Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

kopper clickern???

  • 4 Antworten
  • 2465 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

horse clickers
*

kopper clickern???
« am: 15. Juli 2014, 00:35:27 »
Hallo ihr lieben

Ich hab da mal eine frage....

Ich habe eine freundin... die hat ein pferd das bei leckerliegabe anfängt zu koppen.... es wurde alles abgeklärt und man weiß nicht woher es kommt und es kommt auch nur in verbindung mit futter.nun stellt sich natürlich die frage ob da eine futterbelohnung sinnvoll ist. Mein gedanke war ja das man dies dami vielleicht in den griff bekommt da es kekse ja nur noch mit dem clicker in verbindung gibt und die spannung vielleicht etwas sinkt. Was meint ihr?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: kopper clickern???
« Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 01:53:42 »
"es wurde alles abgeklärt" - was heisst das?
Wurde das Pferd auf Magenprobleme hin untersucht? (Magenspiegelung)

Koppen ist immer ein Stressverhalten, das mit Magengeschwüren einhergehen kann oder davon verursacht wird. Zunächst würde ich also mal schauen wo der Stress herkommt. Clickern verursacht auch meistens Stress, zwar "positiven" Stress, dennoch ist es eine Anspannung, die daher das Koppen nicht wirklich vermindern würde.

Ich würde noch mal in Richtung Magen schauen lassen, falls das noch nicht passiert ist. Und solange die Gabe von Kraftfutter vermeiden oder reduzieren.
Für den Magen kann man auch gut Magenschutzfutter (Pronutrin, Gastrocare etc) füttern.
Dann würde ich auch einmal die Lebensumstände des Pferdes unter die Lupe nehmen. Wie ist die Herdensituation? Was ist der Besitzer für ein Typ? Sind evtl die Anforderungen zu hoch?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

horse clickers
*

Re: kopper clickern???
« Antwort #2 am: 15. Juli 2014, 21:07:44 »
Also er hat das vom fohlen an. Magen ist wohl nix und sie achtet auch sehr auf die Fütterung von ihm.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 695
*

Re: kopper clickern???
« Antwort #3 am: 20. Juli 2014, 15:30:16 »
Hallo,
ich habe gerade deinen Post gesehen zum Koppen. Koppen kann Millionen Ursachen haben. Es ist noch nicht geklärt, was tatsachlich die Ursache ist und ich vermute mal, es ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Die Trennung von der Mutter und wie stressig diese Trennung war, ist einer der viele Gründe fuer due Entwicklung des Koppverhaltens. Egal, was die Ursache ist, ich würde tatsächlich Clickertraining benutzen, um die Frequenz des Koppens zu reduzieren. Das erfordert aber eine genaue Analyse des Verhaltens. Leckerli können übrigens tatsachlich Koppen auslösen, aber das heisst nicht, dass man sie nicht geben kann. Falls deine Freundin Interesse an einer Clickerloesung interesiert ist, dann soll sie mich mal kontaktieren. Vielleicht koennen wir zusammen einen Versuch starten. Ich waere super interessiert daran.
Gruesse,
Michaela
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: kopper clickern???
« Antwort #4 am: 22. Juli 2014, 18:19:58 »
Meine Stute hat stark gekoppt als ich sie bekam, da war sie 1,5 Jahre und hatte bereits sichtbare Spuren vom Kopperriemen. Besonders schlimm war es immer nach der Gabe von Futter oder auch nur Leckerli. Fürchterliches Geräusch, und Koliken hatte sie damals auch öfer.

Als sie Mitte 20 war etwa hab ich die in der Cavallo empfohlene Kur zur Reduzierung der Magensäure gemacht. Vorher hatte KEIN Vet den Magen damit in Verbindung gebracht. Nach drei bis vier Wochen war mein Pferd kein Kopper mehr.

Sie hat seitdem niemehr gekoppt, kriegt inzwischen 2 mal täglich Essen auf Rädern, da ihre Zähne durch das jahrelange Koppen im Oberkiefer schon länger auf sind. Außerdem ist sie inzwischen 32, da darf man auch mal gepäppelt werden... Auch Leckerlies verträgt sie ohne Beschwerden.

Verträglichkeit  mit dem Vet abklären, aber auch wenn er nix findet heißt das nicht, das da nix ist. Hab ich bei meinem Pony ja erlebt.

Viel Erfolg!!!
  • Gespeichert