Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Stuhl

  • 11 Antworten
  • 10009 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Der Stuhl
« am: 24. November 2019, 09:10:29 »
Ich habe mich beauftragt gefühlt einen Thread zu der "Stuhl-Übung" zu machen, die bei einem Kurlandkurs gemacht wurde und dann hier im Forum quasi "Viral" ging :cheese:
Da ich selbst nicht beim Kurs war, weiß ich nur aus dem, was ich gelesen habe, um was es geht.

Die Übung entstand durch einen Teil in der Ausbildung von dem Blindenpony "Panda". Man sitzt als Mensch ruhig auf einem Stuhl. Das Pferd steht dabei neben dem Stuhl und seinem Menschen geparkt. Das Pferd lernt also den Stuhl (mit sitzendem Menschen) als stationäres Target zu sehen. Das Pferd steht dabei zunächst auf einer Matte neben dem Stuhl und wird für das Kopfsenken belohnt. Das Kopfsenken ist eine der Clicker-Grundlagen und sorgt bei den Pferden für Entspannung. Ziel ist also, dass das Pferd entspannt neben dem Menschen am Stuhl auf die nächste Aktion wartet.

Irgendwie kam dann die weiterführende Idee auf das Pferd im Anschluss an dem stehen neben dem Stuhl mit Handisgnal um eine Pylone und den Stuhl zu lotsen, um dann wieder auf der Matte neben dem Stuhl zu landen.
Das ganze verkörpert quasi das "Gehe im Abstand zu mir um etwas herum". Gleichzeitig fördert das gehen um die Pylone die Balance. Das Pferd muss vermehrt untertreten, um dabei nicht umzufallen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier Blödsinn erzähle :tuete:

Ich persönlich habe das ganze mit Momo ausprobiert. Momo hat das Stuhl-Target für gut befunden und konnte, durch das Kopf Tief füttern sichtlich runterfahren und entspannen. Auch das lotsen um den Pylon haben wir versucht. Ich habe dabei aber festgestellt, dass Momo es vor allem zum Anfang durch ihre Größe schwer fällt nach dem gehen um den Stuhl wieder auf der Matte zu landen. Die Übung wurde im Kurs vor allem mit Shettys erarbeitet.
Also war meine Idee zwei weitere Matten neben dem Stuhl zu platzieren und einen Pylon hinter dem Stuhl, um den Weg für sie größer zu machen. Das ganze hat schon relativ gut funktioniert.

Hier gibt es unsere ersten Versuche mit der Stuhlübung:
Momo und der Stuhl 1/2 (4 Minuten)

Hier habe ich am Ende recht viel raus geschnitten, weil ich fast nur noch das Kopf tief bestärkt habe um die richtige Position zu füttern :)
Momo und der Stuhl 2/2 (5 Minuten)
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Der Stuhl
« Antwort #1 am: 24. November 2019, 10:47:16 »
 :keks:

Das Kopfsenken habe ich mit Amadeus dazugenommen, weil es sich für uns anbot. "Original" ist das nicht unbedingt ein Muss, soweit ich weiß hat das keiner der anderen zielgerichtet bestärkt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Der Stuhl
« Antwort #2 am: 25. November 2019, 07:00:27 »
Ah okay :cheese: Ich hatte es so aufgefasst, dass die meisten es so gemacht haben. :D
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Der Stuhl
« Antwort #3 am: 25. November 2019, 09:35:55 »
Ich mache das mit Kiani so ähnlich. Wenn ich sitze, soll sie sich hinlegen und entspannen. Mit dem Hund ist das sehr sinnvoll im Alltag, vermutlich mit einem BLindenpony auch.. aber mit einem "normalen" Pferd verstehe ich nicht ganz was der Sinn ist :juck:

Das Pferd lernt zu entspannen, das verstehe ich, das ist wichtig... aber ich möchte ja dass mein Pferd zB am Putzplatz entspannt, im Anhänger, am Reitplatz wenn ich es parke.. wenn ich beim Spazieren Leute treffe und mich unterhalte. Aber dass ich mal wo rumsitze mit dem Pferd am Strick kommt (zumindest bei mir) eigentlich nicht vor  :juck:

Also irgendwie stehe ich auf der Leitung  :confused: :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1207 Beiträge
Re: Der Stuhl
« Antwort #4 am: 25. November 2019, 09:53:20 »
Ich denke, der Stuhl ist ein gutes Hilfsmittel um eventuell überhaupt eine Ansatz von Entspannung bekommen. Von dort aus, kann ich das Thema sicher ausdehnen.

Ich habe ja auch so eine Typ Pferd, der relativ schnell ziemlich unentspannt sein kann. Bei ihm habe ich mittlerweile mit verschiedenen Entspannungsplätzen schon gearbeitet und jeder für sich hilft ihm als Vermittler, sei es ein Pylon, Plufsig, eine sonstige Matte, selbst am Putzplatz passiert es öfter, das er tief durchschnauft, sobald er angehängt wird.

Für ihn könnte ich mir die Übung mit dem Stuhl auch gut vorstellen, allein weil es mir - ich glaube Heike hat das so ähnlich auch schon mal in ihrem Tagebuch geschrieben - im Sitzen viel leichter fällt, selbst eine entspannte Haltung einzunehmen.

Die Idee wäre, auf lange Sicht irgendwann alles - oder mich selber - zum Entspannungsplatz machen zu könne, durch die Nutzung der variablen unterschiedlichen Entspannungsplätze.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Der Stuhl
« Antwort #5 am: 25. November 2019, 12:17:28 »
Die Übung ist natürlich auch irgendwie ein klein wenig shettyprädestiniert, wie gesagt entstand dieser Kursinhalt, weil er so minilastig war und die Inspiration von Panda schon naheliegend. Ich mag die sitzende Position neben meinen Ponys, die uns auf die gleiche Höhe bringt, was beim Clickern bisher eher nicht so war. Ein Pferd neben dem Stuhl stelle ich mir aus meiner Haltung heraus erstmal riesig vor, aber das ist ja alles eine Sache der Gewöhnung  :cheese:

Nun sind meine Ponys keine Blindenponys und "müssen" nicht entspannt neben mir stehen können, wenn ich auf einem Stuhl sitze, deswegen spiele ich gerne mit dieser Übung herum. Für Susie, die grundsätzlich gerne ruhig steht, ist der Platz inzwischen wirklich ein Ort zum Entspannen und ruhigen Übungen geworden, den sie gerne mag. Übrigens haben wir beim Kurs ebenfalls am Kopftief gearbeitet  :nick:  Minette dagegen fällt stehenbleiben eher schwer, deswegen spielen wir mit einer Mischung aus "Stehenbleiben, grown ups und entspannen üben", Bewegung (z.B. Go-out-Pylone) und ihren eigenen Ideen herum.
Ich glaube, die Möglichkeiten und persönlichen Kriterien sind hier ganz vielfältig und lassen sich wunderbar personalisieren  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Der Stuhl
« Antwort #6 am: 25. November 2019, 12:41:33 »
okay :juck:

Ja, also wenn ich mir denke ich müsste neben einer aufgeregten Abbey auf einem Stuhl sitzen... ich würde sie wohl nicht mit entspannung anstecken, eher mit aufregung  :lol:

