Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Kurland-Arbeit => Die Kurland-Übungen => Thema gestartet von: verena am 06. März 2011, 00:11:54

Titel: Pre-WWYLM
Beitrag von: verena am 06. März 2011, 00:11:54
So, habe gerade wieder mit Pre-WWYLM DVD begonnen. Und schon wieder eine Frage. Kurland clickt immer dann, wenn sie (Pferdeführer) bei der Pylone ankommt, egal wo das Pferd sich in diesem Moment befindet und bringt es dann durch Füttern in die gewünschte Position (feed for position). Aber bestärke ich da nicht eigentlich ein Überholen, um mich herumtanzen, zurückbleiben etc ?? Gloa ist nun doch schon ein bißchen 'fortgeschrittener', Soll ich sie wie beim klassischen Pre WWYLM da auch bei jeder Pylone bei der ich stehe clicken und sie in Position füttern wenn sie nicht genau neben mir stehen bleibt, oder soll ich bei der Pylone stehen bleiben und nur  wenn sie exakt und sofort neben mir hält clicken?* bin gerade ein bißchen verwirrt* :juck:
Im übrigen aber wieder so wichtige Dinge entdeckt, die irgendwie verschüttet worden sind oder ich erst jetzt wieder entdecke!!
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 06. März 2011, 00:29:01
Über diese Frage habe ich mir auch eine Weile den Kopf zerbrochen - ein scheinbar sinnloser Click - was soll das?

Bin aber drauf gekommen: Du clickst, dass das Pferd den Weg zur Pylone mit Dir zurückgelegt hat. Und dann fütterst du dort, wo Du das Pferd haben möchtest. Da das Ganze auch ein klares Muster hat, dauert es nicht lange und das Pferd nimmt das Anhalten vorweg, oder das zurückgehen beim Füttern.

Du clickst nicht das Anhalten.

Das kannst Du in einer anderen Übung tun, aber das ist dann eben wieder ein anderer Focus.
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: verena am 06. März 2011, 11:52:37
dass das Pferd den Weg zur Pylone mit Dir zurückgelegt hat.
o.k, aber ich muß noch mal nachhaken: der Click bestätigt doch in der Sekunde wo er gesetzt wird das Verhalten, daß eben in diesem Moment gezeigt wird, da könnte ich doch trotzdem unerwünschtes Verhalten mitbestärken ???
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 06. März 2011, 13:29:23
in der Regel tritt das "unerwünschte" Verhalten ja erst nach dem Click auf bzw wenn man anhält, und dann erst clickt und das Pferd dann übersteuert oder dreht.
Insofern clickst du gleichzeitig mit Erreichen der Pylone und markierst damit das "wir laufen zusammen".
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: Bettina am 06. März 2011, 15:16:20
Berta hatte relativ schnell raus, dass sie sich dann selbst gut positioniert, obwohl sie mich auch einige Mal überholt hat usw.  :nick:
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: verena am 06. März 2011, 21:03:34
Bitte um Manöverkritik: pre-WWYLM heute mit Gloa beide Seiten:

http://www.youtube.com/watch?v=1FEFpDHSVKM

Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 07. März 2011, 00:25:24
:thup: schön macht Ihr das!!! :thup:

Dass sie hinter dir vorbei auf die andere Seite wandert, liegt daran dass Dein Führstrick zu lang ist. Sehr elegant, wie Du das durch das Füttern gelöst hast und schön, wie sie sich dadurch wieder selbst korrigiert!! :thup:

ein Tipp vielleicht noch: Selbst wenn du am Pylon stehengeblieben bist zum Click, dürfen sich deine Füsse zum Füttern schon bewegen...  ;)

Und ich finde, dass Gloa einen supertollen Hals bekommen hat!! :thup:
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: verena am 07. März 2011, 13:01:31
:thup: schön macht Ihr das!!! :thup:

Danke, freu! :cheer:

Dass sie hinter dir vorbei auf die andere Seite wandert, liegt daran dass Dein Führstrick zu lang ist.

o.k, werd ich beim nächsten Mal aufpassen


ein Tipp vielleicht noch: Selbst wenn du am Pylon stehengeblieben bist zum Click, dürfen sich deine Füsse zum Füttern schon bewegen...  ;)

d.h. ich ziehe mein Futter aus der Tasche , gehe dabei aber schon wieder los und füttere bei den ersten Schritten?

Und ich finde, dass Gloa einen supertollen Hals bekommen hat!! :thup:

 :dops: :keks: :dops:
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: Bettina am 07. März 2011, 13:35:11
d.h. ich ziehe mein Futter aus der Tasche , gehe dabei aber schon wieder los und füttere bei den ersten Schritten?
Ich hätts eher so verstanden, dass du dich ruhig zum Pferd hindrehen kannst beim Füttern (und damit quasi auch schon beim Stehenbleiben)?
Danke jedenfalls fürs Videoeinstellen! Mir gefällts auch! :dops:

Das wollt ich nämlich noch fragen: Heike, ich dreh mich immer um 90 Grad zum Pferd, mittlerweile ist das auch ein super zuverlässiges Haltsignal generell geworden. "Macht" man das so, oder sollte das Ziel eigentlich schon sein, selbst in Laufrichtung ausgerichtet zu bleiben?
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: verena am 07. März 2011, 14:53:11
Ich hab mich eigentlich nur dann zu Gloa hingedreht, wenn sie etwas vor mir gehalten hat und ich sie einfach ein wenig zurückfüttern wollte.  Sonst hätte ich sie eher so gefüttert, daß ich weiter in Gehrichtung geschaut hätte. Mein Signal für Rückwärts ist auch das leichte Vordrehen der äußeren Schulter. Stehenbleiben ist bei uns wenn ich stehenbleibe. Heike ???
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 07. März 2011, 15:40:27
Huhu Verena,

ich konnte im Video nicht erkennen, ob du erst mit beiden Füßen nebeneinander stehenbleibst und dann clickst oder ob du in dem Moment, in dem ein Fuß von Dir auf der Höhe des Kegels ist clickst und dann stehenbleibst?
Ich habe sowohl bei leichthufigen Pferde wie Gloa als auch bei eher schwerhufigen Pferden die Erfahrung gemacht, dass sie noch schneller die Position neben einem suchen bzw. halten, wenn man sozusagen sich selbst clickt.  Den eigenen Schritt in die Postion neben dem Kegel.
Ich hatte die Übung übrigens so verstanden, dass sie hauptsächlich zum Einstimmen, gemeinsamen Laufrythmus finden, Konzentration auf den Menschen richten, in Position füttern und Erwartungen auf Leckerlies wecken gedacht ist. Und dass die Gleichmäßigkeit Leichthufern Sicherheit und Ruhe vermittelt und sie daher eher in der Lage sind, neben dem Menschen hzu bleiben und ihn nicht zu überholen wärend Schwerhufer in Erwartung des CLicks vielleicht etwas flüssiger werden und gleich dort belieben wollen, wo es bald was gibt.

Und dass dann schon noch beim echten WWYLM häufige Strickanfragen kommen werden, die dem Pferd vorschlagen, doch lieber in der "richtigen" Position zu bleiben, als sie zu verlassen. Und in dieser richtigen Position gibt es dann die Clicks.

Füße zum Füttern bewegen finde ich auch logisch, wenn das Pferd quasi perfekt steht. Denn aus Alex Ks Sicht will man ja immer mit Knochenrotation füttern - und wie rotierst du dein Schultergelenk, wenn du an deiner Brust vorbei quer rüber fütterst?

LG Franzi
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: verena am 07. März 2011, 16:41:04
ich konnte im Video nicht erkennen, ob du erst mit beiden Füßen nebeneinander stehenbleibst und dann clickst oder ob du in dem Moment, in dem ein Fuß von Dir auf der Höhe des Kegels ist clickst und dann stehenbleibst?
Hallo Franzi!
ich clicke in dem Moment, wo ein Fuß von mir auf Höhe des Kegels ist.

Füße zum Füttern bewegen finde ich auch logisch, wenn das Pferd quasi perfekt steht. Denn aus Alex Ks Sicht will man ja immer mit Knochenrotation füttern - und wie rotierst du dein Schultergelenk, wenn du an deiner Brust vorbei quer rüber fütterst?
LG Franzi

ok, ist mir klar geworden- mir ist im Video eben auch aufgefallen, daß Gloa immer den Kopf so ein wenig schräg zu mir hin dreht zum Füttern, jetzt weiß ich auch warum, weil ich ohne Knochenrotation meinen Arm gar nicht perfekt vor ihre Nase führen kann! :cheese:
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: Darleene am 07. März 2011, 17:00:59
Was ist eigentlich der Sinn dieser Übung? Führen in Stellung? Stehenbleiben üben ???
Was bedeutet WWLxxxx? Was heißt Pre?
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: verena am 07. März 2011, 18:58:05
WWYLM (why would you leave me) ist eine Kurlandübung, die grob übersetzt in etwa dem Führen in Stellung entspricht. Pre - WWYLM ist die vorausgehende Übung dazu, sozusagen die vorbereitende Übung. Den Sinn dieser Übung finde ich hat Franzi in ihrem Beitrag oben  schön beschrieben.
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 07. März 2011, 21:49:32
Ich hätts eher so verstanden, dass du dich ruhig zum Pferd hindrehen kannst beim Füttern (und damit quasi auch schon beim Stehenbleiben)?
Damit meinte ich vor allem, dass man die Füsse nach dem Click bewegen kann, um  - wie ja inzwischen schon gesagt wurde - mit der vom Pferd abgewandten Hand (und Schulterrotation, falls nötig) füttern kann.
im Video zu sehen zb bei 1:15 - da verdrehst Du Dich komplett, um zu füttern. Einfacher wäre, sich mittels Fußbewegung komplett umzudrehen.  ;)


Zitat
Das wollt ich nämlich noch fragen: Heike, ich dreh mich immer um 90 Grad zum Pferd, mittlerweile ist das auch ein super zuverlässiges Haltsignal generell geworden. "Macht" man das so, oder sollte das Ziel eigentlich schon sein, selbst in Laufrichtung ausgerichtet zu bleiben?
Keine Ahnung  :cheese: was "man" so macht. Aber ich habe festgestellt, dass das Pferd extrem reaktiv auf diese Bewegung wird, vor allem, wenn es nötig ist, häufiger zurück zu füttern. Gloa steht ja fast immer perfekt, da ist das kaum notwendig. Mirko zb ist oft erst einen Schritt später stehengeblieben, so musste ich ihn zurückfüttern. Dadurch wurde er mit der Zeit extrem beweglich auf den Füssen.

Ich hatte die Übung übrigens so verstanden, dass sie hauptsächlich zum Einstimmen, gemeinsamen Laufrythmus finden, Konzentration auf den Menschen richten, in Position füttern und Erwartungen auf Leckerlies wecken gedacht ist. Und dass die Gleichmäßigkeit Leichthufern Sicherheit und Ruhe vermittelt und sie daher eher in der Lage sind, neben dem Menschen hzu bleiben und ihn nicht zu überholen wärend Schwerhufer in Erwartung des CLicks vielleicht etwas flüssiger werden und gleich dort belieben wollen, wo es bald was gibt.

Und dass dann schon noch beim echten WWYLM häufige Strickanfragen kommen werden, die dem Pferd vorschlagen, doch lieber in der "richtigen" Position zu bleiben, als sie zu verlassen. Und in dieser richtigen Position gibt es dann die Clicks.
:thup:
Leichthufer und Schwerhufer sind geniale Ausdrücke dafür!! :keks:

Im WWYLM (Why would you leave me? - Warum solltest Du mich verlassen wollen?) ist es wichtig, dass der Mensch das Pferd nicht mehr fest am Strick halten muss, damit es bei ihm bleibt.
Das ist das Ziel des PRE-WWYLM, vordergründig. Nebenbei macht es eine Menge anderer Dinge, wie Franzi oben so schön beschrieben hat.

Nach der Grundübung (von Pylon zu Pylon laufen und in Position füttern) kommen ja die Handwechsel - nach jedem 3. Click wird in die neue Richtung gefüttert. Dadurch bekomme ich die erste Beweglichkeit der Hinterhand und ein untersetzendes Hinterbein.

Seitdem ich das Pre-WWYLM mit Mirko gemacht habe, ist jegliches Büffeln aus unserer Strickkommunikation geschwunden. Vorher ist er mir in der Freiarbeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit abgehauen  :baehvogel:, auch das ist seitdem Vergangenheit.

So ist es mit eigentlich allen Übungen von Alexandra: Sie sind sehr hintersinnig und weitreichend. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr gute Sachen entstehen dabei.
Titel: Re:Pre-WWYLM
Beitrag von: verena am 07. März 2011, 23:00:05
So ist es mit eigentlich allen Übungen von Alexandra: Sie sind sehr hintersinnig und weitreichend. Je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr gute Sachen entstehen dabei.

 :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 20. Dezember 2013, 07:55:11
Darf ich das prewwylm auch im round p. anfangen zu üben oder ist das irgendwie gegen die Übung?. da lucky ja so stark mit der HH ausschert beim bzw. nach dem Anhalten, kann ich sie kaum zurückfüttern. das dauert dann ewig bis ich sie einigermassen wieder in Position habe und das torpediert etwas die Laune. 
wenn sie dann besser neben mir anhält, also das verstanden hat könnte ich ja auf den Platz wechseln mit dualgassen als äußere Begrenzung und die dann noch abbauen.
man soll sichs ja so einfach wie möglich machen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 20. Dezember 2013, 18:26:34
wie bei allen Übungen von Alexandra steckt da mehr drin als es zuerst den Anschein hat.  ;)

dh wenn sie noch nicht gerade neben Dir anhalten kann, kann sie das noch nicht. Das zu übergehen, indem Du sie nur im Roundpen am Rand arbeitest, bringt Dir an Trainingseffekt - nichts.
Genausowenig wie ein Pferd im Roundpen balanciert laufen lernen kann.
dh. es kommt nicht darauf an, dass sie neben Dir anhält, sondern wie sie anhält, und wie Du damit umgehst. Das "Zurückfüttern" ist dabei kein Muss, sondern eine Möglichkeit, das Pferd an die Position zu platzieren, wo das perfekte Pferd beim Anhalten wäre. Das "Wie" verbessert sich dann mit steigender Übung und Wiederholung - eben durch die Übung selbst und die inneliegende Logik.

Mögliche Ursachen, die das Anhalten erschweren:
1. Deine eigene Position - zu weit hinten? Wenn Du zu weit hinten gehst, wird sie sich für den Click und das Futter zu Dir umdrehen - voila, sie dreht.

2. Der Zeitpunkt vom Click
Ich setze den Click auf den Moment, wo mein Fuss an der Pylone ankommt. Egal was das Pferd gerade tut (ok fast egal ;) ) und wo es genau ist.  Ich möchte den Pylon mit dem Click und mit meiner Person assoziieren.
dh der Ablauf ist
gehen
Fuss landet an Pylon :click:
während des Clicks holt meine Hand das Futter raus und dreht sich zum Pferd um zu füttern.

3. Die Fütterungstechnik
wenn ich zb links herum gehe und mein Pferd ist rechts von mir, füttere ich mit der linken Hand. Das bedeutet dass ich mich zum Pferd komplett herumdrehe wenn ich füttere und damit ein deutliches optisches Signal (frontal angucken) setze zum Anhalten.

Zuerst würde ich also empfehlen, diese drei Punkte zu kontrollieren. Alle drei zusammen signalisieren dem Pferd
:click:
stehenbleiben
Futter

Das Zurückfüttern kommt "im Notfall" zum Einsatz, wenn das Pferd komisch steht, oder mich seitlich ein wenig überholt. Es muss nicht bei jedem Click sein, sondern nur wenn es zur Positionsfindung nötig ist.

Zitat
man soll sichs ja so einfach wie möglich machen.
hm, soll man das ?  ;)
natürlich kannst Du das so machen, also mit äusserer Begrenzung und dann abbauen usw. Aber dann ist es eine andere Übung und hat vermutlich auch andere Ergebnisse, weil sie durch einen anderen Prozess erreicht wurden.

Alexandra sagt immer: Je länger du mit einer Übung arbeitest, desto mehr Gutes bringt sie Dir.

Und spricht gelegentlich auch gerne von "tausend Wiederholungen". Anfangs hielt ich das für einen Scherz  :cheese: aber es ist wirklich wahr. Erst wenn Du eine Zeitlang mit einer Übung zugebracht hast, kommen ihre "Benefits", die guten Auswirkungen, wirklich zum Tragen. Da geht es nicht darum "Been there, done that", um es auch getan zu haben.
Es bildet eine Basis, mit der man in vielen Bereichen gut arbeiten kann.

Und den meisten Pferden wird diese Arbeit erstaunlicherweise auch nicht langweilig. Ich habe festgestellt dass sie die Vorhersagbarkeit, die Wiederholungen, die Muster in der Arbeit wirklich mögen. Dann fangen sie an, vorauszugreifen - und genau das ist es, was uns zum nächsten Trainingsschritt bringt.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 20. Dezember 2013, 20:38:25
Danke Heike!!! da hab ich wohl auch etwas spät geklickt und dann hat sie mich zu sehr überholt. bin erst stehen geblieben und dann :click:

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, ob ich mich zum Anhalten, also direkt nach dem Click, zu ihr umdrehen darf und somit meinen Körper als optische Bremse benutzen darf oder ob das Hindrehen nur zum Füttern gedacht ist.
Anhalten, indem ich mich zu ihr drehe,  machen wir und das geht auch.

ok. dann werde ich brav also ohne alles weiter üben. bin sehr gespannt wie alles weitergeht :cheese:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 20. Dezember 2013, 21:49:19
im Idealfall "bremst" der Click das Pferd. Du solltest sie nicht unbedingt anhalten "müssen".  Aber die Idee ist natürlich, dass das Umdrehen auch unterstützt... allerdings eher im "Clickersinn" dass das Anhalten durch die Clicksituation die Körpersprache intensiviert und die Reaktion verfeinert.

und im idealsten Idealfall  ;) ist alles fliessend, Click, anhalten, Füttern.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 20. Dezember 2013, 22:08:11
allerdings eher im "Clickersinn" dass das Anhalten durch die Clicksituation die Körpersprache intensiviert und die Reaktion verfeinert.

Häääähhhh??????????????????   :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: ??? ??? ??? ??? ??? ???  :aufgeb: :aufgeb: :aufgeb:
Das versteh ich nicht. wie ist das gemeint?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 20. Dezember 2013, 22:12:03
 :cheese: tschulligung... moment
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 20. Dezember 2013, 22:32:50
aalso. Der Click bringt das Pferd zum Anhalten, weil es - normalerweise - da der Click das gezeigte Verhalten beendet - anhält, um in den Futtersuchmodus zu gehen.

Beim Clickertraining ist es so, dass ein Signal erst hinzugefügt wird, wenn das Verhalten zuverlässig gezeigt wird. Je nachdem wie das Verhalten erarbeitet wird, kann sich im Formungsprozeß etwas als Signal herauskristallisieren. Manchmal ergeben sich so Signale, die man nicht wahrnimmt, wie zb der Griff zur Futtertasche, oder eine Bewegung. Spätestens wenn man versucht, das Verhalten "isoliert" über ein Signal (von dem man denkt, dass es _DAS SIGNAL_ ist, abzurufen, merkt man, dass noch jede Menge anderes im Spiel ist was dem Pferd sagt "das ist das Verhalten, das Dir als nächstes einen Click + Futter einbringt".

Das machen wir uns nun zunutze, indem wir bei solchen Übungen immer die gleiche Körpersprache wählen - hier: umdrehen zum Pferd, und die Handbewegung zum Füttern in Richtung Pferd (evtl mit dem Gedanken des Zurückfütterns).  So bekommt die Körpersprache Signalwirkung, ohne über "Dominanz" das Rückwärtsgehen hervorzurufen. D.h. das Pferd geht "automatisch" rückwärts oder hält an, wenn wir uns zu ihm wenden, ohne dass wir jemals aversiv oder "ICH BIN GROSS UND HAB MEHR ZU SAGEN" herausposaunt haben. Eben weil es über den Click bereits verstärkt wird und das Pferd die Gewohnheit entwickelt, beim Umdrehen anzuhalten oder zurückzugehen.

Sehr elegant.  :cheese:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 20. Dezember 2013, 22:43:56
Danke für die super Antworten, liebe Heike!
Allerdings bin ich grad so müde, dass ich nicht mehr denken kann und nur noch Bahnhof verstehe. Also ich muß erst mal ins Bettchen und werde morgen nochmal lesen und denken und du darfst the voice weiterschauen  ;)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 20. Dezember 2013, 22:45:46
 :cheese: :cheese: :cheese:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Bettina am 21. Dezember 2013, 00:10:09
aalso. Der Click bringt das Pferd zum Anhalten, weil es - normalerweise - da der Click das gezeigte Verhalten beendet - anhält, um in den Futtersuchmodus zu gehen.

Beim Clickertraining ist es so, dass ein Signal erst hinzugefügt wird, wenn das Verhalten zuverlässig gezeigt wird. Je nachdem wie das Verhalten erarbeitet wird, kann sich im Formungsprozeß etwas als Signal herauskristallisieren. Manchmal ergeben sich so Signale, die man nicht wahrnimmt, wie zb der Griff zur Futtertasche, oder eine Bewegung. Spätestens wenn man versucht, das Verhalten "isoliert" über ein Signal (von dem man denkt, dass es _DAS SIGNAL_ ist, abzurufen, merkt man, dass noch jede Menge anderes im Spiel ist was dem Pferd sagt "das ist das Verhalten, das Dir als nächstes einen Click + Futter einbringt".

Das machen wir uns nun zunutze, indem wir bei solchen Übungen immer die gleiche Körpersprache wählen - hier: umdrehen zum Pferd, und die Handbewegung zum Füttern in Richtung Pferd (evtl mit dem Gedanken des Zurückfütterns).  So bekommt die Körpersprache Signalwirkung, ohne über "Dominanz" das Rückwärtsgehen hervorzurufen. D.h. das Pferd geht "automatisch" rückwärts oder hält an, wenn wir uns zu ihm wenden, ohne dass wir jemals aversiv oder "ICH BIN GROSS UND HAB MEHR ZU SAGEN" herausposaunt haben. Eben weil es über den Click bereits verstärkt wird und das Pferd die Gewohnheit entwickelt, beim Umdrehen anzuhalten oder zurückzugehen.

Sehr elegant.  :cheese:

... und sehr schön erklärt! :keks: :cheer:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 04. März 2014, 07:48:29
Hallöchen, wir schon wieder  :cheese: 
Gestern mal wieder gekreiselt und da ist mir aufgefallen, Warum eigentlich zurückfüttern? Wenn ich laufe soll doch eigentlich das Ziel sein, dass das Pferd sich um mich biegt, Kopf in Box, ich also eher auf Schulterhöhe bin. Wenn ich Lucky jetzt beim Belohnen zurückfüttere ( also eher ich auf ihrer Kopfhöhe) dann muß sie sich ja beeilen beim Antreten oder Laufen, um sich wickeln zu können. Nicht, das wir schon so weit sind aber das erscheint mir unlogisch.
Bitte um Hilfe der Erleuchteten  :verneig:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 04. März 2014, 09:53:34
Das Zurückfüttern setze ich dann ein, wenn das Pferd beim Click mich überholt oder zu weit vorne anhält, überdreht etc.
Dann setze ich das "füttern für Position" ein, um das Pferd an die ideale Position neben mir zu holen. Gleichzeitig bilde ich damit eine Gewohnheit im Pferd aus, dass es sich an meiner Position orientiert (Mensch als Target).

Wenn es perfekt neben mir anhält, muss ich es auch nicht zurückfüttern.

Wenn es sich beeilen muss um an die richtige Position zu kommen beim Losgehen, bin ich als Mensch vielleicht zu schnell oder "ohne" Pferd losgegangen.
Erst nach einigen Schritten nach dem Losgehen frage ich dann beim WWYLM dann den Kopf vor mich ("einwickeln").

Im idealfall ist die Position des Pferdes also beständig so dass ich etwas auf Schulterhöhe bin.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 04. März 2014, 13:04:11
Ok, danke Heike! dann muß ich sie nicht soweit zurückfüttern, wie ich es jetzt mache. ich bin ja so auf Schulterhöhe. werde aber nochmal genau drauf achten heute.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Aryll am 17. Oktober 2014, 23:48:09
Wir haben diese Übung auch vor 3 Tagen zum ersten Mal gemacht und bei mir hat sich auch noch eine Frage gestellt bezüglich dem Handwechsel. Diesen leitet man ja auch mit dem Verändern der Futterposition ein - danach läuft aber das Pferd innen im Kreis, so wie ich das verstanden habe. Muss das so sein - oder habe ich das vielleicht falsch gemacht? Also wir begannen linke Hand und zum Wechsel führte ich meine linke Hand links herum, sodass rechts rum dann ich wieder bei den Pylonen und das Pferd somit innen am Kreis lief. Da merkte ich, hatte er viel mehr Mühe, bei mir zu bleiben...

Aber für unser erstes Mal und dann noch auf der saftigen Wiese bin ich absolut zufrieden!  :dops: Herr Pferd hat zwar zu Beginn das Zurückfüttern absolut nicht verstanden, ich half ihm dann einmal mit dem Strick und achtete danach auch mehr auf meine Körpersprache und dann klappte dies auch viel besser.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 18. Oktober 2014, 00:04:00
ich weiss gerade nicht ob ich das hier schon verlinkt habe...
https://www.youtube.com/watch?v=4ShhZToGduk

etwa bei 2:33 sieht man den Handwechsel. Der Mensch läuft immer innen. zum Handwechsel geht man einen Schritt zurück und führt das Pferd mit der neuen Futterhand in die neue Richtung.

Zitat
Herr Pferd hat zwar zu Beginn das Zurückfüttern absolut nicht verstanden
das muss auch kleinschrittig erklärt werden  :nick: Das Futter wird zuerst in der Nähe des Mauls gegeben, hinter dem Kinn, dann immer mehr in Richtung Schulter. Am besten mit ausgestrecktem Arm (ohne den Ellbogen zu überstrecken).
Das Pferd soll sich selbst zum Futter hinbewegen, nicht über weitere Maßnahmen "zurückgerichtet" werden. Dafür muss man ihm die Zeit lassen, die es braucht. Das kann auch durchaus mehr als 10 Fütterungseinheiten brauchen, muss also nicht in ein oder zweimal "verstanden" werden.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Aryll am 18. Oktober 2014, 00:12:56
Ah, vielen Dank, hier sieht man den Handwechsel wirklich klar, so macht es auch mehr Sinn! :)

Hm, unser Problem war da jedoch, dass er dann, sobald das Futter in Richtung seiner Brust ging, sich total verbog und dann auch leicht zu schnappen begann (was er sonst wirklich nie tut!), weil er wohl einfach nicht verstand, was ich von ihm wollte... Aber wahrscheinlich ging ich da einfach zu schnell voran und hätte ihm das Futter zuerst einmal auf Kinnhöhe geben sollen? Wir probieren es kleinschrittiger beim nächsten Mal.

Was ich auch relativ schwer finde, wie lange übt man da pro Trainingseinheit so ca. an der Übung? Es muss ja schon eine gewisse Regelmässigkeit haben, sodass ich nicht, wie zum Beispiel bei anderen Übungen nach 3 Wiederholungen wieder aufhöre. So 3-4 Minuten ungefähr?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 18. Oktober 2014, 00:20:54
Die Hand muss zum Füttern ca oberhalb vom Halsansatz sein. Bei Tine sieht man das auch ganz gut in den letzten Videos.
edit: zb hier Handtarget und Zurückfüttern (https://www.youtube.com/watch?v=ETiq3Cjfkgg)
Aber man muss das wirklich sorgfältig aufbauen.  :nick: das Pferd muss genau wissen, dass es der Hand folgt, und dass es sich selbst organisieren muss/kann um an das Futter zu kommen.

Zu Anfang würde ich das auch ungefähr so lange machen wie hier in dem Film, also einige Minuten, max. 10 Minuten. Das ist schon viel Konzentration durch die vielen Clicks an den Pylonen, das darf man nicht unterschätzen. Aber ein gewisser "Flow" sollte schon da sein, das macht es auch wieder einfacher.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Aryll am 18. Oktober 2014, 10:07:51
Handtarget ist ja eigentlich eine gute Idee dazu, um das Zurückfüttern zu üben. Könnten wir ja jetzt eigentlich zuerst üben auf kleinerem Raum (dafür ohne Wiese^^) und wenn er das Zurückfüttern verstanden hat, machen wir weiter mit Pre-WWYLM.

Vielen Dank für die Hinweise, jetzt ist mir einiges klarer!  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 18. Oktober 2014, 10:10:05
Zitat
und wenn er das Zurückfüttern verstanden hat, machen wir weiter mit Pre-WWYLM.

:thup:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: JeyChey am 25. Oktober 2014, 21:59:14
So, endlich kann ich wieder Videos schauen (das ging nun leider eine Woche lang nicht...)
Danke für die vielen Videos, vor allem das mit Jack in der Freiarbeit hat mir viiele Inputs gegeben. Das sieht etwas aus wie tanzen...
Ich weiss, was ich morgen mit Helgi mach :)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Nepomuk am 26. Oktober 2014, 13:42:03
Ist es eigentlich sinnvoll, das Pre-WWYLM mit "Kopf-tief" zu verbinden? Also, dass das Pony an jedem Hütchen den Keks bekommt, weil es mitgekommen ist, und dann vorm Weitergehen als zweite Übung das "Kopf-tief" kommt? Oder verfälscht das den Sinn der Übung?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 26. Oktober 2014, 13:50:36
Nein, das ist tatsächlich nicht wirklich sinnvoll, denn im weiteren Verlauf soll ja im WWYLM der Kopf auf Brusthöhe getragen werden. Wenn ich jetzt "Kopf tief" bestärke, muss ich später den Kopf ja wieder hochholen.

Wenn man jedoch die Übung "nur so" macht, um das Führen und Entspannen zu verbessern, kann man natürlich alles einbauen was man möchte, insbesondere bei einem eher unruhigen Pferd.

Als Mirko mich zb beim Losgehen immer gebissen hat, hab ich das Kopfsenken vorm Losgehen mit eingebaut, denn mit gesenkten Kopf konnte er ja nicht gleichzeitig schnappen.  ;)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 27. Oktober 2014, 19:14:51
Heute habe ich mit Mirko eine Einheit Pre-WWYLM gemacht und gefilmt. Film lädt gerade hoch.  :dops: :dops:

ich hoffe das macht es noch mal ein Stück verständlicher. Morgen werde ich noch mal mit Jack filmen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Nepomuk am 27. Oktober 2014, 20:23:05
Ich muss mich jetzt mal öffentlich freuen  :dops: : Heute hat das Pre-WWYLM am Führstrick so gut geklappt, dass ich es gleich mal frei ausprobiert habe. War auch überhaupt kein Problem (okay, Nepomuk läuft mir eh fast immer hinterher, aber nur, bis er was anderes spannendes entdeckt...). Nur als dann zwei seiner Kumpels am Platz vorbei in den Stall geführt wurden, hat er zwar geglotzt, so dass ich mir nicht sicher war, ob er mitkommt, wenn ich jetzt losgehe. Also habe ich "Kopf-tief" abgefragt, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, und bin dann weitergegangen. Und er ist mitgekommen  :nick:  :dops:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 27. Oktober 2014, 20:26:27
Suuuuuper!!!!! :thup: :cool:  :D :D
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 27. Oktober 2014, 20:53:10
Video:

Pre-WWYLM mit Mirko (https://www.youtube.com/watch?v=UW5vpkn9YD8&feature=youtu.be)

In der Übung werden mehrere Ziele erarbeitet:
- Freies Folgen mit dem Menschen (Mensch als Target)
- Das Pferd lernt der Futterhand zu folgen
- damit wird die Körpersprache und die Bewegung für das Pferd verständlich gemacht, wie zb im Handwechsel
- die Hinterhand wird geschmeidig und aktiv (durch Zurückfüttern und den Handwechsel)
- Mensch und Pferd lernen im Gleichmaß der Bewegung zu gehen
- das Pferd wird sehr beweglich auf seinen Füssen
- die Grundbalance verbessert sich
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: JeyChey am 27. Oktober 2014, 21:09:55
Danke dafür! Das macht vieles klarer :)

Und ich merk grad, Zurückfüttern gehört immer dazu. Irgendwie dachte ich, dass braucht man nur bei zu schnellen Pferden und ich käme da drum rum (alte Schul-Vermeidungstaktik...)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 27. Oktober 2014, 21:30:54
Kann, muss nicht  :D

ich finde es eine der effektivsten Alltagsübungen, die unglaublich viel tollen Effekt auf die Hinterhand haben.
Aber das heisst nicht dass man jeden Click zurückfüttern muss.  :D
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Nepomuk am 28. Oktober 2014, 07:50:16
 :thup:  :keks:

Tolles Video!
Aaaber - wen wunderts  :cheese: - ich hab da nochmal drei Fragen:
Könnte ich das theoretisch auch im Trab machen? Oder sind die Pylonenabstände dafür zu kurz? Und Tempoveränderungen im Schritt?
Und woran liegt es, wenn das Pferd beim Anhalten mit der Hinterhand nach außen wegdriftet? Balanceprobleme?
Und was mache ich, wenn Pony vor mir losläuft? Ignorieren und stehenbleiben?

Ich stelle jedes Mal wieder fest, dass einfache Übungen ganz schön kompliziert sind...  ???
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 28. Oktober 2014, 09:09:58
Huhu!

Zitat
Ich stelle jedes Mal wieder fest, dass einfache Übungen ganz schön kompliziert sind...
wenn es Dich beruhigt, das geht bei dieser Übung jedem so  :cheese:

Im Trab macht es keinen Sinn :nixweiss: Balance und Beweglichkeit bekommt man nicht schneller, indem man schneller arbeitet. Die kommt durch langsame, gleichmässige Bewegungen.
Oft entspringt ja der Wunsch nach "mehr Äktschjön" der Vorstellung, man müsse es für die Pferde interessanter gestalten. Aber ich habe festgestellt, dass die meisten diese ruhige, sich im Muster wiederholende Arbeit wirklich mögen. Sie wissen genau was gleich kommt - Click, anhalten, Futter, losgehen, click, anhalten, Futter, losgehen...
im Fall des Zurückfütterns wissen sie auch nach kurzer Zeit, dass sie der Futterhand folgen müssen und wissen dass sie zurück gehen werden, also "machen" sie es schon selbst, was wieder eine völlig andere Qualität der Bewegung hervorbringt.
Diese wiederum verbessert den Handwechsel, weil das Pferd sich seiner Hinterhand ganz anders bewusst wird als wenn es sich nur "irgendwie" herumschiebt.

All das was Du fragst kannst Du natürlich an anderer Stelle üben. Tempoveränderungen im Schritt lassen sich schön üben wenn man ganze Bahn geht. Oder wenn man überhaupt die Übung durchlaufen hat und das Pferd frei mit einem geht.

Die Übungen von Alexandra sind deshalb auch so interessant, weil sie so strukturiert sind, das tatsächlich nur Ein Kriterium auf einmal gearbeitet wird. In dem Moment, wo ich anfang mehr Varianz hineinzubringen, breche ich wieder mit diesem Grundsatz, nur ein Kriterium auf einmal zu arbeiten.

Zur Balance schreib ich später noch was, ich muss gleich weg.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Buschpony am 28. Oktober 2014, 10:23:20
Vielen Dank für das tolle Video und die Erklärungen dazu! Ich glaube, jetzt habe ich auch den Handwechsel verstanden...  :pfeif:

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 28. Oktober 2014, 13:10:07
Zitat
Und woran liegt es, wenn das Pferd beim Anhalten mit der Hinterhand nach außen wegdriftet? Balanceprobleme?
Das kann daran liegen, dass es ihm schwer fällt, in der Biegung stehenzubleiben. Es kommt auch drauf an, wie das Pferd nach dem Click anhält. Stoppt es abrupt auf der Vorhand? Stützt es sich eher auf die innere Schulter? Hast Du es evtl zu weit bei Dir gefüttert, so dass der Kopf gleich hereinkommt?
ein Zeichen ist immer, dass es auf der anderen Seite viel besser geht. Dann würde ich immer ein wenig mehr auf der "guten" Seite arbeiten, auf der es leichtfällt, gerade neben Dir anzuhalten. Dann für ein paar Clicks auf die andere Seite gehen, und schon wieder wechseln.
Eine Mögichkeit ist auch dass der Click zu spät kommt oder Deine Füttern zu langsam ist.
Da kann man mal probieren, sich selbst gut vorzubereiten, und in dem Moment des Clicks schon umdrehen und füttern, so dass die Körpersprache das Anhalten des Pferdes unterstützt.

Zitat
Und was mache ich, wenn Pony vor mir losläuft? Ignorieren und stehenbleiben?
Das kann auch oft ein Balanceproblem sein - das Pferd stoppt auf der Vorhand, holt sich das Futter und läuft wieder los, um seine Balance wieder herzustellen. Auch hier gilt wie oben: Schneller füttern, umdrehen zum Füttern, das Pferd über Körpersrpache unterstützen im Anhalten.
Wenn das Pferd schon losgelaufen ist, gehe ich einfach mit (Achtung dass der Strick nicht zu lang ist zum Pferd hin) und versuche beim nächsten Click besser organisiert zu sein.

Jack fiel das Anhalten unheimlich schwer zu Anfang, er hat Monate gebraucht, bis er nach dem Click wirklich zuverlässig stehenbleiben konnte.
Da bietet es sich an, mit der Matte zu arbeiten und separat erstmal das Matte stehen zu üben.
Dann kann man auch auf dem Pylonenzirkel ein paar Matten verteilen und darauf stehenbleiben. Aber nicht zu viel korrigieren wollen nach dem Click, das bringt nix. Lieber die Situation vorher besser aufbauen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Nepomuk am 28. Oktober 2014, 21:23:07
Danke für die Ausführungen!

Du hast recht, dieses Wehdriften macht er nur auf der rechten Hand. Und meistens erst nach zwei Runden oder so. Das Loslaufen tatsächlich auch. Also häufiger Handwechsel, Pony besser beobachten und schneller sein *notiert*  :roll: Morgen Abend wirds ausprobiert.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 681 am 11. Dezember 2014, 18:16:57
Ich bastel seit einiger Zeit immer wieder an dieser Übung herum, aber tue mich doch etwas schwer, wie ich in den Mitschnitten sehe. :umfall: Ich bin nun nochmal die Theorie durchgegangen und habe mir zig Mal Heikes Tutorial angeschaut. Das habe ich alles versucht zu berücksichtigen und bin mit dem heutigen Video soweit ganz glücklich (..dass ich es herzeigen kann ;)).

http://youtu.be/waSIPwHT4ys?t=24s

Ich würde mich über Kritik freuen, um konstruktiv dran weiter zu arbeiten.  :help:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 11. Dezember 2014, 18:21:08
Ich bin ja nicht so der Kurland-Arbeits-profi aber ich finde dass es sehr nett aussieht :) Vom Gefühl her würde ich mit links füttern wenn du auf der linken Hand bist :juck:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Aryll am 11. Dezember 2014, 18:28:40
Ich würde auch mit äusseren Hand füttern, dann musst du dich auch mehr umdrehen, um ihn (oder sie?) zurück zu füttern, das macht es noch klarer, denke ich. Ausserdem hast du selber dann auch mehr Platz.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Buschpony am 11. Dezember 2014, 19:26:57
Ich glaube, ich würde die Einheiten außerdem deutlich kürzer fassen. Dann kann das Pferd noch konzentrierter bei der Sache sein (bei Minute 4einhalb oder so driftet er mental deutlich ab). Ist es Absicht, daß ihr so lange/viel auf der linken Hand lauft?
Ansonsten:  :click:

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 11. Dezember 2014, 22:32:29
ein Sheldonvideo  :huepfherz: wie schön!!

Mir gefällt total gut, wie schön er mit Dir gemeinsam losgeht :thup: Ein wenig läufst Du ihm davon  ;)  Er hält schön Abstand und bleibt ziemlich gut in seinem Raum. :thup:
Der Strick ist mir fast ein wenig zu lang. Es gibt so eine gewisse Länge, die dem Pferd trotzdem eine gute Bewegungsfreiheit lässt, die aber immer noch Kommunikation zulässt. Ab einer Länge "zu lang" ist auch keine Kommunikation mehr da.

Wegen der Fütterung - warst du das beim Kurs, die immer nur mit einer Hand füttert? :juck: irgendwer war das.
Wenn ja, wäre es dennoch gut, Dich umzutrainieren und mit beiden Händen zu füttern. Also immer mit der vom Pferd abgewandten Hand, und dann zum Füttern zum Pferd hindrehen. Dann ist auch das zurückfüttern für das Pferd viel verständlicher.

Einmal probierst du einen Handwechsel, da sieht man dass er noch nicht verstanden hat, der Hand zu folgen. Da müsste also erst noch ein wenig mehr das Zurückfüttern und in die Wendung-einleiten- Füttern geübt werden.

Bei 4:30 hat er so ein wenig einen Konzentrationsdurchhänger, da hätte man evtl eine Pause machen können. Später arbeitet er wieder ganz gut mit, aber ich hab den Eindruck  dass Du selbst etwas unkonzentrierter bist. ;)
Lieber also etwas kürzere Einheiten machen.

Ansonsten finde ich Sheldon ganz wunderbar :love: er ist ein wenig übereifrig... wenn er schnell losgeht, würde ich ihn gar nicht so viel korrigieren, sondern lieber etwas schneller wieder losgehen, bevor er geht.

Deine Futtertasche erscheint mir etwas ungünstig, sie ist etwas zu hoch und es dauert recht lange bis Du da Futter herausgekramt hast. Vielleicht kannst Du da irgendwas optimieren.

Freue mich auf weitere Videos von Euch!  :dops: :dops:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 11. Dezember 2014, 22:34:03
Zitat
Ist es Absicht, daß ihr so lange/viel auf der linken Hand lauft?

Das finde ich tatsächlich für den Beginn gar nicht schlimm. Es kann sein dass es länger braucht bis die grundlegenden Details (schon das Anhalten und Losgehen) soweit "sitzen", da muss man das Pferd nicht unbedingt durch einen Handwechsel irritieren.

Später wird es ja eine gezählte Übung (sehr viel später), da wird dann eh regelmässig die Hand gewechselt.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 681 am 11. Dezember 2014, 23:23:10
Vielen Dank für eure Einschätzungen, sie zu lesen ist sooooo hilfreich!  :grouphug:
Puppi und Aryll, ihr habt direkt meine Linksschwäche enttarnt. :lupe: Seit einem gehörigen Ellbogenbruch vor zig Jahren habe ich mir links eine Schonhaltung angewöhnt und mache alles mit rechts. Ich muss mir wirklich mehr Mühe geben diesen Arm wieder einzubinden, damit wird das Pre-WWYLM jetzt auch Gymnastik für mich. :cheese: Daran hast du dich ganz richtig erinnert, Heike! :keks:

Dörte, ich arbeite mit ihm vorranging links, weil es seine gute Seite ist. Rechts driftet er viel nach Außen, entwickelt Unmut, weshalb ich es weniger verlange. Deine Anregung mit der Kürzung der Zeit hat mich zunächst überrascht, weil er mir auch nach Ende des Videos noch gewiss 15 Minuten lang auf den Fersen blieb und alle möglichen Übungen angeboten hat. Er will irgendwie immer weiter powern, der kleine Kuckuck. :confused:  Aber mit dem Augenmerk auf diesen Aspekt im Video, sehe ich es jetzt auch. Vielen Dank für diesen Anstoß! Ich werde mir in Zukunft ein konkretes (kleineres!) Zeitfenster setzen. In unser beider Interesse. :thup:

Einmal kurz nachhaken müsste ich noch diesbezüglich...
Ein wenig läufst Du ihm davon  ;) 
wenn er schnell losgeht, würde ich ihn gar nicht so viel korrigieren, sondern lieber etwas schneller wieder losgehen, bevor er geht.
Also, ich zögere zu lange beim Antreten. Meine Laufgeschwindigkeit sollte insgesamt aber reduziert werden? Richtig?

Ich werde mein Bestes geben alles umzusetzen und hoffe euch bei Gelegenheit ein Folgevideo zeigen zu dürfen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 11. Dezember 2014, 23:44:16
Zitat
Also, ich zögere zu lange beim Antreten. Meine Laufgeschwindigkeit sollte insgesamt aber reduziert werden? Richtig?
Genau! :thup: :keks: aber nur wenn er zurückbleibt. Anfangs ist man oft so auf die Einhaltung des Musters vertieft, dass man vergisst mit dem Pferd gemeinsam zu gehen. Das könnt Ihr eigentlich aber sehr gut, das sieht man ja. Deshalb denke ich dass es an der Konzentration auf die Pylonen lag. Versuch einfach den Blick ein wenig weiter und weicher zu machen, damit Du ihn gut wahrnimmst und seine Position.

wenn er gerne weiterarbeiten möchte, kann man das durchaus tun - mit Pausen. Ich habe gute Erfahrung damit, einfach für ein paar Minuten Grasen zu lassen, oder Heu füttern, oder kraulen... und das würde ich dann deutlich weg von den Pylonen machen.

Was mir noch einfällt: zweimal gehst Du mitten durch die Mitte und kürzt quasi den Kreis ab. Was hatte das für einen Sinn? Falls es der Versuch war, etwas Abwechslung hereinzubringen - würde ich es nicht tun.  :cheese:
Genauso die Volten. Ich musste mich da anfangs auch etwas zusammennehmen, wirklich stur im Muster zu bleiben, aber es hilft.  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 11. Dezember 2014, 23:44:47
Zitat
Ich werde mein Bestes geben alles umzusetzen und hoffe euch bei Gelegenheit ein Folgevideo zeigen zu dürfen.

 :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 06. Januar 2015, 14:05:10
Hallo,

was habt ihr denn für Ideen für "in Position füttern", wenn das Pferd beim Stop auf einer Hand mit der inneren Schulter gegen mich drängt.

Ist ihre schlechte Seite, da ist sie immer schwer auf der Schulter. Rückfüttern ist nicht so optimal, da sie schon korrekt mit der Schulter auf meiner Höhe anhält aber dann wirklich nach innen driftet.

Beim drüber nachdenken würde mir einfallen, mich umzudrehen (Gesicht in Schweifrichtung), wobei ich dann vermutlich auch eher ein zurück und nicht ein seitlich nach aussen bekomme.

Ach ja, ich arbeite parallel an mehr Leichtigkeit in der Schulter auf dieser Hand im Stand, wir haben heute zum ersten Mal mit dem Pre-WWYLM angefangen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: hyxc am 06. Januar 2015, 19:32:34
Ich würde so weit "auf der äußeren Schulter" füttern, dass das Pferd sein Gewicht leicht verlagern muss. Entweder "außen-etwas-vorwärts" oder "außen-dieselbe-Höhe" oder "außen-etwas-rückwärts" - was da am effektivsten ist, kann ich nicht beurteilen. Also das Pferd so weit von dir weg füttern, dass es dort ist, wo du es haben möchtest oder sogar am Anfang noch einen Tick weiter weg, um den gewünschten Ort zu betonen.
Allerdings sollte man das "in Position füttern" zuerst getrennt von allem üben. Schließlich muss Pferd lernen, dass es in diesem Fall der Futterhand sogar folgen soll, und nicht "höflich" sein soll, bis das Futter an Ort und Stelle serviert wird.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 06. Januar 2015, 19:45:31
was jetzt für mich bedeuten würde, mich direkt vor das Pony oder sogar auf die Aussenseite zu stellen und mit der Futterhand in Position zu  bringen?

Oder meinst Du über den Rücken füttern?

Nur, beides macht die innere Schulter ja nicht leichter, sondern betont nur noch die Innenwölbung/Aussenstellung, oder nicht?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Buschpony am 06. Januar 2015, 19:48:37
Kannst Du nicht mit der Futterhand unterm Hals des Pferdes durchgreifen, und  auf der abgewandten Seite füttern?
Vor das Pferd würde ich nicht gehen wollen, über den Rücken weg füttern auch eher nicht...

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: hyxc am 06. Januar 2015, 19:54:49
nicht über den Rücken füttern  :neinnein:
 
Ich meine so:
Pferd geht rechts von mir, ich gehe innen, Pferd geht außen. Ich clicke, halte an, drehe mich zum Pferd (linkes Bein tritt Richtung Pferd) und strecke meinen linken Arm ganz weit vor der Pferdenase vorbei nach außen.

Das Kleingedruckte:
Alles nur auf meinem Mist gewachsen, ich bin so gar nicht der WWYLM-Experte...
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 06. Januar 2015, 19:57:07
Kannst Du nicht mit der Futterhand unterm Hals des Pferdes durchgreifen, und  auf der abgewandten Seite füttern?
Vor das Pferd würde ich nicht gehen wollen, über den Rücken weg füttern auch eher nicht...

Beste Grüße,
Dörte.

könnte ich, aber mir gefällt daran eben nicht, dass ich im Endeffekt so füttere, dass das Gewicht weiterhin auf der inneren Schulter bleibt, die sie ja sowieso schon zu viel belastet hat beim Anhalten. Vielleicht will ich zu viel, ich hätte gerne eine Idee, wie ich sie zum seitlich nach aussen übertreten mit dem inneren Vorderbein bringe.

Vermutlich muss ich das erstmal separat erarbeiten, damit ich es beim Pre-WWYLM dann abfragen kann  :confused:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 06. Januar 2015, 20:11:11
ja genau. ich hab schon gesucht, ich muss noch gucken wo das Bild hinverschwunden ist, aber guck mal hier:

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4728.msg205006#msg205006

Videos: https://www.youtube.com/watch?v=EbA6whiZDC8
und https://www.youtube.com/watch?v=9SHJrr8gO6M
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 06. Januar 2015, 20:13:09
Zitat
damit ich es beim Pre-WWYLM dann abfragen kann
nicht "abfragen" sondern "ernten"  :cheese:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 06. Januar 2015, 20:15:17
@Muriel: ich bin mir nicht sicher, was ich auf den Videos sehen soll....

Eines ist jedoch gleich aufgefallen: ich habe einen Anfängerfehler gemacht und bin ebenfalls aussen an den Pylonen vorbeigelaufen. Mal morgen testen, wie sich das ganze zeigt, wenn der Pylon zwischen uns steht.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 06. Januar 2015, 20:25:05
Nein, bitte außen vorbeilaufen. Es sei denn, Du hättest "Mensch innen Pferd außen" vorher gründlich aufgebaut.
hast du den Thread gelesen den ich verlinkt habe?

das Pre-WWYLM ist eine andere Übung als die, die in den Videos zu sehen ist. Das muss man differenzieren.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 07. Januar 2015, 06:33:06
ich hab' den Beitrag gelesen. Unser Problem ist u.U. anders gelagert. Laudine driftet beim Anhalten vermehrt in meine Richtung auf der rechten Hand.

Ich hab's gestern wirklich mal provoziert und ich clicke, bleibe stehen und das Pony schiebt sich mit ihrer Schulter gegen mich. Sie versteht rückwärts füttern schon, hält daher auch beim Anhalten die Position auf Schulterhöhe, aber kommt eben in meinen Raum hinein.

Kann sein, dass ich noch zu sehr "klassisch" denke. Ich würde gerne die innere Schulter weichen lassen, nicht die äussere Schulter einem Target folgen. Ich schau' mal, ob ich das heute filmen kann, dann könnt ihr vermutlich gezielter Tips geben  :cheer:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Buschpony am 07. Januar 2015, 09:23:46
Ich glaube, ich verstehe ganz gut, was Du meinst. Beim PreWWYLM geht  es aber nicht um Weichen oder sowas, sonndern darum, daß das Pferd übt, sich selbst so zu sortieren, daß es paßt. Man kann also gepflegt immer weitermachen, und dann kommt das gewünschte Ergebnis wie von selbst. Oder so.
Heike sprach von "ernten"....

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 07. Januar 2015, 09:34:32
:thup: genau.  :nick:

Es geht um hunderte von Wiederholungen. Wobei man schon gucken kann, woran es liegt, wenn sie beim Anhalten auf Dich drauf schiebt. Film wäre sehr gut :thup:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 07. Januar 2015, 16:30:43
so, hier Film. Ist nicht alles drauf, da ich die Kamera ablegen musste.

Für's zweite Mal, finde ich, macht das Mädel es nicht schlecht. Das gegen mich driften sieht man oft kaum, ein- oder zweimal habe ich gesehen, macht sie einen kleinen "Ausfallschritt" in meine Richtung. Zwischendrin drückt sie auch mal ganz aktiv mit der Schulter gegen mich nach innen.

Rausfüttern unter dem Hals durch ausprobiert, könnte ein Ansatz sein. Zusätzlich gebe ich mehr Energie in den ihr zugewendeten Arm/Ellbogen kurz vor dem Pylon/Click/Halt, um dem reindriften entgegenzupuffern. Hilft ebenfalls.

Die Handwechsel müssen wir definitiv noch besser koordinieren.

Wie würdet ihr mit dem verfrühten Losgehen, dass sie so ab der 12. Minute zeigt, umgehen? Ignorieren? Zurückfüttern will sie nicht (noch nicht), habe mir daher erstmal mit kleinen Volten beholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=fHB9NT9Vp3s&feature=youtu.be
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 07. Januar 2015, 17:05:44
ist da kein Ton?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 07. Januar 2015, 17:08:52
ich vermute, das Handy war soweit weg, dass das Micro nichts aufgenommen hat.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 07. Januar 2015, 17:40:55
Also erst mal, was eine Süsse :love:  :herzbrille: voll mein Beuteschema  :cheese:

Ein paar Punkte die mir spontan aufgefallen sind:
- Deine Strickführung gefällt mir ausnehmend gut! Der Strick hängt durch, aber du führst ihn mit gutem Bewusstsein, und sie achtet ganz toll auf Deine Körpersprache.
- es wäre besser, weniger Pylonen zu nehmen. 5 würden fast reichen, dann kann sie sich im Laufen wieder besser sortieren. Teilweise ist sie mit dem Anhalten gleich nach drei Schritten einfach überfordert von der Balance her.
- sinnvoll ist es immer mit der vom Pferd abgewandten Hand zu füttern, indem Du Dich zum Füttern umdrehst (Füsse benutzen, also nicht einfach verdrehen). Das ergibt ein deutliches Körpersignal und das Pferd verdreht sich nicht im Hals und kann in seiner Balance gefüttert werden. zb. bei 10:33 sieht man wie sie durch das schräge Füttern aus der Balance kommt.

Bei dieser Übung geht es ganz viel um Balance. Wenn die Balance noch nicht gut ist, merkt man das. Bei Laudine ist es (wie bei den meisten Pferden) so dass sie eine gute und eine weniger gute Hand hat. Auf der rechten Hand fällt es ihr schwerer, auf dem Kreisbogen stehen zu bleiben. deshalb muss sie dann entweder mit der Hinterhand ausscheren oder sich über das Vorderbein korrigieren. Wenn sie sich dabei der Kekstasche ein bisschen annähern kann, verstärkt das die Sache  ;)
Wenn sie also mit der Schulter gegen Dich drückt - ja, dann ist das aktuell so, weil sie es aktuell nicht anders kann.

Das WWYLM, was "danach" kommt, verbessert ebenfalls (genau wie die Matten-Pylonenübung) das Heben der Schulter.
Deshalb würde ich hier versuchen es soweit wie möglich zu ignorieren und erstmal nur beobachten, ob es sich ändert, aber nicht aktiv werden (wie zb das nach außen füttern).
- Ich würde keine Volten einbauen. Die Übung soll musterhaft ablaufen, dh das Pferd weiss irgendwann genau was kommt.
Gehen, Click, Futter, Gehen, Click, Futter... Das arbeitet einem wieder zu, weil die Pferde dann vorwegnehmen.
- dass sie losgeht, liegt an der schlechteren Balance auf dieser Seite. Außerdem ist auch anzunehmen dass ihre Konzentration da am Ende ist, was man auch gut an den folgenden Pylonenhalts sieht. Da wird es immer chaotischer. Sie guckt weg etc.
So lange würde ich da also gar nicht machen, man unterschätzt sehr wie anstrengend diese Konzentration ist. Und sie ist ja superkonzentriert!!
Ich würde da erstmal mehr auf der linken Hand arbeiten, einen Handwechsel außerhalb des Kreises machen, und dann nur zwei oder drei Pylonen auf der rechten Hand, und dann schon wieder wechseln.
- Zum Handwechsel: Der wird nach und nach aufgebaut. In dem einem Video zeige ich wie es Stück für Stück vorbereitet wird. Flüssig, also in einem "Turn", geht der Handwechsel erst, wenn das Pferd richtig gut der Futterhand folgt.
- Leider hört man nicht wann Du clickst. Das wäre auch noch ganz aufschlußreich.
- Für mein Empfinden könntest Du in der Futtergabe schneller werden. Ich würde an dem Punkt auch nicht so arg auf Höflichkeit oder sonstige Dinge bestehen, sondern diese lieber anderweitig klären.
 - wenn sie Dir zu schnell wird, würde ich auch aktuell eher schneller gehen und dann am nächsten Pylon sortieren. Das schneller werden hat meiner Erachtens auch mit der schlechteren Balance auf der rechten Hand zu tun.

So das wars erstmal von meiner Seite aus. Ihr seid sehr nett anzuschauen zusammen :)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 07. Januar 2015, 17:58:36
ich kommentiere mal direkt in Deinen Text  ;)



- es wäre besser, weniger Pylonen zu nehmen. 5 würden fast reichen, dann kann sie sich im Laufen wieder besser sortieren. Teilweise ist sie mit dem Anhalten gleich nach drei Schritten einfach überfordert von der Balance her.

probiere ich aus. Unsere Halle ist ja auch nicht gerade gross.

- sinnvoll ist es immer mit der vom Pferd abgewandten Hand zu füttern, indem Du Dich zum Füttern umdrehst (Füsse benutzen, also nicht einfach verdrehen). Das ergibt ein deutliches Körpersignal und das Pferd verdreht sich nicht im Hals und kann in seiner Balance gefüttert werden. zb. bei 10:33 sieht man wie sie durch das schräge Füttern aus der Balance kommt.

Guter Tipp, Danke!

Bei dieser Übung geht es ganz viel um Balance. Wenn die Balance noch nicht gut ist, merkt man das. Bei Laudine ist es (wie bei den meisten Pferden) so dass sie eine gute und eine weniger gute Hand hat. Auf der rechten Hand fällt es ihr schwerer, auf dem Kreisbogen stehen zu bleiben. deshalb muss sie dann entweder mit der Hinterhand ausscheren oder sich über das Vorderbein korrigieren. Wenn sie sich dabei der Kekstasche ein bisschen annähern kann, verstärkt das die Sache  ;)
Wenn sie also mit der Schulter gegen Dich drückt - ja, dann ist das aktuell so, weil sie es aktuell nicht anders kann.

Das WWYLM, was "danach" kommt, verbessert ebenfalls (genau wie die Matten-Pylonenübung) das Heben der Schulter.
Deshalb würde ich hier versuchen es soweit wie möglich zu ignorieren und erstmal nur beobachten, ob es sich ändert, aber nicht aktiv werden (wie zb das nach außen füttern).

hmm, dann schiebt sich mich allerdings wirklich aus der Bahn. Ich habe neben "Unvermögen" jedoch auch das Gefühl, dass es für sie darum geht, an die Kekse zu kommen - werde ich beobachten. Eine Möglichkeit wäre, dass ich mir mehr Platz zum Pylon lasse, so dass ich nicht in den Kreis gedrängt werde, oder?

- Ich würde keine Volten einbauen. Die Übung soll musterhaft ablaufen, dh das Pferd weiss irgendwann genau was kommt.
Gehen, Click, Futter, Gehen, Click, Futter... Das arbeitet einem wieder zu, weil die Pferde dann vorwegnehmen.
- dass sie losgeht, liegt an der schlechteren Balance auf dieser Seite. Außerdem ist auch anzunehmen dass ihre Konzentration da am Ende ist, was man auch gut an den folgenden Pylonenhalts sieht. Da wird es immer chaotischer. Sie guckt weg etc.

stimmt, ich habe dann wirklich nur noch auf einen guten Halt gewartet, damit ich aufhören kann.

So lange würde ich da also gar nicht machen, man unterschätzt sehr wie anstrengend diese Konzentration ist. Und sie ist ja superkonzentriert!!

ich war absolut baff, wie lange wir gearbeitet haben, als ich die Länge vom Video gesehen habe.


Ich würde da erstmal mehr auf der linken Hand arbeiten, einen Handwechsel außerhalb des Kreises machen, und dann nur zwei oder drei Pylonen auf der rechten Hand, und dann schon wieder wechseln.


- Leider hört man nicht wann Du clickst. Das wäre auch noch ganz aufschlußreich.

ich schaue, dass ich auch mal mit der Helmkamera filme, da ist das Micro näher dran.

- Für mein Empfinden könntest Du in der Futtergabe schneller werden. Ich würde an dem Punkt auch nicht so arg auf Höflichkeit oder sonstige Dinge bestehen, sondern diese lieber anderweitig klären.

Mein Futterbeutel ist noch nicht optimal, da bin ich noch am "feilen", deswegen die Verzögerungen.

 - wenn sie Dir zu schnell wird, würde ich auch aktuell eher schneller gehen und dann am nächsten Pylon sortieren. Das schneller werden hat meiner Erachtens auch mit der schlechteren Balance auf der rechten Hand zu tun.

hmm, sie wird nicht aus der Bewegung schneller, sondern hat zum Schluss das antreten vorweg genommen. Fühlte sich für mich an "nix wie hin zum nächsten Pylon für den nächsten Keks"

So das wars erstmal von meiner Seite aus. Ihr seid sehr nett anzuschauen zusammen :)

Danke! Und dass, obwohl sie eigentlich das Pferd von meinem Mann sein will  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 07. Januar 2015, 19:44:10
Ich finde auch, ihr seid sehr schön aufeinander eingestellt und für das zweite Mal  :thup: Daumen hoch!!!
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 07. Januar 2015, 19:49:16
Zitat
- wenn sie Dir zu schnell wird, würde ich auch aktuell eher schneller gehen und dann am nächsten Pylon sortieren. Das schneller werden hat meiner Erachtens auch mit der schlechteren Balance auf der rechten Hand zu tun.

ich weiss nicht genau wann das war, aber Du gehst los (rechte Hand), sie überholt etwas, und Du hältst an und möchtest sie korrigieren. Das meinte ich eigentlich.

Zitat
hmm, sie wird nicht aus der Bewegung schneller, sondern hat zum Schluss das antreten vorweg genommen. Fühlte sich für mich an "nix wie hin zum nächsten Pylon für den nächsten Keks"
da es auf der rechten Hand ist und direkt anschließend alles schlechter wird, würde ich das nicht so interpretieren, sondern mehr als ein "ich kann nicht mehr stehenbleiben weil ich gestresst bin". Ist für mich kein Eifer nach "mehr davon", sondern eher ein "ich bin dann mal weg".
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 07. Januar 2015, 19:51:27
ich werd's beobachten und vor allem erstmal kürzere Sessions machen
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 07. Januar 2015, 19:52:26
Ich finde auch, ihr seid sehr schön aufeinander eingestellt und für das zweite Mal  :thup: Daumen hoch!!!

Danke! Wir haben aber schon Vorerfahrung durch Straightness Training vor zwei Jahren. Ich möchte das ganze jetzt nur mit Clicker neu aufbauen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 07. Januar 2015, 19:52:33
:thup:

Bin jetzt auch bis Sonntag weg, Tipps und Ratschläge also erst wieder ab Montag.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 07. Januar 2015, 23:15:38
Hier mal mein Beitrag zur zweiten Pre-WWYLM Session. Links läuft es bei uns meiner Meinung nach sehr gut, daher nur ein Video von der rechten Hand :)
Mir ist aufgefallen, dass ich rechts auch mit der inneren Hand fütterte, links aber mit der Äußeren :confused:.
Ich habe aber schon entdeckt woran das liegt, nämlich an der Art wie ich den Strick halte (den halte ich links anders, als rechts).
Außerdem war einmal mein Strick zu lang, so dass sie hinter mich kam (und wahrscheinlich nach innen wollte).
Den Rest dürft ihr analysieren, wenn ihr mögt. Ich freue mich immer über Tipps :cheese:
https://www.youtube.com/watch?v=0DPj8ZRge9s
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 07. Januar 2015, 23:19:25
habs jetzt doch noch geguckt :)

bei 0.45 brauchst Du zu lange für das Futter, deshalb dreht sie sich um. Das Gleiche bei 1.15. Viel besser dann bei der nächsten Pylone.

wenn es so ist wie bei 1.15, beim nächsten Mal alles vorbereiten: Futter bereithalten, Click passend, gleichzeitig umdrehen und schon im Umdrehen Futter bereithaben und füttern. Sie passt schon gut auf, wenn Du also Dein Timing verbesserst, wird es auch auf dieser Seite sicher schnell besser.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 07. Januar 2015, 23:21:33
habs jetzt doch noch geguckt :)

bei 0.45 brauchst Du zu lange für das Futter, deshalb dreht sie sich um. Das Gleiche bei 1.15. Viel besser dann bei der nächsten Pylone.

wenn es so ist wie bei 1.15, beim nächsten Mal alles vorbereiten: Futter bereithalten, Click passend, gleichzeitig umdrehen und schon im Umdrehen Futter bereithaben und füttern. Sie passt schon gut auf, wenn Du also Dein Timing verbesserst, wird es auch auf dieser Seite sicher schnell besser.
Vielen Dank, dann werde ich darauf achten :nick: Immer gut, so eine Analyse und Tipps zu bekommen :danke:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 08. Januar 2015, 05:46:48
nettes Pferdchen, wie als ist sie?

Ich würde nicht sagen, dass der Strick zu lang ist, schlussendlich soll sie ja Dir mal frei folgen.

Verständnisfragen:

- was ich bislang vom WWYLM gelesen habe, soll das Pferd auf Schulterhöhe neben her gehen und halten. Momo läuft auf Kopfhöhe und hält auch dort. Absicht?

- das hinter Dich wechseln wollen liegt meiner Meinung nach daran, dass es für sie noch ungewohnt ist, auf der rechten Hand geführt zu werden. Meine Youngster und auch Xee haben die gleiche Tendenz. Hier würde ich parallel zum Pre-WWYLM am führen rechts arbeiten.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 08. Januar 2015, 06:46:17
Zitat
Ich würde nicht sagen, dass der Strick zu lang ist, schlussendlich soll sie ja Dir mal frei folgen.
Eines der Prinzipien beim CT ist "Beginne nicht mit Deinem Ziel". dh. zu Beginn, wenn nötig, sollte der Strick schon auf eine vernünftige Länge gehalten werden, das vereinfacht die Sache. In diesem Fall ist er tatsächlich zu lang  :nick:

Zitat
was ich bislang vom WWYLM gelesen habe, soll das Pferd auf Schulterhöhe neben her gehen und halten. Momo läuft auf Kopfhöhe und hält auch dort. Absicht?
Die eigentlich "fertige" Position ist etwas vor Schulterhöhe... Auch hier gilt wieder, das ist ja noch ganz am Anfang. Deshalb gibt es ja zum WWYLM diese Vorübung, in der diese Punkte nach und nach erarbeitet werden.

Zitat
Hier würde ich parallel zum Pre-WWYLM am führen rechts arbeiten.
Auch das ist etwas, das sich mit der Zeit von alleine verbessern wird. Hilfreich wären auch hier kurze Einheiten auf der rechten Hand und viele Handwechsel, die ich zu Beginn außerhalb vom Kreis "irgendwie" machen würde.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 08. Januar 2015, 12:28:17
nettes Pferdchen, wie alt ist sie?
Momo wird dieses Jahr 7. Leider habe ich den Fehler gemacht mir zu früh ein zu junges Pferd zu kaufen und habe viel falsch gemacht, was wir jetzt alles aufarbeiten. Von rechts führen habe als vorher ich auch noch nie geübt.
Erst seit ich mit dem clickern begonnen habe, habe ich gemerkt, dass die Seite bei uns schwierig ist, was das führen angeht :shy:
Den Rest hat Muriel ja sehr gut erklärt :nick:
Momo braucht diese kleinen Schritte auch und ich achte zuerst darauf, das sie mir überhaupt folgt und später dann auf Schulterhöhe. Links arbeiten wir zum Beispiel schon daran :)

Auch das ist etwas, das sich mit der Zeit von alleine verbessern wird. Hilfreich wären auch hier kurze Einheiten auf der rechten Hand und viele Handwechsel, die ich zu Beginn außerhalb vom Kreis "irgendwie" machen würde.

Ich habe mir vorgenommen auch im Alltag mehr auf der rechten Hand zu führen :nick: Wir gehen ja meist zum warmlaufen auch eine Runde auf dem Platz oder in der Halle. Da würden sich die Handwechsel dann ja auch anbieten :)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 08. Januar 2015, 12:38:26
Die eigentlich "fertige" Position ist etwas vor Schulterhöhe... Auch hier gilt wieder, das ist ja noch ganz am Anfang. Deshalb gibt es ja zum WWYLM diese Vorübung, in der diese Punkte nach und nach erarbeitet werden.

