mehr aus sich raus gekommen, hat Spaß an der Arbeit entwickelt und ist eini absoluter Goldschatz (immer noch nicht einfach, aber jetzt kommunizieren wir miteinander).

Jetzt ist das Pony, was früher beim reiten auf dem Platz folgendes gemacht hat ;- nix und wenn ich doch was von ihr wollt im Vollspeed auf die Tür zugaloppieren um dann dort wie festgetackert stehen zu bleiben - ein Pony geworden, was zwar als immer noch wie festgetackert an der Platztür steht (siehe Tagebuch) ABER aus dem Grudn weil sie den Platz NICHT VERLASSEN MAG. (und das hätte ich mir nie erhofft, nicht mal erträumt...)

Aber clickern ist nicht einfach, man muss als mensch doch einiges (um)lernen. Kurse und andere Erfahrene Clickerer helfen da saumäßig weiter.
Kopf nicht hängen lassen, Das Pferd weiß so vieles, man muss echt anfangen zu lernen drauf zu hören. Dann wird das! Wirklich. Ich weiß es! :friends:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #27 am: 14. Dezember 2012, 11:57:41 »
 :-[ :-[ :-[
grundsätzlich mach ich ja gerne so Sachen und fahre "für nix" weite Strecken, aber aktuell geht es einfach nicht :heul: ist ein wenig ungünstig gerade.

Ansonsten stimme ich allen Vorschreibern zu - und ergänze: mehr "Respekt" fordern erzeugt bei solchen Pferden mehr :dagegen:
Man muss das dann so nachhaltig wollen, dass ihnen das :dagegen: gänzlich vergeht. Und das ist dann wirklich unschön  :-X und führt meines Erachtens nicht zu einer Partnerschaft und zu einem motivierten Pferd, sondern zu einem das nur schaut wo es das nächste Loch im Zaun findet, um doch sein :dagegen: einzubringen.  :-[
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #28 am: 14. Dezember 2012, 12:11:23 »
und dann wollte ich noch ein :trost1: :kraul: :hug: dalassen, du hast mein vollstes Mitgefühl. Bei Jack war es auch so, dass ich noch nie mit so einem Pferd zu tun hatte und nach Monaten fast aufgegeben habe, aber es hat sich gelohnt dranzubleiben.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Aufmerksamtkeit und Höflichkeit clickern
« Antwort #29 am: 14. Dezember 2012, 12:13:40 »
Er schliff sie echt ganz schön mit und wurde zum Schluss richtig ääähhh beharrlich. :redeye:
Ganz zum Schluss ging er mit Ihr gut mit, siel obte ihn und es war feierabend.

Dann erzählte siemir eben dass er extrem charakterstark ist undbeharrlich und keinesfalls dumm, außerdem extrem schnell in seinen Handlungen und hartnäckig.
Sie meinte das bekommt man nur durch konsequentes üben und konsequenten kosequent sein hin. Er darf nicht mehr an mir rumfressen, nicht am Strick, er darf mir nicht "zu nah kommen" er darf quasi nix außer warten und zuhören und mitkommen :seufz:

Ich find einfach schon den Ansatz komplett falsch. Irgendwie muss man ihm doch "einfach" vermitteln, dass es schön ist mit dem Mensch was zu machen, ihm so eine Art von Arbeit anbieten, dass er gern bei dir bleiben mag. Egal wo das ist.
Nicht ihn dafür bestrafen, dass er gehen mag...
  • Gespeichert