Aber gut, es gibt so viele Übungen. Da muss ja auch nicht jede für jedes Pferd/Mensch geeignet sein  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1207 Beiträge
Re: Der Stuhl
« Antwort #7 am: 25. November 2019, 13:00:29 »
Oiso - mein Wallach ist eher ruhig unentspannt. Er tanzt halt nicht hektisch auf und nieder, es fällt ihm aber oft schwer, selbst im Stillstehen mal durchzuatmen. Neben dem sitzen kann ich mir tatsächlich gut vorstellen. Denn ich wiederum habe Schwierigkeiten im Stehen eine bewusst entspannte (Körper)Haltung einzunehmen.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Der Stuhl
« Antwort #8 am: 04. Januar 2021, 10:41:59 »
Ich frische mal diesen thread etwas auf. Bei dem Kurlandkurs 2019 war ich mit dem Winzi auch dabei und wir haben als quasi Anfangsidee das stehen neben dem Stuhl mitgenommen, wobei auch schon weitere Übungen wie "führen um den Stuhl" und "gehen von Stuhl zu Stuhl" und das "welche Möglichkeiten gibt es dazu?" angedacht und teilweise ausprobiert worden sind.

Zu Hause habe ich mit dem Winzi eine ganze Zeitlang mit diesem Stuhl verbracht  :cheer: und es sind verschiedenste Ideen herausgepurzelt.

Ich habe neben dem stehen neben dem Stuhl, während ich drauf sitze, auch mit ihm geübt, dass er um den Stuhl herumgeht und/oder dass er um ein Pylonendreieck, was vor dem Stuhl steht, herumgeht und dann um den Stuhl. Und das so, dass er danach auf der anderen Seite des Stuhls steht.
Das alles mit Signalen, die ich über die Beinstellung von mir und Drehung Kopf / Oberkörper begleite und initiiere.

Verwirrt?  :kicher: Bewegte Bilder helfen hoffentlich.  :nick:
Hier das "Endprodukt" aus Dezember 2019 nach drei Monaten an der Übung feilen:
Winzi und der Stuhl

In diesem Jahr habe ich die Übung noch mal wieder aufgegriffen und zwei weitere Varianten hinzugefügt, wobei der Stuhl da nur noch eine rudimentäre Rolle spielt :
 - der Stuhl wird gegen eine Matte getauscht und während Winzi auf der Matte steht, laufe ich die Übung um die Pylone ab
- der Stuhl wird gegen eine Matte getauscht und wir laufen beide die Übung um die Pylone ab

Die Anforderungen an den Winzi sind dabei natürlich ganz andere. Da geht es um warten können auf der Matte während ich mich wegbewege (ein bißchen wie die Uhrenübung von Nina) und auch Fokus von mir zu ihm beim losgehen, damit er nach dem langen gut bekeksten Warten von der Matte auch weggehen mag. :nick:
Winzi, der Stuhl, die Pylone und ich

Und zack - fällt mir eine tolle neue Kombi dazu ein:
ein Stuhl mit drei Pylonen davor und an anderer Stelle eine Matte mit drei Pylonen davor. So kann man ohne Stuhl wegräumen zwischen den beiden Möglichkeiten variieren.  :cheese:

Nun mag sich der ein oder andere fragen: Das sieht ja alles sehr nett aus, aber wie kommt man denn dahin?
Den Verlauf des Werdens habe ich glücklicherweise auch gefilmt und die unterschiedlichen Stände daher parat.

Der Werdegang
Hier übe ich mit ihm das parken neben dem Stuhl, führe ihn mit dem Handtarget um den Stuhl herum und gehe zwischen zwei Stühlen hin und her, neben den Stühlen stehen noch Matten, damit er besser die Position findet
Parken neben dem Stuhl

Hier habe ich schon einen Pylon ins Spiel gebracht, um den er neben dem Stuhl auch rumgeführt wird. Geführt wird er mit dem Folgetarget (Stab mit Ball drauf), ich führe das Signal "Schräge Beine=parke bitte neben dem Stuhl" ein und verringere im Laufe des Übens meinen Körpereinsatz
Winzi , ein Stuhl und ein Pylon

Hier ein erster Riesenfortschritt  :dops:: ich benötige kein Folgetarget mehr und er geht auf Beinsignal eigenständig um den Stuhl (+Pylon)
Winzi geht allein um den Stuhl herum

