Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Weidemaulkörbe

  • 21 Antworten
  • 6975 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re:Weidemaulkörbe
« Antwort #15 am: 26. Mai 2010, 11:55:40 »
wieso? da ist ein extra GG halfter dabei, kein normales, was wir täglich benutzen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Weidemaulkörbe
« Antwort #16 am: 26. Mai 2010, 11:58:58 »
und das geht dann ab wenn er wo hängen bleibt?

Kenne zwei Fälle wo sich ein Pferd mit dem Huf im Halfter verfangen hat und eingeschläfert werden müsste. Deshalb sind Halfterhängenbleiber meine Angst.
Deshalb immer nur was mit Sollbruchstelle oder ganz ohne.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Weidemaulkörbe
« Antwort #17 am: 26. Mai 2010, 12:08:49 »
na mit nem huf kann er da nicht hängen bleiben, eher an halsriemen, davor hätte ich angst. hab das teil verkauft, kann also nimmer nachsehen, da lucky ihn ja nicht mehr akzeptiert.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Weidemaulkörbe
« Antwort #18 am: 26. Mai 2010, 16:20:02 »
Danke schon mal für Eure Antworten!
Heike, Alex: hm, ihr könntet evtl. recht haben mit Glatthafer. Es ist merkwürdig, es gibt da Inseln, wo dieses Gras dicht und dunkelgrün wächst, aber keine Blüten oder sagt man Ähren? hat, die Gräser daneben aber durchaus alle schon blühen. Und diese Inseln scheinen die Pferde auch stehenzulassen. Müssen wir uns noch näher anschauen....Aber auch das restliche Gras ist für unsere Isis und Hafis unserer Meinung nach einfach zu fett. Sie sind echte Freßmaschinen. Einmal der Kopf am Boden, nie mehr gehoben.  :roll: . Für uns stellt sich die Frage: nur max. 1 Std auf die fette Wiese (wär mir schon zu lang) und den Rest Auslauf, oder Maulkorb und etliche Stunden knabbern. Bei Nadja ergibt sich ein logistisch noch größeres Problem, da die große Herde, wo auch Schnuff dabei ist im Sommer die ganze Nacht auf die Weide kommt.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Weidemaulkörbe
« Antwort #19 am: 26. Mai 2010, 20:53:34 »
Du kannst mal einen Test machen: Mirko frisst den Glatthafer auf der Weide nicht, aber wenn er abgemäht ist und im Paddock liegt, dann schon.  :roll:
Irgendwo hatte ich mal ein Bild davon. Er hat eine Wurzel, aus der mehrere Halme herauskommen. Und wird bis 1,50 cm hoch.  :o
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Weidemaulkörbe
« Antwort #20 am: 27. Mai 2010, 09:41:42 »
Auf meiner eigenen Magerwiese ist der Glatthafer längst aufgeblüht, beim Gras auf der Koppel stecken die Ähren aber noch tief in der Blatthülle.  ??? Weiters haben wir analysiert: Knäuelgras, Rispengras, ein bisschen Weidelgras; überhaupt keine Blumen!

Du kannst mal einen Test machen: Mirko frisst den Glatthafer auf der Weide nicht, aber wenn er abgemäht ist und im Paddock liegt, dann schon.  :roll:
  Schnuff frisst alles  :confused:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Weidemaulkörbe
« Antwort #21 am: 28. Mai 2010, 13:53:43 »
waren gestern abend noch mal auf der Weide, ist doch kein Glatthafer sondern offensichtlich nachträglich dazugesätes Gras, nun fängt es langsam an zu blühen: Rispengräser, Knäuelgräser etc.
  • Gespeichert