Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Prompting und Fading" Was ist das und wie funktioniert das?

  • 2 Antworten
  • 2349 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
"Prompting und Fading" Was ist das und wie funktioniert das?
« am: 04. Dezember 2013, 03:37:34 »
Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage :help:. Bin auf die Begriffe "Prompting und Fading" gestoßen und wollte fragen, ob mir jemand genauer erklären kann, was das ist und wie man es genau anwendet? :bittebitte:

:danke2: für euere Hilfe :cheer:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: "Prompting und Fading" Was ist das und wie funktioniert das?
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2013, 12:45:23 »
prompt heißt im prinzip hinweis - das sind jene hinweise, die dem pferd helfen, eine übung zu absolvieren. gerade anfangs hat man ja noch kein signal und arbeitet mit hilfssignalen wie ort, körpersprache, position zum pferd, um es wissen zu lassen, woran man gerade arbeiten möchte.
diese hilfssignale oder hinweise oder eben prompts kann man dann später gegen das fertige signal tauschen oder man behält sie bei, schleicht ggf. einige davon wieder aus und behält ein oder zwei als kommando.
fading heißt ausschleichen - irgendwann möchte man diese hilfssignale ausschleichen bzw. die übung ortsunabhängig machen. da schleicht man dann ein hilfssignal nach dem anderen langsam und dezent aus (das ist deshalb wichtig, weil sich für viele tiere da sonst der gesamte kontext ändert) bzw. schleicht ggf. verwendete targets aus und führt irgendwann das spätere signal ein.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: "Prompting und Fading" Was ist das und wie funktioniert das?
« Antwort #2 am: 04. Dezember 2013, 18:24:03 »
:aha: :danke2:

Super :thup: ich danke dir, jetzt bin ich schlauer :nick:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert