Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Hufethread

  • 1189 Antworten
  • 467216 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #75 am: 24. Mai 2011, 20:50:50 »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #76 am: 25. Mai 2011, 08:53:15 »
???

War ein Scherz - ich kenn Michael ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #77 am: 25. Mai 2011, 09:10:57 »
Dann ist ja gut :lol:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #78 am: 19. Juni 2011, 13:20:31 »
Hallo zusammen!

Ich hatte vor kurzem in meinem Fotofred mal wieder Hufbilder eingestellt (die hier auch gerne noch weiter kommentiert werden dürfen  :D) und wurde auf eine bestimmte (scheinbar vor allem den Hufschmieden eigene ;)) Form der Wandbearbeitung hingewiesen (siehe dann Bilder unten).

Jetzt lese ich grade in dem grade Stück für Stück erscheinenden Buch von 'Pro Barhuf' und meine da zu entdecken, dass das Kind "Mustang Roll" heißt (Hier, Klick auf "Herunterladen", dann Seite 74 aus der Hufbuch-PDF). Stimmt das so? Hat Berta da eine Mustang Roll hingefeilt bekommen?
Und was hält man davon so? Am DIfHO z.B. scheinbar eher wenig?

Hier also die Hufbilder (sind alle aus Mitte Mai, ca. 1 Woche nachdem der Hufschmied da war):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/Hufe/Hufevorne_Mai11_2.png

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/Hufe/Hufevorne_Mai11.png

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/Hufe/HintereHufe_Mai11.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/Hufe/Vo_li_Mai11.png

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/Hufe/Vo_li_draufsicht_Mai11.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/Hufe/Hi_li_Mai11.png

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/Hufe/Hi_li_draufsicht_Mai11.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/Hufe/Vo_re_Mai11.png

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/Hufe/Vo_re__draufsicht_Mai11.png


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/Hufe/Hi_re_Mai11.png

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/Hufe/Hi_re_draufsicht_Mai11.png

« Letzte Änderung: 11. Mai 2012, 22:16:42 von Bettina »
  • Gespeichert

Aveline
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #79 am: 19. Juni 2011, 14:29:34 »
Mmmmmh also für mich sieht es so aus als ob es eine wäre....aber warum? Habt Ihr weichen Boden bei Euch?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #80 am: 19. Juni 2011, 14:52:09 »
Nö, eigentlich nicht. :nixweiss:
Also, klar... die Koppeln sind grade ziemlich weich ( :watch: :regen:), aber die ganzen Ausreitwege sind eher nicht weich.

Macht man das bei weichen Böden? (Ich hab ja eher das Gefühl, unser Schmied macht das so als "default"-Bearbeitung...  :-X)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #81 am: 19. Juni 2011, 15:56:37 »
Hab hier im Forum noch was zum Thema gefunden.

Escy, ich bin so frei und zitiere dich - hoffe, das ist okay?