Zitat
Hier würde ich parallel zum Pre-WWYLM am führen rechts arbeiten.
Auch das ist etwas, das sich mit der Zeit von alleine verbessern wird. Hilfreich wären auch hier kurze Einheiten auf der rechten Hand und viele Handwechsel, die ich zu Beginn außerhalb vom Kreis "irgendwie" machen würde.

wirklich blöde Frage. "wie bessert sich sowas von alleine?" Wenn Pferd immer z.B. in Führposition mit Kopf auf Höhe Menschenschulter geclickt wird, dann ändert Pferd das doch nicht einfach so. Da muss doch Mensch aktiv werden und andere Führpositionen bestätigen.....
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 08. Januar 2015, 13:19:41
Auf der linken Hand war es bei Momo so, dass ich immer geclickt habe, wenn mein Fuß am Pylon ankam.
Wenn sie Momo zu weit vorne stand habe ich sie zurückgefüttert, so dass sie in die richtige Position kam. Mittlerweile korrigiert sie sich da selbst. Man korrigiert das Pferd also durch das Füttern (feed for Position) und Momo geht mittlerweile sehr gut in der richtigen Position ohne das ich sie treibe und bleib dann auch so stehen :nixweiss:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 08. Januar 2015, 13:27:32
und warum korrigierst Du auf der rechten Hand noch nicht? Hast Du da noch andere Baustellen, die Du vorher ansprechen möchtest?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 08. Januar 2015, 14:12:23
Auf der rechten Hand arbeiten wir beim Pre-WWYLM erst seit gestern :tuete: Das war gestern das erste mal, dass ich die rechte Seite angegangen bin und dort ist es mir erst einmal wichtig dass sie mir folgt und nicht wegzieht oder anderes :)
Wenn sie gut neben mir läuft, arbeite ich an der Position beim gehen. Beim stehen arbeite ich so schon an der Position durch zurückfüttern (und nächstes mal auch an der Geschwindigkeit des Fütterns, damit sie mir nicht mit der HH ausbricht). :)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 08. Januar 2015, 14:26:00
Danke für's erläutern, so lerne ich auch wieder dazu.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 08. Januar 2015, 14:28:51
guter Plan, vor allem wenn Ihr noch nie vorher von rechts geführt habt  :nick: Man muss ja auch dem Menschen zugestehen, sich das schrittweise zu erarbeiten.  ;)

Zitat
wirklich blöde Frage. "wie bessert sich sowas von alleine?" Wenn Pferd immer z.B. in Führposition mit Kopf auf Höhe Menschenschulter geclickt wird, dann ändert Pferd das doch nicht einfach so. Da muss doch Mensch aktiv werden und andere Führpositionen bestätigen.....
ist keine blöde Frage, aber es gibt viele Dinge die vorher wichtiger sind und viele, die sich durch das wiederholte Üben tatsächlich ergeben. Das ist keine Übung, die von vornherein in einem bestimmten "korrektheitsgrad" durchgeführt werden muss, sondern eine, die mit der Zeit immer effektiver und besser wird. Je besser zb auf den Menschen geachtet wird beim Füttern (auch durch das Zurückfüttern) desto leichter wird es, jegliche Position die man haben möchte, zu bekommen, weil sich das Pferd eben nicht an einer Position fest installiert, sondern reaktiv bleibt/wird.

Und wenn man zum WWYLM übergeht, ist es dann leichter, das Pferd etwas vor sich zu bekommen, weil es dann aus dieser Position nicht mehr überholt/überdreht/hinter einem vorbeigeht etc. weil das schon alles "gut" ist bis dahin. Ist es noch nicht gut, geht man eben noch nicht weiter.

Sanhestar, ich finde es toll mit welcher Intensität Du in das Training einsteigst, aber nicht jeder hat die gleiche Intensität und Erfahrung um es gleich alles "richtig" umzusetzen.  :omm:  ;)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 08. Januar 2015, 14:34:01

Sanhestar, ich finde es toll mit welcher Intensität Du in das Training einsteigst, aber nicht jeder hat die gleiche Intensität und Erfahrung um es gleich alles "richtig" umzusetzen.  :omm:  ;)

bitte nicht als Kritik verstehen. Mir geht's um das Verstehen von Hintergründen und ich bin aktuell Autoditakt beim Clickern und ca 10 Jahre aus der Materie draussen. Damals war Pferde clickern noch sehr in den Anfängen und vieles, was euch jetzt geläufig ist an Übungen noch überhaupt nicht bekannt. Habe daher also eine steile Lernkurve vor mir  :confused:

Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 12. Januar 2015, 19:20:26
Laudine hatte über's Wochenende Denkpause und ich hab' uns heute wieder gefilmt - hilft auch mir, wenn ich das von aussen sehen kann.

Das reindrücken mit der Schulter ist weg, jetzt verstärkt sich das verfrühte Losgehen nach dem Click.

Ich möchte sie fertig kauen lassen, sie will schon los. Ergo, kleinere Happen geben, bis das besser wird.

Die Session ist wieder lang geworden, weil Laudine bei Unsicherheit in Richtung Futterbeutel schnorchelt und ich dann kurz nach "grown ups" gefragt habe, bevor es weiter ging.

https://www.youtube.com/watch?v=czNoa0C0m2s
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 13. Januar 2015, 12:03:28
Clickerhafi! Das ist absolut ok für den Anfang. so sah das auch bei uns aus und mittlerweile klappt das schon viel besser, einfach durchs öfter probieren. und Anregungen hast du ja bekommen zum Verbessern, weiter so  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Buschpony am 13. Januar 2015, 12:22:31
Sabine - ich habe zwar nicht alles gesehen (mein Computer spielt nur ungerne Filme ab), möchte aber dennoch 2 Sachen vorschlagen: 1. auch auf der linken Hand mit der pferdabgewandten Hand zu füttern, und 2. ebeim verfrühten Loslaufen Laudines einfach mal umdrehen und in die andere Richtung weiterzugehen. Bei Fox hat das gut geholfen.
Schönes Pferd, die Laudine...

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 13. Januar 2015, 15:49:23
Danke!

Das umdrehen habe ich mir auch schon überlegt.

Futterhandwechsel muss ich mir angewöhnen, uffz.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 14. Januar 2015, 14:21:32
Sabine, ich hab angefangen Dein Video zu gucken, bin aber noch nicht fertig. anmerkungen folgen noch.


Ich hatte heute das Glück, mit einem Kundenpferd das Pre-WWYLM neu anzufangen und es auf Film zu bannen. Die ersten Minuten haben wir nicht gefilmt, da die Kamera im Auto lag, aber dann habe ich sie doch holen lassen, denn es war einfach zu interessant.  :D
Ich muss das Video noch bearbeiten, dann bekommt Ihr es zu sehen.
Es handelt sich um Peanut, das Bosniaken (oder sonst was) Pony, mit dem ich im letzten Jahr sehr intensiv geübt habe, zur Weide zu gehen und dabei nicht abhanden zu kommen.  :roll:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 15. Januar 2015, 00:18:36
Hier ist das Video:

Peanut Pre-WWYLM Session 1 (https://www.youtube.com/watch?v=P5U_sHf--9E&feature=youtu.be)

Er ist sehr fest im Rücken... er war lange Freizeitpony ohne jeglichen Gymnastizierungsanspruch, ging dann (kurz) im Schulbetrieb und erwies sich, nett gesagt, als nicht geeignet. Er wurde an die jetzige Besitzerin verkauft (zum Glück für ihn), die ihn auch nicht unbedingt reiten möchte.
Er wurde physiotherapeutisch behandelt (2x bisher).

Auffällig ist der starke Unterschied zwischen linker und rechter Hand. Da ihm die rechte Hand so schwer fällt, mache ich hier immer nur wenig und wechsele schnell wieder auf die linke Hand.

Nach einer kurzen Pause von ein paar Minuten ist es dann auch auf der rechten Hand deutlich besser. Eigentlich wäre ich fertig gewesen, aber da es dann auf einmal ging (hatte nur kurz getestet) wollte ich das auch noch gefilmt haben.

Anschließend hat er dann total gestrebert und wir haben direkt WWYLM frei gearbeitet auf beiden Seiten  :lol: (also den Kopf frei herein in Stellung geformt bei guter Schulterbalance)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 15. Januar 2015, 07:11:00
bin noch nicht ganz durch mit dem Peanut-Video aber mir fällt seine Steifheit der Hinterhand auf.  Mir kommen beim anschauen spontan Spat aber auch Kastrationsnarbenprobleme in den Kopf.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 15. Januar 2015, 08:15:35
Nein, es ist eher eine Steifheit in der BWS... aber das müssen wir nicht analysieren. Er ist ja medizinisch gut betreut und er ist auch schon viel beweglicher geworden als er noch vor einem halben Jahr war. Bin aber auch gespannt wie es sich jetzt entwickelt durch diese Arbeit.  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Kati+Sunny am 15. Januar 2015, 20:00:14
Toll macht Peanut das.  :thup:

Dieses Sich-Sortieren auf der schlechteren Seite hat Sunny auf der rechten Hand auch. Er dreht sich dabei auch zu sehr, anstatt stehen zu bleiben. Wie bekommt man das in den Griff? Wir haben das Problem, wenn ich das Clicke, dann merkt er sich das. Er verbindet genau das Verhalten dann mit dem Click. Danach bekommt man das ganz schlecht wieder raus. (das ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt) Oder einfach weiter versuchen und das gibt sich dann von selbst?

Für die Wendung nutzt du dann nur die vermehrte Körperdrehung, oder? Oder hab ich das etwas übersehen?  :juck:

Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Aryll am 15. Januar 2015, 20:55:04
Danke für das Video! Sehr spannend zu sehen, wie du mit ihm arbeitest! Ich merke, ich glaube beim nächsten Mal muss ich noch viel weniger am Pferd machen und mehr auf meine Körpersprache achten. Das Einleiten des Wechsels finde ich auch gut - macht es sicher einfacher und nun ist mir auch endlich klar - wie genau der Handwechsel gehen soll. Danke!  :cheese:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 15. Januar 2015, 21:43:42
wow, welch Veränderung nach der Pause! Toll macht er das!
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 15. Januar 2015, 22:36:55
Dieses Sich-Sortieren auf der schlechteren Seite hat Sunny auf der rechten Hand auch. Er dreht sich dabei auch zu sehr, anstatt stehen zu bleiben. Wie bekommt man das in den Griff? Wir haben das Problem, wenn ich das Clicke, dann merkt er sich das. Er verbindet genau das Verhalten dann mit dem Click. Danach bekommt man das ganz schlecht wieder raus. (das ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt) Oder einfach weiter versuchen und das gibt sich dann von selbst?
Meiner Erfahrung nach ist es hilfreich, recht schnell zu sein. D.h. in dem Moment bevor ich clicke hole ich schon das Futter heraus, drehe mich um (während des Clicks) und mache damit ein ganz deutliches Halt-Signal (auch wenn ich es nicht "einfordere", wirkt es trotzdem verbindend und bremsend.). Wenn man genau hinschaut, clicke ich selbst schon bevor ich an der Pylone ankomme. Das ist eigentlich mehr für mich, damit ich nicht zu spät clicke (aus Gewohnheit).
Wichtig ist auch, nicht stehenzubleiben wie angewurzelt, sondern rückwärts sich so lange zu bewegen, bis das Pferd auch stehenbleiben kann. Ich passe meine Position also permanent an, bis das Pferd steht. Wenn ich stehenbleiben würde, würde ich quasi einen Wurfanker werfen (ich selbst bin der Anker) und das Überdrehen noch verstärken (reine Physik).


Zitat
Für die Wendung nutzt du dann nur die vermehrte Körperdrehung, oder? Oder hab ich das etwas übersehen?  :juck:
Später ist die Körperdrehung ausreichend. Zu Beginn lernt das Pferd schrittweise, der Futterhand zu folgen. Deshalb macht es auch Sinn, das Einleiten der Wendung wiederum in kleine Schritte zu zerlegen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 15. Januar 2015, 22:39:37
Wir haben das Problem, wenn ich das Clicke, dann merkt er sich das. Er verbindet genau das Verhalten dann mit dem Click. Danach bekommt man das ganz schlecht wieder raus. (das ist zumindest meine Erfahrung bis jetzt) Oder einfach weiter versuchen und das gibt sich dann von selbst?

Beim Pre-WWYLM sollte der Click ja kommen, während er noch auf der Kreisbahn läuft. Du clickst das Erreichen der Pylone während der Bewegung, nicht erst nach dem Anhalten. Von daher hast du, in der Theorie, den Click fürs auf Position laufen, und über das Futter kannst du die Position nach dem Anhalten beeinflussen.

Ein bisschen wie eine Uhr - ist er gut neben dir, dann neben dir füttern, ist er zu weit hinten, dann weiter vorne füttern, ist er zu weit vorne, dann zurückfüttern. Und dabei am besten nicht nur direkt neben dir (in Idealposition) füttern, sondern "deutlich" in die entgegengesetzte Richtung. (So würde ich es zumindest machen, ob das jetzt so direkt zur Übung gehört weiß ich nicht).
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 15. Januar 2015, 22:41:47
Tine :thup:  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Luke am 16. Januar 2015, 08:29:45
Tine das nenn ich doch mal gut Erklärt, jetzt hab sogar ich es verstanden . Danke   :cheerleader:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Kati+Sunny am 16. Januar 2015, 12:22:15
Danke für die Erklärungen. Ich werde berichten, wie sich das bei uns entwickelt.  :lol:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 16. Januar 2015, 22:35:06
Laudine hatte über's Wochenende Denkpause und ich hab' uns heute wieder gefilmt - hilft auch mir, wenn ich das von aussen sehen kann.

Das reindrücken mit der Schulter ist weg, jetzt verstärkt sich das verfrühte Losgehen nach dem Click.

Ich möchte sie fertig kauen lassen, sie will schon los. Ergo, kleinere Happen geben, bis das besser wird.

Die Session ist wieder lang geworden, weil Laudine bei Unsicherheit in Richtung Futterbeutel schnorchelt und ich dann kurz nach "grown ups" gefragt habe, bevor es weiter ging.

https://www.youtube.com/watch?v=czNoa0C0m2s

So, endlich fertig geguckt. Ich finde es ja schon fast meditiativ, wie Ihr unterwegs seid.  :cheer: :omm: :omm:
Das macht es natürlich schwieriger, auch so Dinge wie den Handwechsel gut hinzubekommen, weil der eigentlich eine gewisse Dynamik erfordert.
Es ist übrigens gar nicht unbedingt nötig, sofort den kompletten Handwechsel auszuführen. Wie bei vielen Dingen liegt der Nutzen darin, je mehr Schritte ich dazwischen packe. In dem Peanut-Video sieht man, wie ich ihn erst ein wenig in die neue Richtung füttere, und dann wieder in die andere Richtung losgehe. Das bereitet vor allem das innere Hinterbein vor und macht es geschmeidig.
Das ist auch der tiefere Sinn des Zurückfütterns. Je häufiger ich das mache, desto bewegungsbereiter und geschickter wird mein Pferd darin, sich in der Hinterhand zu organisieren und zu koordinieren. Je besser ich also diesen Handwechsel vorbereite durch viele kleine Schritte, desto besser wird es sich auf die Balance auswirken.

Ein Balanceproblem kann auch das verfrühte Losgehen sein. Dem würde ich aktuell entgegenwirken mit Zurückfüttern (jeweils mit der vom Pferd abgewandten Hand, dh immer umdrehen und zum Pferd hingewendet füttern) und indem Du einfach früher losgehst, bevor sie losgehen will. Wenn Du sie jedesmal in diesen "Fehler" hineinlaufen lässt, indem Du zu lange wartest, musst Du anschließend wieder langwierig korrigieren, wodurch der Fluß der Übung verloren geht.
Ich finde sie ist sehr bemüht es richtig zu machen und herauszufinden, was Du möchtest. :love: Sehr lieb.  :D
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: unze am 16. Januar 2015, 23:02:44
Ich habe dies Video gestern angeschaut und mich dabei ein bißchen unbehaglich gefühlt; darum habe ich es heute nochmal angesehen. Das Unbehagen bleibt - darf ich also wohl auch ein, zwei kritische Anmerkungen/Fragen äußern?

Mir scheint, dass das Pony sehr damit zu tun hat, herauszufinden, was es soll. Vielleicht hat das zu tun mit einer grundsätzlichen 'Schwäche' dieser Übung? Es ist ja nicht wirklich klar, wofür der Click eigentlich ist. Alexandra sagte in dem Kurs, wo ich dabei war, sie clicke sozusagen sich selbst für das Erreichen der Pylone; die weiterführende Erklärung war dann, der Click beziehe sich für das Pferd auf das Mitgehen von der einen Pylone zur nächsten.
Da bleibt schon eine gewisse Unklarheit - wenn ich Mitgehen clicken will, muss ich das ja dann machen, wenn es gerade flüssig und schön stattfindet. Das ist nicht notwendigerweise am Punkt der nächsten Pylone... Alternativ könnte ich ja das Anhalten neben mir an der Pylone clicken - dann müsste ich aber auch einen Hinweis geben, dass ich jetzt anhalte. Wenn ich aber einfach von Pylone zu Pylone gehe und bei jeder clicke, strukturiere ich in der Tat die Aufgabe für mich (und bekomme zudem eine getaktete Clickabfolge, die eigentlich auch nicht wünschenswert ist), teile dem Pferd aber nicht wirklich etwas mit.

Ich habe es ausprobierend bis jetzt eigentlich gefunden, dass es meistens doch schnell funktioniert; bei diesem Pony finde ich aber, dass sehr deutlich zu sehen ist, wie unklar das eigentlich ist. Er kommt auf den kurzen Strecken kaum ins Gehen und zuckt jedes Mal zur Seite, wenn Du Dich ihm zuwendest, um ihn in der gewünschten Position zu füttern. Das Ausscheren der Hinterhand kommt vielleicht auch ein bißchen dadurch zustande. Vielleicht ist Deine Konzentration auch zu sehr auf eben diesem Füttern an der richtigen Stelle, nicht so sehr darauf, fokussiert neben ihm zu gehen, dass er in Balance kommen kann? Auch das Anhalten ist zumindest körpersprachlich ja sehr unvermittelt. Es sieht auch nicht aus, als ob er nach dem Click seinerseits anhält, meistens eher so, als ob ihn der Click überrascht oder er ihn gar nicht hört.

Es soll keine Kritik an Dir oder dem, was Du da tust, sein - mehr eine Frage an die Übung als solche vielleicht. Wie siehst Du das?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 16. Januar 2015, 23:03:56

Ein Balanceproblem kann auch das verfrühte Losgehen sein. Dem würde ich aktuell entgegenwirken mit Zurückfüttern (jeweils mit der vom Pferd abgewandten Hand, dh immer umdrehen und zum Pferd hingewendet füttern) und indem Du einfach früher losgehst, bevor sie losgehen will.

ja, so habe ich es beim nächsten Mal gemacht und das frühe Losgehen war nach 2 oder 3mal weg. Ich hab's auf Video, inkl. unserem "Salat" beim WWYLM, falls es Dich interessiert  :rotw:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 16. Januar 2015, 23:09:22
ach, Salat hab ich gerade zur Genüge  :lol: wie gesagt, lasst Euch Zeit :)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Buschpony am 17. Januar 2015, 09:27:21
unze - wen sprichst du da gerade an, auf welches Video beziehst du dich? Sanhestar oder Muriel?

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: unze am 17. Januar 2015, 15:47:57
Das ist mit Heikes neuem Beitrag zwischendurch jetzt tatsächlich etwas mißverständlich - sorry.

Ich meine Heikes Video mit dem braunen Ponywallach.

Lieben Gruß,
Undine
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 17. Januar 2015, 20:41:03
Zitat
Es sieht auch nicht aus, als ob er nach dem Click seinerseits anhält,
weil er nicht unmittelbar anhalten kann auf der gebogenen Linie. Ich habe das Video eingestellt, weil es die allererste Einheit dieser Übung ist, und weil ein deutlicher Unterschied zwischen rechts und links besteht. Er kann sehr gut auf gerader Linie anhalten. Werde ich mal filmen, wenn ich das nächste Mal bei ihm bin.

Ich finde es nicht schlimm, wenn das Pferd bei dieser Übung nicht innerhalb von ein paar Clicks versteht, für was es geclickt wird. Vor allem wenn es vorher noch nicht mit "Muster"-Übungen zu tun hatte.
In diesem Fall kommt es mir auch drauf an, seine überhohe Begeisterung ein wenig in Bahnen zu lenken, denn er ist gerade hypermotiviert auf CT, möchte aber sehr gerne genau bestimmen wie die Sache läuft. Da das genau ein Punkt ist, der für ihn als Lernschritt wichtig ist (freudig sich auf Vorschläge des Menschen einzulassen, statt immer bestimmen wollen wo es langgeht, und im Zweifelsfall  - nämlich dann wenn er anderer Meinung ist - einfach zu gehen) finde ich diese Übung ganz geeignet und nehme unperfekte Momente gerne in Kauf.
Diese Übung ist ein Spiel mit der Balance. Ich kann von einem steifen, unbalancierten Pferd überhaupt nicht im Ansatz erwarten, dass er perfekt neben mir stehenbleiben kann. Ich kann es ihm aber versuchen leichter zu machen, und mit der Zeit wird er merken, dass er sich besser organisieren kann und es ihm dadurch leichter fallen wird, nach dem Click direkt, gerade und prompt anzuhalten.

Anfangs habe ich auch Probleme mit dem Verständnis gehabt und empfand die Übung fast als "unfair", weil scheinbar für das Pferd eben kein sichtbares Kriterium für den Click kommt. Aber die Pferde, mit denen ich bisher darin gearbeitet habe, haben mir sämtlichst gesagt, dass sie die Übung wirklich mögen und spannend finden. Wichtig ist, dass man anerkennt, dass sie anstrengend für Körper und Geist ist, und im Bedarfsfall die Einheiten wirklich kurz gestaltet.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: unze am 17. Januar 2015, 22:13:47
Aber wenn das Pferd nicht versteht, wofür es geclickt wird - ist die 'Übersetzung' des Markers nicht gerade: 'was Du jetzt im Moment tust, ist richtig'?
Was würdest Du denn sagen, wofür Du ihn clickst in dieser Anfangssituation?

Und zu der Balance-Sache: Das ist mir schon klar, dass es eine Übung ist, die Balance entwickeln und befördern soll und dass die anfangs natürlich noch nicht da ist. Mir ging es bei dem Hinweis aufs Anhalten nicht darum, ob er das kann oder nicht, sondern darum, ob er eigentlich weiß, dass das jetzt gefragt ist. Aber wenn Du sagst, dass er auf gerader Strecke anhalten kann, wird es da ja ein Signal geben, was hier wieder auftaucht?

Ich würde auch nicht erwarten, dass ein ungeschultes Pferd perfekt neben mir anhalten kann. Da gibt es dann sicher auch verschiedene Möglichkeiten, ihm das leichter zu machen und ihm Wege des Umgangs mit dem eigenen Körper zu eröffnen. Da ist diese Übung ganz sicher hilfreich.
Nur: Ist es hier eigentlich wirklich der Einsatz des Clickers, der das bewirkt?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 17. Januar 2015, 23:41:51
Zitat
ist die 'Übersetzung' des Markers nicht gerade: 'was Du jetzt im Moment tust, ist richtig'?

Hast Du schon einmal ein Trainerspiel mitgemacht, so als Mensch?
Das was Du gerade tust, ist gut.

Das Bewusstsein dafür: Was habe ich eigentlich gerade gemacht? wächst erst mit der Zeit. Insofern werden viele Pferde zu Beignn für viele Dinge bestärkt, die ihnen überhaupt nicht bewusst sind. Deshalb ist es auch nicht schlimm, wenn er nicht weiss wofür es jetzt genau diesen Click gibt. Hauptsache, der Click kommt. Und sehr schnell assozieren die Pferde den Click mit dem darauffolgenden Füttern (evtl Zurückfüttern) und wissen dass es danach wieder weiter geht. Es findet ein Muster heraus. Gehen, Click, Futter (evtl Zurückgehen), Losgehen, Click, Halten, Futter, Losgehen.
Das Halten am Pylon ist mehr für den Menschen.
Allerdings habe ich auch schon mit einem Pferd auf einem blau-gelben Pylonenzirkel Farbdiskriminierung gemacht, indem wir nur das halten an den gelben Pylonen bestärkt und geübt haben. Das war auch nach kurzer Zeit klar ersichtlich. Ich denke sie verstehen eine Menge mehr, als wir ihnen vielleicht zugestehen.

Zitat
Aber wenn Du sagst, dass er auf gerader Strecke anhalten kann, wird es da ja ein Signal geben, was hier wieder auftaucht?
hm, warum Signal? Click, Anhalten, Füttern. Das ist bekannt.

Zitat
Nur: Ist es hier eigentlich wirklich der Einsatz des Clickers, der das bewirkt?
:nixweiss: ich weiss nur dass die Übung eine Menge Dinge bewirkt. Ob es der Click, die Abfolge, das Muster, das Füttern ist - es ist mir eigentlich tatsächlich nicht so wichtig. Das was dabei herauskommt ist mir wichtig, und das ist etwas Gutes.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 18. Januar 2015, 00:52:35
Ich denke auch, so aus Trainingssicht, ist der Pylonenkreis eine sehr klare Übung für das Tier. Denn -> an jeder Pylone gibt es Futter. Wie man jetzt da hin gekommen ist oder was man da tut, ist ja vollkommen nebensächlich. Es ist von Anfang an das Training mit einem (relativ) sauberen Trainingsloop: Losgehen, Click, Fressen, Losgehen. Natürlich muss man das Verhalten erst mal bekommen, am Anfang wird das Pferd wahrscheinlich wirklich erst Antreten, weil der Strick unter Spannung steht, oder Anhalten, weil der Mensch mit der Leckerli-Tasche plötzlich hinter ihm ist.

Ich denke die Pferde verstehen sehr schnell das erste Kriterium "Mensch neben Pylone = Futter". Man könnte das auch wunderbar ohne Click erarbeiten, ich denke nicht, dass es am Anfang einen riesigen Unterschied machen würde. Nach und nach kommen dann weitere Kriterien hinzu (auf Höhe des Menschen laufen, im Tempo des Menschen laufen, gestellt und gebogen laufen, Gewicht verlagern und und und).

Ich finde es inzwischen am effektivsten, ein und dieselbe Übung so lange zu wiederholen, bis das Kriterium mindestens 10x am Stück erfüllt wird, dafür eignet sich so etwas wie der Pylonenkreis perfekt. Weil man da im besten Fall, wirklich nur ein Kriterium hat. Natürlich ist es vollkommen normal, dass man das Kriterium am Anfang nicht erfüllt, aber erst mal muss man das Verhalten ja überhaupt "bekommen".

Kleiner Exkurs am Rande - von den Hühnern die ich grad trainiere haben sicherlich alle von mindestens der Hälfte der Clicks die ich verteilt hab nicht verstanden, wofür die grad waren, auch wenn ICH das wusste (oder dachte). Ich denke das kann man nie vermeiden, besonders nicht, wenn es um Bewegungsmuster geht.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Luke am 18. Januar 2015, 11:29:34
Soweit ich es verstanden habe geht es ja bei der Übung  darum das, das Pferd flüssig neben mir hergeht , stehen bleibt wenn ich stehe und weiter geht wenn ich weiter gehe. Es sich an mich Orientiert... man könnte es auch als Vorübung zur Hundebegleitprüfung sehen .

Richtig?

Die Pylonen sind in erster linie für mich gedacht damit ich mich wiederum orientieren und sortieren  kann nicht unbedingt das Pferd denn wenn das Pferd das Spiel gut mitmacht breche ich ja auch irgendwann dieses Muster  des ewigen im Kreis rum gehen , wechsel die Hand oder gehe durch den Pylonen Kreis durch oder überspringe ich auch mal eine Pylone. Gefüttert wird in Höhe der Pylone also clicke ich kurz bevor ich die Pylone erreiche.

Richtig?

 Am Anfang ist es halt nur wichtig das das Pferd überhaupt irgendwie  mitläuft und bei einem bleibt. Ich möchte ihm mitteilen wenn du mit mir von Pylone A nach Pylone B läufst dann bekommst du bei Pylone B die Belohnung. In diesem Stadium bräuchte man keinen Click denn die Pylone an sich sagt dem Tier ja schon: Wenn du mich erreichst dann bekommst du Futter.

Richtig?

Später sagt der Clicker dann erst wirklich das es um das flüssige Mitlaufen und korrektes Halten neben mir geht. Er markiert ja den Punkt den ich für gut emfpinde.  Pferd weiß aber an der nächsten Pylone gibt es das Futter (Oder wird nur an bezw. kurz vor der Pylone geclickt?)

Beim Longieren clicke ich ja auch Punkte die ich gut empfinde und Pony soll nicht zu mir reinkommen sondern am Hufschlag warten das ICH komme und ihn fütter. Also kommt das Futter bei den meisten Aufgaben später nicht 1-2 sekunden nach dem Click.

Wenn Pferd das Lernen mit dem Clicker gelernt und verinnerlicht hat, weiß es das es ausprobieren muss, das es selten nach einer Unterrichtseinheit schon drauf kommt um was es wirklich geht. Manche Pferde sind schnell und manche sind ein bisschen langsamer. Ich gehe nie mit der Erwartungshaltung ran das das Pony schon nach einem Versuch genau weiß worum es geht. Ist ja auch nicht so wichtig, es geht ja um den Weg zum Ziel und das er immer wieder sein Hirn anstrengen muß und dort flexibler wird. Um so mehr ein Clickerpferd kann um so weniger kann man es mit neuen Übungen verunsichern. Jedenfalls ist es bei meinem so.  Früher wenn er noch ein bisschen unsicher war ob er nun das richtige im Kopf hat oder nicht , kam die reaktion auch verunsichert und klein.  Heute probiert er einfach eifrig drauf los aus und fragt: meinst du dies, ne ... doch dies... oder so... Ja das ist es, weiter...




Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 18. Januar 2015, 12:40:28
Soweit ich es verstanden habe geht es ja bei der Übung  darum das, das Pferd flüssig neben mir hergeht , stehen bleibt wenn ich stehe und weiter geht wenn ich weiter gehe. Es sich an mich Orientiert... man könnte es auch als Vorübung zur Hundebegleitprüfung sehen .

Richtig?
Richtig. Der Mensch wird quasi als Target installiert und das Pferd lernt, sich an jeder meiner Bewegungen zu orientieren.


Zitat
Die Pylonen sind in erster linie für mich gedacht damit ich mich wiederum orientieren und sortieren  kann nicht unbedingt das Pferd denn wenn das Pferd das Spiel gut mitmacht breche ich ja auch irgendwann dieses Muster  des ewigen im Kreis rum gehen , wechsel die Hand oder gehe durch den Pylonen Kreis durch oder überspringe ich auch mal eine Pylone. Gefüttert wird in Höhe der Pylone also clicke ich kurz bevor ich die Pylone erreiche.

Richtig?

Ein klares Jein.  :cheese:  Der Pylonenkreis ist in erster Linie ein Kreis (ach!  :lol: ) Ginge es nur um die Pylonen, könnte ich auch ein Viereck aufbauen. Es geht aber eben darum, dass Mensch und Pferd die Kreisbahn nach und nach verinnerlichen. Der Kreis hat höhere gymnastische Anforderungen (wie man am Peanut-Video gut sehen kann). Wenn ich zum WWYLM übergehe, verlasse ich das "bei jeder Pylone stehenbleiben"- Muster, bleibe aber auf dem Kreis.

Alles andere (andere Muster mit den Pylonen laufen, durch den Kreis gehen etc. hat wieder andere Schwerpunkte, Ziele und Nebenwirkungen. Das Pre-WWYLM sollte aber auf dem Außenbogen des Kreises stattfinden.

Zitat
Gefüttert wird in Höhe der Pylone also clicke ich kurz bevor ich die Pylone erreiche.
Der Click sollte dann kommen wenn mein Fuß die Pylone erreicht. Gefüttert wird dann da wo das Pferd stehenbleiben kann, dazu hat Tine das gute Beispiel mit der Uhr geschrieben. Das ist wiederum abhängig von meiner Position und der des Pferdes. Das ideale Pferd würde knapp neben meiner Schulter stehenbleiben, der Kopf nicht zu weit vorne. Ich füttere dort, wo das ideale Pferd sein sollte.

Zitat
Am Anfang ist es halt nur wichtig das das Pferd überhaupt irgendwie  mitläuft und bei einem bleibt. Ich möchte ihm mitteilen wenn du mit mir von Pylone A nach Pylone B läufst dann bekommst du bei Pylone B die Belohnung. In diesem Stadium bräuchte man keinen Click denn die Pylone an sich sagt dem Tier ja schon: Wenn du mich erreichst dann bekommst du Futter.

Richtig?
Ohne Click halte ich das für sehr schwierig, dass das Pferd das Muster erkennt. :nixweiss: Ich nutze ja den Click, um das Pferd anzuhalten. Ich möchte nicht anhalten, und dann das Pferd füttern, wenn es aufgrund meiner Körpersprache "brav" angehalten hat. Das kann man natürlich machen, ist aber eine andere Übung.


Zitat
Später sagt der Clicker dann erst wirklich das es um das flüssige Mitlaufen und korrektes Halten neben mir geht. Er markiert ja den Punkt den ich für gut emfpinde.  Pferd weiß aber an der nächsten Pylone gibt es das Futter (Oder wird nur an bezw. kurz vor der Pylone geclickt?)
Click für Verhalten, Futter für Position. Ich bestärke mit dem Click das Mitgehen und mit dem Futter die richtige Position.

Zitat
Beim Longieren clicke ich ja auch Punkte die ich gut empfinde und Pony soll nicht zu mir reinkommen sondern am Hufschlag warten das ICH komme und ihn fütter. Also kommt das Futter bei den meisten Aufgaben später nicht 1-2 sekunden nach dem Click.

Beim Longieren sollte das Pferd auch schon gut wissen, dass das Futter zu ihm kommt und der Mensch sofort nach dem Click in "Futterpräsentationsmodus" geht. Wenn ich den Zeitpunkt zu langsam mache, indem ich erst stehenbleibe (Click), dann zur Tasche greife, da noch rumkrame, mich dann umdrehe und dann das Futter erst ins Pferd gebe, wenn es noch höflich ist, mache ich den Lerneffekt sehr klein, da ich hier auf zuviele Kriterien gleichzeitig achten möchte.
Im Idealfall kommt  - zumindest wenn man mit der Übung anfängt - das Futter sehr schnell zum Pferd, ohne dass es sich noch extra stark bemühen muss. Deshalb sollte ich auch das Zurückfüttern entweder vorher anderweitig erarbeitet haben, schrittweise, oder die Anforderung hier sehr klein halten (also zb Futter hinter dem Kinn anbieten und das langsam steigern.
Direkt einige Schritte zurück zu verlangen überfordert das Pferd, denn es hat ja noch gar nicht gelernt, dass es der Futterhand folgen soll.

Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Luke am 18. Januar 2015, 13:48:01
Gut dann habe ich es verstanden.

Mitlaufen, anhalten, zusammen losgehen kennt er ja schon alles und macht das sehr gut , das machen wir ja schon sehr lange. Auch unterwegs.  Auf der Kreislinie mit Pylonen und zurückfüttern ist für ihn neu, wobei besonders die Anwesenheit der Pylonen für ihn eine Herausforderung sind da er ja nicht damit agieren soll. Also eine tolle Aufgabe für uns zwischendurch wo er lernen kann: Wir laufen zusammen, du schaust auf mich  und ignorieren mal die Sachen die da rumstehen. Weitere Aufgabe ist für uns dann halt mit Strick zu laufen da wir ansonsten bisher ja alles frei erarbeitet haben und Luke von sich aus schon mal die Seite wechselt.

Also von 0 anfangen  :cheese:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: kymega am 18. Januar 2015, 18:00:59
Heike, vielen Dank für deine sehr klaren und lehrreichen Videos und Kommentare!

Sandy hat sich den Film mit Peanut und die Erklärungen auch angeschaut und heute mit Medly gearbeitet. Auf den Kreis dreht er sich beim Stehenbleiben immer sehr stark mit der Hinterhand nach aussen. Sandy hat deinen Rat befolgt und sich vor ihn gedreht nach dem Click. Ergebnis: Medly stand gerade ! Sie war ganz begeistert und hat mir den Unterschied gezeigt: ich stelle mich vor ihn, er steht gerade,; ich clicke ohne mich zu ihm zudrehen, er nimmt die Hinterhand nach aussen.

Nach 10 Minuten kam Michèle und Sandy wollte ihr dieselbe Vorfuhrung machen. Ergebnis: auch als Sandy sich nicht zu Medly drehte, blieb er schnurgerade stehen!! :keks: :keks:
So schnell geht es! Wir waren begeistert!
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 18. Januar 2015, 18:30:29
Super :D :D :D :thup:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Isabell am 24. Januar 2015, 22:04:09
Ich habe Fragen zu Wiederholungen der Übung:
- ich bin 4 Mal/Woche bei meinem Pferd. Mach ich jetzt jedes Mal Pre-WWYLM oder 2x oder 1x pro Woche?
- Wäre es sinnvoll, Pre-WWYLM zu üben und anschließend spazieren zu gehen, auch wenn das noch nicht so gut klappt und er gerne schneller geht, wie ich das will?
- Woran erkenne ich, wann ich die nächste Stufe üben kann, also hin zu WWYLM?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Isabell am 25. Januar 2015, 09:26:19
Für die letzte Frage hab ich die Antwort gefunden  :cheese:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 25. Januar 2015, 09:55:20
Ich habe Fragen zu Wiederholungen der Übung:
- ich bin 4 Mal/Woche bei meinem Pferd. Mach ich jetzt jedes Mal Pre-WWYLM oder 2x oder 1x pro Woche?
So oft wie Du magst... und es Euch nicht zu den Ohren hinaus kommt  ;)   Meine Ponies lieben die Übung, aber wir wechseln auch immer ab mit anderen Sachen.


 
Zitat
- Wäre es sinnvoll, Pre-WWYLM zu üben und anschließend spazieren zu gehen, auch wenn das noch nicht so gut klappt und er gerne schneller geht, wie ich das will?
würde ich unter Umständen deshalb vermeiden, weil ja beides noch viel Konzentration verlangt. Lieber an einem Tag üben und am nächsten spazierengehen (und dann beim Laufen üben). Evtl gehst Du auch zu langsam? Manchmal können die Pferde gar nicht so langsam gehen, wie wir gerne hätten. Manchmal übereilen sie sich aber, und da kann man das genauso gut üben wie auf dem Platz, hier insbesondere mit dem Element des Zurückfütterns. Solange er auf guter Position bleibt kannst du das clicken bevor er zu schnell wird, dann Zurückfüttern (verbessert die Balance und festigt die Position) und daraus wieder losgehen.

Zitat
- Woran erkenne ich, wann ich die nächste Stufe üben kann, also hin zu WWYLM?
Wenn er gut frei neben Dir bleibt, Ihr ohne Strick laufen könnt und er Deinen Bewegungen folgt (auf dem Platz!)
Die Schulterbalance wird sich durch WWYLM weiter verbessern, das ist also nicht unbedingt eine Vorausetzung dafür, dann erst weiter zu gehen in der Übung.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Isabell am 25. Januar 2015, 11:08:27
Herzlichen Dank, Heike  :)

Zitat
Evtl gehst Du auch zu langsam? Manchmal können die Pferde gar nicht so langsam gehen, wie wir gerne hätten. Manchmal übereilen sie sich aber, und da kann man das genauso gut üben wie auf dem Platz, hier insbesondere mit dem Element des Zurückfütterns. Solange er auf guter Position bleibt kannst du das clicken bevor er zu schnell wird, dann Zurückfüttern (verbessert die Balance und festigt die Position) und daraus wieder losgehen.

Das mit dem langsam hab ich mir auch schon überlegt. Aber wenn ich mit einer Einstellerin zusammen gehe, dann sind wir deutlich schneller. Und deren Pferde sind 8 und 10, also nicht viel älter. Nach der Hälfte der Runde geht er deutlich gelassener und langsamer, da werden die anderen Pferde meist flotter, weiß Heim geht  :cheese:
Ich war bis jetzt erst 6-7 mal mit ihm draußen, wir hatten leider viel Schnee und Eis auf den Wegen, so dass ich nie hätte nebenher gehen können. Und abends nach der Arbeit ist es dunkel. Wir haben kaum öffentliche Wege um den Stall und Sicherheit geht für mich vor.

Aber das gehört jetzt alles nicht mehr zu WWYLM, sorry  ;)

Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 25. Januar 2015, 11:21:50
doch, schon, weil das Schritttempo auch eine Frage der Balance ist :)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Isabell am 25. Januar 2015, 20:52:29
Heute haben wir das Pre-WWYLM zum zweiten Mal gemacht. Es klappt echt schon recht gut, sogar die Handwechsel. Es ist toll, wie er jetzt schon freiwillig rückwärts geht, wenn er zu weit vor gelaufen ist. It's magic!

Und heute ist er auch ausnahmsweise mal nicht los gestürmt, als ich mit ihm in den Roundpen ging, sondern für seine Verhältnisse schön neben her gegangen. Gab auch fleißig C&B ;)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 25. Januar 2015, 20:56:31
Super :dops:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 25. Januar 2015, 21:03:16
Toll  :dops: :D :dops:

Zitat
It's magic!
Jaaaa das ist es  :D :D
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClaudiStella am 07. Februar 2015, 20:55:02
Ich habe heute das aller erste mal diese Übung probiert. Mich würde ein Feedback natürlich seeehr interessieren  :cheese: Allerdings muss ich gleich sagen, dass sie irgendwann plötzlich ganz wild anfing zu kauen und z.T. das Futter raus zu spucken. Ich vermute stark, dass sie zahnt und vll sogar ein Zahn blöd halb weg stand  :-\ Naja, aber ich denke so grundsätzlich kann man zur Übung was sagen?

http://youtu.be/79c0QoF7xlA
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 07. Februar 2015, 22:21:11
Wie alt ist sie jetzt?
War sie schon mal alleine in der Halle?

ich glaub es ist zu früh für sie.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClaudiStella am 07. Februar 2015, 22:31:12
Oh, das ist hart  :-[

Wir waren schon oft in der Halle, nie lange und machen da immer wieder mal Pylonen anstupsen, Führtraining, bischen laufen lassen.

Sie ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate alt
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 07. Februar 2015, 22:34:42
wart noch ein paar Monate und frag es doch noch einmal.

Zu Früh finde ich den Anspruch, die häufige Clickrate, die Abfolge, die Konzentration. Die Balance. Das kann sie noch nicht können, vor allem so wie sie gerade körperlich da steht.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClaudiStella am 07. Februar 2015, 22:37:06
Ok
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Aryll am 14. Februar 2015, 13:24:30
Nachdem wir heute auf dem Spaziergang einfach mal wieder Zurückfüttern ausprobiert haben (nachdem der erste Versuch vor ein paar Monaten ziemlich erfolgslos war), überraschte mich das Pony, indem das Zurückfüttern wirklich toll klappte und ich es schon bald auch nach dem Anhalten einsetzen konnte. Ohne Geschnappe nach meiner Hand!  :nick:
Wahrscheinlich klappt es nun so viel besser, weil ich es mit meiner RB schon viel übte (also ich selber besser koordiniert bin) und wir allgemein viel am rückwärts gearbeitet haben, da ist wohl die Idee vom Zurückgehen nicht so weit entfernt.

Jedenfalls beschloss ich, danach das 1. Mal Pre-WWYLM zu üben. Auch hier erwies sich Berti als ein richtiges Streberpony - es klappte unerwartet gut und er schien richtig Freude an der Übung zu haben - sowas liegt ihm einfach mehr, wenn er sich bewegen kann.
Auf der rechten Seite fehlt ihm ja das Auge, somit habe ich mich dann gefragt, ob auf dieser Seite diese Übung überhaupt Sinn macht/er sie überhaupt richtig ausführen kann...

Zurückfüttern klappt auch von rechts mit etwas stimmlicher Unterstützung meinerseits. Wir haben es dann schon auch probiert, ich habe einfach gemerkt, dass er da öfters abdriftet, eher mal der Strick gespannt war (links klappte es meist ganz ohne Strick) und es ihm logischerweise schwerer fiel...

Für den gymnastizierenden Effekt macht es sicherlich Sinn, beidseitig zu üben, ich frage mich nur, ob ich ihn dann nicht überfordere? Oder wie könnte ich es ihm auf seiner blinden Seite erleichtern?


Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 21. Februar 2015, 18:17:23
Ich bin da ja kein Profi, aber ich würde sagen, dass du vielleicht rechts dann mit ihm sprechen könntest.
Es reicht ja, wenn du leise mit ihm sprichst, so dass er weiß wo du bist :juck:.
Ich denke schon, dass er es auch ohne Augen auf der rechten Seite lernen kann. Du hast ja geschrieben, mit Stimme klappt zurückfüttern rechts auch. Vielleicht kannst du auch leise zählen, bis ihr den Pylon erreicht :juck: :nixweiss:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Aryll am 21. Februar 2015, 22:46:19
Sprechen tu ich sicherlich auf der rechten Seite, gerade beim Zurückfüttern unterstütze ich ihn stimmlich, dass er weiss, es gibt etwas, er muss nur suchen wo.
Ich denke weiterüben tun wir auf jeden Fall, wahrscheinlich momentan sicher mehr auf der linken Seite, damit er Routine bekommt und immer mal wieder zwischendurch rechtsrum. Dann da halt weniger streng auf seine Position achten, damit es nicht frustrierend wird für ihn.

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken? Ich möchte sowieso gerne mal die Kamera mitnehmen, dann kann ich uns mal filmen dabei. :)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 21. Februar 2015, 22:55:22
Video ist sicher hilfreich dabei  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Aryll am 22. Februar 2015, 17:56:25
Heute habe ich uns mal zu filmen versucht. Irgendwie war die Einheit recht ernüchternd, grundsätzlich klappte es zwar einigermassen, aber die Ablenkung bei uns auf dem Hofplatz ist schon extrem gross. Ein Platz wäre soo toll... *seufz*

https://www.youtube.com/watch?v=AqdU9oWCt2c&feature=youtu.be

Was mir nun dazu schonmal aufgefallen ist beim Schauen:

Handwechsel fällt uns noch recht schwer, habe ich jetzt auch das erste Mal so geübt, rein theoretisch sollten die Versuche davor das Vorbereiten sein, klappte nicht immer ganz.. Handwechsel merke ich halt, ist besonders schwer bei mir, weil er ja immer auf einer Seite nichts sieht...
Bei ca. 3:10 sieht man auch, dass er einmal das Hinterbein anhebt, drohend meiner Meinung nach... Das macht er seit ein paar Wochen (Monaten?) öfters beim Putzen, wenn ich in die Nähe der Hinterhand komme. Beim Putzen übe ich einfach, dass ich ihn überall berühren darf und er dabei ruhig stehenbleibt. Aber woher das genau kommt, weiss ich nicht, vorher hatte er das nie... Ist er einfach empfindlicher geworden, zeigt er damit, wo seine Komfortzone ist?  :nixweiss:
Rechts rum nahm ich irgendwann dann auch den Strick kürzer, weil ich merkte, dass er da einfach mehr Anleitung braucht, um zu wissen, wo ich bin...

Ansonsten bin ich nun gespannt, was ihr meint. :)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Buschpony am 22. Februar 2015, 19:35:50
Ihr beiden seht echt nett aus zusammen... :)
Beim Handwechsel machst du es dem Pferd einfacher, wenn du dabei einen Schritt rückwärts gehst, statt die Hand rein rückwärts zu führen. Insgesamt wäre es glaube ich (besonders auf der blinden Seite) gut, wenn deine Bewegungen ruhiger wären. Also nicht das Laufen, sondern das Eindrehen und Leckerchen anreichen. Vielleicht hat er auch deswegen mit dem Hinterbein reagiert? Weil der erste Handwechsel ein bißchen plötzlich kam? Ich denke, Berti wird deine Körpersprache auch auf der blinden Seite wahrnehmen, wenn er etwas mehr Zeit bekommt dafür.

Sag mal - züchtet der Bauer Katzen?!? Da laufen ja Dutzende herum... :confused:

Beste Grüße,
Dörte.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Aryll am 22. Februar 2015, 19:48:51
Danke dir für die Anregungen. :)

Jetzt hast du gerade einen Knoten gelöst in meinem Kopf bezüglich dem Handwechsel.  :cheese: Logisch, mit dem Schritt rückwärts mache ich ja auch mehr Platz für das Pferd. Behalte ich im Kopf, fürs nächste Mal!
Allgemein beim Clickern neige ich oft dazu, etwas hektisch/schnell zu werden, danke für den Hinweis! Ich gebe mir Mühe, das ruhiger zu machen. Vielleicht bin ich auch noch ein bisschen eingestellt auf meine Isi-RB, da brauchte es die übertriebenen Bewegungen und ich musste genug schnell sein, weil er oft viel zu weit lief, so konnte ich ihn schneller bremsen...

Ungewollte Züchterei...  :roll: Der "böse" Kater vom Nachbarbauer sei schuld, warum man nicht einfach die eigene Kätzin sterilisieren lässt, wenn es ja immer dieselbe ist, habe ich noch nie verstanden... Insgesamt leben auf dem Hof wohl um die 15 Katzen^^
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 22. Februar 2015, 23:34:37
Huhu :)

mit den Handwechseln hat Dorte ja schon einen wichtigen Hinweis gegeben. ich würde auch sagen, teile Dir das Vorbereiten in noch kleinere Schritte auf. Solange du ihn noch deutlich aufmerksam machen musst ist die Futterhand zu weit weg. Also ruhig in 5-6 Schritten (Pylonen) den handwechsel vorbereiten. irgendwann wird er dann soweit gedreht sein, dass Du quasi schon auf der neuen Hand bist.
Auf der blinden Seite würde ich einfach von weiter vorne füttern, so dass er Dich auch mit dem anderen Auge gut sehen kannst. Ich meine sogar, dass Du das auf der linken Hand eh machst, auf der rechten bleibst Du weiter im Sichtschatten.

Ansonsten macht Ihr das schon sehr fein, und daran, wie weit du heruntergehen musst beim Füttern, merkt man eigentlich erst wie klein er ist  :lol: :lol: Echte Gymnastik für den Menschen  :cheese:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Aryll am 23. Februar 2015, 19:25:18
Danke auch dir für das Anschauen und die Tipps!  :keks:

Ich merkte eigentlich selber, dass das Vorbereiten beim Handwechsel zu kurz war, aber die Ungeduld... *pfeif* Nächstes Mal probiere ich es wirklich einmal, das sorgfältiger anzugehen!

Recht hast du - selbst mir ist es erst wieder so richtig beim Anschauen aufgefallen mit seiner Grösse.  :cheese: In Echt ist es halt einfach so normal. :P
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 06. Mai 2015, 20:26:48
Ich mag noch einmal eine Frage dazwischen schieben- Ergibt sich das mit der Zeit, dass das Pony neben einem läuft und etwas flotter?
Momo war heute auf der rechten Hand, wie immer, sehr flott und gut neben mir, aber auf der linken Hand fällt sie momentan doch recht weit zurück. Kann natürlich auch daran liegen, dass wir es schon lange nicht mehr gemacht haben :tuete:.
Aber vielleicht kann ich doch noch etwas besser machen, damit sie mehr neben mir geht :juck:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 06. Mai 2015, 22:37:16
Ein Video wäre gut, so aufs Blaue ist es schwer was zu sagen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 07. Mai 2015, 16:13:06
Dann werde ich das demnächst mal wieder filmen :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 07. Mai 2015, 16:15:22
Was auf jeden Fall normal ist, ist dass die Pferde auf ihrer guten und schlechten (händigen/nicht händigen) Seite unterschiedlich reagieren - was Tempo, Stellung, Anhalten, Abdriften etc. angeht :nick: Das gibt sich tatsächlich im Lauf der Zeit, bzw. nähert sich bei regelmäßiger Wiederholung solcher Übungen aneinander an (wenn nicht gesundheitliche Probleme die Ursache sind).
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 07. Mai 2015, 16:36:31
Ja, das merke ich beim Longenkurs ganz gut :nick:. Auch wenn da die Seiten vertauscht sind- allerdings habe ich auf der rechten Hand dort auch nicht so intensiv gearbeitet wie auf der linke. Die linke Hand ist auch meine Lieblingsseite :pfeif:.
Gesundheitliches würde ich jetzt ausschließen, die Osteo war ja gerade da :cheese:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Avaris am 04. Januar 2016, 18:04:01
Ich wollte euch allen einmal für die ganzen tollen und superlehrreichen Videos danken, die ich hier im Thread gefunden habe - sie haben mir heute so richtig gut geholfen!  :click: :cheer:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 04. Januar 2016, 18:31:38
fein, das freut mich sehr.  :cheer: :cheer: :cheer:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 956 am 06. Januar 2016, 21:15:07
habe heute mein aller erstes Pre-WWYLM ausprobiert und es hat auf Anhieb so super geklappt, ich bin total happy! :-) ich hatte eigentlich erwartet, dass es bestimmt so laufen wird wie bei dem Fuchs in der WWYLM DVD, der dauernd überholt und recht unruhig ist. Aber Diego hat echt so toll punktgenau angehalten und ist immer auf Anhieb direkt losgelaufen wenn ich zur nächsten Pylone bin.   :dops:

Ich hatte anfangs nur mit der Platzierung der Pylonen Schwieirigkeiten, erst habe ich 7 Stück aufgestellt (die Diego beim Aufbau alle schön hinter mir wieder umgestubst hat), dann war mir der Kreis zu klein ( = Abstand bis zur nächsten Pylone) und ich hab dann einen größeren Kreis gezogen mit 8 Pylonen. Mit wie vielen arbeitet ihr immer?

auf der rechten Hand (seine schlechte Seite, da biegt er sich weniger gerne) ist er noch leicht hinter mir bis zur nächsten Pylone gelaufen und hat dann kurz vor Erreichen der Pylone auf meiner linken Seite angehalten, stand dann also mit seinem Kopf links neben mir (also im Kreisinneren, von innen nach außen gesehen kommt ja erst die Pylone, dann der Mensch, dann das Pferd. Bei ihm kam dann erst das Pferd, dann die Pylone, dann ich). Das war circa 4x so, konnte ihn aber sehr gut mit Food for position(?) ausgleichen und ihn nur mit meiner Hand mit Futter wieder nach außen platzieren. Gegen Ende konnten wir das schön beheben. :-)

Vielleicht habe ich ja bald mal jemanden zum Filmen :-)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 06. Januar 2016, 21:18:17
Ich habe meistens 8 Pylonen und 8 Schritte Durchmesser. Sind dann immer so 3-4 Schritte außenrum bis zur nächsten Pylone (manchmal lasse ich zwischen mir und der Pylone einfach noch einen Meter Platz).
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 06. Januar 2016, 22:04:02
das klingt doch super!
Ich mache den Kreis immer 8-10 Schritte im Durchmesser. Und acht Pylonen. :five:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 956 am 06. Januar 2016, 23:21:48
Ok super :) ich habe ein recht langes Bodenarbeitsseil genommen und es locker in meiner Hand gehalten sodass keinerlei Zug oder Spannung auf dem Strick lag (auch beim Losgehen nicht). Um zu vermeiden dass er bis zum nächsten Anhalten den Kopf auf der anderen Hand platziert hat es geholfen, die Hand in der mein Strick lag leicht anzuheben um ihn den Weg zu weisen auf dieser Hand zu bleiben (die Rechte Hand hielt den Strick und mit der linken, in diesem Fall inneren Hand habe ich gefüttert) . Würdet ihr das so beibehalten oder soll man am Anfang überhaupt gar nicht beeinflussen mit dem Strick? Weil bei der DVD hat die Führerin auch mal am Strick gezogen beim Losgehen sodass er kurz "gespannt" war. Wie habt ihr das in den ersten Einheiten gehandhabt?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 06. Januar 2016, 23:28:41
es heisst ja "walking on casually", also "einfach losgehen". Wenn du es ohne Zug schaffst, super, aber wenn nicht ist das eigentlich auch nicht schlimm. Es wird sich ja eh im Lauf der Übung verbessern.
Das ist ja eine erste Führübung... wenn man da schon ein Losgehen am durchhängenden Strick voraussetzen müsste, wäre sie sinnlos ;)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Avaris am 06. Januar 2016, 23:39:08
Hm, was mache ich, wenn mein Pferd mich beim Anhalten deutlich überholt? Es war heute, so glaube ich, eher den Umständen geschuldet (gruselige Ecke + Wind, er hat es immer nur an einer bestimmten Pylone gemacht, bei der er eben diese Ecke im Rücken hatte) deshalb habe ich abgebrochen, aber ganz generell würd mich das mal interessieren  :)

Ach ja und da fällt mir ein..wenn er sich hinter meinem Rücken nach innen schummelt, sprich dass er innen läuft und ich außen, was würdest du dann machen? DAS haben wir nämlich irgendwie öfters  :cheese:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 06. Januar 2016, 23:50:20
Dann würde ich einfach den Strick etwas kürzer machen so dass er nicht so völlige Bewegungsfreiheit hat.

wenn er ein Gruseleck im Rücken hat ist das mit dem prompten Anhalten natürich schwierig. Grundlegend muss man aber auch schauen wenn das Pferd nicht anhält, ob es eben aufgrund seiner Balance nicht gut anhalten kann.

Um das Muster zu festigen, versuche ich dann etwas vor dem Pylon schon zu clicken, schneller das Futter herauszuholen (ohne eilig zu sein), fließender umdrehen und ein deutliches Körpersignal dazuzusetzen (Pferd anschauen).
Das muss man dann meist nicht oft machen. Am besten geht das wenn man es sich vor dem Pylon schon vorstellt was man machen will, denn dieser Bewegungsablauf ist auch für den Menschen nicht einfach.  ;)

In deinem Fall, mit Gruselecke, würde ich diesen Pylon einfach auslassen und zum nächsten gehen, wo er anhalten kann.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Avaris am 07. Januar 2016, 00:11:17
Oh, jetzt wo ich deine Antwort lese merke ich, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Er überholt mich nicht mit der Vorhand, sondern mit der Hinterhand - sprich er bleibt schon einigermaßen neben mir stehen, dreht sich aber prompt in Sichtrichtung zur gruseligen Ecke. Da er an allen anderen Pylonen ganz vorbildlich stehen geblieben ist, habe ich es mal auf die gruselige Ecke geschoben und die Einheit abgebrochen, da er so unentspannt war. Deine Idee, die Pylone einfach aus zu lassen, finde ich aber auch sehr gut, vielen lieben Dank für den Tipp!
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 07. Januar 2016, 00:39:54
Ich würde die Pylone auch hauptsächlich auslassen oder vorher z.B. die Hand wechseln, und nur zwischendurch mal vorsichtig antesten, ob es jetzt geht  :) Die Krümeline hat auch ganz oft Gruselecken, wenn ich da jedes Mal abbrechen würde, bekämen wir wohl in diesem Leben kein Training mehr zustande :kicher:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 956 am 07. Januar 2016, 00:54:51
Ok :-) dann werde ich denke ich auch einfach anstatt einem Seil einen Strick nächstes Mal verwenden :) jetzt muss ich nur noch diesen "Ausfallschritt" quasi für einen Handwechsel lernen, den fand ich auf der DVD recht kompliziert. Ab welcher Einheit habt ihr diesen dazu genommen und dann 3 x auf jeder Hand geklickt?
Morgen kommt dann Einheit Nummer 2 ich freu mich schon :) am Samstag kann ich es hoffentlich Filmen :)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 956 am 07. Januar 2016, 00:57:19
Und wie lange dauert bei euch circa eine Einheit? (Am Anfang)
Ich kann es schwer schätzen, denke ich war heute so 10-20min damit beschäftigt? Auf jeden Fall rechtzeitig bevor es zu dunkel wurde :D
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 07. Januar 2016, 01:17:56
Also, bei der Krümeline dauert eine Einheit ziemlich genau 10min (ohne dass ich auf die Uhr sehe). Aber meine Videos sind alle ungefähr so lang  :rotw: Ich denke auch, dass 10min konzentriertes Arbeiten schon echt viel sind, wenn ich länger etwas mache wechseln sich meist so 5min Arbeit und 5min Pause ab (dann geht ein Training auch mal 40min oder so).

Ansonsten zähle ich recht gerne, also z.b. 2 Runden links, 2 Runden rechts, 2 Runden links + Kriterium 1, 2 Runden rechts + Kriterium 1, 1 Runde links ohne Strick, 1 Runde rechts ohne Strick - oder irgendwie sowas. Das macht es für mich leichter am Ende das Training zu dokumentieren und auch während dem Training grob den Überblick zu behalten, was so auf welcher Seite grade geht, und was nicht.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Avaris am 14. April 2016, 08:32:43
Ich hab mal eine ganz blöde Frage. Es ist für mich ein bisschen ungewohnt, NICHT zu clicken wenn Frodur etwas gerade besonders gut macht. Wenn er nun beim Gehen um den Pylonenkreis gerade besonders toll läuft, "kann" ich dann auch zwischen zwei Pylonen clicken? Ich möchte ja, dass er sich merkt, dass DAS gerade gut war? Clickt ihr "immer nur" an den Pylonen, oder kann man irgendwann schon beim Pre-WWYLM dazu übergehen, die guten Sachen zu clicken und nicht mehr an jeder Pylone? Oder lieber die guten Sachen UND an jeder Pylone?

Ich würde zum Beispiel gerne die Momente markieren, in denen er auf perfekter Höhe neben mir läuft.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 14. April 2016, 08:46:22
Sinn und Zweck des Clickens an der Pylone beim Pre-WWYLM ist ja soweit ich das verstanden habe, den zurückgelegten Weg von Pylone zu Pylone sozusagen mit "gut" zu markieren und gleichzeitig zu bewirken, dass sich das Pferd an dir orientiert. Dabei soll es mit der Zeit lernen, genau am richtigen Punkt neben dir stehenzubleiben (deshalb Feed for Position nach dem Click). Ich bin auch noch nicht weiter als Pre-WWYLM gekommen, aber beim richtigen WWYLM clickt man dann nicht mehr bei jeder Pylone, deshalb denke ich dass es sich beim Pre-WWYLM wirklich rein auf das Clicken bei den Pylonen beschränken sollte. Das neben-dir-laufen auf perfekter Höhe würde ich eher extra üben und bestärken.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Friedalita am 14. April 2016, 10:42:29
Meiner Meinung nach darf man sich aber auch von den Konzepten der Übungen nicht einschränken lassen, sondern sie so für sich und das jeweilige Pferd nutzen, wie es sinnvoll ist. Ich clicke durchaus auch mal zwischen den Pylonen beim Pre-WWYLM und lasse auch mal eine aus. Es kommt eben auf das Kriterium an, was ich gerade erarbeite in der Trainingseinheit und wenn das nunmal nicht an einer Pylone verstärkbar ist....es kann ja auch durchaus sein, dass das gemeinsame Losgehen hängt...
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 14. April 2016, 10:55:34
genau  :cheese:   es kommt auch darauf an in welchem Stadium die Übung ist, wie weit die Pylonen auseinanderstehen usw.
Geht mir mein Pferd zwischen den Pylonen quasi "verloren", verlässt es also die ideale Position gibt es mehrere Möglichkeiten:

- es ist gar nicht schlimm  :cheese: und ich clicke an der nächsten Pylone, streng nach Muster und vertraue darauf, dass die Zeit und die Wiederholungen das richtige Ergebnis bringen werden
- ich baue die Pylonen enger, damit das nicht passiert ("fehlerfreies" Lernen)
- ich überprüfe meine Körperhaltung, meine strickführende Hand, mein Gehtempo im Vergleich zu meinem Pferd - viele laufen zb dem Pferd davon und sind von Anfang an in einer Position zu weit vorne
- der Strick ist zu lang
- der Strick ist nicht vorhanden ;)

Hat mein Pferd überhaupt Probleme, neben mir zu gehen und die Position auch nur für einen Meter zu halten, muss ich auch schauen woran es liegt und evtl andere Herangehensweisen für den ersten Schritt finden. Da ist immer ein Video hilfreich, weil man diese Sachen im seltensten Fall selbst wahrnehmen kann.

Die nächste Möglichkeit ist noch die mit weiteren Verstärkern zu arbeiten, dh mit einem Verlaufslob die gute Position zu markern und am Pylon stehenzubleiben und :click: :keks:   das Stehenbleiben bzw Hingehen zur Pylone wird dann zum Verstärker (Mattenprinzip: hochbestärkter Ort)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1007 am 14. Mai 2016, 22:33:03
So, ich habe es tatsächlich wahr gemacht und gestern mal mit PRE-WWYLM begonnen.
Es war... äh... Durchwachsen....  :roll:
Er war eindeutig zu lange nicht mehr auf dem Platz um zu arbeiten, er war sehr guckig und noch mehr unkonzentriert.
Ich habe beide Seiten ausprobiert, zwei Mal. Es gab gute Clicks, aber mehr die nicht doll waren. Er ist oft mit der Hinterhand
ausgebrochen, da ist mir aber aufgefallen das ich zu dicht an meinem Körper gefüttert habe, als ich die Hand weiter in seine
Richtung hielt, ging es besser. Allerdings fing er dann wärend des Fütterns an zu rotieren. Also, wir kamen an der Pylone an,
Click- mich zu ihm hindrehen-füttern-rotieren.... Und das bis zu 180° Wie bekomme ich das denn hin!? Legt sich das mit der Weile? Wie soll
ich das aufnehmen, dann einfach in die neue Richtung weiter? Oder in die alte?!  ???
Ach... Ich muss das wohl ein paar Mal öffter machen...   :confused:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 15. Mai 2016, 00:27:56
Zitat
Ich muss das wohl ein paar Mal öffter machen...
:nick:  das ist eine Übung, die man sehr oft wiederholt. Der Effekt verbessert sich, je länger man es macht.
was nicht heisst dass man sie stundenlang machen soll, sondern wirklich öfters einige Runden.

Am besten filmst Du das mal und stellst es ein, dann kann man evtl sagen woran das liegt mit dem rotieren. Ohne Video ist es schwer zu sagen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Avaris am 15. Mai 2016, 09:41:33
Nur so als Idee: Frodur hat dieses Rotieren gezeigt, wenn er nicht mit dem Po zu der gruseligen Ecke im Roundpen stehen mochte. Könnte es das bei Faxe auch sein - ihr habt ja auch so eine Gruselecke, wenn ich mich richtig erinnere?

Was bei uns enorm geholfen hat ist, ihm da einen Schritt entgegen zu kommen und nicht mehr im gruseligen Roundpen zu üben sondern an einem Ort, an dem er sich wohl fühlt und entspannen kann. Das war bei uns dann das Paddock.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1007 am 17. Mai 2016, 11:20:58
Danke für eure Anregungen.

Vorgestern habe ich die Hütchen wieder aufgebaut, diesmal auf dem anderen Zirkel des Reitplatzes, eigentlich die schlechtere Wahl da wie da näher an seiner Gruselecke waren, aber auf dem anderen wurde longiert.
Ich habe diesmal 10 große Schritte Durchmesser gemacht bei 8 Hütchen, 8 Schritt Durchmesser erschien mir beim ersten Versuch zu klein.
Es klappte auch ganz gut, nur an bestimmten Hütchen drehte er, da viel mir auf das er dann die beiden Kühe auf der Nachbarkoppel genau hinter ihm im toten Winkel hatte. Also habe ich dann zwei Hütchen ausgelassen. Das klappte dann auch wirklich gut :)
Gestern wollte ich dann die Dritte Einheit starten, das gibt aber Aufgrund des belegten Reitplatzes nicht :( Hätte sogar jemanden zum filmen da gehabt.
Ich werde es heute noch einmal versuchen, dann muss die Kamera eben nebenbei liegen. :)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 01. August 2016, 21:55:19
Ich konnte gestern mal wieder eine Einheit Pre-WWYLM filmen lassen, die ich euch gerne zeigen würde.

Ich zitiere einfach mal aus dem Tagebuch:
Zitat
Wir starten mit einer Einheit Pre-WWYLM (die 5., wenn ich richtig nachgezählt habe). Sehr ernüchternd und frustrierend das Ganze. In 15 Minuten schaffen wir doch sage und schreibe 3 Runden um den Pylonenkreis  :umfall:
Im Bild nicht zu sehen auf der rechten Seite stehen die anderen Pferde auf der Wiese. Ich habe das Gefühl, dass es mit dem festfrieren besonders schlimm ist, wenn Flocke mit dem Gesicht zu ihnen ist. Außerdem scheint es mir auf der linken Hand schlimmer zu sein als auf der rechten. In meiner Tasche sind Möhrenstücke und Hafer. Wenn sie zügig anläuft gibt es Hafer und wenn nicht dann Möhrenstücke.
Zweimal klappt das Angehen mit HaTa, aber dann auch nicht mehr. Leichter und mittlerer Zug am Strick haben auch keinen wirklichen Erfolg. Bei 9:30 frage ich, ob sie Kopfsenken kann, aber das geht auch nicht mehr. Sie ist dann einfach total weg.
Kurzum ich fühle mich einfach unglaublich hilflos in diesen Situationen.

https://youtu.be/TNU5YG4xG8c (https://youtu.be/TNU5YG4xG8c)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 02. August 2016, 09:55:33
Huhu :) Ich kann jetzt nicht das ganze Video gucken, aber ich kenne das sehr gut und es ist unglaublich frustrierend. :trost1:

Ich würde ein paar Schritte zurückgehen und am reinen Losgehen arbeiten. Beim ersten Antreten (nach der Pause beim ersten Pylon) kannst du zb sofort belohnen und musst nicht erst bis zum Pylon gehen.
Bei Mirko hatte ich das Einfrierenproblem auch sehr stark. Ich habe dann eine lange Zeit nur mit mehreren Matten gearbeitet und bin von Matte zu Matte gegangen, die teilweise nur wenige Meter auseinander lagen, damit sie gut "Ziehen".
Voraussetzung ist dass das Pferd die Matten gut kennt und sehr mag, dh das Stehen auf der Matte muss schon hochbestärkt sein.

Man kann auch gut üben "100 Möglichkeiten loszugehen", also jegliche Form des Antritts üben via Handtarget, Zug am Strick, rückwärts ;) über Körpersprache, mit Gerte sachte antippen etc. um erst mal zu sagen "egal wie, Losgehen ist super".
damit es nicht ein "1 Schritt 1 Click STOP" Muster wird, kann man wiederum im Gehen füttern oder nach einer definierten Zeit von zb drei Schritten.
:hug:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Honey am 02. August 2016, 09:58:13
Ich bin ja noch Anfänger und habe daher leider keine Tipps sondern nur eine (hoffentlich nicht zu dumme) Frage...  :rotw:

Woran erkennt man denn den Unterschied zwischen "festfrieren" (aufgrund von Stress? Oder Überforderung? Oder...?) und mangelnder Motivation (z.B. Belohnung nicht hochwertig genug)?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 02. August 2016, 10:49:59
Danke Heike  :) an deine Videos mit Mirko hab ich zwischendrin auch immer mal wieder gedacht.
Werde also versuchen gutes Antreten sofort zu clicken und dann im Gehen zu füttern.
Gestern habe ich es nochmal gemacht und da war zufällig der Chef/ihr Freund auch auf dem Platz und es ging viel viel besser. Manchmal ist sie sogar losgegangen bevor ist losgegangen bin. Ob es nun an seiner Anwesenheit lag oder sie einfach einen besseren Tag hatte muss ich erst noch herausfinden.

@ Honey: Die Frage finde ich überhaupt nicht dumm :)
Zu 100 % kann ich sie dir auch nicht beantworten, aber ich habe es in diesem Fall einmal getestet indem ich nach Kopfsenken gefragt habe. Hätte sie das gemacht, hätte ich daraus geschlossen, dass ihre Motivation einen Fuß vor den anderen zu setzen (Bewegung ist bei diesem Pferd ziemlich "vergiftet") einfach nicht hoch genug ist, sie aber durchaus mit ihrem Hirn bei mir ist. Aber auch das ging nicht, daraus habe ich dann geschlossen, dass sie gerade einfach ganz wo anders mit den Gedanken ist.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 02. August 2016, 18:04:58
ich hab noch ein bisschen weitergeguckt. Handwechsel würde ich aktuell wohl eher außerhalb des Zirkels machen. Aber wenn Du sie am Zirkel machst, würde ich mit der anderen Hand das Futter präsentieren, damit Du eine einladende haltung einnimmst. So verdrehst Du Dich und blockst die Bewegung quasi ab. Den Handwechsel an sich muss man gar nicht in 3 Einheiten vorbereiten, sondern kann das auch über 10 Pylonen machen. Genauso wie es nicht drauf ankommt, wieviele Runden man tatsächlich "schafft", sondern wie die Qualität der einzelnen Teilsequenzen ist.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Solange sie kaut, kann sie nicht laufen :D  dh anfangs bist Du da zu eilig, später wird es besser und ihr findet in einen gemeinsamen Rhythmus. Vielleicht bist du "einfach" nur zu schnell für sie... ich kenne das von Mirko in den letzten Jahren, wo er selbst langsamer wird und sich seine Kau- und Denkpausen nimmt. Wenn ich diese berücksichtige und mich im Warten anpasse, kann er auch besser losgehen. Vorher ist er einfach noch nicht so weit.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 03. August 2016, 01:04:42
 :cookiesbig: für dich, weil du dir das Video trotz Urlaub angesehen hast. Vielen Dank!
Warum würdest du die Handwechsel außerhalb des Zirkels machen, wenn ich fragen darf? Das war mMn mit das einzige,was ganz gut ging. Die Futterhand zu wechseln werde ich machen.
Damit, dass ich zu schnell bin, hast du auf jeden Fall recht. Das ist auch eine große Geduldsübung für mich. Ich sollte mir auch öfter vor Augen halten, dass sie schon 23 ist und ihr gesamtes Leben nur "konventionell" gearbeitet wurde bzw es von den beiden anderen Reiterinnen ja immer noch wird. Bei mir hat sie dann eher mal die Möglichkeit Nein zu sagen und stehen zu bleiben und das nutzt sie dann auch.
Wahnsinnig macht mich einfach nur wenn sie da steht, fertig mit kauen ist und sich einfach in ihre eigene Welt beamt, zu der ich keinen Zugang habe. Aber da scheint es wohl nicht DIE oder überhaupt eine Lösung für zu geben.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 03. August 2016, 06:15:31
Wahnsinnig macht mich einfach nur wenn sie da steht, fertig mit kauen ist und sich einfach in ihre eigene Welt beamt, zu der ich keinen Zugang habe. Aber da scheint es wohl nicht DIE oder überhaupt eine Lösung für zu geben.

Vielleicht ist das für sie die einzige Möglichkeit, mit den Wahlmöglichkeiten umzugehen......

Wenn sie weiterhin konventionell gearbeitet wird, ist Wahl ja etwas, das in anderen Kontexten "gefährlich" sein kann = einen adversiven Reiz hervor ruft.

Abhängig von ihrem Grundcharakter muss sie evtl. erst mal lange mit sich selber in's Reine kommen, ob es für sie sicher ist, Eigeninitiative zu zeigen.

Hast Du Dich mal mit den anderen Reiterinnen unterhalten, wie die auf Eigeninitiative von ihr reagieren? Wird das akzeptiert oder bekommt sie dann sofort "eine auf den Deckel"?

Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Honey am 03. August 2016, 09:29:13
@Mimmilein: Danke für deine Antwort.  :)
Du nutzt also eine einfache Übung, die eigentlich immer klappt, um herauszufinden ob es an der Motivation mangelt oder ob sie gerade nicht mehr bei dir ist.

Gestern wollte ich schon spontan schreiben, dass ich das von meiner Honey nicht kenne, da sie eher zum hektisch werden neigt. Dann fiel mir aber ein, dass ich gerade draußen mit ihr durchaus Situationen habe, in denen sie so abgelenkt/abwesend ist, dass sie vielleicht noch eine Belohnung nimmt, aber das Kauen vergisst.  :juck:

@Sanhestar: Das finde ich ja total interessant zu lesen. Ich glaube, was das Verständnis für die Reaktionen des Pferdes angeht, ist bei mir noch eine Menge Luft nach oben...  :rotw:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 03. August 2016, 10:16:43
@Sanhestar: Ich überlege gerade in welchen Situationen sie so eine Eigeninitiative zeigen könnte bzw. wie die aussehen würde. Wenn sie z.B. einfach stehen bleibt, zum Gras zieht, einen anderen Weg einschlägt oder eine andere als die geforderte Gangart wählt, werden die anderen ihr das nicht erlauben. Die sind schon beide eher sanft, aber, wenn sie gar nicht mehr geht, wird sie sicher auch mal einen Klaps mit der Gerte bekommen.
Oder an was für eigene Ideen hattest du gedacht?
Sie zeigt von sich aus eher wenig Energie und möchte am liebsten einfach den ganzen Tag rumstehen und fressen, denke ich.
Auffällig ist, dass sie im Umgang mit Gegenständen (Ball, Targetstick, Wippe, Stepper) schon eher mal Initiative zeigt. Nur alles was mit Bewegung zu tun hat lehnt sie ab. Zumindest auf dem Platz. Im Gelände hat sie dann eher mal Lust zu traben oder zu galoppieren.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 03. August 2016, 10:46:12
hmm,

z.B. einfach die Wahl zwischen stehen und gehen. Oder weg gehen oder alleine gehen.

Wobei schon gestern bei Deiner Beschreibung bei mir so eine Idee kam, sie mal gesundheitlich abchecken zu lassen, wenn sie Bewegung sooo massiv ablehnt. Evtl. hat sie unterliegend Schmerzen oder organische Beschwerden, die sie so energielos machen.

Da Du auch schreibst, dass der Platz vergiftet ist. Hast Du mal probiert, einen Pylonenzirkel irgendwo auf dem Hof aufzubauen? Oder auf einer abgefressenen Weide? Wäre mal ein nettes Spielchen, um ihre Reaktionsbereitschaft/-fähigkeit zu vergleichen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 03. August 2016, 11:01:44
Wenn du ihr die Wahl zwischen Stehen und Gehen lassen würdest würde sie vermutlich nur noch rumstehen. Und das geht einfach nicht, weil sie 1. aufgrund ihrer Luftprobleme viel bewegt werden muss und 2. durch den 24 h Weidezugang im neuen Stall erheblich zugenommen hat.
Das Übergewicht macht vermutlich auch nicht gerade Lust auf Bewegung.
Auf dem Platz ist sie eigentlich schon so energielos seit ich sie kenne also ca. 7 Jahre. Davor war es vermutlich auch nicht anders. Sie gesundheitlich abchecken zu lassen wäre sicher sinnvoll, aber das ist leider nicht so einfach, wenn es nicht das eigene Pferd ist  :(
Auf einer abgefressenen Wiese könnte ich es mal versuchen. Danke für den Tipp.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 03. August 2016, 11:07:00
Luft = Lunge, richtig?

Da würde ich wirklich mal über Alternativen nachdenken, die erst die Atmung verbessern, bevor Bewegung abverlangt wird.

Wenn Du keine Luft kriegst, ist auch jede Bewegung eine zuviel.....
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 03. August 2016, 11:13:01
Selbst wenn man zB Schleimlöser oä. gibt muss das Pferd bewegt werden, sonst hat das keinen Sinn.. Und das ist leider nicht immer nur lustig fürs Pferd. Das Pferd muss sich bewegen DAMIT es wieder besser Luft bekommt.. Also das ist da nicht so einfach wie es sich schreibt.. (und der TA weiß das sicher besser als via Ferndiagnose im Forum)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 03. August 2016, 11:31:10
Also das ist da nicht so einfach wie es sich schreibt.. (und der TA weiß das sicher besser als via Ferndiagnose im Forum)

Du kennst mich nicht. Ich bin im 20.ten Jahr Tierheilpraktikerin und hatte parallel über 10 Jahre selbst ein Pferd mit COB. Ferndiagnose geht anders........ (und ja, ich weiß, dass ich jetzt ziemlich giftig klinge, Dein posting klingt für mich auch nicht grade freundlich)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: francelaura am 03. August 2016, 11:34:17
Bitte immer bedenken, dass das Geschriebene manchmal nicht so rüber kommt, wie wenn man miteinander spricht  :)

Und sonst: wir sind ziemlich OT  :lostthread:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 03. August 2016, 12:17:01
Danke Laura  :)
Bitte nicht wegen mir streiten oder so!
Auch wenn es OT ist mag ich das nur noch kurz richtig stellen.
Luft = Lunge ist richtig. Es ist nicht so, dass sie gerade keine Luft bekommt. Das sind vielleicht mal so 3-4 Tage im Jahr wo es wirklich schlimm ist. Medikamente bekommt und braucht sie zum Glück schon seit vielen Jahren nicht mehr. Uns haben schon mehrere Tierärzte gesagt, dass es ihr nur so gut geht, weil sie wirklich 5-6 Mal die Woche mit viel Trab und berghoch bewegt wird und so abhustet, falls etwas da ist. Wenn dann mal eine zeitlang die Bewegung fehlt merkt man auch sofort wie sie schneller außer Atem ist und mehr keucht.
OT Ende  :)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 03. August 2016, 12:22:19
Ich hatte nicht vor zu streiten jedoch auch mit 20 Jahren THP ist eine Diagnose über ein Forum nichts anderes als eine Ferndiagnose :nixweiss: Aber ich spar mir die Diskussion bzw. meine Erfahrungen (du bist nämlich nicht die einzige damit  :) ), weil es ja eh OT ist und hier nicht rein gehört, sorry dafür.

So wie du es beschreibst spricht es ja eh für sich dass sie die Bewegung braucht und ihr gut tut :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 779 am 03. August 2016, 21:31:05
Also, ich glaube nicht, dass man anhand einer einfachen Übung auf Stress oder nicht Stress schließen kann. Je nachdem wie viel "Masse" ich schon auf dem Alternativverhalten habe, wird dieses nämlich dennoch gerne angenommen, gerade wenn die Pferde Stress haben, weil es ein "sicherer Hafen" ist. Es ist eine Möglichkeit, so ein Pferd zurückzuholen.

Festfrieren ist für mich im übrigen ein Zeichen von Stress und hat für mich wenig mit "Motivation" als solches zutun. Natürlich spielen Faktoren wie Belohnungsrate etc. auch eine Rolle, aber selten ausschließlich.

Was mir an dem Video aufgefallen ist: Es wirkt auf mich, als wäre zwischen dir und dem Pferd wenig Kommunikation, als würdet ihr beide "euer Ding" machen - ihr wirkt beide leicht frustriert und verunsichert auf mich.  Ich würde, wie Heike auch schon vorgeschlagen hat, erstmal am Angehen arbeiten und ich würde auf jeden Fall neben ihr laufen und auch bleiben. Ich würde auch keinen Schritt losgehen, wenn sie nicht geht. Viele Pferde, die bereits konventionell gearbeitet wurden oder noch werden, fallen sofort in alte Muster, sobald der Mensch vor ihnen geht. Es kann so ja auch kaum Kommunikation stattfinden. Man läuft auch Gefahr die Signale zu vergiften (das sieht mir bei euch auch ein wenig so aus), weil man sie häufig im falschen Moment gibt. Das Pferd kennt in der Regel ja auch "Komm mit, sonst ..." und wenn ich dann loslaufe, das Pferd aber noch stehenbleibt und ich weiterlaufe, dann tut es das sehr häufig aufgrund von Vorerfahrung und nicht, weil es den Click erwartet. Und wenn ich das dann clicke, clicke ich diese Emotion qasi mit. Dann ist das Futter bald nicht genügend Anreiz, weil es immer mit dem vergifteten Signal kombiniert wird, das "Signal" aber nicht genügend "Druck" zum losgehen (soll es ja eigentlich auch eh nicht ... aber wirkt halt nach) und es kommt dann zum Totalausfall. Und Signal am Strick in Form von "Zug" wenn das Pferd nicht losgeht ist vor allen Dingen bei der gezeigten Belohnungsrate eben alles andere als wertfrei. Heikes Idee mit den Matten finde ich gut. ICh würde mit "Multiple Mats" arbeiten und zwischen die Matten noch Pylone stellen. Und dann würde ich mich erstmal ums angehen kümmern und das ggf. mit rückwärts füttern kombinieren, damit das nächste Antreten besser funktioniert. Notfalls kann man sogar auf der Stelle arbeiten ;) Und ich würde auch mit möglichst vielen Signalen das antreten belohnen und noch gar keine Strecke zurück legen wollen.

Ich würde bei einem Crossover Pferd möglicherweise auch völlig neue Signale installieren oder zumindest wirklich ganz, ganz kleinschrittig anfangen.

LG Sady
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 03. August 2016, 22:17:13
Danke Sady für deine Meinung  :)
Ich muss zugeben, dass es mir immer noch wahnsinnig schwer fällt ihr Verhalten als Stress zu deuten, weil die Situation ja so eine ganz schläfrige und ruhige ist und die Aufgabe ja eigentlich nicht so unglaublich komplex...
Das mit der nicht vorhandenen Kommunikation ist traurig aber wahr  :(
Daran, dass sie Signale vergiftet sind habe ich auch schon mal gedacht. Für sie hat es im Prinzip ja keinen Unterschied gemacht, wenn sie einen Meter hinter mir her trottete. An der Pylone gab es ja trotzdem Futter.
Das Antreten werde ich auf jeden Fall mit ihr üben. Das ist ja in allen Situationen nützlich und dann werde ich auch versuchen im sonstigen Umgang darauf zu achten, nur gemeinsam mit ihr zu gehen. Das fällt mir, gerade weil ich immer so einen wahnsinnig schnellen Schritt drauf habe, enorm schwer.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 27. Februar 2017, 11:06:47
Ein aktuelles Video aus dem Unterricht

Pre-WWYLM mit Gabor (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=5420.msg330951#msg330951)

(nur für Mitglieder einsehbar)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1067 am 14. März 2017, 12:23:19
Halli Hallo,

wir haben uns heute das erste Mal an die Pre-WWYLMs gewagt und ich denke, die strukturierte Übung findet Dorian gut :). Im ersten Teil der Übung (nicht auf dem Video) war er noch etwas unruhig, kam aber dann in den Rhythmus rein.

Im Video sieht man jetzt den Teil nach der Pause. Da ist er deutlich ruhiger und er hat, glaube ich, schon verstanden, worum es geht. :dops:

Bisher hatten wie als Führposition Kopfhöhe, weshalb ich ihn dort auch geclickt habe. Mein Strick ist zwischendurch etwas zu lang (liegt auch an der Art von Strick --> werde ich das nächste Mal ändern) und manchmal füttere ich ihn etwas zu sehr zurück, glaube ich.

Ansonsten bin ich für die erste Session Pre-WWYLM ziemlich zufrieden, weil er nachher ganz entspannt neben mir geht. :janick:

Hier das Video CLICK (https://youtu.be/ETALcAosFG8)

Hat jemand vielleicht Anmerkungen/Tipps/Feedback ? Ich würde mich sehr freuen :cheese: :help:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 15. März 2017, 01:06:54
Bei Euch hat man so ein bisschen das Gefühl, dass das Video im Zeitraffermodus läuft  :lol:  Aber das scheint ein Tempo zu sein dass Euch beiden irgendwie liegt. Ich würde trotzdem versuchen einen Hauch langsamer alles zu machen.
Ansonsten ist er ja super aufmerksam und hält auch prompt an und geht gut mit.
:thup:
zwei Sachen die mir aufgefallen sind: Zum Füttern darfst du ruhig einen Schritt machen und musst Dich nicht so zu ihm hinbeugen.
Und zum Handwechsel würde ich die andere Hand nehmen, die vorher Strickhand war (dann muss man den Strick in die andere Hand geben während man füttert). Sonst verdreht man sich so und schiebt die Schulter zum Pferd, das kann ein bisschen blockierend wirken. Ich bevorzuge da die offene Haltung, weil die Hand so auch später zur führenden Hand wird, ohne dass man Futter drin hat und man das Signal quasi nebenbei mit einbaut und es sehr reduziert werden kann später.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1067 am 15. März 2017, 10:22:28
Danke für die Tipps. Ich werde es nachher gleich ausprobieren. Jetzt beim wiederholten Mal Video angucken, fällt mir beides sehr deutlich auf. :rotw:

Ich war echt erstaunt, wie gut er die Übung gemacht hat, da Führen bei uns ja noch ein bisschen schwierig ist. :roll: Aber ich denke die Vorhersehbarkeit der Übung beruhigt ihn. Er weiß ganz genau, was passiert und wird dadurch sicherer.  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 15. März 2017, 15:22:02
 :nick:  Wir Menschen denken viel zu oft, wir müssten alle 5 Sekunden eine andere Übung anbieten, weil sich das Pferd sonst "langweilt". Aber ich habe festgestellt dass die Pferde in diesen Musterübungen sehr zufrieden werden, weil sie genau wissen was kommt und sich darauf einstellen - und darin verbessern können.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1067 am 15. März 2017, 16:06:36
Das stimmt. Ich habe heute den Fehler gemacht und bereits die Matte als Zwischenübung hinzugefügt. Da hat mir Dori definitiv gezeigt, dass das keine gute Idee ist.  :neinnein:
Ich wollte wieder mal zu viel zu schnell, weil ich dachte, dass er sich langweilt. :roll:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 15. März 2017, 18:03:22
Als ich Alexandra Kurland kennengelernt habe (beim ersten Kurs in Heidelberg vor ..... vielen Jahren  :lol:  erzählte sie bei einer Übung etwas von 300 - 500 Wiederholungen. Ich dachte zuerst ich hätte mich verhört, aber sie wiederholte das noch mal und meinte dass sie das wirklich ernst meint. Jetzt, nach eben vielen Jahren Erfahrung mit dieser Art von Arbeit sehe ich welchen unglaublich positiven Effekt diese Menge an Wiederholungen hat.
Meistens denkt man halt "oh das haben wir jetzt drei mal gemacht, das "kann" sie/er jetzt. "
aber das führt zu einem ganz anderen Verständnis von dem, was Übungen bewirken.

"The longer you stay with an exercise, the more good it will bring."

Je länger du bei einer Übung bleibst, desto mehr Gutes kommt dabei heraus.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 15. März 2017, 20:53:30
das sieht doch schon echt klasse aus!  und wie Heike schon sagte, wechsel die Hände beim Drehen und gibt dem Pferd (dadurch) etwas mehr Raum. ansonsten muss er so über dich und sich selbst stolpern. das wird!!!
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1067 am 15. März 2017, 22:04:25
Das Wechseln der Futterhand hat heute beim Handwechsel schon sehr gut geklappt :janick:  :dops:

Unglaublich, wie eine so einfache Übung dem Plüschbär so viel Wohlbehagen bringen kann. Er hat heute sogar abgeschnaubt :cheese: :yess:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 15. März 2017, 22:09:56
Oh, schön  :D :D :D
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 18. März 2017, 19:51:45
Hallo zusammen,
wir haben heute auch nochmal etwas Pre-WWYLM gemacht und ich würde mich über Feedback freuen.
Ich versuche mal so zu verlinken, dass es nur für Mitglieder sichtbar ist  :)
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=5971.msg333568#msg333568 (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=5971.msg333568#msg333568)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 19. März 2017, 02:14:50
Ganz kurz nur vorab, später mehr wenn ich zu hause bin (montag):

Dein zurückfüttern ist so ein "wasch mich aber mach mich nicht nass"  :lol:  und ich würde mindestens zwei Pylonen aus dem Kreis nehmen, sonst  sind die Abstände zu kurz
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 19. März 2017, 10:53:58
Ich hab das Video am Handy geguckt, da ist es manchmal schwer mit den Details. Bei den Wendungen hättest du sie wahrscheinlich immer schon eine Runde früher komplett drehen lassen können, da stand sie dann eh in die neue Richtung und deswegen fiel es ihr auch schwerer nochmal in die alte Richtung los zu gehen. Und du kannst das Füttern bzw. den Futterpunkt noch mehr nutzen ihr zu einem balancierten Stehen zu helfen. Dazu kannst du zb mit der Futterhand bei senkrechter Stirn-Nüsternlinie ein bisschen nach oben stabilisieren, dann gebt sie dadurch ein wenig den Brustkorb. Und wenn du sie zurück fütterst, dann achte darauf, dass sie nicht nur das Gewicht nach hinten verlagert, sondern auch wirklich die Beine sortiert.

Hier hatten wir das mit dem Zurückfüttern mal gefilmt, wobei das jetzt auch nicht unsere Vorzeigeübung ist: https://youtu.be/ETiq3Cjfkgg
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 19. März 2017, 15:38:50
Erstmal danke ihr Beiden  :) Die Abstände  waren wirklich sehr kurz da hab ich ja währenddessen nochmal etwas nachgebessert, werde aber beim nächsten Mal nur 6 Pylonen nehmen.

Heike meinst du mit dem "wasch mich, aber mach mich nicht nass", dass ich sie so füttern soll, dass sie mehr zurückgeht?

Ja Tine sie war dann manchmal schon ganz überzeugt davon, dass wir jetzt in die andere Richtung gehen. Das kann ich auf jeden Fall ändern. Mit dem Füttern meinst du während sie isst die Hand so ganz leicht nach oben zu drücken? Auf die senkrechte Kopfhaltung hab ich noch gar nicht so geachtet gehabt.

Erstmal bin ich eh wahnsinnig froh, dass sie überhaupt so schön mit läuft. Das sah ja im Sommer noch komplett anders aus. Dienstag üben wir dann wieder mit euren Tipps :)

Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 19. März 2017, 17:01:55
Ja genau :nick: Ich erinnere mich noch an die anderen Videos und ihr macht das schon toll!
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1067 am 30. März 2017, 10:31:50
Hey. Ich habe noch eine Frage.

Ich übe mit Dorian jetzt seit einiger Zeit die Pre-WWYLM, aber er wird immer sehr schnell, überholt mich und dann wird er grantig, wenn ich nicht hinterherkomme oder er denkt, er mache etwas falsch.  :roll:  Außerdem läuft er ohne mich los und geht dann so vor mich, dass ich nicht an der Pylone vorbeikomme. Korrigieren (also ihm mit dem Strick nach außen leiten) geht gar nicht bei ihm, da habst er zu.  :( ???

Soll ich zwischendurch an den Pylonen Höflichkeit abfragen und ihm dann das Signal für Loslaufen geben oder sein "Angebot" weiterzugehen annehmen?
Er wird deutlich ruhiger, während ich ihn zwischendurch höflich stehen lasse, allerdings wird er dann beim Laufen (vielleicht durch den Wechsel der Übungen) sehr unruhig.

Hat jemand das gleiche Problem und einen Tipp, wie ich vorgehen könnte?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 30. März 2017, 10:51:20
Hast du es mal gefilmt? Spontan klingt es danach, dass der Kreis zu klein sein könnte, d.h. er kann die nötige Biegung und das langsame Tempo weder in der Bewegung noch beim Anhalten umsetzen...
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 30. März 2017, 19:15:05
Ich hab mein Video in den falschen Thread gestellt :tuete:

Dann stell ich es hier noch einmal rein :rotw:

Video: Pre-WWYLM (https://www.youtube.com/watch?v=BPvxSH8wZqs&feature=youtu.be)

Selber aufgefallen sind mir ein paar Dinge:

- Mein Zeichen zum losgehen ist oft etwas wirr, weshalb Momo mich nicht ganz versteht
- ab und an warte ich, bis sie von alleine losgeht- ich denke das verwirrt sie noch mehr. Die Aufforderung zu gehen und dann plötzlich alleine zu entscheiden. Meistens lasse ich sie aber alleine entscheiden, wenn sie etwas anschaut
- einmal schnalze ich und zupfe am Strick um sie 'zu mir zu holen' :tuete: Das muss ich lassen
- Das Zurückfüttern müssen wir noch üben, da rollt sie sich zu sehr ein. Leichter wäre es für sie, wenn ich mich etwas zu ihr drehe und dann zurück füttere
- Ansonsten geht sie beim dritten mal von alleine zurück :keks:
- Der Handwechsel war blöd gemacht von mir, vor allem der erste Versuch. Sie versteht mein Zeichen nicht, deswegen geht sie weiter
- Beim zweiten Mal klappt es besser, aber die Wendung ist zu klein
- Auf der rechten Hand geht sie noch etwas weit von mir entfernt, dafür dass ihre rechte Hand die schwierigere ist, klappt es aber echt fein :cheer:
- am Ende stimmt irgend etwas nicht, weshalb Momo abhanden kommt. Mutti hat dann die Kamera ausgemacht und ich hab noch zwei Pylonen genommen, für einen guten Abschluss, die dann auch sehr fein geklappt haben :)

Aber ich bin mir sicher, dass euch noch mehr auffällt, als mir :tuete:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 30. März 2017, 21:53:56
Hey. Ich habe noch eine Frage.

Ich übe mit Dorian jetzt seit einiger Zeit die Pre-WWYLM, aber er wird immer sehr schnell, überholt mich und dann wird er grantig, wenn ich nicht hinterherkomme oder er denkt, er mache etwas falsch.  :roll:  Außerdem läuft er ohne mich los und geht dann so vor mich, dass ich nicht an der Pylone vorbeikomme. Korrigieren (also ihm mit dem Strick nach außen leiten) geht gar nicht bei ihm, da habst er zu.  :( ???

Zunächst mal: Im Pre-WWYLM geht es nicht darum etwas zu korrigieren. Das tut die Übung quasi von selbst, wenn man sie nur lange genug durchführt. Und da rede ich nicht von drei oder fünf Wiederholungen, sondern von hunderten Malen. Je nach Ausgangslage bei Mensch und Pferd kann sich das gewünschte Ergebnis (oder eins der gewünschten Ergebnisse) schneller einstellen, oder es dauert eben länger.
Dass es länger dauert ist dann eben ein Zeichen dafür, dass die Übung noch Wiederholung bedarf. Wenn ich an "Korrektur" denken muss, dann rutsche ich in den Gedanken rein dass das Pferd etwas absichtsvoll verkehrt macht. Das kann es aber gar nicht. Es hat ja weder die Idee wie das am Ende aussehen soll, noch kennt es unseren Plan, und es hat ganz sicher immer einen Großteil Balanceprobleme und andere Befindlichkeiten, die es nötig machen überhaupt die Aufgabe anzugehen.

Zu schnell werden, überholen, ausscheren, überdrehen, nicht anhalten können, nicht stehenbleiben können usw sind alles Zeichen mangelnder Balance.
Die Grundlegenden Möglichkeiten das in der Übung zu verbessern sind:
- den Kreis nicht zu klein machen (8 Schritte Durchmesser wäre für mich das Minimum, größer ist auch gut bis ca 10 Schritte)
- die Pylonen können am Anfang gerne so nah beieinander stehen, dass man, kaum losgegangen, schon wieder an einer Pylone stehenbleiben kann, bevor das Pferd wirklich "Fahrt aufnimmt". Je nachdem kann das aber genau ein Pferd auch überfordern, wenn es zu eilig losgeht, weil es dann so schnell noch gar nicht wieder anhalten kann. Man muss sich da also ein wenig an den passenden Abstand herantasten.
- meistens ist das Überholen, überdrehen etc auf einer Seite ausgeprägter. Das ist in der Regel die sogenannte Zwangsseite, also die der hohlen Seite gegenüberliegt. Das Pferd kann noch nicht auf der gebogenen Linie anhalten, und dreht sich deshalb nach außen mit der Hinterhand, um dann auch noch ans Futter zu kommen oder zum Menschen zu schauen.
Auf der hohlen Seite kann es sein dass die Hinterhand beim Anhalten das Gewicht der schwachen inneren Schulter zu schiebt, das ist dann unangenehm im Halten und deshalb wird das Pferd schneller wieder losgehen wollen.

Das Losgehen würde ich nicht korrigieren, sondern mitgehen bzw besser noch so schnell sein (ohne eilig zu werden) dass du mit dem Pferd gleich wieder zusammen losgehen kannst.

Wenn das Pferd ständig überdreht, überholt etc, habe ich die Möglichkeit durch Zurückfüttern im Anhalten seine Balance zu verändern. Dabei muss ich im Auge behalten dass das anstrengend ist. Wenn das Pferd also ständig überholt und ich wirklich bei jeder Pylone zurückfüttern muss, dann sollte ich nach maximal einer Runde aus der Übung herausgehen auf die gerade Linie, und eine Pause von der Übung machen, Handwechsel, und dann langsam wieder in die Übung hineingehen.
Die Pferde zeigen in der Regel deutlich wann sie besser mit den Anforderungen klarkommen. Deshalb bringt auch das "korrigieren" nichts.

und wie immer, Videos sind am hilfreichsten um genauer etwas zu sagen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 10. April 2017, 21:49:36
Heute habe ich wieder etwas für Euch  :cheer:

ich habe ein neues Ausbildungspferd, einen 6jährigen Warmblüter. Ich arbeite jetzt seit vier Wochen mit ihm, zu Beginn stand Höflichkeit, Höflichkeit und noch mal Höflichkeit auf dem Plan  :confused:  :lol:

Das macht er jetzt schon ganz toll. Da er vorher aber so gut wie gar nicht von der rechten Seite aus geführt wurde, ist das für ihn noch schwierig.

ich wechsele die Aufgaben mit wechselndem Schwierigkeitsgrad gerne ab:
Weil die "Höflichkeitsuhr" für ihn jetzt schon einfacher ist, darf er sich hiermit zwischen den Runden um den Pylonenzirkel entspannen.

Ihr seht im Video die zweite Einheit. Weil er der Futterhand jetzt schon sehr gut folgt, erkläre ich ihm (und dem Besitzer) den Handwechsel. Später haben wir den Handwechsel noch mal von Mensch zu Mensch geübt, ohne Pferd.

Teil 1 (von 2, das lädt noch)

Vani Pre-WWYLM Teil 1 (https://youtu.be/JHkwwsh6RNY)
(und ja natürlich habe ich die Erlaubnis das zu zeigen ;)  )
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 11. April 2017, 00:46:15
Teil 2

Vani Teil 2 Pre WWYLM (https://youtu.be/VfOTA45ixaY)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 13. April 2017, 07:19:05
:danke2: für die Videos, Heike :D
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Honey am 13. April 2017, 10:57:15
 :danke2:

Das ist aber ein wunderschönes Pferd.  :herzpc:

Ich hätte zu gerne gehört, was du dazu so erklärst aber leider zwitschern die verflixten Vögelchen so laut.  :roll: :cheese:

Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sonnieh am 13. April 2017, 12:51:58
Immer wieder hilfreich so ein Video.  :nick:
Aber bei einer Sache stehe ich auf dem Schlauch: warum fütterst du so deutlich zurück???  ???
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 13. April 2017, 18:33:50
aus mehreren Gründen:
1. um die Balance zu verbessern, oft ist er noch zu weit vorn oder zu schnell
2. um die Hinterhand und den Rücken zu aktivieren
3. um das Zurückfüttern bzw das Folgen der Hand zu erklären, weil ich das später für den Handwechsel brauche (und für vieles andere)
4. und um den Handwechsel dann langsam einzuleiten

Heute zb habe ich so gut wie gar nicht zurückgefüttert. War nicht nötig.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sonnieh am 14. April 2017, 08:56:04
 :danke2:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 17. April 2017, 16:52:27
Hallo!
Meine Stute und ich haben uns auch ans Pre-WWYLM gewagt. Ich glaube wir haben es vor einem Jahr ein paar Mal gemacht aber nicht regelmäßig geübt, deshalb kann man die heutige Einheit als "1.Mal" werten. Ich hatte uaf FB in der Gruppe "Reiten und Gymnastizieren mit dem Clicker" nach Übungen für ein vorhandlastiges Pferd gefragt, und Heike hat mir Pre-WWYLM empfohlen.
Hier ist ein Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=JE0OCULWyzI (https://www.youtube.com/watch?v=JE0OCULWyzI)
Ich habs nicht geschafft, die Kamera besser zu positionieren, deshalb musste ich das Video zusammenschneiden (also die Sequenzen wo wir nicht im Bild sind, sind weg). Die Handwechsel sind nicht zu sehen, klappen aber noch nicht so wirklich, sie folgt der Futterhand nur mit dem Kopf aber bewegt den Körper nicht. Auch das Losgehen klappte heute nicht so toll, bin ich etwa zu schnell für sie mit dem wieder-Angehen nach dem Click? Würde mich sehr über Tipps freuen!  :)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 17. April 2017, 19:48:05
Ach Ihr wart das  :lol: :lol:  ich finde es immer schwierig in FB adäquat zu antworten wenn man nicht weiss wen man vor sich hat.
Ich finde es ja immer super heldenhaft wenn man im Regen arbeitet, ich bin da irgendwie sehr weicheimässig geworden :tuete: :keks:

Zum Antreten: Du bemühst Dich sehr ordentlich und "korrekt" zu gehen, aber meistens ist das Problem dabei dass man vergisst dass man mit dem Pferd gemeinsam unterwegs ist vor lauter Korrektheit. Mir fällt es schwer ein Signal fürs Losgehen zu erkennen, und vielleicht geht es Hadda genauso. Manchmal streckst du die Hand nach vorne, bleibst aber im Körper stehen, manchmal hebst du minimal den Strick an (da wo sie so lange steht), dann wieder gehst du einfach los. Da würde ich noch mal öfters die Kamera aufstellen und schauen auf was sie am besten gemeinsam mit dir losgeht.
Die Stricktechnik zum Losgehen ist hier eigentlich überhaupt kein Thema, man sollte "einfach so" losgehen.

Zudem denke ich dass du zu schnell bist nach dem Click und zu schnell losgehst. Wenn Du da alles nur halb so schnell machst und ihr mehr  Zeit lässt, mitzukommen, rennst Du ihr auch nicht davon.

Was die Handwechsel angeht - für mich ist die Voraussetzung dass das Pferd leicht und sicher und flüssig der Futterhand ins Zurück folgen kann, und dann auch ins Seitwärts. In der ersten Einheit mache ich das eigentlich nie, dass ich den direkten Handwechsel frage, sondern ich lasse die Hand außerhalb vom Kreis wechseln, "Irgenwdie" oder über ein Matte, oder über die Höflichkeitsuhr oder oder oder. Erst wenn das Pferd ein gewisse Geschicklichkeit im Zurück entwickelt hat (das geht hier um das Hinterbein und das Becken) ist für mich die Voraussetzung für einen  guten Handwechsel gegeben, auch wenn der Handwechsel an sich sich selbst wieder verbessert, je häufiger man ihn macht. (Deshalb ist das ja auch später eine gezählte Übung, also 3 Pylonen und dann jeweils Handwechsel.

Wenn das Pferd der Futterhand folgt, aber trotzdem nur den Kopf dreht, steht man dem Pferd vielleicht im Weg. Zum Handwechsel gehe ich einen halben Schritt zurück und mache den Raum frei und öffne den Weg in die neue Richtung, indem ich dann  mit der anderen Hand füttere als vorher. Also bei einem Handwechsel von der linken auf die rechte Hand fütter ich dann zum Handwechsel mit der rechten Hand.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 17. April 2017, 20:27:22
Vielen lieben Dank fürs Anschauen und deine Tipps, Heike  :keks:

Ja, wegen dem Losgehen war ich dann selber nicht sicher, ob ich überhaupt irgendein Signal geben soll... Stricktechnik kam mir eh doof vor, werde ich nicht mehr machen. Ich denke "Strick-Hand anheben und vor" ist besser, vielleicht üben wir das mal separat. Interessanterweise ging sie, als ich zwischendurch mal eine Runde ganz Bahn ging, viel zügiger mit mir mit, und ich musste sie auch nach dem Anhalten nicht so lange bitten, wieder anzutreten. Kann es sein, dass ihr das Gehen auf der Kreislinie schwerer fällt als geradeaus? Die Größe des Kreises und die Pylonenanzahl ist ok? Waren ca. 10 Schritte Durchmesser und 8 Pylonen.

Handwechsel außerhalb des Kreises, jup, das war mir hinterher als ich jetzt die ganzen Videos die hier im Thread sind nochmal geguckt habe, auch klar  :tuete: Der korrekte Handwechsel ist dann sowas Ähnliches wie eine Hinterhandwendung, oder? Nur plus Rückwärts?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 17. April 2017, 20:55:10
Zitat
Kann es sein, dass ihr das Gehen auf der Kreislinie schwerer fällt als geradeaus?
definitiv. Das ist ja ein kleiner Nebeneffekt der Übung ;)

Zitat
Der korrekte Handwechsel ist dann sowas Ähnliches wie eine Hinterhandwendung, oder? Nur plus Rückwärts?

Der aus meiner Sicht ideale Handwechsel (der natürlich nicht immer gelingt, weil das Pferd ja frei darin ist sich zu bewegen wie es das am besten kann) ist eine Kombination aus ein wenig Rückwärts und in einem anderen Winkel wieder nach vorne gehen. Dann kommt die Hinterhand maximal in Arbeit. Aber möglich ist auch ein kleiner Kreis, den das Pferd geht, quasi eine Kehrtwendung. Bei einer HInterhandwendung würden ja die Hinterhufe übertreten. Das soll nicht sein.
Hast du die Videos von Vani angeschaut?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Lewitzer Flummi am 19. April 2017, 18:02:29
Da wir Dank Frieda nun auch wieder mehr an pre WWYLM arbeiten, mal eine Frage, die evtl für ein bisschen schmunzeln bei einigen  sorgt.  :rotw:
Gibt es irgendwo eine kurze Zusammenfassung, was man mit pre WWYLM bezweckt und was dann das (End)Ziel ist (WWYLM?)?

Ich werde selbst danach gefragt und kann es leider nicht so 100%ig beantworten. Das stört mich dann doch irgendwie....
Und dem englischen bin ich leider nur sehr begrenzt mächtig.  :tuete:
Ein bisschen habe ich jetzt schon hier im Thema vom pre WWYLM zu WWYLM gefunden.  :)
Aber wenn ich es selbst noch nicht so euch verstanden habe, fällt es mir schwer, es anderen zu erklären...
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 19. April 2017, 18:21:31
Beim WWYLM wird daran gearbeitet, dass das Pferd frei mit mir geht und in einer Vorstufe für die Seitengänge geht.

Dieses freie Mitgehen wird im Pre-WWYLM erarbeitet, dh der Mensch als Target wird installiert, an dem sich das Pferd orientiert.
Nebenbei erarbeitet man dabei auch
- eine aktive flexible Hinterhand
- Gymnastizierung beider Seiten in Dehnung (durch das Stehenbleiben auf der Kreislinie)
- eine bessere Balance (durch das Anhalten, zurückfüttern und Antreten)
- ein unbedingtes Folgen der Futterhand (Zurückfüttern und die Handwechsel)
- Höflichkeit (durch den Futterpunkt)
- Konzentrationsfähigkeit
- Erarbeiten von Musterübungen

mal gucken, vielleicht fällt mir ja noch was ein  :lol:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Lewitzer Flummi am 19. April 2017, 22:24:08
:danke:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Honey am 20. April 2017, 09:11:19
Das ist eine tolle Zusammenfassung!  :keks:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1075 am 22. April 2017, 20:31:32
Ich werde selbst danach gefragt und kann es leider nicht so 100%ig beantworten. Das stört mich dann doch irgendwie....

Das war übrigens ich. :kicher:

Ich muss zugeben, ich finde die Idee, nicht für eine gute Ausführung einer Übung zu clicken, sondern für ein absolviertes Muster, irgendwie schon befremdlich. :juck:

Aber wenn es so "wirkt", wie Heike so schön zusammengefasst hat :keks: dann will ich das gerne ein paar Hundert Male ausprobieren. Im Hundebereich haben wir damals übrigens sogar immer von 5000 bis 10000 Wiederholungen gesprochen :umfall: Von daher schockieren mich die 500 Mal nicht so sehr. :cheese:

Ich bin schon sehr neugierig, wie wir uns anstellen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 22. April 2017, 21:09:41
Zitat
Ich muss zugeben, ich finde die Idee, nicht für eine gute Ausführung einer Übung zu clicken, sondern für ein absolviertes Muster, irgendwie schon befremdlich. :juck:

das ist ein gängiges Problem  :cheese:  Ich für mich sehe den Sinn des Clicks darin, die gemeinsam zurückgelegte Strecke zu markieren und anzuerkennen.  :nick:  Miteinander gehen ist ja genauso eine Übung wie eine Galopp-Pirouette oder das Werfen eines Hulareifens.

Und je länger man clickt, destl generöser wird man für viele Situationen "einfach so" Clicks zu verteilen, um die aktuell entspannte Stimmung zb zu festigen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 23. April 2017, 07:08:38

Ich muss zugeben, ich finde die Idee, nicht für eine gute Ausführung einer Übung zu clicken, sondern für ein absolviertes Muster, irgendwie schon befremdlich. :juck:

jein. Der Pylonenzirkel dient ja auch dem Menschen als Hilfe. Hält einen auf einer Kreisbahn, hilft dabei, in regelmässigen Abständen zu clicken und anzuhalten.

Jeder einzelne Pylon ist eine Erinnerung für den Menschen daran, sich auf das anhalten vorzubereiten, mit Sinn und Fokus zu gehen.

Was man dann während der Übung verstärkt, kann variieren.

Wie Heike schon schrieb, clickst Du für gemeinsam zurückgelegte Strecke. Du clickst für Aufmerksamkeit bei Dir, nicht irgendwo nach draussen gerichtet.

Durch das Bilden von Verhaltensketten: gemeinsames Losgehen - gemeinsames Gehen - gemeinsames Anhalten clickst Du irgendwann dann auch das schöne losgehen oder das harmonische Gehen auf der Kreisbahn oder das balancierte Anhalten auf einer Kreisbahn.

Und Du bleibst ja nicht ewig beim Pre-WWYLM, sondern wechselst irgendwann zum WWYLM, wo Du dann die Pylone als Hilfestellung für Kreisbahn und Stellung - wieder für den Menschen - verwendest und dann clickst, wenn das Pferd in guter Stellung ist, oder, oder.

Dadurch, dass Du vorher das gemeinsame Gehen schon so hoch verstärkt hast, kannst Du Dich nun auf Details, wie Gehen in Stellung, etc. konzentrieren, ohne noch gleichzeitig darauf achten zu müssen, ob das Pferd überhaupt neben Dir auf einer Kreisbahn gehen KANN.

Das Pre-WWYLM ist aber dennoch weiterhin nützlich, weil es eine so "einfache" Übung ist - gehe mit dem Menschen eine definierte Anzahl von Schritten, dann kommt C&B.

Auf den Clickerkursen von Alexandra fangen wir eigentlich immer am ersten Tag mit entweder Pre-WWYLM oder WWYLM an, weil das die Pferde kennen, es einfach ist und man mit so einer einfachen, bekannten und hoch verstärkten Übung die Nervosität von Pferd und Mensch in ungewohnter Umgebung gut abbauen kann - beide kennen die Übung, es wird nichts hochkompliziertes verlangt, was entweder Pferd oder Mensch oder beide unter den aktuellen Umständen nicht leisten können.

Hast Du schon mal probiert, z.B. im Kopf zu multiplizieren, während Du Angst hast oder Dich gestresst fühlst? Stress reduziert die Fähigkeit zur Lösung komplexer Anfragen massiv und kann dazu führen, dass der "Lerner" komplett blockiert. Frag' etwas ab, was vertraut ist, dann baut sich der Stress ab und man kann wieder denken.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1075 am 23. April 2017, 08:35:15
Huhu Sanhestar.

zuerst mal was OT: Kann es ein, dass ich Dich aus dem GH kenne? :juck:

jein. Der Pylonenzirkel dient ja auch dem Menschen als Hilfe. Hält einen auf einer Kreisbahn, hilft dabei, in regelmässigen Abständen zu clicken und anzuhalten.

Das ist eine gute Idee, das als Hilfe zu betrachten.  :keks:

Zitat
Du clickst für Aufmerksamkeit bei Dir, nicht irgendwo nach draussen gerichtet.
jetzt bin ich dran mit "Jein"  :lol: Kann ja sein, dass mein Pony just in dem Moment, wo ich die Pylone erreiche, ganz was anderes macht, als aufmerksam zu sein. Dann clicke ich zwar immer noch die zurückgelegte Strecke (ja, ich weiß, das reicht als erstes Kriterium ja auch :nick: ), aber nicht die Ausführung der Übung.
Ist aber eine theoretische Überlegung von mir, ich habe es ja noch gar nicht gemacht :kicher:

Und ich wollte es auch gar nicht "zerdiskutieren" sondern nur mal meinen Gedanken dazu senfen :cheese:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 23. April 2017, 09:36:13
Huhu Sanhestar.

zuerst mal was OT: Kann es ein, dass ich Dich aus dem GH kenne? :juck:

möglich, da schreibe ich auch  :nick:

Fang' einfach mal mit dem Pre-WWYLM an und Du wirst sehen "everything is everything else"  :confused:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 23. April 2017, 09:52:03
Huhu  :)
Wollte mal rückmelden, wie es bei uns läuft.

Vorgestern habe ich nur geradeausgehen, anhalten, rückwärtsfüttern und angehen mit "Hand vor" geübt. Das Resultat war, dass das Pre-WWYLM gestern viiiiiel besser geklappt hat! Den Handwechsel habe ich nicht am Kreis gemacht, sondern bin auf eine "Satellitenmatte" gegangen, hab dort das ruhige Stehen bestärkt, mich einfach auf die andere Seite gestellt und bin wieder zurück zum Zirkel. Und ich hab das ganze nicht nur mit Hadda, sondern auch mit Hektor gemacht  ;). Sie waren beide sooo toll! Hadda mag die linke Hand lieber, Hektor die rechte. Nach einer Weile (10min) hab ich jeweils Pause gemacht bzw. kurz was anderes zur Abwechslung, und beide Pferde wollten umgehend wieder züruck zum Pylonenzirkel  :lol:
Muss das nächste Mal wieder filmen  :nick:

Und eine Frage hätte ich noch:
In welche Schritte kann man die Übung sinnvollerweise zerteilen? Ich mache mir gerne einen Trainingsplan (inkl. Logbuch), und da würde ich mehr gerne bestimmte "Ziele" als Anhaltspunkte stecken. Wisst ihr, was ich meine?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 23. April 2017, 13:13:01
Zitat
Hadda mag die linke Hand lieber, Hektor die rechte.

Bitte mal Fotos von beiden Pferden  :cheese:

Toll dass es gleich besser geklappt hat! :thup:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1075 am 23. April 2017, 20:01:30
Huhu Sanhestar.

zuerst mal was OT: Kann es ein, dass ich Dich aus dem GH kenne? :juck:

möglich, da schreibe ich auch  :nick:

Fang' einfach mal mit dem Pre-WWYLM an und Du wirst sehen "everything is everything else"  :confused:

Dachte ich doch, dass ich den Nick kenne :nick:

Genau, einfach anfangen, das habe ich mir heute auch gedacht und einfach gemacht. Meine Frau hat gefilmt, leider ist der Akku nach kurzer Zeit schon am Ende gewesen und wir haben nicht alles drauf. Aber ein bisschen was ist zu sehen.

Ich muss das Video noch hochladen, dann richte ich mir ein Tagebüchelein ein und dann dürft ihr euch darauf stürzen :kicher:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1075 am 23. April 2017, 22:12:22
Ich muss das Video noch hochladen, dann richte ich mir ein Tagebüchelein ein und dann dürft ihr euch darauf stürzen :kicher:

Bitte schön: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=6485.msg336822#msg336822
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 23. April 2017, 22:42:44
Mein Senf hier noch hinzukopiert:

Zitat
Zitat
Achte darauf, dass du etwas weiter unten ungefähr auf Höhe des Buggellenks fütterst.
Wenn du dir das Video anschaust, kannst du schön sehen, wie der Rücken beim Laufen recht neutral ist, und bei der Fütterung (gerade beim Rückwärtsfüttern) nach unten durch hängt.

Jein...  :)  Sie sieht ja so aus als ob sie gerade wächst, der Rücken ist ziemlich lang in der Oberlinie. Normalerweise würde ich sagen weiter oben füttern, dann fällt  - nach einer kurzen Umgewöhnungszeit - das Rückwärts erfahrungsgemäss leichter, weil die Pferde sich nicht im Hals verbiegen, sondern aufrichten und dann besser die Kruppe abkippen können zum Rückwärts. Das könnte aber gerade tatsächlich schwierig sein.

Grundsätzlich fütterst Du ein wenig zu langsam. Du machst das - Ihr beide macht das sehr fein und ordentlich. Ihr geht. Du clickst. Du hältst an. Sie hält an. Du greifst in die Tasche. Du holst das Futter heraus. Du fütterst.
Damit es aber einen Einfluss auf die Balance bekommt, sollte das Ganze etwas geschmeidiger werden. Bei 4:38 finde ich es sehr gut. Da drehst Du Dich im Anhalten schon um, hast das Futter in der Hand und fütterst und sie kann ganz leicht zurück gehen, weil sie noch den Bewegungsschwung mit drin hat und nicht schon An-ge-halten hat. Verstehst Du?

Dann würde ich das losgehen auch nicht unbedingt korrigieren, sondern selbst dann einfach mit losgehen und beim nächsten Mal etwas schneller sein. Entweder geht sie schon los, weil die Balance nicht gut ist im Halten. Das kann man filmen und sich später genauer anschauen. Oder sie geht los weil sie eifrig ist. Beides würde durch eine "Korrektur" gestraft, was beides keinen Sinn macht. Es ist eine übung, die sich selbst arbeitet und entwickelt. Deshalb macht es nichts, wenn das Pferd hier vorschnell agiert, das gibt sich in der Regel ganz schnell wenn sich die Balance (und die Füttertechnik) verbessert.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1075 am 23. April 2017, 22:56:59
:danke: Und mein Senf:
Grundsätzlich fütterst Du ein wenig zu langsam. Du machst das - Ihr beide macht das sehr fein und ordentlich. Ihr geht. Du clickst. Du hältst an. Sie hält an. Du greifst in die Tasche. Du holst das Futter heraus. Du fütterst.
Damit es aber einen Einfluss auf die Balance bekommt, sollte das Ganze etwas geschmeidiger werden. Bei 4:38 finde ich es sehr gut. Da drehst Du Dich im Anhalten schon um, hast das Futter in der Hand und fütterst und sie kann ganz leicht zurück gehen, weil sie noch den Bewegungsschwung mit drin hat und nicht schon An-ge-halten hat. Verstehst Du?

Ja, verstehe. Das ist mir zwischendurch auch eingefallen, dass das im Thread auch zur Sprache kam, aber es war mir dann in der Übung doch entfallen :kicher: Kann gut sein, dass das genau da war. :cheese:

Dann würde ich das losgehen auch nicht unbedingt korrigieren, sondern selbst dann einfach mit losgehen und beim nächsten Mal etwas schneller sein. Entweder geht sie schon los, weil die Balance nicht gut ist im Halten. Das kann man filmen und sich später genauer anschauen. Oder sie geht los weil sie eifrig ist. Beides würde durch eine "Korrektur" gestraft, was beides keinen Sinn macht. Es ist eine übung, die sich selbst arbeitet und entwickelt. Deshalb macht es nichts, wenn das Pferd hier vorschnell agiert, das gibt sich in der Regel ganz schnell wenn sich die Balance (und die Füttertechnik) verbessert.
:tuete: Ja, das ist natürlich richtig. Ein paar Mal ist es mir gelungen, schneller zu sein, als sie, aber manchmal war das Gehirn zu langsam für den "Korrekturreflex".
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: JeyChey am 23. April 2017, 23:15:15
Zitat
Zitat
Zitat
Du clickst für Aufmerksamkeit bei Dir, nicht irgendwo nach draussen gerichtet.
jetzt bin ich dran mit "Jein"  :lol: Kann ja sein, dass mein Pony just in dem Moment, wo ich die Pylone erreiche, ganz was anderes macht, als aufmerksam zu sein. Dann clicke ich zwar immer noch die zurückgelegte Strecke (ja, ich weiß, das reicht als erstes Kriterium ja auch :nick: ), aber nicht die Ausführung der Übung

Dazu kann ich was berichten.. :)
Wir haben gestern Pre-WWYLM geübt. Pony war abgelenkt, weil er zuvor longieren musste und das doof ist. Zudem war nebenan sein Kumpel irgendwas am machen. Er war also weder auf gleicher Höhe mit mir, noch sonstwie geistig anwesend. Als ich clickte, kam der Fokus zurück zu mir. Er beeilte sich, auf "seine Stelle" zu kommen und war ab da viel konzentrierter dabei als zuvor.
Es war, als hätte er sich an seine Aufgabe erinnert.
Da hatte ich Ausnahmsweise den Strick dran, normalerweise arbeiten wir komplett frei und da läufts genauso.
Uns hilft die Übung bei der Fokussierung unserer Aufmerksamkeit, der Konzentration und auch der Motivation.
(Ich wage zu behaupten, dass er wegen dieser Übung mittlerweile auch longiert werden kann. Der Kreis hat seinen Schrecken verloren. Ich hatte zuvor einen Durchgänger an der Longe...)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 23. April 2017, 23:18:26
Zitat
Ich wage zu behaupten, dass er wegen dieser Übung mittlerweile auch longiert werden kann.

 :dops: :dops: :dops:  sehr gut möglich. Die Übung ist auf den ersten Blick ja "ganz einfach", beinhaltet aber doch viel gymnastizierende Effekte die man erst nach und nach entdeckt.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: JeyChey am 23. April 2017, 23:30:40
Das ist so :)
Zusätzlich würde ich die Pylonen-Acht als grosse Hilfe zählen (wegen der Schulterkontrolle, der Balance) und halt die Hankenbeugung wodurch er sich viel bewusster seines Gewichts ist.
Zurückfüttern ging ja anfangs nicht wirklich, das war eher ein "ich dreh mich nach aussen und Pony läuft rückwärts bis es passt". Hatte auch seine Vorteile, aber ist nicht dasselbe.
Wir machen die Übung nun seit Herbst 2014 und ich merk jedesmal, dass wir wieder ein Stück weiter gekommen sind.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 23. April 2017, 23:41:26
Super  :thup:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1075 am 24. April 2017, 06:30:40
Das ist toll. :thup:

Hierzu:

Zitat
Zitat
Zitat
Du clickst für Aufmerksamkeit bei Dir, nicht irgendwo nach draussen gerichtet.
jetzt bin ich dran mit "Jein"  :lol: Kann ja sein, dass mein Pony just in dem Moment, wo ich die Pylone erreiche, ganz was anderes macht, als aufmerksam zu sein. Dann clicke ich zwar immer noch die zurückgelegte Strecke (ja, ich weiß, das reicht als erstes Kriterium ja auch :nick: ), aber nicht die Ausführung der Übung

Dazu kann ich was berichten.. :)
Wir haben gestern Pre-WWYLM geübt. Pony war abgelenkt, weil er zuvor longieren musste und das doof ist. Zudem war nebenan sein Kumpel irgendwas am machen. Er war also weder auf gleicher Höhe mit mir, noch sonstwie geistig anwesend. Als ich clickte, kam der Fokus zurück zu mir. Er beeilte sich, auf "seine Stelle" zu kommen und war ab da viel konzentrierter dabei als zuvor.
Es war, als hätte er sich an seine Aufgabe erinnert.

kam mir gestern noch ein Gedanke, bzw. dazu, warum sich die Übung verbessert, obwohl man nicht die "guten Ausführungen" clickt. Das ist ja wahrscheinlich das, was einen am meisten irritiert:

Ich nehme an, dadurch, dass das Pony während des Clickes nicht immer "dasselbe Falsche" tut, ist für es kein Muster mit reproduzierbarer Handlung zu erkennen. Das einzige, was während der Übung immer gleich ist, ist ja die Ankunft am Pylon und das Füttern in Position.  :aha:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 24. April 2017, 06:56:40

kam mir gestern noch ein Gedanke, bzw. dazu, warum sich die Übung verbessert, obwohl man nicht die "guten Ausführungen" clickt. Das ist ja wahrscheinlich das, was einen am meisten irritiert:

Ich nehme an, dadurch, dass das Pony während des Clickes nicht immer "dasselbe Falsche" tut, ist für es kein Muster mit reproduzierbarer Handlung zu erkennen. Das einzige, was während der Übung immer gleich ist, ist ja die Ankunft am Pylon und das Füttern in Position.  :aha:

jetzt von mir ein "jein" - man kann durchaus Fehler beim clicken machen, wenn man zu spät clickt, nämlich nicht bei Ankunft am Pylon sondern verzögert.

Das ist mir nämlich letzte Woche passiert, ich wollte ein fehlerhaftes Anhalten an manchen Stellen im Kreis korrigieren (Pony macht das Pre-WWYLM nun schon seit über einem Jahr und kann auch WWYLM) und habe durch zu spätes Clicken genau DAS Verhalten, was ich korrigieren wollte = mit der Hinterhand rausdriften verstärkt und zwar auch orts-(pylon)gebunden (an anderen Pylonen einwandfreies Halten).
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 24. April 2017, 12:49:35

Bitte mal Fotos von beiden Pferden  :cheese:


Bitteschön, hier Hadda:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0228635klashw6q.jpg)

Und Hektor:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02277sjdvfau2ei.jpg)

Von der anderen Seite habe ich auch jeweils welche! Oder reichen die?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 24. April 2017, 13:15:42
Ja bitte noch von der anderen Seite
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 24. April 2017, 14:23:07
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02289v20qdpogtw.jpg)

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02279e2ynw3mjxz.jpg)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 24. April 2017, 15:10:16
:keks:

Zitat
Hadda mag die linke Hand lieber, Hektor die rechte.

genauso hab ich mir das gedacht  :cheese:  Hadda ist rechts hohl, Hektor links. Deshalb können sie stabiler auf der jeweils nicht-hohlen Seite gehen weil das ihre händige Seite ist mit dem jeweilgen Stützbein.  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 24. April 2017, 20:47:02
Magst du kurz erklären woran du das jetzt erkannt hast?
Ich sehe da nur zwei nette Pferdchen  :tuete:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 24. April 2017, 21:07:02
Daran, dass auf der jeweils hohlen Seite die Mittelhand kürzer zu sein scheint, als Vor- und Hinterhand - oder? Also der Abstand zwischen Schulter und Hüfte, und ob der Rippenbogen eher auf einen zuzukommen scheint (im Verhältnis zu Schulter ud Hüfte) oder weiter weg - auf der hohlen Seite.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 24. April 2017, 21:10:41
Viel einfacher  :cheese: Mähne rechts oder links  :cheese:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 24. April 2017, 21:11:26
Daran, dass auf der jeweils hohlen Seite die Mittelhand kürzer zu sein scheint, als Vor- und Hinterhand - oder? Also der Abstand zwischen Schulter und Hüfte, und ob der Rippenbogen eher auf einen zuzukommen scheint (im Verhältnis zu Schulter ud Hüfte) oder weiter weg - auf der hohlen Seite.

das ist schon hingucken für Fortgeschrittene, aber ja, du hast natürlich damit auch recht.  :keks: :keks: :keks:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 24. April 2017, 21:25:15
Ich hab ein Pferd ohne Mähne :grinwech: Aber ja, bei Chance stimmt es auch. Sorry fürs OT.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 24. April 2017, 21:28:47
ich muss noch mal das Video raussuchen von neulich, da habe ich das Gehen um den Pylon gefilmt und wie das nicht-händige Bein kippt. nur ist seitdem mein Fotoprogramm abgestürzt und alles ist im Chaos  :roll:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Lewitzer Flummi am 25. April 2017, 09:55:55
Wir haben gestern auch wieder pre WWYLM gemacht.
Neben dem endlich mal ruhigem Wetter hat uns diese Übung sehr schön geerdet.
Nach ungefähr zwei Runden gab es dann für den Buben auch immer eine kurze Pause mit grasen. Bei Jack kann ich ja länger arbeiten....
So konnte ich am Ende mit einem völlig entspanntem Buben sogar mal wieder an der Getränkekiste als Aufstiegshilfe arbeiten, ohne Explosion.  :dops:

Der ursprüngliche Plan war ja Equikinetic, aber nachdem Frieda da letztens alle Markierteller weg- und den Platz für pre WWYLM umgeräumt hatte, hatte ich noch keine Lust es wieder aufzubauen.  :rotw:

Wie ist das eigentlich wenn die Mähne oben zur Linken Seite fällt und unten zur rechten?  :cheese:

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/fr/cp0/e15/q65/17239768_2227746267449884_8950655824610851465_o.jpg?efg=eyJpIjoidCJ9&oh=5e92c818967f5f1dbbfbfff281d950f1&oe=5977F086

Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 25. April 2017, 10:21:59
Wie ist das eigentlich wenn die Mähne oben zur Linken Seite fällt und unten zur rechten?  :cheese:

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/v/t31.0-8/fr/cp0/e15/q65/17239768_2227746267449884_8950655824610851465_o.jpg?efg=eyJpIjoidCJ9&oh=5e92c818967f5f1dbbfbfff281d950f1&oe=5977F086

In der Regel eine Verspannung im Genickbereich/oberen Halsbereich. Unten ist dann "normal", also Pferd rechts hohl, und oben hat das Pferd eine Ausgleichshaltung entwickelt.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Honey am 25. April 2017, 11:13:21
In der Regel eine Verspannung im Genickbereich/oberen Halsbereich. Unten ist dann "normal", also Pferd rechts hohl, und oben hat das Pferd eine Ausgleichshaltung entwickelt.

Oh, echt?  ???
Das ist bei Honey auch so. Ich hätte nicht gedacht, dass das etwas aussagt.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 25. April 2017, 12:46:27
Guck mal ob sie vielleicht einen Wirbel hat. Szofi hat das auch - und die dort einen Wirbel (und wurde mittlerweile 3x durch gecheckt von Osteo, Physio/Chiro, TA) :nixweiss: Ich kann mir nicht vorstellen dass da noch etwas ist.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Lewitzer Flummi am 25. April 2017, 16:26:07
Jack wird jährlich von der Osteo behandelt. Hals ist natürlich bei uns immer eine Baustelle und das Foto entstand zuvor. Sieht aber heute immer noch so aus.
Wie meinte plüschtiger letztens so schön? "der ist an der Halsbasis wie ein Klappmesser" Man kann Anfragen stellen, bekommt eine Reaktion (die man nicht wollte),  versucht das zu korrigieren, bekommt eine weitere Reaktion, die man auch nicht wollte. Er ist überbeweglich. Wie eine Schlange....
Die Mähne ist in den 6 Jahren, die ich ihn nun schon habe, nie anders gewesen.
Ansonsten läuft er lieber rechte Hand, obwohl ich behaupten würde, dass links die bessere ist. Aber so kann ich vermutlich seine blinde Seite schützen. Beim spazieren gehen macht er das nämlich auch gern.  :)
Muss ich noch mal beobachten....
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 27. April 2017, 19:39:29
Ich kopiere hier mal von unserem TB hinein :juck:

Wir haben uns an Pre WWYLM probiert und es hat so gar nicht funktioniert... Sie ist vielleicht 30% schön stehen geblieben :nixweiss: Ansonsten ist sie nicht nur weitergelaufen sondern hat sich dann umgedreht :/ Und da hab ich gar keine Ahnung wie ich sie da in Position füttern soll?  :confused: Weil ich müsste ja quasi den "Hintern rum" füttern und das geht ja nicht.  ???
Komisch finde ich es vor allem weil sie sonst wirklich einwandfrei anhalten kann :nixweiss: Sowohl an der Longe auf gebogener Linie, als auch auf gerader Linie geführt. (Ich mache oft am Weg zur/von der Koppel das "Spiel vom WWYLM" mit bestimmten Punkten am Boden. Deshalb verstehe ich nicht ganz wieso das heute so gar nicht funktioniert hat.

Was mache ich also wenn das Pferd nicht neben mir stehen bleibt - auch nicht nur ein Stück weiterläuft - sondern wirklich quasi umdreht und sich frontal bis im rechten Winkel hinstellt?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 27. April 2017, 19:55:26
müsste ich im Video sehen um zu sehen was genau da "verkehrt" läuft.
In der Regel fährt man ganz gut damit, einfach weiter zu machen, sprich, Füttern, und weiterlaufen zur nächsten Pylone.
Wenn es sich überhaupt nicht ändert, wegpacken, angucken was falsch läuft. Das ist meistens dann auf Menschenseite.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 27. April 2017, 23:00:00
Hier mal ein Bild von einem aktuellen Kundenpferd. Es handelt sich um einen 6jährigen Warmblüter mit dem ich seit etwas über einem Monat arbeite. Er ist seit zwei Jahren im Besitz, und hatte zuvor 2 Monate "Profiberitt" erlitten.
Das hat ihn fast kaputt gemacht (wir tasten uns gerade gaaaanz langsam an Zügelanfragen heran). Die Besitzer geben ihm alle Zeit die er braucht, er wird nicht geritten. Sie gehen spazieren, er wird longiert, und jetzt eben mit CT gearbeitet.

Wir machen seit einem Monat ca 2 x pro Woche Pre-WWYLM, noch nicht viel anderes. Links ist das Bild von März, rechts von heute.

Und nur dadurch hat sich schon unglaublich viel verändert. Sein Bewegungsbild hat sich unglaublich verbessert, seine Balance ist viel besser geworden. Wenn man die Oberlinie anschaut, ist im linken Bild die Kruppe noch deutlich tiefer als jetzt (1 Monat später). Die gesamte Rückenlinie hat sich verbessert, er ist insgsamt runder geworden. Die Vorhand steht nicht mehr rückständig.
Diese schlichte Übung ist so unglaublich in ihren Auswirkungen. Ich weiss es ja eh schon, bin aber immer wieder aufs Neue begeistert.

(https://abload.de/img/vani_maerz_april17daub3.png)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 27. April 2017, 23:06:08
:thup:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 28. April 2017, 23:25:55
Wahnsinn der Unterschied :keks:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Avaris am 30. April 2017, 08:56:42
Viel einfacher  :cheese: Mähne rechts oder links  :cheese:

Was ist denn mit Pferden, die eine Doppelmähne haben? :juck: Da schaut man dann, wo "mehr" Mähne hinfällt? Oder geht das dann eben bei Doppelmähnenpferden nicht?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 30. April 2017, 09:56:04
So, habe nun auch wieder Videos zum Gucken  :cheese:

Einmal Hektor (3. Mal Pre-WWYLM nach längerer Pause):
https://www.youtube.com/watch?v=__lChTu5p5I (https://www.youtube.com/watch?v=__lChTu5p5I)

Und einmal Hadda:
https://www.youtube.com/watch?v=WBbsWv94PeU (https://www.youtube.com/watch?v=WBbsWv94PeU)
(Sorry, die Kamera stand unbemerkt schief  :rotw:)

Ich bin zufrieden wie es mit beiden gelaufen ist  :) Man merkt von Mal zu Mal einen Unterschied bei der Übung finde ich!
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1075 am 30. April 2017, 10:53:51
Ich bin jetzt zwar nicht der Profi :rotw: aber ich finde das nicht schlecht. In Gedenken, was mir auch geschrieben wurde, könnte Dein Umdrehen und füttern vielleicht etwas fließender werden?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: _SarahSy am 30. April 2017, 11:15:58
So, und wer nach den beiden Videos noch Lust hat, darf sich auch gerne unseren Versuch mal ansehen  :cheese:

https://www.youtube.com/watch?v=D8MUO8hHOSM&feature=youtu.be

Wir machen das dort zum vierten Mal und es sind sicherlich noch einige Fehler drin. Habe das Thema hier erst gerade bis zum Ende lesen können.

Vorab - wir sind am Halsriemen unterwegs da Syrano aktuell kein Halfter tragen darf (Nackenbandexostose, vermutlich bedingt durch einen alten Unfall im Jahre 2014). Seine Schweifhaltung gefällt mir im Moment absolut nicht, er hatte aber auch erst diesen Monat eine Kolik, die zweite dieses Jahr schon  :'( Er wird am Mittwoch von seiner Shiatsu- und Heilpraktikerin besucht, ein Termin mit einer Physiotherapeutin steht danach wohl auch noch an.  :nixweiss:

Meine eigene Kritik an mich  :tipptipp:: Zunächst denke ich, dass der Kreis-Durchmesser zu groß ist.
Meine Handführung beim Zurückfüttern ist so nicht richtig. Zudem vermute ich, dass ich ihn zu oft zurückgefüttert habe, obwohl er richtig stand. Ich hatte anfangs im Kopf, sein Kopf müsste neben mir sein anstatt seine Schulter. Beim Handwechsel vorbereiten finde ich das allerdings schwieriger, weiß  jetzt aber nicht wie ich ihn korrigieren soll wenn er zu weit nach hinten gegangen ist   ???
Mein Strick hängt zu lang durch und insgesamt sollte das Füttern flüssiger ablaufen. Auch die Handwechsel kleinschritter vorbereiten.

Ich habe auch den Eindruck, dass es ihm auf der rechten Hand deutlich schwerer fällt, seine Balance zu halten. Er geht dort deutlich zügiger, mag schneller wieder los oder versucht, innen an mir vorbei zu kommen (siehe ab 9:08). Das macht er nur auf der rechten Hand. Wie reagiere ich da am Besten?

Sorry auch für die Störung auf dem Video zwischendurch :roll:

Wie ihr seht bin ich selber noch nicht zufrieden, aber ich habe trotzdem den Eindruck dass es von Mal zu Mal besser wird  :nick: Und mit Feedback lernt es sich direkt besser  :dops:

Achja, Syrano ist 10 Jahre alt und von klein auf bei mir, wurde immer wenig geritten oder gymnastiziert, über sowas hat mich früher nie jemand aufgeklärt... seit einem Jahr reiten wir auch aktuell nicht.

Ich bin gespannt auf euer Feedback  :rotw:

Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Mimmilein am 01. Mai 2017, 20:59:15
Sarah, ich hab mir euer Video mal angeschaut. Zum füttern könntest du dich noch mehr zu ihm drehen. Also dein äußeres Bein stehen lassen und um 180 Grad zu ihm hin drehen. So wird das anhalten klarer. Und bei der Vorbereitung vom Handwechsel die andere Hand zum füttern nehmen, dann versperrst du ihm nicht den Weg. Zusätzlich kann man ein bisschen rückwärts in der Kreis gehen um dem pferd Platz zu machen. Dann kann er auch nicht gegen dich stoßen wie bei 4:28.
Die Situation in 9:08 hättest du vermeiden können, wenn du ihn direkt so gefüttert hättest, dass er schön links von dir in der richtigen Ausgangsposition steht, um wieder los zu gehen.
Ansonsten macht das auf mich (kein Experte) schon einen schön flüssigen Eindruck.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: _SarahSy am 02. Mai 2017, 08:40:57
Sarah, ich hab mir euer Video mal angeschaut. Zum füttern könntest du dich noch mehr zu ihm drehen. Also dein äußeres Bein stehen lassen und um 180 Grad zu ihm hin drehen. So wird das anhalten klarer. Und bei der Vorbereitung vom Handwechsel die andere Hand zum füttern nehmen, dann versperrst du ihm nicht den Weg. Zusätzlich kann man ein bisschen rückwärts in der Kreis gehen um dem pferd Platz zu machen. Dann kann er auch nicht gegen dich stoßen wie bei 4:28.
Die Situation in 9:08 hättest du vermeiden können, wenn du ihn direkt so gefüttert hättest, dass er schön links von dir in der richtigen Ausgangsposition steht, um wieder los zu gehen.
Ansonsten macht das auf mich (kein Experte) schon einen schön flüssigen Eindruck.

Dankeschön :keks:
Ich werde deine Tipps beim nächsten Mal anwenden  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sanhestar am 02. Mai 2017, 09:25:01
ich habe mir nur die ersten 1,5 Minuten angeschaut bislang.

Du könntest Dein Anhalten noch etwas besser/früher ankündigen.

Du stoppst abrupt und Dein Pferd hält zwar an, fällt aber, weil es ihn etwas überrumpelt, auf die Vorhand.

Den Fehler mache ich auch noch ganz gerne.

Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: _SarahSy am 02. Mai 2017, 15:11:39
ich habe mir nur die ersten 1,5 Minuten angeschaut bislang.

Du könntest Dein Anhalten noch etwas besser/früher ankündigen.

Du stoppst abrupt und Dein Pferd hält zwar an, fällt aber, weil es ihn etwas überrumpelt, auf die Vorhand.

Den Fehler mache ich auch noch ganz gerne.

Dankeschön, ich achte darauf!  :lupe:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 02. Mai 2017, 17:03:27
Meine eigene Kritik an mich  :tipptipp:: Zunächst denke ich, dass der Kreis-Durchmesser zu groß ist.
Meine Handführung beim Zurückfüttern ist so nicht richtig. Zudem vermute ich, dass ich ihn zu oft zurückgefüttert habe, obwohl er richtig stand. Ich hatte anfangs im Kopf, sein Kopf müsste neben mir sein anstatt seine Schulter. Beim Handwechsel vorbereiten finde ich das allerdings schwieriger, weiß  jetzt aber nicht wie ich ihn korrigieren soll wenn er zu weit nach hinten gegangen ist   ???
Mein Strick hängt zu lang durch und insgesamt sollte das Füttern flüssiger ablaufen. Auch die Handwechsel kleinschritter vorbereiten.

zunächst mal, ihr macht das schön zusammen ohne Halfter :keks: :)

Der Kreis könnte kleiner sein, das stimmt. Aber er ist ein großes langes Pferd, insofern würde ich das schrittweise verkleinern.

Beim Handwechsel nimmt man zum Füttern in die neue Richtung die andere Hand. In dem Moment muss man also Strick und Futterhand wechseln. Dann passt auch die Körpersprache besser, weil du das Pferd mit offener Haltung in die neue Richtung einlädst. Ich such noch mal später ob ich ein Video habe wo man das gut sehen kann.
Für die Handwechsel kann man sich wirklich viel Zeit lassen. Ich möchte dem Pferd beim Wechseln Platz geben, also muss ich als Mensch schon einen Schritt vor der Pylone clicken, sonst bleibt für mich kein Platz für einen Schritt zurück.
Das Pferd wiederum hat durch das Zurückfüttern im Idealfall schon eine Idee wie es seine Hinterhand manövrieren kann, um den Wechsel zu machen. Ist das Pferd damit noch eher unbeholfen, ist das für mich ein Zeichen, den Handwechsel zunächst noch ausserhalb vom Zirkel "irgendwo" zu machen, zb an einer Satellitenmatte oder zwei Pausenpylonen etc. Oder einfach so auf großer Linie.
Für den fertigen Handwechsel gibt es zwar sicher keine vorgeschriebene Form, aber zwei gute Möglichkeiten. Das eine ist eine flüssige Kehrwendung, wenn das Pferd schon so geschickt ist, dass es eine so kleine Wendung machen kann. Das zweite ist eine kombinierte Bewegung, bei der das Pferd zunächst zurück geht und dann nach vorne in die neue Richtung los geht.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: _SarahSy am 03. Mai 2017, 10:24:12
Meine eigene Kritik an mich  :tipptipp:: Zunächst denke ich, dass der Kreis-Durchmesser zu groß ist.
Meine Handführung beim Zurückfüttern ist so nicht richtig. Zudem vermute ich, dass ich ihn zu oft zurückgefüttert habe, obwohl er richtig stand. Ich hatte anfangs im Kopf, sein Kopf müsste neben mir sein anstatt seine Schulter. Beim Handwechsel vorbereiten finde ich das allerdings schwieriger, weiß  jetzt aber nicht wie ich ihn korrigieren soll wenn er zu weit nach hinten gegangen ist   ???
Mein Strick hängt zu lang durch und insgesamt sollte das Füttern flüssiger ablaufen. Auch die Handwechsel kleinschritter vorbereiten.

zunächst mal, ihr macht das schön zusammen ohne Halfter :keks: :)

Der Kreis könnte kleiner sein, das stimmt. Aber er ist ein großes langes Pferd, insofern würde ich das schrittweise verkleinern.

Beim Handwechsel nimmt man zum Füttern in die neue Richtung die andere Hand. In dem Moment muss man also Strick und Futterhand wechseln. Dann passt auch die Körpersprache besser, weil du das Pferd mit offener Haltung in die neue Richtung einlädst. Ich such noch mal später ob ich ein Video habe wo man das gut sehen kann.
Für die Handwechsel kann man sich wirklich viel Zeit lassen. Ich möchte dem Pferd beim Wechseln Platz geben, also muss ich als Mensch schon einen Schritt vor der Pylone clicken, sonst bleibt für mich kein Platz für einen Schritt zurück.
Das Pferd wiederum hat durch das Zurückfüttern im Idealfall schon eine Idee wie es seine Hinterhand manövrieren kann, um den Wechsel zu machen. Ist das Pferd damit noch eher unbeholfen, ist das für mich ein Zeichen, den Handwechsel zunächst noch ausserhalb vom Zirkel "irgendwo" zu machen, zb an einer Satellitenmatte oder zwei Pausenpylonen etc. Oder einfach so auf großer Linie.
Für den fertigen Handwechsel gibt es zwar sicher keine vorgeschriebene Form, aber zwei gute Möglichkeiten. Das eine ist eine flüssige Kehrwendung, wenn das Pferd schon so geschickt ist, dass es eine so kleine Wendung machen kann. Das zweite ist eine kombinierte Bewegung, bei der das Pferd zunächst zurück geht und dann nach vorne in die neue Richtung los geht.

Vielen Dank  :freufreu:

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, noch einmal das Pre-WWYLM zu machen, ich bin mir aber sicher, dass uns eure Tipps sehr weiterhelfen werden  :dops:




Übrigens hatte greifynja auch zwei Videos gepostet, die glaube ich ein bisschen übersehen wurden  :shy:
Sorry, ich wollte mich nicht vordrängeln  :umfall:

So, habe nun auch wieder Videos zum Gucken  :cheese:

Einmal Hektor (3. Mal Pre-WWYLM nach längerer Pause):
https://www.youtube.com/watch?v=__lChTu5p5I (https://www.youtube.com/watch?v=__lChTu5p5I)

Und einmal Hadda:
https://www.youtube.com/watch?v=WBbsWv94PeU (https://www.youtube.com/watch?v=WBbsWv94PeU)
(Sorry, die Kamera stand unbemerkt schief  :rotw:)

Ich bin zufrieden wie es mit beiden gelaufen ist  :) Man merkt von Mal zu Mal einen Unterschied bei der Übung finde ich!
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 03. Mai 2017, 13:01:11
Keine Angst ;) da schreibe ich noch was dazu, aber aktuell fehlt mir ein bisschen die Zeit.
Habe gestern aber intensiv Pre-WWYLM Handwechsel geübt und gefilmt. Hoffe ich komme bald dazu das zu bearbeiten und hochzuladen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: _SarahSy am 03. Mai 2017, 15:36:06
Keine Angst ;) da schreibe ich noch was dazu, aber aktuell fehlt mir ein bisschen die Zeit.
Habe gestern aber intensiv Pre-WWYLM Handwechsel geübt und gefilmt. Hoffe ich komme bald dazu das zu bearbeiten und hochzuladen.

 :keks:

Ich freu mich schon drauf  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 07. Mai 2017, 10:01:49
Hui, freue mich schon auf dein Feedback, Heike, wenn du Zeit hast.

Wollte nur kurz eine Frage stellen an die die sich auskennen: bei Hadda war gestern die Osteopathin, und anscheinend ist ihr Becken doch mehr "hinüber" als beim ersten Termin festgestellt. Die Osteopathin hat zwischenzeitlich ihre Ausbildung abgeschlossen und meinte, dass sie nun viel mehr sieht und richten kann als vorher. Sie meinte, das mit dem Becken käme von der Fohlengeburt, und die Blockade ziehe sich bis in die Halswirbel, sodass Hadda sich sowohl im Hals als auch im Rücken festmacht. Sie hat das gerichtet, und danach, ich schwöre euch, war Haddas Rücken um 10cm kürzer  :o Jetzt soll ich mit ihr mal die nächsten 2-3 Wochen nur Bodenarbeit machen und keine engen Wendungen gehen. Jetzt die Frage: ist Pre-WWYLM okay?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 07. Mai 2017, 10:40:21
Ich würde das nach einer größeren Behandlung erst mal zurückstellen und spazierengehen ohne größere Wendungen.
Spazierengehen im Schritt ist für die Wirbelsäule am besten, weil die WS nur hier eine dreidimensionale Bewegung macht, die die vorherige Behandlung unterstützt.
Dann sachte wieder anfangen, schauen was sie jetzt zu sehr gemässigtem Zurückfüttern sagt und nach und nach die Biegungen wieder dazu nehmen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 07. Mai 2017, 13:51:15
Danke! Ja, die Ostheopathin sagte auch drei Tage nur Spazieren gehen. Und dann schauen, was Hadda anbietet, aber alles schön langsam. Als ich erwähnt habe dass ich clickere, meinte sie sie findet Clickern super, wenn man es kann  ;)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 913 am 21. Mai 2017, 18:28:27
Ich wollte nur rückmelden, dass ich jetzt nach der osteopathischen Behandlung und ein paar Mal mehr Pre-WWYLM üben mal wieder gefilmt habe - es ist ein deutlicher Unterschied zu vorher zu sehen!  :D Hadda bleibt nicht mehr so abrupt stehen, fällt nicht mehr so auf die Vorhand beim stehenbleiben und bleibt meist geschlossen auf der Höhe stehen wo ich sie haben will ohne dass ich noch zurückfüttern muss, zumindest auf der linken Hand. Toll!  :cheer:
Nur den Handwechsel schaffen wir noch überhaupt nicht ordentlich, gibt es da ein anschauliches Video von dir, Heike?

Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Rüsselnase am 21. September 2017, 10:30:14
So, jetzt wärme ich hier mal auf, da mein Ponymann und ich gestern das Pre-WWYLM ausprobiert haben. Kopie aus meinem Tagebuch:

Gestern, 20.09.2017 konnten wir endlich das Pre-WWYLM ausprobieren. Also Kreis aus 6 Pylonen aufgestellt (damit eine höhere Clickrate erzielt wird), das Ponytier geschnappt und los gings.  :click: an der Pylone, weiterlaufen,  :click: an der Pylone, weiterlaufen. Joa. Pony fands erst suuuper, das es Kekse gab. Selbst ein Handwechsel war nach einer Runde super möglich  :dops: Auf der schlechteren Hand ging es genau 2 Pylonen gut, dann hatte Lucca begriffen, dass es am nächsten Hütchen Kekse gibt und ist mit angelegten Ohren vorgesaust  :roll: C+B gab es aber trotzdem erst, als ich an der Pylone stand. Fand er totaaal blöd, aber warten war keine Option. Also Pause, Höflichkeit geclickert um etwas Ruhe reinzubringen, hat er auch prima mitgemacht. Dann wieder zu den Pylonen, 2 Pylonen waren gut, dann ist er wild buckelnd um mich rumgedüst  :confused: Leider mit angelegten Ohren und kickend  :grmpf: Habe ihn dann zu mir geholt, den Strick abgemacht und er durfte etwas grasen. Nach etwa 3 Minuten rief ich ihn, er kam auch sofort zu mir gewuselt -->  :click: Strick dran, zu den Pylonen, diesmal ist er sofort mit angelegten Ohren losgerannt  :-X Also Strick wieder ab, grasen lassen und aus dem Gras zu mir gerufen --> wider Erwarten hat er das sooooooo klasse gemacht! Also für jedes Mal, wo er vom Gras weg zu mir gekommen ist, gab es  :click: Das waren ca. 6-7 Mal, und es hat suuuuuuper geklappt! Habe mich  ganz unauffällig neben die Pylonen gestellt, wenn ich ihn zu mir gerufen habe, ob es was gebracht hat, kann ich noch nicht sagen :nixweiss: Falsch war es mit Sicherheit nicht  :cheese:

Beim Reinführen ist er dann noch ein paar Mal mit angelegten Ohren um mich rumgesaust, ich schiebe es mal auf das Wetter. Es wird kühler und die Kriebelmücken plagen ihn nicht mehr so arg, da wird er meistens etwas "wacher"  :pfeif: :grinwech: Hat sich dann aber mit Kommando "Anstand" zusammengerissen und halbwegs brav reinführen lassen  :cheese:

Ist er überfordert? Habe ich zu viel verlangt? Bringt es was, wenn ich an den Pylonen vor dem Weitergehen erstmal noch Höflichkeit clickere, um Tempo rauszunehmen?
Kim hat im Tagebuch schon gefragt, ob körperlich alles ok ist mit ihm. Er ist links etwas steifer als rechtsrum, das gibt sich aber, wenn er regelmäßig was tut, was die letzten Wochen nicht so der Fall war. Er wird regelmäßig physiotherapeutisch gecheckt.
Dieses losrennen und dann giften/kicken kenne ich von ihm, wenn es nicht schnell genug geht. Dann wird er hibbelig und äußert das mit "schlechter Laune". Beschäftigt man ihn dann wieder, ist wieder alles gut.

Was meinen die Experten hier?  :cheese:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sve am 23. September 2017, 12:47:13
Ich kenne mich mit Pre-WWYLM nicht aus.

Ich habe aus deinem Text nicht richtig herauslesen können, ob er nur auf einer Hand so los düst oder dann auf beiden los gedüst ist?

Ich arbeite viel mit einem Pylonenzirkel und mein Oldie hat besonders zu Beginn als der Zirkel noch sehr eng war linke Hand immer direkt einen Handwechsel angeboten. Rechts lief er wie ein Uhrwerk und hatte viel Spaß, links wollte er immer umdrehen. Ich weiß bei ihm, dass sein linkes Hinterbein schon immer ein Problembein war, selbst wenn man es sonst im Bewegungsablauf (auf der Weide o.ä.) nicht unbedingt sieht.
Je größer der Zirkeldurchmesser wurde, desto weniger ist das passiert. Es war immer noch die weniger gemochte Hand, aber er hat gleich viele Runden mit mir gearbeitet wie rechts.

Neuerdings bietet er aber wieder vehement einen Handwechsel an, sehr zügig, wenn ich links los laufen möchte. Ich vermute Schmerzen (er ist sonst sehr eifrig bei allen Dingen, die ich frage), weiß aber nicht, wo die her kommen und was ihm tatsächlich unangenehm ist. "Bestehe" ich trotzdem auf links, indem ich ihn einfach wieder in die Richtung dirigiere, hilft er sich gern mit Trab. Schritt scheint ihm extrem schwer zu fallen.

Ich finde die von die beschriebene reaktion schon echt heftig und würde je nach Pferd auf extremen Stress schließen. Die Frage ist, warum? Ist es unangenehm? Ist er noch zu sehr in der "alten" Arbeitsweise verhaftet und hat Angst vor Strafe wenn er es nicht hinbekommt? Für mich klingt deine Beschreibung irgendwie nicht nach "nur etwas vorweg nehmen wollen".

Wie gesagt, ich kenne mich mit Pre-WWYLM gar nicht aus. Aber wenn du gewisse Dinge ausschließen möchtest, könntest du z.B. erstmal auf einer Geraden arbeiten und gucken, ob weniger Abstand zwischen den Pylonen das Problem löst (geht natürlich auch auf einem Zirkel mit mehr Pylonen) oder die Kurven das Problem sind etc.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 11. Juni 2018, 09:16:02
Was ist eigentlich diese "Balance" von der immer die Rede ist? Jack hat das heute schön deutlich gemacht. Zu Beginn der Arbeitseinheit hat er sich angefühlt wie ein Lastwagen, der ohne Bremsen den Berg hinunterrollt, nicht imstande anzuhalten. Erst als die Balance sich verbesserte, konnte er kurz nach dem Losgehen auch wieder anhalten.
Was für mich wichtig daran war? Wahrzunehmen, dass er nicht anhalten _konnte_. Es geht nicht darum, in diesen Übungen zu sagen "das Pferd SOLL jetzt doch aber an jedem Pylon anhalten", sondern wahrzunehmen, ob er es überhaupt tun KANN.
Dann reden wir von Balance.

Jack Pre-WWYLM Handwechsel 2 (https://youtu.be/QxGlw9KFB3o)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 11. Juni 2018, 09:27:23
Es ist toll, wie leicht er vorne wird  :dops:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: eboja am 11. Juni 2018, 09:38:31
Danke für das Video! :thup:

Ich überlege gerade, ob wir das Pre-WWYLM auch mal mit Twist (unserem Hund) machen sollen. Uns ist aufgefallen, dass er eine recht deutliche Stützdiagonale hat und ihm z.B. das Anheben der entsprechenden Hinterpfote deutlich schwerer fällt, als das der "freien" Hinterpfote. An sich sollte diese "Kreisarbeit" ja auch einem Hund beim "Geraderichten" helfen, oder? :juck:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 11. Juni 2018, 14:10:47
hm jein... ich glaube ich würde da eher mit physiotherapeutischen Materialien arbeiten so wie dieser "Peanutroll" (Beispiel (https://www.sportlaedchen.de/sportgeraete/rollen/physiorollen/187/physio-roll?sPartner=gbase&number=GC1005049585&gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=315&gclid=Cj0KCQjwu_jYBRD8ARIsAC3EGCICJd9SakRwVOSXIlGniqIhQnSYIIOXHST_L2mgf57brb9FVurI4tYaAn_kEALw_wcB)) oder Balance Pads
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: eboja am 11. Juni 2018, 16:29:59
Ja, in der Richtung hatten wir auch schon gedacht / geplant :nick:, aber ich habe überlegt, ob das nicht zusätzlich auch Sinn machen kann.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Lisa am 19. August 2018, 20:18:48
Huhu :cheer:

Ich überlege zurzeit, ob ich mit Gasella auch mal PreWWYLM ausprobiere. Daher wollte ich fragen, welche Voraussetzungen dafür bereits erfüllt sein müssen, also was wir dafür schon können müssen.

Ich habe z.B. festgestellt, dass wenn ich ihr Futter an einer anderen Stelle als direkt am Maul präsentiere, sie mit höflich sein reagiert. Also z.B. möchte ich, dass sie noch einen Schritt vortritt, präsentiere ich den Keks so weit vorne, dass sie mit langem Hals nicht ran kommt. Sie macht dann erst Giraffe, kommt aber nicht dran und entscheidet sich dann dafür, den Kopf abzuwenden :confused: Zurück füttern habe ich noch nicht richtig ausprobiert, da sie dann etwas gestresst wird, weil Leckerli ist weg :panik:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 19. August 2018, 22:53:35
da würde ich die Änderung der Futterposition wirklich kleinschrittig vornehmen, also gerade so weit nach vorne bzw hinten, dass sie da gut dran kommt, aber sie "ein wenig" bemühen muss.

Ansonsten braucht es eigentlich fürs Pre-WWYLM wenig Voraussetzungen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Lisa am 19. August 2018, 23:13:30
Danke! Das heißt, ich würde die Futterposition in uns schon bekannten Übungen verändern oder ganz separat üben? Oder direkt im PreWWYLM einbauen und dort nur langsam korrekt aufbauen? Also erst auf Kopfhöhe füttern beim anhalten und dann langsam dorthin verschieben wo ich sie haben möchte?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 19. August 2018, 23:21:42
 :nick: genau. Ich übe die Futterposition sehr gerne getrennt in einem kleinen Loop mit Handtarget und in position füttern.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Lisa am 20. August 2018, 08:11:09
Danke  :herz:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 16. Dezember 2018, 20:56:26
Ich muss bei Szofi meistens zurück füttern - da habe ich dann aber oft das Problem dass sie zwar schön rückwärts richtet aber dann quasi beim Losgehen gleich antrabt :juck:
Ist das ein Balanceproblem? Soll ich die Steh und Futterzeit verlängern? :nixweiss: (an einem Video arbeite ich :-X)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 16. Dezember 2018, 21:14:26
Zitat
Ist das ein Balanceproblem?

durchaus möglich  :nick: verbunden mit innerem übereifer... Wie ist die Futternahme dann? Wenn Amadeus zu hektisch wird, baue ich mittlerweile Kopfsenken und stehen ein, bis er wieder ruhiger ist, dann kann er auch besser stehen bleiben und ruhig wieder losgehen.
Am besten Video machen und darauf hin betrachten, wie die Balance ist.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Avaris am 02. Januar 2019, 15:15:44
Mal eine ganz blöde Frage am Rande: Führt ihr eigentlich 20 Minuten auf gerader Strecke warm, bevor ihr mit Übungen auf gebogener Linie wie Pre-WWYLM (oder auch Mattenblume etc.) anfangt? Oder startet ihr einfach direkt?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: AngelaZ. am 02. Januar 2019, 15:28:41
Ich starte da tatsächlich meisten mehr oder weniger direkt.

Also ich habe den Zirkel aufgebaut, ehe ich das Pferd hole. Evtl. wandern wir noch ein bisschen vorher über die Koppel um uns aufeinander einzuspielen, gehen zum Reitplatz, evtl. noch ein paar Runden außen rum und dann zieht er sowieso mehr oder weniger zu den Pylonen.

Aber das ist eine berechtigte Frage. Im Zusammenhang mit verschiedenen Arten zu longieren, wird ja immer wieder explizit auf das Aufwärmen hingewiesen.
Andererseits verlangt man ja beim Pre-WWYLM keine andauernde Stellung und Biegung. Dass Pferd geht den Kreis ja nur insoweit es dazu in der Lage ist.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Avaris am 02. Januar 2019, 17:36:46
Ich bin auch immer mehr oder weniger direkt gestartet...aber seit den Worten meiner TA und auch der Osteo, die beide meinten, dass Frodur immer ca. 20 Minuten am Boden an der Hand warmgeführt werden soll, komme ich ein bisschen ins Grübeln, ob das auch für sowas gilt  :juck:

Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 02. Januar 2019, 17:52:13
Das Problem ist, man hat ja je nach Pferd nur eine begrenzte Konzentrationsspanne. Und dann ist es auch ein wenig alters- und Haltungsabhängig usw.
Wenn ein Pferd sich den ganzen Tag selbständig bewegen kann (und das auch tatsächlich tut) ist das natürlich etwas anderes, als wenn es in einer Paddockbox steht, in der es ein bisschen herumlaufen kann.

Eine gute Vorgehensweise wäre es, Matten irgendwo auf dem Hufschlag zu verteilen und dann gerade von Matte zu Matte zu gehen. Zwei Runden um den Reitplatz mit 4-6 Matten wären dann schon 8x Anhalten und wieder losgehen.
Zurück frage ich zu Anfang nicht.
Ich laufe also, entweder auf dem Pylonenzirkel, langsam, und ohne Zurückfüttern, oder außen auf Matten, ohne Zurückfüttern, einige Runden. Erst dann beginne ich mit ein wenig Zurück.

Genauso fange ich beim Blümchen etc. mit Kurven um mehrere Pylonen an, bzw Pre-WWYLM Runden außenherum, bevor ich in die engere Biegung gehe.
Bei der Mattenblume bewegt man sich ja teilweise kaum "vorwärts" in der Biegung, je nachdem wie kleinschrittig man den Linienwechsel übt.

Ansonsten finde ich ein ganz sachtes Gehen - Anhalten - Zurück - Gehen ein ganz tolles Ganzkörperaufwärmen, was erheblich effektiver ist, als 20 Minuten lang "irgendwie" außen herum zu latschen (jetzt mal ganz übertrieben ausgedrückt, in keiner Weise persönlich gemeint).

Es kommt eben immer drauf an, was man sonst im Repertoire hat. Wenn es für das Pferd auch geistig einfacher ist, erst mal "hirnlos" mit mir zu gehen, dann kann man das gerne tun. Wenn das Pferd das aus welchen Gründen auch immer nicht tun kann, dann gehe ich eben direkt in irgendein Matten/Pylonenmuster, aber eben langsam.

Hier im Video (https://www.youtube.com/watch?v=VESJr4RWT7A) sieht man z.B. wie ich den Mini-Pylonenzirkel mit Jack arbeite, und immer wieder auf die große Linie gehe.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Avaris am 02. Januar 2019, 18:21:18
Heike, vielen lieben Dank für den tollen Beitrag!  :keks: Das hilft mir sehr. Frodur findet 20minütiges langweiliges Herumgelatsche tatsächlich sehr überflüssig, daher passt deine Matten-Idee perfekt für uns! Das werde ich mal ausprobieren, vielen lieben Dank!
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: francelaura am 02. Januar 2019, 18:23:22
Heike, vielen lieben Dank für den tollen Beitrag!  :keks:

 :uschreib:  :herz:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: AngelaZ. am 02. Januar 2019, 18:36:06
Danke für die tollen Alternatividee, Heike.

Langweiliges außen Herumlatschen ist das bei uns auch nie. Und ja, 20 min Geradeauslaufen ist ansich schon ein Trainingseinheit für sich.  :lol:

Wobei ich in den Jahren im Paddocktrail jetzt auch die Erfahrung gemacht habe, dass sich unsere Pferde im Einzelfall doch nicht unbedingt mehr bewegen, nur weil sie es können.
Gerade jetzt im Winter hat Heu fressen bei unseren hohe Priorität und man muss dazu die Raufe nicht unbedingt wechseln (Hallo angelaufene Hinterbeine  :roll:). Ich denke, ich werde da nochmal vermehrt darauf achten, die gerade Linie am Anfang mehr einzubauen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 02. Januar 2019, 18:40:15
seit den Worten meiner TA und auch der Osteo, die beide meinten, dass Frodur immer ca. 20 Minuten am Boden an der Hand warmgeführt werden soll

bevor du was tust? Bevor du reitest? Oder bevor du "irgendwas" trainingstechnisch anspruchsvolles tust?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 02. Januar 2019, 18:41:10
Credtit für das Matten-außenrum-zum-warmlaufen geht an Frieda  :cheese: :keks:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Avaris am 03. Januar 2019, 08:03:27
seit den Worten meiner TA und auch der Osteo, die beide meinten, dass Frodur immer ca. 20 Minuten am Boden an der Hand warmgeführt werden soll

bevor du was tust? Bevor du reitest? Oder bevor du "irgendwas" trainingstechnisch anspruchsvolles tust?

So wie ich es verstanden habe:

TA: Bevor ich in eine höhere Gangart wechsle als Schritt
Osteo: Bevor einer aufsteigt

Nun war ich am Überlegen, ob diese Regelung auch für Biegung gilt, wie sie beim Pre-WWYLM ja vorkommt. Wobei, dadurch, dass das Pferd dort ja nicht in Form gezwungen wird, ist die Gefahr, es unaufgewärmt zu überanstrengen im Vergleich zum "herkömmlichen" Training ja eher gering, oder?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 03. Januar 2019, 09:10:27
Genau deshalb fragte ich :)

Wenn man sich zum PreWWYLM einen 10 Meter Zirkel aufbaut, sollte das überhaupt kein Problem sein. Das sind Übungen, die die "normalen" Leute ja nicht kennen - sie kennen Reiten und Longieren, fertig. Und dafür sollte man tatsächlich eben lange genug aufgewärmt haben. Mit Mirko habe ich es mir zur Gewohntheit gemacht, immer erst nach einem Kilometer gehen aufzusteigen bei einem Ausritt. Und genauso mindestens 500 Meter vor Zuhause wieder abzusteigen - beides Gewohnheiten aus der Wanderreiterzeit, die helfen, den Rücken gut zu unterstützen.
Ebenso ist das regelmäßige Rücken hoch kratzen vor, während, und nach der Arbeit super sinnvoll, gerade wenn ein Pferd da gerne mal hängt.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 04. Januar 2019, 09:24:58
Ich hätte gerne ein kleines Feedback zu unserem Pre-WWYLM von vor Weihnachten :bittebitte: :rotw:

Mir selber fällt vor allem auf, dass ich, wenn ich sie "weichend" füttern möchte, wie bei MultipleMats viel kleinschrittiger sein muss und besser positioniert stehen sollte. Das Rückwärtsfüttern fiel uns an dem Tag auch eher schwer. Beides haben wir 2 Tage später noch einmal intensiver geübt :nick: Außerdem könnte ich vielleicht mehr darauf achten, wie sie zum stehen kommt. Oft kippt sie dabei nämlich ziemlich deutlich auf die Vorhand.

Ansonsten finde ich aber, dass schon Fortschritte zu sehen sind. Rechts fällt Momo nicht mehr so arg in mich wie früher und sie bricht auch viel weniger bis gar nicht mehr mit der Hinterhand aus :cheer:
Zu meiner eigenen Balance kann ich nichts sagen, da habe ich leider keinen Blick für :lol:

https://youtu.be/A-IMnKcbpWE
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 04. Januar 2019, 22:46:36
ich gucke es mir morgen an  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 05. Januar 2019, 14:44:10
ist der Platz tatsächlich so schräg? Das macht es für Momo natürlich schwieriger, balanciert anzuhalten. Vielleicht kannst du den Kreis auf eine geradere Stelle verlegen? 
evtl würden auch kleinere Abstände zwischen den Pylonen helfen, damit sie nicht so ins "rollen" kommt. Welchen Durchmesser hast du jetzt?

Mir gefällt sehr gut, wie Ihr gemeinsam losgeht. Du achtest schön auf sie und sie achtet gut auf Dich (bis auf die paar Mal, wo sie rumgucken muss, aber das ist ja kein Problem.

Bei 2:34 überraschst du sie mit dem Click und dem Umdrehen. Das darf ruhig langsamer sein, so dass sie in der Bewegung auch mitkommt und sich zur Hand hinorientieren kann.
Beim Kopfsenken auf der Matte fütterst Du sie nach vorne unten, was sie aus dem Gleichgewicht bringt, so dass sie dann loslaufen muss. Wenn du da fütterst, wo sie die Nase auch sehr schön platziert, vor den Vorderhufen direkt, kann sie in besserer Balance stehenbleiben.
Deine Strickhand ist sehr inaktiv, sie "hängt quasi nur so herum". Probiere mal aus, wie sich deine eigene Balance ändert beim Laufen, wenn Du die Hand mehr "trägst" - Mary Concannon hat das schöne Bild der "Menuette"-Hand aufgebracht, wo man die Hand trägt wie beim Führen seines Partners im höfischen Tanz.

Ansonsten würde ich mir die Schräge etwas zunutze machen. Zurückfüttern, wenn sie bergauf läuft oder gerade ist, und bergab ein wenig deutlicher anhalten, sich im Anhalten aufrichten, evtl einen Schritt bevor Du hältst.
Wenn Du zum Füttern anhältst, darfst du danach durchaus die Füße bewegen, und Dich mit einem Schritt zu ihr herumdrehen. Das macht es für sie einfacher und Du bleibst balancierter und verdrehst Dich nicht.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: ClickerHafi am 05. Januar 2019, 15:34:05
:danke2: Für dein ausführliches Feedback.
Der Kreis hat meist einen Durchmesser von 8 großen Schritten.

Der Platz ist tatsächlich etwas abgeschrägt. Weiter vorne ist es gerade, aber für sie noch stressiger, weil dort der Gruselzaun ist. Da üben wir bisher weiterhin nur Mattensachen.

Ich werde mir deine Tipps mal aufschreiben und vor dem nächsten mal nochmal durchlesen :nick: :hug:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Origanum am 05. Februar 2019, 20:04:50
Derzeit arbeite ich mit einer Stute, die sich nach links gar nicht biegen kann. Ich würde auf Blockaden tippen, aber wir kennen uns noch nicht so gut, dass wir zusammen die Ruhe für ein bisschen Körperarbeit gefunden hätten. Ist es sinnvoll, in diesem Fall erst einmal mit Pre-WWYLM auf der Geraden zu beginnen? Und wäre der nächste Schritt dann Zurückfüttern oder Pre-WWYLM auf der Kreislinie? :juck:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2019, 20:10:35
In so einem Fall würde ich eher ins Blümchen gehen.  :nick: Und die Bögen relativ groß machen, und vielleicht 4:1 gute/schlechte Seite. Und dann immer wieder gerade Linien gehen, wenn das gut geht. Zurückfüttern ist auf jeden Fall sinnvoll, weil das die Bauchmuskulatur unterstützt, und das wiederum den Rücken lockert.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Origanum am 05. Februar 2019, 20:31:38
Also die Biegung nicht vermeiden, sondern groß ausführen und immer wieder zufällig auch die schlechten Seite einbauen?  Klingt sinnvoll, wird probiert  :nick:
Sollen wir bei den einzelnen Blütenblättern Zwischenstopps einbauen oder immer ohne Stopp bis zur Mittelmatte durchgehen?

Und dann immer wieder gerade Linien gehen, wenn das gut geht.
Was genau meinst du damit? Pre-WWYLM auf gerader Linie?

Gut, dann wird Zurückfüttern auch ins Programm genommen  :jessir:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 05. Februar 2019, 20:44:53
Also die Biegung nicht vermeiden, sondern groß ausführen und immer wieder zufällig auch die schlechten Seite einbauen?  Klingt sinnvoll, wird probiert  :nick:
Sollen wir bei den einzelnen Blütenblättern Zwischenstopps einbauen oder immer ohne Stopp bis zur Mittelmatte durchgehen?
Einfacher ist es anfangs ohne Zwischenstop. Weiteres am besten im Thema Blümchen.


Zitat
Und dann immer wieder gerade Linien gehen, wenn das gut geht.
Was genau meinst du damit? Pre-WWYLM auf gerader Linie?
Ach, ich hab nur gerade Amadeus vor Augen, der auf der geraden Linie gerne zu schnell wird - deshalb "wenn das gut geht".

Aber man kann Pre-WWYLM, also an jeder Pylone anhalten, notfalls zurückfüttern, und wieder losgehen, natürlich auch auf einer geraden Linie machen. Dann hätte man zb eine Pylonenreihe, oder zwei parallel (quasi ein Rechteck).


