Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nasentarget mit Druck

  • 13 Antworten
  • 14507 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Nasentarget mit Druck
« am: 27. September 2019, 11:24:07 »
Ich würde gerne ein neues Target aufbauen, dass das Pferdekind mit der Nase berührt. Allerdings möchte ich, dass sie Druck auf das Target ausübt. Später soll das Target an einer Schwingtür festgeklebt sein und das Pferdekind kann sich über drücken des Targets die Tür aufdrücken. Habt ihr Ideen, wie man das trainieren könnte?

Handtarget bzw. sanftes Berühren einer liegenden Frisbee kann sie schon.
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nasentarget mit Druck
« Antwort #1 am: 27. September 2019, 13:19:43 »
Also die Krümeline hat das mit dem Druck ganz aus Versehen beim Verlängern der Dauer gelernt, weil sie dann ganz motiviert fester gestubst hat um mich darauf hinzuweisen, dass ich den Click "vergessen" habe :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Nasentarget mit Druck
« Antwort #2 am: 27. September 2019, 13:22:59 »
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Brust viel angenehmer wäre als mit der Nase, je nachdem, wie empfindlich das Pferdekind so ist und wie viel "Wumms" die Tür hat.  :juck:
Ansonsten was noothe sagt.  :lol:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Nasentarget mit Druck
« Antwort #3 am: 27. September 2019, 14:06:21 »
Genau, man kann den Moment bestärken, wo das Pferd "mehr Druck" in die Hand gibt.

eine andere Möglichkeit wäre z.B. Teppich ausrollen zu üben (Futter in eingerollten Teppich auslegen, beim ausrollen finden sie das Futter und lernen so, den Teppich anzuschubsen). Dann das Schubsen unter Signalkontrolle bringen  (zb "Push") und dann das Target entsprechend mit diesem Signal verbinden.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Nasentarget mit Druck
« Antwort #4 am: 27. September 2019, 16:50:39 »
Ich wäre ganz pragmatisch und würde das Aufdrücken der Tür direkt mit der Tür üben. Das Target würde ich vielleicht trotzdem benutzen um den optimalen "Druckpunkt" zu markieren.
Ich weiß ja nicht, wie die Schwingtüre schwingt, aber wenn sie auch zurück schwingt Richtung Pferd, wäre es bestimmt sinnvoll, das Pferd mit sehr wenig Druck an der Tür anfangen zu lassen. Sonst besteht die Möglichkeit, das die schwungvoll angestoßene Türe  entsprechend zurück schwingt und an die Pferdenase schlägt.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Nasentarget mit Druck
« Antwort #5 am: 27. September 2019, 23:10:38 »
Vielen Dank für eure Ideen! Da waren ja schon viele tolle Anregungen dabei  :keks:

Ich glaube, ich muss ein bisschen ausholen. Das Pferdekind hat ein Separee, weil sie als einzige mehr Heu darf und soll. Das Separee hat eine Eingangs- und eine Ausgangstür. Diese Schwingtüren gehen jeweils nur in eine Richtung auf. Die Ausgangstür öffnet das Pferdekind mit der Brust, das klappt gut.

Da sie als einzige hineinkommen soll, gibt es an der Eingangstür einen speziellen Hebel, um die Tür zu entriegeln. Den Hebel kann sie schon betätigen, das klappt toll, allerdings sollte sie danach noch mit der Nase die Tür aufdrücken. Ich sollte das mal fotografieren   :foto:

(Mit der Brust aufdrücken ist in diesem Fall nicht ganz so gut, weil sie manchmal nicht entriegelt und dann mit voller Wucht gegen die verschlossene Tür laufen würde. Andernfalls hoffe ich, dass sie den Hebel betätigt, dann mit der Nase andrückt und falls die Tür nicht aufgeht, wieder von vorne beginnt.)

Eigentlich handelt sich also um eine Verhaltenskette, deshalb möchte ich das Drücken des Targets anfangs extra üben.

Also die Krümeline hat das mit dem Druck ganz aus Versehen beim Verlängern der Dauer gelernt, weil sie dann ganz motiviert fester gestubst hat um mich darauf hinzuweisen, dass ich den Click "vergessen" habe :kicher:
Eine schlaue Krümeline  :lol:  Da hat sie sich aus Ungeduld gleich was neues beigebracht  :click:

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Brust viel angenehmer wäre als mit der Nase, je nachdem, wie empfindlich das Pferdekind so ist und wie viel "Wumms" die Tür hat.  :juck:

Derzeit bastle ich an einem Stück Yogamatte als Target, da sollte das Drücken angenehm sein. Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt  :juck:


Heike, an einen Teppich habe ich gar nicht gedacht, dabei konnte Fanny das sogar. Wenn das Pferdekind den Druck aufs Target nicht anbietet, ist das sicher eine tolle Alternative. Ich war so versteift aufs Target, dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass ich eigentlich das "Push" möchte  :aha:


Katja, das mit dem Zurückschwingen ist ein guter Punkt. Fürs Training an der Tür werde ich die Feder nochmal ausbauen, vielen Dank für den Hinweis  :keks:

« Letzte Änderung: 27. September 2019, 23:12:29 von Origanum »
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Nasentarget mit Druck
« Antwort #6 am: 07. November 2019, 13:22:18 »
So, ich hatte ja mal Fotos versprochen.

Die Eingangstür von außen, man sieht den Hebel: Tür außen  Die Platte hinter dem Hebel ist, damit das Pferdekind beim zur Seite schieben gleichzeitig öffnen kann.

Von innen sieht das ganze so aus: Öffnungsmechanismus (leider etwas unscharf)  Durch den Hebel entriegelt sie die Gartentorfalle und die Tür kann aufgedrückt werden.

Später kam noch eine große Platte dazu, die verhindert, dass der Kopf samt Hals durchgesteckt wird. Ich wollte verhindern, dass die Tür nicht entriegelt ist und das Pferdekind gegen die verriegelte Tür läuft.

Die Idee des Targets habe ich irgendwann verworfen, das hat nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.  :shy: Wir haben viel an der eigentlichen Tür geübt, mit folgenden Zwischenschritten:

#) Hebel betätigen (die Meinung des Pferdekindes war :zahn:)
#) Durch die geöffnete Tür gehen
#) Tür immer weiter schließen, bis nur ein Spalt bleibt (dazu Verriegelung abgeklebt und Feder nicht gespannt)
#) Tür anlehnen, das Pferdekind braucht also nur einen leichten Nasenstubser um ans Futter im inneren zu kommen
#) Feder leicht spannen
#) Hebel wieder dazunehmen

Inzwischen geht sie selbstständig ein und aus, frisst glücklich ihr Privatheu und hat keine Probleme mehr mit dem Öffnungsmechanismus.  :yeah:

Besten Dank für alle Ideen und Anregungen!  :herz: Schlussendlich habe ich mit diesen vielen Puzzleteilen das Training neu strukturiert und das Pferdekind hat verstanden, was ich will  :click:

Damit ihr euch vorstellen könnt, wie das ungefähr aussieht, wenn das Pferdekind den Schlupf betritt: Click
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Nasentarget mit Druck
« Antwort #7 am: 07. November 2019, 14:08:38 »
Cool!  :D

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Nasentarget mit Druck
« Antwort #8 am: 07. November 2019, 18:34:26 »
Sehr sehr :cool:  :dops:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Nasentarget mit Druck
« Antwort #9 am: 10. November 2019, 12:13:36 »
:cool:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1236
*

Re: Nasentarget mit Druck
« Antwort #10 am: 10. November 2019, 17:07:46 »
Ich bin beeindruckt  :o

:cool:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Nasentarget mit Druck
« Antwort #11 am: 11. November 2019, 20:09:19 »
Das ist toll!
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Nasentarget mit Druck
« Antwort #12 am: 21. Februar 2020, 12:27:13 »
Boar, klasse! (und soooo eine hübsche Drachenlady, das Pferdekind  :D)
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 24 Beiträge
Re: Nasentarget mit Druck
« Antwort #13 am: 01. März 2020, 07:39:06 »
 :cool:
  • Gespeichert