Beim letzten Huftermin hab ich mit meiner NHC Frau über die ganzen hier diskutierten Punkte gesprochen.
Zu der Mustang Roll/berundetem bzw schwebendem Tragrand:
Also, es sollte auch bei NHC Leuten NICHT so sein, dass der Tragrand nicht mehr mitträgt und komplett schwebend geraspelt wird! Die Mustangroll dient dem Erleichtern des Abrollens und sorgt laut Aussage meiner NHC Frau auch für einige andere positive Dinge. Einmal können so verbogene Hufwände gerade runter wachsen, weil sie sich nicht mehr aufstauen, zum Anderen hat sie schon oft erlebt dass sich die Qualität des Sohlenhorns enorm verbessert, was natürlich insofern logisch ist, dass ein Teil der Tragaufgabe auf den Sohlenbereich verlagert wird und damit das Wachstum stimuliert wird:
Sie bekam mal eine Anfrage von einer Frau, deren Pferd schon seit Jahren nach Biernat bearbeitet wurde, und immer noch extrem fühlig lief. Sie ließ sich Fotos schicken - Null Sohlengewölbe. Sie empfahl der Frau eine NHC-Schülerin in ihrer Nähe, da es ihr selbst zu weit war, und bekam eine Woche später einen Anruf, wie lange denn die Umstellung/Gewöhnung dauern würde. Ihre Antwort lautete: "Eigentlich dürfen gar keine Umstellungsprobleme auftreten!" Die Besitzerin berichtete aber, dass ihr Pferd noch schlechter liefe als zuvor, daraufhin ließ sie sich Fotos schicken - die NHC Schülerin hatte relativ blind alle Methoden angewendet, die sie in der Ausbildung gelernt hatte, ohne dabei individuell auf das Pferd einzugehen, und dadurch vielzuviel gemacht. Sie telefonierte mit der Schülerin, die ihren Fehler einsah und in Zukunft langsamer und vorsichtiger korrigieren wollte. Doch schon nach wenigen Wochen rief eine begeisterte Besitzerin an, ihr Pferd liefe viel besser. Wieder ließ sie sich Fotos schicken und war erstaunt, wie viel Sohle das Pferd bekommen hatte.
Inzwischen hat es wohl auch schon etwas Sohlengewölbe aufgebaut und läuft gar nicht mehr fühlig.

EDIT: Und wo ich euch grade schon vollquatsche/ausquetsche  :cheese: ... Strahlfäule haben wir auch :watch: ... lauft ihr alle schreiend davon, wenn ich da Hipposol drauf packe? :rotw: Oder kann man das machen? Und bringts auch was?

« Letzte Änderung: 19. Juni 2011, 16:07:23 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Aveline
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #82 am: 19. Juni 2011, 16:40:13 »
Ich fragte wegen den Bodenverhältnissen weil das bei dem Pony von einer Freundin auch so gemacht worden ist da die super weiche Böden haben und der besser abrollen kann. Desweiteren kann mit der Methode auch andere Sachen bearbeiten bzw verbessern. Ich glaube auch beim einrollen von der Wand, berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber außer bei dem Pony hab ich das in natura noch nicht gesehen. Es gibt aber auch verschiedenste Ausprägungen der Mustang Rolle.

Hipposol kenne ich bei Strahlfäule nicht. Bzw habe ich im ganzen noch nicht gehört. Ich kenne das nur mit Jodoformäther oder Wasserstoffperoxid. Wichtig ist da aber auch eine saubere Box und ein regelmäßiger Besuch vom Schmied der das, soweit es geht, befallene Gewebe wegnehmen soll/muss.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #83 am: 19. Juni 2011, 16:53:26 »
Leider kann ich im Rahmen meiner Mittel nur Symptombekämpfung betreiben, da ich auf weitgehend alles andere wenig bis keinen Einfluss habe.  :-\

Ihre Box ist aber schon immer sauber und auch sonst steht sie derzeit nicht im Matsch.  :nick:

  • Gespeichert

Aveline
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #84 am: 19. Juni 2011, 16:57:48 »
Mmmh stimmt ja...obwohl mit ner Strahlfäule ja auch nicht so zu spaßen ist und das sollte dem Besi auch klar sein. Du tust der Berta schon echt gut weil Du Dir wenigstens Gedanken machst! Wird die Box denn jeden Tag gemistet oder steht sie auf einer Matte?

Ich habe mir gerade mal beim Freund googl die Beschreibung vom Hipposol durchgelesen. Ich glaube das ist dann besser als gar nichts zu machen. Ist es denn wirklich Strahlfäule?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #85 am: 19. Juni 2011, 17:01:28 »
Schwarz, schmierig und stinkt... ich würde sagen, ja.  :rotw:

Nein, die Box wird täglich sauber gemistet, da "feit sich gar nichts", würde ich sagen.
Ich kann ja heute mal Fotos machen, wenn ich dran denke.  (EDIT: Von den Hufen, mein ich. Nicht von der Box. DAS müsst ihr mir einfach so glauben. ;)) Würde eher vermuten, dass es von zu engen/tiefen (???) Strahlfurchen herrührt?