Zitat
Gut, dann wird Zurückfüttern auch ins Programm genommen  :jessir:
:thup:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Origanum am 05. Februar 2019, 20:46:01
Vielen Dank  :keks:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Origanum am 01. Juni 2019, 12:36:48
Derzeit arbeite ich mit einer Stute, die sich nach links gar nicht biegen kann. Ich würde auf Blockaden tippen, aber wir kennen uns noch nicht so gut, dass wir zusammen die Ruhe für ein bisschen Körperarbeit gefunden hätten. Ist es sinnvoll, in diesem Fall erst einmal mit Pre-WWYLM auf der Geraden zu beginnen? Und wäre der nächste Schritt dann Zurückfüttern oder Pre-WWYLM auf der Kreislinie? :juck:

Vier Monate und einige Blumenblätter später sind wir wieder bei Pre-WWYLM angekommen. Manchmal geht es ganz gut, manchmal fällt mir jedoch auf, dass F. nach links driftet. Sie fällt dann auf der linken Hand nach innen, aber auch auf der rechten Hand nach außen (sie kommt immer weiter weg von den Pylonen). Woran kann das liegen? Kann ich dem durch die Futterposition oder Zurückfüttern entgegenwirken?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1213 am 28. Juli 2019, 12:50:55
Ich hab mich durch den Thread gearbeitet, Heikes Erklärungen und Videos studiert, und mich heute ans pre-WWYLM gewagt.

Ich berichte dann mal  :cheese:

Carmen (26, Senkrücken, untrainiert, rechts hohl) hat ihre Sache gut gemacht. Zunächst drehte sie die Hinterhand beim Halten nach außen. Insbesondere links fiel mir das auf.
Bei den ersten beiden Halts musste ich sie zurückfüttern, da sie mich über holte. Danach hatte sie bei jedem Halt eine leicht Rückwärtstendenz.
Am Ende stand sie auf der rechten tatsächlich schön geschlossen.

Wir haben vll. 10 min geübt, wenn überhaupt. Ich finde die Übung ganz toll und bleibe dran.  :nick:

Außerdem war ich anschließend sehr entspannt.  :dops:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 28. Juli 2019, 13:58:17
:cool:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1213 am 28. Juli 2019, 15:31:20
Das finde ich auch.  :cheer:

Gymnastisch hat es die Übung in sich. Dabei sieht es so einfach aus.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 208 am 10. Februar 2020, 20:34:10
So, ich trau mich auch mal... Seit kurzem übe ich mit Brandy, das Pferd, das neuerdings an meiner Seite ist  :love: , PreWWYLM. Ich hab schon gemerkt, je länger/öfter man sich damit beschäftigt, umso anspruchsvoller wird es. :kicher:

Hier nun mal 2 Videos von uns, geschätzt etwa die 5. Einheit.

Brandy ist absolut ungymnastiziert, hat nen abgesackten und rotierten Brustkorb und ein nicht näher bekanntes Hinterhandproblem, das ist aber keine Probleme macht (Einschätzung von Osteo und TA).

Bin auf eure Meinung gespannt. :rotw:

Ein paar Kleinigkeiten sind mir selber aufgefallen, aber ich lass mal euch den Vortritt...

Weil sie an dem Tag so arg zögerlich kam, hab ich irgendwann von "freihändig" zu geführt gewechselt, weil ich dachte, es wäre dann einfacher für sie.

Teil 1

https://youtu.be/GuK_PAHyShs (https://youtu.be/GuK_PAHyShs)


Teil 2

https://youtu.be/gOpEh7vw9TY (https://youtu.be/gOpEh7vw9TY)

DANKE 💐
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 11. Februar 2020, 11:03:48
Huhu Johanna, schön Dich wieder in der Arbeit mit einem Pferd zu sehen.  :dops: :dops:

Brandy sieht ein bisschen aus, als ob sie einen Hahnentritt hat. Wie schaut es denn mit dem Zurückgehen aus?
Was mir aufgefallen ist: Du bist innerlich ein bisschen zu eilig (das kenne ich total gut von mir selbst). Lass ihr ein bisschen mehr Zeit nach dem Füttern, um wieder bei Dir zu sein, dann brauchst du sie vermutlich nicht am Strick zu ziehen.

Zu diesem Zeitpunkt ist sie mit dem Handwechsel noch ein bisschen überfordert. Der Handwechsel braucht eine leichte flexible Hinterhand, die Du über das Zurückfüttern bekommst. Dann gibt es zwei Optionen, entweder geht das Pferd quasi ein Ypsilon, also zurück und dann seitlich vorwärts, oder quasi eine kleine Kehrvolte. Hier würde ich entweder das Füttern in die neue Richtung noch kleinschrittiger machen, da du sie noch ziemlich locken musst, oder den Handwechsel aktuell eher außerhalb oder über die Kreismitte machen.

Ich übe den "korrekten Pre-WWYLM" Handwechsel mittlerweile tatsächlich sehr spät, weil ich finde, dass die meisten Pferde in der Vorhand dafür anfangs noch zu instabil sind, als dass sie davon profitieren würden. Ab einem bestimmten Zeitpunkt, wenn die Hinterhand aktiver und die Vorhand stabiler ist, kann man ihn gut einbauen.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Valezqua am 22. Juni 2020, 21:32:09
Ich hab heute das erste Mal Pre-WWYLM mit Dori gemacht, und abgesehen davon, dass ich mich total verrenke, senkt die Gute ihren hübschen Kopf fast immer sehr brav bis zum Boden. Das sieht zwar echt gut aus, ist aber in der Übung gar nicht erwünscht, oder? Wir haben KS als Default-Verhalten etabliert, es ist hochbestärkt und wird immer bekekst. Wie kann ich denn dem Mädel jetzt begreiflich machen, dass es bei dieser exakten Übung eben nicht darum geht? Einfach durch höher füttern? Ich hab noch nicht rausgefunden, wie man Videos schneidet mit WIN10, aber sobald ich das weiß, lad ich das zugeschnittene Teil mal hoch.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sonnieh am 04. Juli 2020, 16:36:13
 :juck: Wann genau tut sie das denn?
Eigentlich gehst du ja zum Pylon, clickst und gibst Futter und gehst dann wieder los...
Gehst du mit Signal los?

Wenn sie nach der Futtergabe KS anbietet, ist es vielleicht zu schwierig für sie und sie teilt es dir auf diese Weise mit?
Vielleicht kannst du erstmal einen größeren Kreis aufbauen, damit der Weg und das anhalten leichter wird?!
Oder du lädst das Video hoch! Da sind doch jetzt noch einige Fragen offen... :cheese: :keks:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Valezqua am 04. Juli 2020, 19:24:03
Bei jedem Halt macht sie das! Heute hab ich natürlich die Kamera vergessen. Werde mich nochmal mit Vimeo befassen, dann kommt das Video (hoffentlich...)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: francelaura am 06. Juli 2020, 15:04:31
Wie kann ich denn dem Mädel jetzt begreiflich machen, dass es bei dieser exakten Übung eben nicht darum geht? Einfach durch höher füttern?

Ja, würde ich so machen. Den Keks da präsentieren, wo die Schnute hin soll. :)


Ein Video wäre auf jeden Fall super.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Valezqua am 06. Juli 2020, 18:32:52
Video kommt, es scheint aber keine kostenlose Plattform zu geben.
Aktuell ist finanziell leider nichts zu machen mit Vimeo oder so, weil die gleich die ganze Jahresgebühr auf einmal möchten. Für Tipps zu kostenlosen Plattformen oder Probeabos bin ich immer offen...
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: francelaura am 06. Juli 2020, 18:42:17
youtube ist kostenlos. Und Vimeo doch auch? Bei Vimeo habe ich mich Anfang Jahr angemeldet, aber noch kein Video hochgeladen. Jedenfalls wollten die bisher kein Geld von mir.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 06. Juli 2020, 19:49:24
Ich habe auch einen Vimeo-Account, auf den ich bisher einiges an Video kostenfrei hochgeladen habe. YT ist auch kostenlos, man kann die Videos auf "nicht gelistet" schalten, dann sieht nur derjenige, der den Link hat, auch das Video.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Valezqua am 08. Juli 2020, 14:14:34
Oh danke Heike, das ist gut zu wissen!
Es gibt bei Vimeo schon eine kostenlose Option, aber da gehen nur 500 kb pro Woche und das ist ja quasi nix.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 09. November 2020, 16:12:39
Ich hab mal eine Frage. Pre-WWYLM ist also nicht dazu gedacht das freie longieren vorzubereiten? Sondern führen in Stellung? Hab ich das so richtig verstanden? Möchte mit M. das laufen auf dem Zirkel stressfreier gestalten und mach das mit einem Stangenzirkel und Pylonen. So in der Art Stangenkreis wie bei rplus. Mir geht es da vor allem darum dass Muli Freude im laufen entwickelt und sich beim laufen auch entspannt wenn ich im Kreis drin bin und sie außen (wegen Gruselenten außerhalb des Platzes).

Also mir gehts nicht um Stellung oder so. Aber das hat dann nichts mit Pre-WWYLM zu tun oder?  :confused:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 09. November 2020, 19:46:09
PRE-WWYLM ist die vorgeschaltete Übung für das WWYLM, was eine Übung ist zur Vorbereitung der Seitengänge.

Nebenbei wird dabei etabliert, dass das PFerd frei neben dem Menschen hergeht, ohne dass man ständig zum Strick greifen muss. Dass es anhält, wenn ich anhalte, losgeht, wenn ich losgehe, zurückgeht, wenn ich es entsprchend angucke.

Das hat weder mit Führen in Stellung noch mit Longieren zu tun, enthält aber eben einige Lektionen, die für sehr sehr viele Dinge nützlich sind. Und nebenbei verbessert es die Balance vom Pferd ungemein.  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 09. November 2020, 19:53:57
Asoooo. Danke dir  :keks:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 09. November 2020, 20:25:27
danke :kau:
hast du den Thread denn schonmal gelesen, so als ganzes? Da stehen schon ziemlich viele Informationen drin.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 09. November 2020, 20:58:35
ein bisschen. Da hatte ich auch was mit führen in Stellung gelesen  :juck:

Hatte aber irgendwie immer im Kopf dass das die Vorbereitung fürs freie Longieren ist. Mich hat dann das stehen bleiben an jeder Pylone, ggf. mit zurückfüttern etwas irritiert  :cheese:

Jetzt weiß ich ja was es ist :)
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Kess am 02. Januar 2021, 10:13:20
Kürzlich hatte ich einen Pylonenkreis mit Mittelmatte aufgebaut und mit meinem Pferd mal wieder Pre-WWYLM und Blümchen geübt.

Dabei kam bei mir die Frage auf, ob es Sinn macht, Pre-WWYLM und Blümchen auch zu reiten? Es wäre irgendwie naheliegend und nachvollziehbar fürs Pferd, wenn man diese Übungen gerade vom Boden aus gemacht hat, oder?  :juck:

Oder spricht was dagegen?
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Monika am 02. Januar 2021, 10:42:41
Ich habe es mit Davy mal probiert einen Pylonenzirkel zu Reiten mit Stopp bei jeder Pylone. Es ist ihr irre schwer gefallen.

Der Nachteil war, dass sie dann eine Weile automatisch bei jeder Pylone angehalten hat. Das fand ich dann beim Reiten wieder total unpraktisch und habe es gelassen.

Ich hatte auch keine so rechte Idee wie ich ihr den Unterschied zwischen Reiten im Muster und Pylonen als optische Markierung für mich klar machen soll.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 02. Januar 2021, 12:13:54
Ich würde das Pre-WWYLM nicht reiten, denke ich. Es ist eine Übung, die ja ganz bestimmte Ziele hat, und die sind "vom Boden" definiert. Wie Monika schrieb, so kurze Abstände zwischen Losgehen und Anhalten mit Reitergewicht sind eine ganz andere Hausnummer. Kann man machen, aber das Pferd sollte dafür schon einiges an Training hinter sich haben.
Es gibt ja Übungen, die sich selbst arbeiten, auch das Pre-WWYLM, aber eben ohne Reitergewicht.

Das Blümchen ist ja eine Kombination von mir. Es setzt sich aus mehreren Übungen von A.K. zusammen, unter anderem 3Flip3 und Hip-Shoulder Shoulder, was die Versammlung usw verbessert, aber mehr auf der geraden Linie bzw im freien Raum.
Man kann Elemente daraus reiten  :nick: und sie nach und nach zusammen setzen, aber das würde ich noch sehr viel kleinschrittiger machen als die Vorgehensweise im Blümchen vom Boden aus.  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Kess am 02. Januar 2021, 12:34:42
Okay, vielen Dank. Dann räume ich vor dem Aufsteigen den Pylonenkreis einfach weg.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 12. März 2021, 18:00:41
So, ich hab mich mit Elmo mal ans PreWWYLM gewagt - ob und wieviel Vorkenntnisse rund um Pylonen und Matten er genau hat, kann Iza vermutlich besser sagen, aber eigentlich ist's auch egal, es ist ein Status Quo :lol: Die beiden Videos sind vom 2. Versuch (das lange Video vom ersten Mal hab ich jetzt nicht geschnitten, es ist auch kein riesiger Unterschied).

Elmo PreWWYLM rechte Hand (https://youtu.be/UtLMOska5Ws) (2:55)

Elmo PreWWYLM linke Hand (https://youtu.be/2zcT1qinL54) (2:34)

Wie man sieht, sieht man noch viele Fragezeichen über dem Ponykopf :kicher: Vor allem das Unverständnis darüber, warum man nach dem Loslaufen wieder Anhalten soll :grinwech: Ich hab mal, ganz im Gedanken des PreWWYLM, einfach nur versucht, meditativ an jeder Pylone anzuhalten und zu füttern und finde, es wird auch von Pylone zu Pylone etwas besser. Und vor dem Losgehen auf sowas wie Stehen mit Kopf geradeaus (nicht abgewendet und auch nicht in meiner Tasche) zu achten.

Ich freu mich über Ideen, auf was ich als nächstes den Fokus richten könnte oder auch - im Sinne des Blickschulungsthreads - alles was zu den unterschiedlichen Seiten auffällt und so. Ich fütter z.B. irgendwie komplett unterschiedlich, hab ich das Gefühl. Und er ist einfach so klein :pfeif:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 12. März 2021, 18:22:42
Ich finde, man sieht ganz deutlich, wieviel schwerer er die rechte Hand findet  :nick: 

Ihr seid ja noch am Anfang, aber vielleicht versuchst du mal, das gemeinsame Losgehen und Anhalten noch ein bisschen mehr zu fühlen, wenn das schon geht? Beides wirkt ein bisschen abrupt, ich hab jetzt allerdings auch nur am Handy geguckt. Und dein Strick darf länger sein (kostet Überwindung beim Shetty, weiß ich  :cheese: ).
Ob ich schon Zurückfüttern und an den Pylonen so lange stehenbleibe würde, weiß ich nicht. Ich kann mich erinnern, dass das bei Susies Anfängen zu schnell zu viel gewollt war, aber das muss ja für euch nichts heißen - würde mich aber interessieren, wie andere das einschätzen.

Ansonsten finde ich, dass das ein schöner Anfang ist und ihr das gut zusammen macht  :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: francelaura am 12. März 2021, 22:21:53
Ob ich schon Zurückfüttern und an den Pylonen so lange stehenbleibe würde, weiß ich nicht.

Nur kurz stehen bleiben finde ich eine gute Idee. :nick:
Das Zurückfüttern würde ich ebenfalls erst später hinzu nehmen (und allenfalls vorher separat üben).

Du schaust häufig zu Elmo während des Laufens, zum Teil nicht nur mit zu ihm gedrehtem Kopf, sondern mit dem kompletten Körper, deine Fussspitzen zeigen dabei schräg nach aussen. Schau nach vorne zur Pylone, konzentriere dich nur auf das Erreichen derselben, Click und hindrehen zu Elmo. Nach dem Bekeksen weiches flüssiges Zurückdrehen in Gehrichtung und kurzes Innehalten, bevor man das Signal zum Losgehen gibt. Schon bald wird Elmo das Zurückdrehen als Ankündigung für's Loslaufen verstehen und du brauchst dann nur ein wenig warten bis er sich in Bewegung setzt.

Ansonsten finde ich, dass das ein schöner Anfang ist und ihr das gut zusammen macht  :nick:

:uschreib:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sonnieh am 13. März 2021, 08:37:19
Und er ist einfach so klein :pfeif:

 :herzbrille: Jaaaaa!
Und er hat genauso einen weißen Schweifansatz wie Winzi, während der Restschweif einen gepflegten Matschdreckgrauton hat!  :lol:

Ich kann die Anmerkungen von den anderen beiden unterschreiben.
Für mich ist das Pre-WWYLM im für mich gedanklichen Grundansatz eine Aufgabe für den Menschen mit einem durchaus, etwas übertrieben formuliert, egoistischen Ansatz.  :cheese: ICH gehe von Pylone zu Pylon, ICH halte dort an und ICH präsentiere das Futter vor mir (im besten Fall je nachdem wie und wo das Pony im Ausbildungsstand und körperlich steht). Die Bewegungsabläufe, außer dem gemeinsamen loslaufen, lege ich dabei für mich fest und nicht für das Pony.
Ich finde es tatsächlich für den Aufbau auch wichtig, dass immer dieselbe Anzahl Schritte zwischen den Pylonen liegt, damit ich immer gleich am Pylon ankomme. Und ich clicke auch erst, wenn ich selber den Pylon erreicht habe.  :nick: Du clickst einen Schritt vorher, was vielleicht Elmo den Zusammenhang zwischen deinem anhalten und dem Pylon nicht so recht erklärt.  :juck:

Du guckst tatsächlich sehr zum Elmo, was total normal und supersüß ist, aber dadurch passiert was bei dir an Kopf und Schulter und damit auch am Gewicht nach außen zum Elmo hin.  :nick: Deutlich sieht man es auf der rechten Hand ziemlich zum Ende des Videos, wo er sich vor dich schiebt: schau da mal auf deine Körperhaltung: du bist da sehr schräg.
Das macht was mit so einem kleinen Knirps - er reagiert da auf dich!  :cheese:
Vielleicht schiebst du ihn auch schon durch diese Körperhaltung nach außen von dir weg - er ist ja sehr sensibel...
Gerne läufst du auch schon schräg los - d. h. deine Füße setzt du bei den ersten Schritten sehr voreinander, was dich selbst vielleicht auch destabilisiert.

Und der Strick, hat Amelie ja auch gesagt, darf gerne länger sein, damit du keinen permanenten "Zug" auf dem Karabiner hast. Er "zieht"dadurch ja auch deinen Arm nach außen, wenn er nach außen guckt. Mit längerem Strick hättest du zusätzlich, wenn du möchtest, durch ein Anheben des Stricks beim losgehen noch ein taktiles Signal neben Körperdrehung und Armbewegung und generell mehr passiven Spielraum für seine (vielleicht auch ausgleichenden) Kopfbewegungen.  :nick:

Aber ich finde euch einfach zauberhaft zusammen! Ein Mini steht dir!  :cheese: :huepfherz:
 :keks: für die Videos, ich merke gerade selber noch mal bewußt für mich, was alles ich dabei wichtig finde und wie ich die Übung für mich denke!

Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 13. März 2021, 12:59:08
Danke euch :dops: Auf meine Merkliste fürs nächste Mal kommen im Sinne der Kleinschrittigkeit erstmal längerer Strick und "Auf den Weg statt aufs Mini gucken" :lol: Ich schätze, die Füße folgen dann den Schultern :umfall:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 14. März 2021, 05:54:12
ich finde, Mini steht dir  :cheese:

Hier wurden ja schon tolle Sachen gesagt, die ich alle unterschreibe. Die rechte Hand fällt ihm viel schwerer. Da würde ich mich getrost von der Idee "einen kompletten Zirkel gehen" verabschieden, wie man sieht, ist das ja schon zuviel.
Wenn ein Pferd innerlich so flott ist, dann darf der Mensch auch flotter sein. Das "Meditative" ist zwar schön, aber es passt noch nicht mit dem Tempo vom Pferd zusammen, deshalb sollte Mensch dann auch schneller sein, sonst musst du permanent bremsen, was Elmo noch nicht umsetzen kann, weil das einfach noch sein Tempo ist.
Die Kunst ist also
- losgehen, bevor er wieder losgeht - bestehen auf "warte bis ich mit dir gehe" kann hier schnell Strafcharakter bekommen
- gemeinsam losgehen, mehr hinfühlen
- schneller füttern: in solchen Fällen gibts bei mir die Ausnahme von "erst Click dann Hand zur Tasche", da nehme ich das Futter in die Hand während ich laufe, drehe mich mit dem Click gleichzeitig um, ohne hektisch zu sein und helfe mit der Fütterung, die vorwärts-Balance in einen balancierteren Halt umzuwandeln

Ich würde hier die Pylonen insgesamt etwas weiter auseinanderstellen (1 Schritt weiter). Und erstmal evtl Annäherung und Rückzug ans Muster machen, also entfernt vom Kreis laufen, dann wieder an den Kreis annähern, zwei bis drei Pylonen, vielleicht auch vier, mit Halten machen, dann wieder nach außen laufen und dabei auf eine gute Stricklänge achten.

Handwechsel kann man dann über die Mittelmatte machen oder abseits vom Kreis, aber das "im Kopf ausruhen" passiert bei so einem Pferd dann beim "einfach außen herumlaufen in meinem Tempo" (also nicht Tempo vom Menschen).

und dann eben deutlich mehr Schritte links herum gehen, was ihm leichter fällt. Irgendwann kann man auch beidhändig gleiche Schrittzahl gehen, aber das ist eher ein Fernziel.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1058 am 14. März 2021, 06:51:48
und "Auf den Weg statt aufs Mini gucken" :lol: Ich schätze, die Füße folgen dann den Schultern :umfall:
Irgendwann fängt man an, dass Mini zu fühlen, und braucht es nicht mehr angucken... irgendwann...  :confused:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: SaBo am 16. März 2021, 18:19:00
Ich würde hier auch gern ein Video einstellen (bzw. gern verlinken, dass es nicht öffentlich steht) und hoffe auf Feedback, auch wenn es vielleicht teilweise schwierig zu erkennen ist.

Das Video hab ich in meinem Tagebuch verlinkt. Hier kommt ihr direkt in den jeweiligen Beitrag: Click (https://www.clickerforum.info/index.php?topic=7489.msg426158#msg426158)

Ich kopiere meine Anmerkungen mal hier rein. (Ich hoffe, es ist nicht zu umständlich so...:tuete: Sonst verlinke ich das Video doch direkt hier)

Die Rahmenbedingungen waren folgende: Rest-Tageslicht, dadurch nicht ganz so ängstlich wie bei Dunkelheit (bei der ich noch nicht wirklich alleine auf den Platz kann), aber sehr angespannt.
Das Futter wird seeeeeeehr stressig aufgenommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es besser gewesen wäre, abzubrechen... aber so kann ich vielleicht trotzdem auch noch andere Dinge lernen.

Ich habe insgesamt 8 Pylonen aufgestellt. Der Kreis hat einen Durchmesser von 12 Schritten. Zwei der Pylonen sind im Video leider abgeschnitten. Ich hoffe, es ist trotzdem okay.

Er ist links hohl. Rechts fällt ihm deutlich schwerer und da ist er auch sehr viel gestresster. Ich habe trotzdem beide Hände gleichermaßen gemacht: 2 Runden linke Hand, 2 Runden rechte Hand, 1 Runde linke Hand, 1 runde rechte Hand.

Ich habe versucht selbst balanciert zu gehen. War er zu übereilt habe ich ihn mit hoher Hand zurückgefüttert, ist er zu sehr auf mich draufgehalten, habe ich ihn weit außen gefüttert.

______
Was mir beim Ansehen selbst auffällt: Er steht sehr auf der Vorderhand. (Kann man das so sagen?) Die Hinterhand steht raus, er kippt quasi nach vorne.
Beim Rückwärtsfüttern sieht man deutlich, dass er nicht trabartig rückwärts geht, sondern Fuß für Fuß. Ich kann mir vorstellen, das eine hängt mit dem anderen zusammen?

Beim Losgehen scheine ich ihn irgendwie zu überfallen, da schlenkert er öfter mit dem Kopf. Obwohl ich darauf geachtet habe, ihn mit meiner Strick-Hand nach vorne zu begleiten und erst selbst loszugehen, wenn er losgeht.

Bei Min. 1:30 geht er nicht rückwärts, sondern verdreht sich um an das Leckerli zu kommen. Beim nächsten Pylon bei ungefähr 1:39 setzt er das Vorderbein gar nicht erst ab, sondern nimmt es wieder noch in der Luft nach hinten. War ich da möglicherweise zu hektisch? Oder denkt er schon mit?

Beim Mittelpylon hab ich Grown-Ups geübt. Da sollte er einfach einigermaßen ruhig bleiben. Das fiel ihm schwer. Aber er bemüht sich sehr.

Bei Minute 4:29 sieht man, dass ich ihn seit weit außen füttere... aber ich bezweifle irgendwie, dass das was bringt. Er kippt ja aufgrund fehlender Balance auf mich, oder? Die wird vermutlich so auch nicht besser... hm.

Bei 4:46 das gestresste Haifisch-Maul :shy:

Ab Minute 5:50 ungefragtes Hütchen-Umschubsen  :cheese:

Bei Minute 11:23 hab ich ein Standbild eingebaut. Hier beißt er nach mir. Wie hättet ihr in dem Moment reagiert? Ich muss da wirklich sehr an mir arbeiten... auch wenn ich jetzt nach Durchsicht des Videos erkenne, dass er einfach die ganze Zeit schon zu gestresst war und sich das da vielleicht einfach nur entlädt? Oder könnt ihr einen Auslöser erkennen? :juck:
Auch ohne diese Aktion hätte ich jetzt abgebrochen.. also nicht direkt, wie man sieht :juck: zwei Pylonen hab ich noch weiter gemacht... ich weiß allerdings nicht genau, warum. Wäre vielleicht besser gewesen, ich hätte aufgehört... :nixweiss:

______
Was meint ihr dazu? Ich weiß, das Video ist lang und dunkel. :shy: Soll ich so erstmal weitermachen oder die Anforderungen nochmal zurückschrauben?
Ich glaube Sonnieh hatte mal geschrieben, dass PRE-WWYLM schon sehr anspruchsvoll ist, wenn er auf dem Platz noch nicht richtig entspannen kann. Aber ich hab das Gefühl, irgendwas muss ich dort schon machen. Oder soll ich einfach mal mit ihm dort "nichts" tun. Ihn mehr erkunden lassen? Ich lasse ihn eigentlich schon auch immer schauen, wenn er will. Da dränge ich ihn nicht weiter zu gehen o.ä. Tagsüber ist er meistens sehr viel entspannter als wenn es dunkel ist. In der Dämmerung war es dann so ein Zwischen-Ding.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Muriel am 16. März 2021, 20:59:25
Das Video ist wirklich ziemlich dunkel :shy:

Was mir als erstes auffällt, ist das ständige Kopfschnicken unmittelbar beim Losgehen. Irgendwas scheint da zu "Zipfen"
Er läuft ziemlich vorhandlastig und hält auch unbalanciert an. Das kann man mal so als "Ist - Zustand" festhalten, ganz wertfrei. Das bedeutet aber auch, dass er unbalanciert losgeht, wenn man es über den Futterpunkt nicht verändert, und es bedeutet, dass man sehr achtsam füttern muss, um ihn nicht noch mit dem Zurückgehen zu überfordern.

Ich kenne das von Amadeus sehr gut, wenn er hektisch ist und unbalanciert, kann er kaum das Futter normal nehmen und ist ständig im Haifischmodus. Handschuhe können da helfen, entspannter zu bleiben.

Ich finde die Runden zu lang gewählt. Ich denke, ich würde maximal eine Runde auf jeder Hand gehen, dann in die Mitte und kraulen, irgenwas machen wo er nicht noch zusätzlich denken muss, sondern sich tatsächlich von der mentalen und körperlichen Anstrengung ein wenig erholen kann. Er muss ja ständig in die Gegend schauen und schauen was du machst und wo du gerade bist. Solange er so abgelenkt ist, ist weniger Zeit im Laufen wichtiger als "Bewegung" um der Bewegung willen.

Auf der rechten Hand ist er ja eh schon gestresster, weil er da unbalancierter ist. Bei der letzten Runde bist Du selbst aber auch noch ein Stück unbalancierter und läufst beim Losgehen und Anhalten öfters in ihn hinein. Das dürfte dann auch die Ursache für das "Ey pass auf"-Schnappen sein, wo er einfach nicht anders kann, weil Du da mit Deiner Hand etwas ungeschickt in seinen Raum reingehst, wo er kaum angehalten hat. Insgesamt ist an dieser Stelle aber seine Konzentrationsschwelle schon länger überschritten, so dass es gut war, hier aufzuhören.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: SaBo am 17. März 2021, 09:59:24
 :bitte2: (<-- Sollte eigentlich Danke Danke sein)  :cheese:  :danke2:

Vielen lieben Dank, liebe Heike, dass du dir die Mühe machst und das nicht ideale Video trotzdem so gut kommentierst. Wahnsinn, was du alles erkennst.

Danke für den Hinweis mit der Dauer. Dann werde ich es zukünftig kürzer gestalten. In der Mitte werde ich vielleicht trotzdem mal bei Grown-Ups bleiben. Kraulen stresst ihn in solchen Momenten sehr.

Ich werde auch darauf achten, ihn beim Füttern nicht zu überfordern und natürlich auch auf meine eigene Balance achten.

Vielen lieben Dank für die Tipps. Das nächste Video mach ich dann bei Tageslicht  :rotw:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: noothe am 18. März 2021, 15:23:19
Sabo, ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das Video von Gabor anzugucken, habs aber auch noch vor :nick: Beim kurzen Reinclicken sah es hier am PC von der Helligkeit ganz ok aus.

Ich hab mit Elmo gestern am PreWWYLM weiter geübt. Also um genau zu sein haben wir auf jeder Hand 2 Durchgänge gemacht a 1x um den Pylonenkreis. Ich hab den Kreis diesmal größer gemacht (10 Schritte durchmesser statt 8 Schritte Durchmesser), versucht, den Strick länger zu lassen, auf meine Fuß/Zehenrichtung zu achten und generell aufrichter und mit Blick in Bewegungsrichtung zu "schreiten".

https://youtu.be/XzLJTv3aleI (3:20)

Auf dem Video ist die jeweils 2. Runde auf jeder Hand zu sehen, rausgeschnitten ist die Pylone ganz links im Bild und auf der Matte rumstehen beim Handwechsel.

Ich fand es insgesamt schon deutlich ruhiger und vor allem konnte Elmo das Futter besser nehmen und ich musste nicht mehr permanent Angst um meine Hand haben.
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Sonnieh am 20. März 2021, 09:35:30
Ich wollte doch auch noch was zu dir, Sarah, schreiben.  :dops:

Ich finde es toll, was für einen schönen Gleichschritt ihr habt!  :herzbrille: Und er steht klasse auf der Mittelmatte  :nick:
Für meinen Geschmack dürftest du das Futter ruhiger präsentieren - möglicherweise kann ihn das auch mitberuhigen.
Du schiebst ihm das so schnell rein  :rotw: - das wirkt etwas hektisch. Lass die Hand ruhig stabil wie eine Art Tablett wenn seine Schnute auf ihr ruht. Der Kontakt kann gerne länger sein und wenn du dann vielleicht ausatmest (fällt mir gerade spontan ein), bevor du die Hand wegnimmst, kannst du noch weiter Ruhe reinbringen.

Bei der Futterposition würde ich auch etwas variieren, um dann zu schauen, was bei ihm passiert.  Ganz leichte Veränderungen erstmal nur, damit er eine Idee davon bekommen kann, was er mit sich und seinem Körper anstellen kann, um an das Futter zu kommen. Alexandra sagt ja gerne: Füttere so, dass der Hals schön wird.
Wirf mal einen Blick beim Füttern auf seinen Hals, dann bekommst du bestimmt eine Idee davon.

Und das schnappen sehe ich auch als eine Überforderung in der Gesamtsituation an. Du reichst ihm sehr schnell das Futter und bedrängst ihn etwas, so scheint es, und das ist ihm einfach zu viel in dem Moment. Da ist seine Grenze einfach erreicht. :nick:

 :dops: :dops: Aber die Übung wird ja besser durch die Übung, insofern ist das doch schon mal guter Status Quo!  :dops: :dops: 
Und ich würde definitiv mit der Übung weiter machen, denn die Übung wird ja besser durch die Übung. :cheese:
Probier einfach auch ein bißchen aus, was euch hilft und nimm alles als Information ohne Wertung mit. Und eine Runde pro Seite und dann erstmal Pause plus mehr Ruhe in dir selber sollten da schon eine Menge ausmachen.  :nick: :hug:

Tine: ich finde das sieht voll gut aus!  :gogo: Und grade die Menuetthand bringt da viel Stabilität in dich und Elmo.  :dops:
Ich würde es auch schon mal bei ihm versuchen zu wagen, das Futter einfach mal vor dir zu präsentieren.
Du hälst ja derzeit an und reichst ihm das Futter da, wo er angehalten hat - oftmals musst du ein oder zwei Schritte machen (gerade auf der rechten Hand). Das ist ja auch für den Anfang total gut, aber probier es einfach mal aus, ihm das Futter nicht "nachzutragen" , sondern an deiner Position zu präsentieren. Das ist kein klares zurück füttern, sondern ein "Hier gibt es das Futter - überleg bitte mal, wie du da rankommst". Ich stand schon öfters da und habe auf Höhe des Ponybauches meine Futterhand einfach so gehalten und gewartet. Ich denke, das kann das anhalten von ihm verbessern, weil er besser ersteht, dass du und der Pylon der Ort des Anhaltens sein sollen. Das mal so als Idee. Vielleicht musst du da auch ein bißchen probieren, was geht und was zu viel ist beim Elmo...aber das ist ja immer so :nick:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: francelaura am 20. März 2021, 10:51:44
Ich hab mit Elmo gestern am PreWWYLM weiter geübt. Also um genau zu sein haben wir auf jeder Hand 2 Durchgänge gemacht a 1x um den Pylonenkreis. Ich hab den Kreis diesmal größer gemacht (10 Schritte durchmesser statt 8 Schritte Durchmesser), versucht, den Strick länger zu lassen, auf meine Fuß/Zehenrichtung zu achten und generell aufrichter und mit Blick in Bewegungsrichtung zu "schreiten".

https://youtu.be/XzLJTv3aleI (3:20)

Ihr habt schon grosse Fortschritte gemacht. Das sieht sehr gut aus, viel "weicher, harmonischer"!  :keks: :click:
Titel: Re: Pre-WWYLM
Beitrag von: Lollo am 21. März 2021, 06:41:14
Wow, Tine. Das ist ja ein großer Fortschritt zum letzten Video. Was ich gerade lernen muss mit Toffee, und wirklich gut gegen ihren Stress hilft, ist, dass ich versuche etwas schneller zu gehen, um mich ihrem Tempo anzupassen. Vielleicht würde das bei euch auf der rechten Hand auch helfen? Also, dass du versuchst mitzugehen, wenn er schneller wird? Dann kommt er auch nicht so weit vor.

Sarah, vielleicht kannst du das Zurückfüttern extra üben? In anderen Situationen, wenn er entspannt ist? Und bei uns hat Anfangs geholfen oft nur 3 Pylonen zu gehen und dann Pause zu machen.