Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alternativen zu Hafer?

  • 10 Antworten
  • 4527 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zizibella
*

Alternativen zu Hafer?
« am: 17. Februar 2012, 11:06:11 »
Hallo,

als perfekte Lösung für unser Problem mit der Schnapperei nach den Leckerlis habe ich mittlerweile entdeckt. Natürlich haben wir auch an den Futtermanieren gearbeitet, aber seitem ich als Belohnung "Streugut" anstatt "Stückgut" verwende, hat sich die Schnapperei komplett aufgehört.
Caballero nimmt jetzt manierlich die angebotete Belohnung.

So jetzt habe ich aber ein neues Problem. Am allerliebsten hat der den Schwarzhafer, der bei uns im Stall gefüttert wird.
Nun ist es aber so, dass sich die zusätzliche Menge Hafer deutlich bemerkbar macht.

Nun suche ich nach geeigneten Alternativen. Probiert habe ich schon Apfeltrester (den bekommt er zur täglichen Portion Müsli dazu), jedoch ohne Erfolg. Er verweigert ihn komplett als Belohnung beim Clickern.
Gerade ist mir noch in den Sinn gekommen es mit dem Müsli zu versuchen - mal schauen.

Also falls jemandem von Euch eine Alternative einfällt, wäre ich sehr dankbar dafür.

lg
Eva

  • Gespeichert

sparko
*

Re:Alternativen zu Hafer?
« Antwort #1 am: 17. Februar 2012, 11:25:17 »
Nun ist es aber so, dass sich die zusätzliche Menge Hafer deutlich bemerkbar macht.


in wie fern? meinst du figurlich oder dass er mehr energie hat?


ich habe seit einiger zeit leinsamenpellets als belohnung. du kannst aber auch kleine karotten oder apfelstücke füttern (frisch oder getrocknet)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Alternativen zu Hafer?
« Antwort #2 am: 17. Februar 2012, 11:35:55 »
Wieviel fütterst du denn beim Clickern? Wenn ich viel mache, bekommt Mirko in einer Session ca 1/4 Liter Hafer. Pro Click einige Körnlein. So geht das eigentlich sehr gut.

Wenn Du mehr fütterst, musst du halt die Menge von der normalen Fütterung wieder abziehen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Alternativen zu Hafer?
« Antwort #3 am: 17. Februar 2012, 14:00:20 »


ich habe seit einiger zeit leinsamenpellets als belohnung.

Ich habe vor kurzem auch ein Säckchen davon geschenkt gekriegt. Fällt für meine Pferde leider unter Positive Strafe (selten so angewiderte Gesichter gesehen).

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Alternativen zu Hafer?
« Antwort #4 am: 17. Februar 2012, 14:02:05 »
Fällt für meine Pferde leider unter Positive Strafe (selten so angewiderte Gesichter gesehen).
:coffeepc:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Zizibella
*

Re:Alternativen zu Hafer?
« Antwort #5 am: 17. Februar 2012, 16:06:23 »
Hallo,

nun Caballero wird irrsinnig aufgekratzt durch den Hafer. Er kann dann nicht mehr ruhig stehen und ist richtig geladen - so wie wenn ich Kaffee trinke  :cheese:

Pro Click bekommt er eh nur wenige Körndeln, aber über die ganze Zeit verteilt und jedes mal ist es trotzdem zu viel für ihn. Die Menge von der Fütterung abziehen ist relativ kompliziert, da die SB füttert und sie zwar sehr zuverlässig ist, aber jedes mal extra Bescheid geben, hm. Ich suche halt nach einer schmackhaften Lösung, die keinen Extraaufwand kreiert.

Mit den Kartotten ganz klein, das ist sicher auch eine Idee. Der Hafer war halt so praktisch, kein geschnipsle und kein Aufwand.

In der Zwischenzeit hat mir eine Freundin zu  Sonnenblumenkernen geraten - werde ich auch mal probieren. Die Leinsamenpellets hören sich auch gut an und werden ausprobiert.

Schau ma mal, falls jemanden noch was in der Richtung einfällt, ich bin über jeden Tip dankbar.

lg
Eva
  • Gespeichert

Zizibella
*

Re:Alternativen zu Hafer?
« Antwort #6 am: 20. Februar 2012, 16:55:32 »
So Erfolgsmeldung: es funktionieren die Sonnenblumenkerne

Ich hoffe sie schmecken ihm langfristig und freue mich auf das Sonnenblumenfeld nächsten Sommer auf dem Rundcoral, dem Reitplatz und in der Halle  :cheese:

lg
Eva
  • Gespeichert

verena
*

Re:Alternativen zu Hafer?
« Antwort #7 am: 20. Februar 2012, 23:24:06 »
Ich nehme (neben Hafer) auch Leinsamenpellets und seit kurzem auch so kleingepresste Heucobs. Die sind nicht größer als die Leinsamenpellets und man kann sie uneingeweicht verfüttern. Sind auch praktisch, weil kein Gematsche und Gebrösle in der Tasche.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Alternativen zu Hafer?
« Antwort #8 am: 21. Februar 2012, 01:06:07 »
und seit kurzem auch so kleingepresste Heucobs. Die sind nicht größer als die Leinsamenpellets und man kann sie uneingeweicht verfüttern. Sind auch praktisch, weil kein Gematsche und Gebrösle in der Tasche.
wie heißen denn die?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Alternativen zu Hafer?
« Antwort #9 am: 21. Februar 2012, 07:26:44 »
So Erfolgsmeldung: es funktionieren die Sonnenblumenkerne

Ich hoffe sie schmecken ihm langfristig und freue mich auf das Sonnenblumenfeld nächsten Sommer auf dem Rundcoral, dem Reitplatz und in der Halle  :cheese:

Jaja, Sonnenblumenkerne haben überhaupt keine Kalorien.  :nick:





nämlich 580kcal/100g,  Hafer nur ca. 370kcal/100g

« Letzte Änderung: 21. Februar 2012, 07:30:41 von Waldgeist »
  • Gespeichert

verena
*

Re:Alternativen zu Hafer?
« Antwort #10 am: 21. Februar 2012, 11:53:09 »
wie heißen denn die?
die hat mir Helga vom Zwerlin mitgebracht, irgendso wie 'Sonnenwiesencobs' oder so ähnlich. Muß Helga fragen, die hat den Sack (haben wir uns nämlich geteilt)
  • Gespeichert