Dem Besitzer ist das schon auch klar. Er hat Keralit Huffestiger da, das macht er bei Strahlfäule drauf. Hab (war glaub ich sogar hier) mal gelesen, dass das gar nicht so doof ist, weil das Zeuch wohl auch antibakteriell wirkt?
Naja, der steht jedenfalls im Schrank, das kann ich auch drauf machen. --> Besser als Hipposol? Beides machen (im Wechsel?)? :nixweiss:
  • Gespeichert

Aveline
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #86 am: 19. Juni 2011, 19:58:13 »
OK wenns schwarz und schmierig ist und dazu noch nach wirklich faulen Eiern richtig ist es Fäule! Wichtig ist das es desinfiziert und sauber gehalten wird. Unsere TA hat das auch schonmal gesagt das es damit zu tun hat bzw haben kann. Die Bakterien können sich da halt sehr schön ausbreiten weil man schlecht dran kommt. Auf den Bildern beim Schmied siehts doch aber noch relativ gut aus. Ist das sonst eher zerfurcht? Aber wie gesagt: der Schmied müsste schon noch soviel angefressenes Material wie möglich entfernen.  :(
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #87 am: 19. Juni 2011, 21:47:01 »
Nee, nee, das sieht nun schon nimmer so aus, wie auf dem Foto (da hatte sie auch eigentlich noch keine, glaub ich :juck:).
Wir hatten ja schön öfter mal damit zu kämpfen, sie hatte es noch nie richtig extrem *aufholzklopf*.
Meist ein wenig in den Strahlfurchen, manchmal auch ein wenig in der mittleren.

Wenn der Schmied jetzt relativ normal ausschneiden würde, wäre wohl eh das meiste weg.  :nick: Der kommt aber erst in 4 Wochen. Kann höchstens sein, dass der SB selbst Hand anlegt, wenn ich ihn drauf ansprech. Seh ihn aber erst nächste Woche wieder, da er im Urlaub ist (was ich eigentlich sehr angenehm finde... :pfeif:).

Mag denn noch jemand was zur Mustang roll sagen? :bittebitte:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #88 am: 21. Juni 2011, 08:43:09 »
Zur Mustangroll enthalte ich mich... ;o)
Aber wenn du magst kann ich dir in zwei Wochen zeigen, wie du selber bißchen am Strahl schneiden kannst um den Gammel zu verhindern.
Ein Hufmesser kostet nicht die Welt und so kannst immer bißchen überbrücken bis der Schmied kommt!
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Allgemeiner Hufethread
« Antwort #89 am: 21. Juni 2011, 08:55:13 »
Bettina, ich bin kein Fachmann, nur ein sehr interessierter Laie, aber ich versuchs mal ;)

Die "Mustang Roll" ist eine Korrekturmaßnahme, besonders bei zu langen, verbogenen Zehen und hebelnden Wänden wirkt sie oft kleine Wunder ;)
Die "Roll" wird in verschiedenen Abstufungen ausgeführt, vom leichten Kanten-brechen bis zum starken Zurücksetzen der Zehe (das wird dann "Toe Rocker" genannt und sollte nur von Fachleuten gemacht werden).
Bei der "normalen" Mustang Roll werden die Zehen und Seitenwände von oben rund beraspelt, bis etwa zur Mitte des Tragrands. Dadurch wird die Last aus diesen Teilen genommen und das Horn bekommt die Chance, gerader herunter zu wachsen. Mit ein bißchen Augenmaß und Know How kann man das ganz gut selbermachen, und so die Zeit zwischen zwei Hufpflegeintervallen überbrücken. Schließlich kommt nicht jeder Schmied oder Hufpfleger alle 3 Wochen ...
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert