Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pausen gestalten?

  • 15 Antworten
  • 8329 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re: Pausen gestalten?
« Antwort #15 am: 13. November 2014, 22:56:37 »
Ich habe bei meiner Gloa das Podest als Ort der Ruhe und Entspannung etabliert, einen Ort, den sie gerne auch alleine aufsucht und dort steht, was ich schon beobachtet habe :cheese:
Auf dem Podest (man könnte auch eine Matte nehmen, die ist leichter zum Wegräumen) habe ich nicht geclickert sondern nur wie beiläufig gefüttert. Ganz ruhig, dann mal gekrault, gefüttert, also das Berührtwerden quasi nebenbei klassisch konditioniert, aber eben ohne ein ganz bestimmtes Verhalten erzielen zu wollen. Mit der Zeit ist das Gloas Ruhe-Pauseplatz geworden, den wir neben den Clickereinheiten immer wieder aufsuchen.
  • Gespeichert