Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Aller Anfang ist schwer...

  • 2 Antworten
  • 2254 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Aller Anfang ist schwer...
« am: 23. April 2010, 11:05:19 »
Ich hab voriges Jahr schon mal versucht, Cani mit dem clicker zu reiten. Erstes Fazit: Der Clicker in der Hand ist unpraktisch! Also auf Zungeclick umgestellt.
Seit kurzem reite ich wieder nach der Winterpause und möchte den Clicker auch beim Reiten einsetzen, nur klappt das nicht so ganz.
Cani ist ein ziemliches Sensibelchen und kann schnell mal grantig werden. Wenn ich mich vorlehn im Sattel dann mag sie das gar nicht, anders kann ich ihr aber das Leckerchen nicht geben. Das sie stehen bleiben soll wenns clickt kapiert sie gar nicht. Soll ich sie dann aktiv anhalten? Das nächste Thema ist ihr geschnappe. Wenn sie nicht sieht wie ich das Leckerchen langsam von mir zu ihr beförder (Schulterdrehung) dann schnappt sie nach dem Leckerchen und beisst mich dabei. Wie mach ich das von oben, da kann sie ja gar ned sehen wo das Futter herkommt?
Was soll ich am Anfang clicken? Schritt und Trab gehen auf Stimmkommando zu 90% soll ich das auch noch clicken? Weil eigentlich kann sies ja und das schon seit einem Jahr.
Helft mir mal, wie habt ihr das am Anfang gemacht?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #1 am: 23. April 2010, 13:26:41 »
Hallo Coco,

vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du das Thema "Füttern" vom Boden aus nochmal angehst. Ziel dabei wäre, dass Cani höflich das Futter nimmt, egal von wo und wie es ihr angeboten wird. Das zu üben kann natürlich einige Zeit dauern, lohnt sich aber und das kannst Du ja auch als ständige Trainingseinheit mit einplanen. Aus dem Sattel heraus kannst Du so füttern, dass Cani sich aktiv nach hinten drehen/biegen muss, um an Deine Hand zu kommen. Damit lehnst Du Dich dann eher leicht zur Seite/unten, aber nicht nach vorne. Für Cani ist das gleich noch ne feine Dehnübung. Natürlich immer beide Seiten üben.
Prinzipiell kannst Du vom Sattel alles clicken, was Cani gut macht. Ob das nun antreten, antraben oder sonst welche Lektionen sind.

Allerdings hat es mich etwas stutzig gemacht, dass Du schreibst, Cani würde nicht anhalten, wenn Du clickst. Manchmal im Überschwang der Gefühle, reagieren Pferde nicht auf den Click und sind so begeistert, dass sie einfach weiter machen. Aber letztlich, geht es schon darum, dass Du auch wirklich belohnen kannst und dafür sollte sie schon stehen bleiben.
Vielleicht ist Cani beim Gerittenwerden zu aufgeregt, als dass sie auf den Click reagiert, vielleicht hat sie aber auch noch nicht begriffen, dass jetzt auch beim Reiten geclickt wird. Da kannst Du ja auch Dein Timing nochmal überprüfen.

Bin gespannt, wie es bei Euch weiter geht!
Grüße
Steffi
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Aller Anfang ist schwer...
« Antwort #2 am: 24. April 2010, 15:32:04 »
Wenn sie nicht von sich aus anhält, einfach durchparieren, füttern, dann weiterreiten. Viele Pferde trauen sich anfangs nicht recht, auf den Click anzuhalten, weil das früher ja nie erlaubt war. Aber das lernen die sehr schnell.
  • Gespeichert