Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd ohne jeglichen Respekt clickern?

  • 7 Antworten
  • 4166 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Pferd ohne jeglichen Respekt clickern?
« am: 11. August 2011, 09:54:06 »
ein pferd meiner freundin ist mehr als respektlos. er ist der chef der gruppe, kann jeden wegjagen, knabbert am mensch, lässt sich nicht zurückschicken, geschweige denn lässt er von einem los. er hat eisen, also muss man zwangsläufig weichen, damit er einen nicht umläuft. man hat nur schutz hinterm zaun. er hebt einen sogar an der jacke hoch. an dem sehe ich, wieviel ich mit lucky erreicht habe.

im gelände ist er ne schissbuxe, sehr nervös, stark mit sich beschäftigt, unberechenbar, ehemals rennpferd aus frankreich. ca. 18-20j. sag ich jetzt mal, könnte mich auch täuschen.

nun mag die RB clickern.

auf was ist zu achten?
was für tipps habt ihr?

sie hat ansgt, dass er dann noch mehr grabscht, was ja fast bei jedem am anfang erstmal schlimmer ist. wollen auch mal franzi kommen lassen. überlege, ob ich sie einfach bitte bis dahin zu warten. weiß auch nicht, wie ernst sie das alles meint. sie wollte parelli machen, lernte jetzt uns kennen und fragt öfters nach dem clickern. fakt ist der bursche ist schlau. der testet sogar wann strom auf dem zaun ist und wann nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Pferd ohne jeglichen Respekt clickern?
« Antwort #1 am: 11. August 2011, 10:02:05 »
Also am Anfang würde ich "über den Zaun clickern".
Ansonsten habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass gerade diese Pferde super auf den Clicker ansprechen und
erheblich händelbarer dadurch werden.
Übrigens Alex ist auch so eine unerzogene Ponyrotzgöre. :cheer:
Aber mit dem Clicker erreichen wir schon suuuper viel.
Grad sind wir am "weichen" und wenn er mich nicht umrennt auf der Weide sondern früh genug abbremst, gibt es auch einen Click.
Hilft richtig klasse.  :nick:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Pferd ohne jeglichen Respekt clickern?
« Antwort #2 am: 11. August 2011, 10:05:54 »
also wir denken ja auch, dass er einfach nur völlig unterfordert ist.

danke dir erstmal.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd ohne jeglichen Respekt clickern?
« Antwort #3 am: 11. August 2011, 10:10:47 »
Ansonsten habe ich die Erfahrung machen dürfen, dass gerade diese Pferde super auf den Clicker ansprechen und
erheblich händelbarer dadurch werden.
die erfahrung teile ich.
vor allem wenn man den fokus von beginn an spielerisch auf erziehungsgeschichten lenkt (weichen, rückwärts, kopf weg, innere schulter entlasten, popes zur seite, kopf senken, entspanntes kauen verstärken), verankern sich diese besonders gut und werden erfahrungsgemäß immer als erstes angeboten.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Pferd ohne jeglichen Respekt clickern?
« Antwort #4 am: 11. August 2011, 10:12:42 »
"entspanntes Kauen verstärken"   :cheer:
Guuut... das kann ich bei Alex noch mit ins "Programm" mit aufnehmen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Pferd ohne jeglichen Respekt clickern?
« Antwort #5 am: 11. August 2011, 10:44:19 »
Huhu Melle,
ich  komme gern und gebe ihr eine ausfürhliche Einführung. Ich halte es bei so einem Paar schon für sehr wichtig, von Anfang an beim Mensch ein Verständnis dafür zu wecken, wie mächtig das Clickern ist und wie schnell sich falsche Gewohnheiten einschleichen, die dann in unangenehme bis gefährliche Situationen führen können.

Ansonsten sehe ich es wie Cinni - mit CT kann man sehr gut auf freundliche Art und Weise Erziehungsgeschichten beibringen!
Es hört sich für mich so an als wüsste der Wallach halt um seine Kraft und als hätte er nie gelernt, wie wir Menschen es wünschen behandelt zu werden.
Grad bei solchen Pferden kann man über die Motivation, die das CT mitbringt, meist unheimlich viel erreichen.
ZB würde ich hier auch nicht mit nem Target konditionieren, sondern zB direkt mit Höflichkeit/Kopf abwenden...

Würde euch ehrlich gesagt nur dann empfehlen "einfach so" anzufangen, wenn ihr dabei wirklich 100%ig auf Füttertechniken und minimale Anzeichen seiner Höflichkeit auchtet. Alles andere kann bereits erste "falsche" Ideen in ihm wecken auch wenn ihr über nen Zaun anfangt.

Nächste WOche könnte ich Di oder Do.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Pferd ohne jeglichen Respekt clickern?
« Antwort #6 am: 11. August 2011, 10:50:50 »

Nächste WOche könnte ich Di oder Do.

nene, ich hatte schon vor, dass du das machst  :nick:
werde sie drauf ansprechen und mich bei dir melden. haben beide urlaub. welche uhrzeit kannst du?  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Pferd ohne jeglichen Respekt clickern?
« Antwort #7 am: 11. August 2011, 11:38:41 »
Ja, gern meld dich, wenn du weißt, wann es ihr passt.
Ich könnte immer so ab 18 Uhr bei euch sein.
Wäre schön, wenn ihr es mir bis Sonntag sagt, damit ich planen kann und dann evtl. auf dem Rückweg noch Finni einplanen kann.
  • Gespeichert