Hier sind zum ersten Mal die drei Pylone zu sehen, die ich statt eines Pylons genommen habe, damit er nicht so durch die Kurve fällt beim umrunden. Das Video erinnert mich beim erneuten Sehen gerade ein wenig an das Prinzip der "Acht", wo das Pony selbstständig in Form einer Acht um zwei Pylone geht. Ich arbeite mit Futterpunkten, um Winzi den Weg zu erklären, den ich mir vorgestellt habe. Am Ende gibt es immer das mittlerweile wohlbekannte Sitzen auf dem Stuhl mit dem Pony daneben. Man kann in dem Video schon sehr schön die Grundlagen sehen, wie sich meine späteren Signale ergeben haben. Letztendlich habe ich mehr und mehr meine Körpersignale reduziert, wenn Winzi die entsprechenden Übungselemente sicher allein gehen konnte.
Winzi, Pylone und der Stuhl

Und das war es im Prinzip vom Aufbau her - mit etwas mehr Übung kommt das Video am Anfang heraus.  :nick:
Die wesentlichen Schritte habe ich hoffentlich ausreichend erklärt.
Das geht natürlich mt einem Mini supergut, weil die Abstände zwischen Stuhl und Pylone nicht soo groß sein müssen, damit es dadurch passt. Bei einem größeren Pferd müsste man, denke ich, schauen, was funktioniert und welche Abstände man wählt.

Man kann auch mit zwei Stühlen arbeiten, die mit jeweils einem Markiertellerkreis umlegt sind in einem für das Pferd gut gehbaren Radius. Dann setzt man sich auf den einen Stuhl, das Pferd geht einmal um den Kreis herum und zusammen geht man zum nächsten Stuhl, wo man dann parkt, das Pferd dann einmal um den Kreis schickt und dann geht es wieder zurück.

Ich merke schon.... :kicher: mir fiele da das ein oder andere ein.  :cheese:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Der Stuhl
« Antwort #9 am: 04. Januar 2021, 11:45:35 »
:keks:

Sehr cool was da alles draus entstanden ist.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Der Stuhl
« Antwort #10 am: 04. Januar 2021, 12:09:04 »
okay :juck:

Ja, also wenn ich mir denke ich müsste neben einer aufgeregten Abbey auf einem Stuhl sitzen... ich würde sie wohl nicht mit entspannung anstecken, eher mit aufregung  :lol:

Aber gut, es gibt so viele Übungen. Da muss ja auch nicht jede für jedes Pferd/Mensch geeignet sein  :lol:

Die Übung ist ja, abgesehen von Pandas Ausbildung, vor allem auf Kursen zum Einsatz gekommen. Früher hat Alexandra ja mehr oder weniger mit allen Kurspferden gleichzeitig gearbeitet, was natürlich je nach Pferd auch Unruhe in die Gruppe bringt. Mit dem "Alle sitzen (die Menschen :kicher: ) und warten auf ihren Einsatz" brachte der Stuhl dann Entspannung in die komplette Gruppe und es war eine gute Möglichkeit, die Teilnehmer zur Ruhe zu bringen.

Und ich fange mit einem eher nervösen Pferd ja nicht an, indem ich auf dem Stuhl sitze und warte, dass es sich entspannt, sondern ganz kleinschrittig - stehen neben dem Stuhl :click: losgehen, wieder ankommen, C+B, hinsetzen, C+B, aufstehen, losgehen usw.
Das Finden der Entspannung ist eben ein Prozess, genau wie alles andere auch.
Gilt auch für den Menschen :)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Der Stuhl
« Antwort #11 am: 04. Januar 2021, 20:54:22 »
Jetzt hab ich Zeit gehabt, Sonja, deine Videos zu gucken. Einen Teil kannte ich ja schon, aber es ist einfach soo cool wie du die Beinsignale entwickelt hast  :dops: :dops: :dops:

Vielen Dank für diesen supertollen Beitrag! :cookiesbig:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert