Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pre-WWYLM

  • 350 Antworten
  • 191085 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #180 am: 03. August 2016, 06:15:31 »
Wahnsinnig macht mich einfach nur wenn sie da steht, fertig mit kauen ist und sich einfach in ihre eigene Welt beamt, zu der ich keinen Zugang habe. Aber da scheint es wohl nicht DIE oder überhaupt eine Lösung für zu geben.

Vielleicht ist das für sie die einzige Möglichkeit, mit den Wahlmöglichkeiten umzugehen......

Wenn sie weiterhin konventionell gearbeitet wird, ist Wahl ja etwas, das in anderen Kontexten "gefährlich" sein kann = einen adversiven Reiz hervor ruft.

Abhängig von ihrem Grundcharakter muss sie evtl. erst mal lange mit sich selber in's Reine kommen, ob es für sie sicher ist, Eigeninitiative zu zeigen.

Hast Du Dich mal mit den anderen Reiterinnen unterhalten, wie die auf Eigeninitiative von ihr reagieren? Wird das akzeptiert oder bekommt sie dann sofort "eine auf den Deckel"?

Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #181 am: 03. August 2016, 09:29:13 »
@Mimmilein: Danke für deine Antwort.  :)
Du nutzt also eine einfache Übung, die eigentlich immer klappt, um herauszufinden ob es an der Motivation mangelt oder ob sie gerade nicht mehr bei dir ist.

Gestern wollte ich schon spontan schreiben, dass ich das von meiner Honey nicht kenne, da sie eher zum hektisch werden neigt. Dann fiel mir aber ein, dass ich gerade draußen mit ihr durchaus Situationen habe, in denen sie so abgelenkt/abwesend ist, dass sie vielleicht noch eine Belohnung nimmt, aber das Kauen vergisst.  :juck:

@Sanhestar: Das finde ich ja total interessant zu lesen. Ich glaube, was das Verständnis für die Reaktionen des Pferdes angeht, ist bei mir noch eine Menge Luft nach oben...  :rotw:
Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #182 am: 03. August 2016, 10:16:43 »
@Sanhestar: Ich überlege gerade in welchen Situationen sie so eine Eigeninitiative zeigen könnte bzw. wie die aussehen würde. Wenn sie z.B. einfach stehen bleibt, zum Gras zieht, einen anderen Weg einschlägt oder eine andere als die geforderte Gangart wählt, werden die anderen ihr das nicht erlauben. Die sind schon beide eher sanft, aber, wenn sie gar nicht mehr geht, wird sie sicher auch mal einen Klaps mit der Gerte bekommen.
Oder an was für eigene Ideen hattest du gedacht?
Sie zeigt von sich aus eher wenig Energie und möchte am liebsten einfach den ganzen Tag rumstehen und fressen, denke ich.
Auffällig ist, dass sie im Umgang mit Gegenständen (Ball, Targetstick, Wippe, Stepper) schon eher mal Initiative zeigt. Nur alles was mit Bewegung zu tun hat lehnt sie ab. Zumindest auf dem Platz. Im Gelände hat sie dann eher mal Lust zu traben oder zu galoppieren.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #183 am: 03. August 2016, 10:46:12 »
hmm,

z.B. einfach die Wahl zwischen stehen und gehen. Oder weg gehen oder alleine gehen.

Wobei schon gestern bei Deiner Beschreibung bei mir so eine Idee kam, sie mal gesundheitlich abchecken zu lassen, wenn sie Bewegung sooo massiv ablehnt. Evtl. hat sie unterliegend Schmerzen oder organische Beschwerden, die sie so energielos machen.

Da Du auch schreibst, dass der Platz vergiftet ist. Hast Du mal probiert, einen Pylonenzirkel irgendwo auf dem Hof aufzubauen? Oder auf einer abgefressenen Weide? Wäre mal ein nettes Spielchen, um ihre Reaktionsbereitschaft/-fähigkeit zu vergleichen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #184 am: 03. August 2016, 11:01:44 »
Wenn du ihr die Wahl zwischen Stehen und Gehen lassen würdest würde sie vermutlich nur noch rumstehen. Und das geht einfach nicht, weil sie 1. aufgrund ihrer Luftprobleme viel bewegt werden muss und 2. durch den 24 h Weidezugang im neuen Stall erheblich zugenommen hat.
Das Übergewicht macht vermutlich auch nicht gerade Lust auf Bewegung.
Auf dem Platz ist sie eigentlich schon so energielos seit ich sie kenne also ca. 7 Jahre. Davor war es vermutlich auch nicht anders. Sie gesundheitlich abchecken zu lassen wäre sicher sinnvoll, aber das ist leider nicht so einfach, wenn es nicht das eigene Pferd ist  :(
Auf einer abgefressenen Wiese könnte ich es mal versuchen. Danke für den Tipp.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #185 am: 03. August 2016, 11:07:00 »
Luft = Lunge, richtig?

Da würde ich wirklich mal über Alternativen nachdenken, die erst die Atmung verbessern, bevor Bewegung abverlangt wird.

Wenn Du keine Luft kriegst, ist auch jede Bewegung eine zuviel.....
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #186 am: 03. August 2016, 11:13:01 »
Selbst wenn man zB Schleimlöser oä. gibt muss das Pferd bewegt werden, sonst hat das keinen Sinn.. Und das ist leider nicht immer nur lustig fürs Pferd. Das Pferd muss sich bewegen DAMIT es wieder besser Luft bekommt.. Also das ist da nicht so einfach wie es sich schreibt.. (und der TA weiß das sicher besser als via Ferndiagnose im Forum)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #187 am: 03. August 2016, 11:31:10 »
Also das ist da nicht so einfach wie es sich schreibt.. (und der TA weiß das sicher besser als via Ferndiagnose im Forum)

Du kennst mich nicht. Ich bin im 20.ten Jahr Tierheilpraktikerin und hatte parallel über 10 Jahre selbst ein Pferd mit COB. Ferndiagnose geht anders........ (und ja, ich weiß, dass ich jetzt ziemlich giftig klinge, Dein posting klingt für mich auch nicht grade freundlich)
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #188 am: 03. August 2016, 11:34:17 »
Bitte immer bedenken, dass das Geschriebene manchmal nicht so rüber kommt, wie wenn man miteinander spricht  :)

Und sonst: wir sind ziemlich OT  :lostthread:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #189 am: 03. August 2016, 12:17:01 »
Danke Laura  :)
Bitte nicht wegen mir streiten oder so!
Auch wenn es OT ist mag ich das nur noch kurz richtig stellen.
Luft = Lunge ist richtig. Es ist nicht so, dass sie gerade keine Luft bekommt. Das sind vielleicht mal so 3-4 Tage im Jahr wo es wirklich schlimm ist. Medikamente bekommt und braucht sie zum Glück schon seit vielen Jahren nicht mehr. Uns haben schon mehrere Tierärzte gesagt, dass es ihr nur so gut geht, weil sie wirklich 5-6 Mal die Woche mit viel Trab und berghoch bewegt wird und so abhustet, falls etwas da ist. Wenn dann mal eine zeitlang die Bewegung fehlt merkt man auch sofort wie sie schneller außer Atem ist und mehr keucht.
OT Ende  :)
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #190 am: 03. August 2016, 12:22:19 »
Ich hatte nicht vor zu streiten jedoch auch mit 20 Jahren THP ist eine Diagnose über ein Forum nichts anderes als eine Ferndiagnose :nixweiss: Aber ich spar mir die Diskussion bzw. meine Erfahrungen (du bist nämlich nicht die einzige damit  :) ), weil es ja eh OT ist und hier nicht rein gehört, sorry dafür.

So wie du es beschreibst spricht es ja eh für sich dass sie die Bewegung braucht und ihr gut tut :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 779
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #191 am: 03. August 2016, 21:31:05 »
Also, ich glaube nicht, dass man anhand einer einfachen Übung auf Stress oder nicht Stress schließen kann. Je nachdem wie viel "Masse" ich schon auf dem Alternativverhalten habe, wird dieses nämlich dennoch gerne angenommen, gerade wenn die Pferde Stress haben, weil es ein "sicherer Hafen" ist. Es ist eine Möglichkeit, so ein Pferd zurückzuholen.

Festfrieren ist für mich im übrigen ein Zeichen von Stress und hat für mich wenig mit "Motivation" als solches zutun. Natürlich spielen Faktoren wie Belohnungsrate etc. auch eine Rolle, aber selten ausschließlich.

Was mir an dem Video aufgefallen ist: Es wirkt auf mich, als wäre zwischen dir und dem Pferd wenig Kommunikation, als würdet ihr beide "euer Ding" machen - ihr wirkt beide leicht frustriert und verunsichert auf mich.  Ich würde, wie Heike auch schon vorgeschlagen hat, erstmal am Angehen arbeiten und ich würde auf jeden Fall neben ihr laufen und auch bleiben. Ich würde auch keinen Schritt losgehen, wenn sie nicht geht. Viele Pferde, die bereits konventionell gearbeitet wurden oder noch werden, fallen sofort in alte Muster, sobald der Mensch vor ihnen geht. Es kann so ja auch kaum Kommunikation stattfinden. Man läuft auch Gefahr die Signale zu vergiften (das sieht mir bei euch auch ein wenig so aus), weil man sie häufig im falschen Moment gibt. Das Pferd kennt in der Regel ja auch "Komm mit, sonst ..." und wenn ich dann loslaufe, das Pferd aber noch stehenbleibt und ich weiterlaufe, dann tut es das sehr häufig aufgrund von Vorerfahrung und nicht, weil es den Click erwartet. Und wenn ich das dann clicke, clicke ich diese Emotion qasi mit. Dann ist das Futter bald nicht genügend Anreiz, weil es immer mit dem vergifteten Signal kombiniert wird, das "Signal" aber nicht genügend "Druck" zum losgehen (soll es ja eigentlich auch eh nicht ... aber wirkt halt nach) und es kommt dann zum Totalausfall. Und Signal am Strick in Form von "Zug" wenn das Pferd nicht losgeht ist vor allen Dingen bei der gezeigten Belohnungsrate eben alles andere als wertfrei. Heikes Idee mit den Matten finde ich gut. ICh würde mit "Multiple Mats" arbeiten und zwischen die Matten noch Pylone stellen. Und dann würde ich mich erstmal ums angehen kümmern und das ggf. mit rückwärts füttern kombinieren, damit das nächste Antreten besser funktioniert. Notfalls kann man sogar auf der Stelle arbeiten ;) Und ich würde auch mit möglichst vielen Signalen das antreten belohnen und noch gar keine Strecke zurück legen wollen.

Ich würde bei einem Crossover Pferd möglicherweise auch völlig neue Signale installieren oder zumindest wirklich ganz, ganz kleinschrittig anfangen.

LG Sady
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #192 am: 03. August 2016, 22:17:13 »
Danke Sady für deine Meinung  :)
Ich muss zugeben, dass es mir immer noch wahnsinnig schwer fällt ihr Verhalten als Stress zu deuten, weil die Situation ja so eine ganz schläfrige und ruhige ist und die Aufgabe ja eigentlich nicht so unglaublich komplex...
Das mit der nicht vorhandenen Kommunikation ist traurig aber wahr  :(
Daran, dass sie Signale vergiftet sind habe ich auch schon mal gedacht. Für sie hat es im Prinzip ja keinen Unterschied gemacht, wenn sie einen Meter hinter mir her trottete. An der Pylone gab es ja trotzdem Futter.
Das Antreten werde ich auf jeden Fall mit ihr üben. Das ist ja in allen Situationen nützlich und dann werde ich auch versuchen im sonstigen Umgang darauf zu achten, nur gemeinsam mit ihr zu gehen. Das fällt mir, gerade weil ich immer so einen wahnsinnig schnellen Schritt drauf habe, enorm schwer.
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pre-WWYLM
« Antwort #193 am: 27. Februar 2017, 11:06:47 »
Ein aktuelles Video aus dem Unterricht

Pre-WWYLM mit Gabor

(nur für Mitglieder einsehbar)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1067
*

Re: Pre-WWYLM
« Antwort #194 am: 14. März 2017, 12:23:19 »
Halli Hallo,

wir haben uns heute das erste Mal an die Pre-WWYLMs gewagt und ich denke, die strukturierte Übung findet Dorian gut :). Im ersten Teil der Übung (nicht auf dem Video) war er noch etwas unruhig, kam aber dann in den Rhythmus rein.

Im Video sieht man jetzt den Teil nach der Pause. Da ist er deutlich ruhiger und er hat, glaube ich, schon verstanden, worum es geht. :dops:

Bisher hatten wie als Führposition Kopfhöhe, weshalb ich ihn dort auch geclickt habe. Mein Strick ist zwischendurch etwas zu lang (liegt auch an der Art von Strick --> werde ich das nächste Mal ändern) und manchmal füttere ich ihn etwas zu sehr zurück, glaube ich.

Ansonsten bin ich für die erste Session Pre-WWYLM ziemlich zufrieden, weil er nachher ganz entspannt neben mir geht. :janick:

Hier das Video CLICK

Hat jemand vielleicht Anmerkungen/Tipps/Feedback ? Ich würde mich sehr freuen :cheese: :help:
  • Gespeichert