Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 486277 Gelesen

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #600 am: 17. Juli 2014, 09:19:22 »
Genau. Durch falsches futter und beschlag war die hufbeinanbindung kaputt und das hufbein abgesunken. Zwischen hufbein und boden war dann kaum sohle, deswegen hat der barfußversuch der vorbesi auch nicht geklappt... Deswegen hats beim beschlagen auch geblutet - da war nix zum nageln. Durch die eisen fühlte sich der pilz hinterder wand pudelwohl - ein schmied hatte da eh mal ein pilzmittel verordnet.
Seit der futter umstellung sieht man jeden cm wie er von oben gerader kommt. Immer noch. Es tut sih total viel- zum glück.
Durch schmerzmittel/doping/ falsches futter in ihren turnierpferdleben ist darm und leber extrem labil.... Anfangs kamen die mittel glaub ich nicht mal an.
Gestern hatte sie so schöne pferdeäpfel gemacht - hab sie dann mit freudentanz wggeräumt :kicher:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #601 am: 18. Juli 2014, 12:19:04 »
Kennt eigentlich jemand von euch Jürgen Jäger Hufschmied bei Stuttgart/ Heilbronn?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #602 am: 28. Juli 2014, 14:17:32 »
Ich habe nochmal ne Frage zum Thema "Feuchtigkeit" ...
Eigentlich war ich ja bisher immer der Ansicht, dass Hufe fetten und Zeugs dran schmieren nicht so den super Effekt hat und bin der Meinung "weniger ist mehr". Mein Hufpfleger meinte auch, dass es unnötig ist.
Nun hatte ja das Hufe wässern letztens trotz 2,5 Stunden überhaupt gar nichts gebracht und die Hufe konnten deshalb nicht anständig gemacht werden...  :-\
Der Sommer dauert ja noch ein bisschen an und die nächste Hufbearbeitung steht auch bald an...

Gibt es vielleicht doch irgendetwas was dem Huf mehr Feuchtigkeit bringt was ich dann währned der Sommerzeit drauf tun kann?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #603 am: 28. Juli 2014, 17:32:33 »
wässern alleine bringt nix, wenn`s knochentrocken ist - am besten in den gatsch stellen oder gatsch in die socken und dann anziehen oder den tipp mit dem spüli probieren.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #604 am: 28. Juli 2014, 22:13:58 »
Ich hab meinen auch schon mal alte Wollsocken angezogen und die dann nass gemacht. So knapp eine Stunde bevor es an die Hufe geht. Ich finde, das bringt schon ganz gut was.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #605 am: 28. Juli 2014, 22:17:04 »
Hatte ich ja 2,5 Std. Vorm hufpfleger Termin und es brachte leider gar nichts. :(

Ein weiteres Problem ist auch dass es keine Socken gibt die über moritz Riesen Füße passen und Gramur kann ich nicht so lange am anbindeplatz behalten und ich denke dass Socken und Wasser auch schon schwierig genug wären...

Bei loki wollte ich das mit der seife noch probieren aber ehrlich gesagt glaube ich nicht mehr so daran bei lokis steinfüßen :(
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #606 am: 28. Juli 2014, 22:58:36 »
windel + panzertape?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #607 am: 29. Juli 2014, 10:01:50 »
am besten wäre natürlich wirklich mal einen Tag in eine "Matschwiese" aber bei dem Wetter wohl kaum möglich. und danach die Hufe sofort anspritzen. Denn der Matsch entzieht dem Huf wenn er trocknet die Feuchtigkeit.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #608 am: 29. Juli 2014, 10:08:57 »
wenn er in der Box steht, einfach die nen Tag vorher nicht misten. Ist eklig, aber effektiv...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #609 am: 29. Juli 2014, 14:34:26 »
Hi,
ich hab Hylling gestern Abend mal wieder rechts und links den Strahl etwas gekürzt, da die seitlichen Strahlfurchen immer mehr zuwachsen. Zum ersten Mal hatte ich in dem abgeschnitten "Span" eine rötliche Fläche, wie wenn irgendwas mal geblutet hätte oder es eine Prellung gegeben hätte.  Dabei bin ich immer noch etwas zögerlicher beim "Schnitzen" als der HO... Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen? Kann das davon kommen, wenn irgendwann ein Stein in der seitlichen Strahlfurche eingeklemmt war?
Danke!
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #610 am: 29. Juli 2014, 14:55:59 »
meinst du jetzt den strahl oder die sohle? sohle war vermutlich druckstelle durch den zwang.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #611 am: 29. Juli 2014, 14:58:21 »
Moritz kann ich nicht in den Matsch stellen und die Box wird 2 x täglich Gemistet - wegen der offenen wunde. Da darf kein Dreck oder Wasser ran... :(
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #612 am: 29. Juli 2014, 15:19:28 »
Also unser Hufpfleger ist ja auch der Meinung, dass nix an die Hufe muss und ich war das auch lange, aber dann kamen mir die Hufe irgendwann doch sehr rissig/spröde vor und ich hab von Makana mal so ein Zeug bestellt. Basiert wohl auf Vaseline und Lorbeeröl und ich muss sagen, wenn es wirklich super trocken ist nehme ich das schonmal für die Hufe und die gefallen mir dadurch (auch am nächsten Tag dann) deutlich besser.
Nutze ich aber nur für Donna, für Gjonna brauche ich sowas nicht. Die steht ja auf der (auch mal feuchten) Wiese. Aber bei nur Paddock fand ich die Hufe nicht mehr so klasse ohne alles.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #613 am: 29. Juli 2014, 15:26:36 »
Mal ganz ein anders Thema - Jappeloup hat durch eine Kronrandverletzung einen horizontalen Riss im Huf. Nun habe ich bisschen Bedenken wie das rauswachsen wird? Hauptsächlich geht es mir darum wenn es im Herbst nass, matschig, etc. wird dass da durch den Riss keine Bakterien, etc. hinter die Wand kommen? Kann man da irgendetwas tun?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #614 am: 29. Juli 2014, 15:29:09 »
kommt drauf an, ob die Lederhaut dauerhaft geschädigt ist. Wenn ja, wächst da von oben nichts mehr nach, weil es vernarbt ist.

Falls nicht, kommt es eher selten zu nem Riss deswegen.. Aber mit viel Glück ist die Lederhaut heile und es wächst wieder normal zu.

Hast Bilder?

Hab ein Kundenpferd mit extremer Lederhautverletztung (halben Huf samt Lederhaut abgerissen), da ist ein relativ großer bleiber Riss, weil das horn nur von seitlich drüber schieben kann. Die hat immer mal wieder ein Hufgeschwür.
  • Gespeichert