Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Keine Reaktion?

  • 6 Antworten
  • 3150 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Keine Reaktion?
« am: 20. Oktober 2011, 17:40:10 »
Soooo ich bitte um in Ideen. Situation:
Tier bekommt einen Gegenstand mit dem es "etwas" tun soll. Soll ich vorher sagen "gut das nehm ich" und dann NUR noch das clicken oder alles was kommt (was mir etwas komisch vorkommen würde?) ?
Und was ist wenn von dem Tier gar nichts kommt? Verfehlt es die Aufgabe wenn man dem Tier eine Hilfe gibt?Wie lange soll man warten?
Ich glaub die Übung hat einen Namen, aber der ist mir entfallen  :roll:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Keine Reaktion?
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2011, 17:50:58 »
Meinst du die "100 Ideen mit einer Box" ?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Keine Reaktion?
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2011, 17:53:11 »
ähm ich glaube ja  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Keine Reaktion?
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2011, 21:28:01 »
wenn man das ganze zur kreativitätsbildung betreibt, clickt man für JEDES verhalten, ohne jetzt gezielt in eine richtung zu shapen.
da die tiere das konzept noch nicht kennen, wird man üblicherweise nicht gleich ein ganzes verhaltensfeuerwerk bekommen, aber das ist okay, genau darum geht es ja ;-)
dh. man begnügt sich anfangs mit kleinen variationen - zb. mal ein schnelles, dann ein langsameres stupsen, mal weiter rechts, dann weiter links oder mal einen schritt auf das ding zu oder das berühren mit der nüster, statt mit derlippe.
großzügig sein, viel clicken (10-15 clicks pro minute), die einheiten kurz halten (nach 1-2 minuten eine pause machen) und aufhören, noch bevor die begeisterung nachlässt. besser öfter den gegenstand wechseln - zb. mal eine plane, mal einen ball und mal einen baumstamm nehmen.

das ganze kann man natürlich auch ganz ohne gegenstand frei machen und für bewegungen, körperhaltungen oä. clicken, was auch eine super übung, für langsame, wenig reaktive tiere ist.

schießt sich das tier auf ein verhalten ein, zögert man den click etwas raus, nutzt also den löschungstrotz und clickt dann für mehr action oder ganz etwas anderes.

mit erfahrenen tieren kann man das dann irgendwann mal so praktizieren, dass sie jedes mal etwas anderes zeigen. sieht dann zb. so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=7Twat5pIMko
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Keine Reaktion?
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2011, 22:44:44 »
ja kreativitätsbildung ist ein tolles ziel... naja es war so dass ich bonny ne "karton-rolle" hingelegt habe und wollte dass sie IRGENDWAS tut....sie hat nicht mal hingeschaut - hat sich vor mich hingesetzt und mich fixiert...es hat wirklich ewigkeiten gedauert bis sie die rolle mal angeschaut hat - click - dann bis draufsteigen... am ende wars eh schon besser....
ich finds so komisch... weil sobald ich drauf zeige "stürzt" sie sich rauf :/ aber ich will ja dass sie es von selbst macht..
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Keine Reaktion?
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2011, 22:48:26 »
du kannst ihr da anfangs mit deiner eigenen positionierung helfen - indem du den gegenstand zwischen dich und sie bringst oder in die hand nimmst zb.
am besten irgendetwas nehmen, was spannend ist - zb. den lieblingsball oder ein anderes spielzeug oder ein raschelsackerl.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Keine Reaktion?
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2011, 09:52:38 »
ok, ja zwischen uns müsst helfen, sobald ich ihn in der hand habe stürzt sie sich eh darauf...
sobald es leckerlies gibt ist leider so gut wie gar nichts anderes spannend ;D
  • Gespeichert