Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gebisslose Zäume?

  • 283 Antworten
  • 111690 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mobs
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #60 am: 13. April 2012, 11:16:51 »
Zitat
beim Reiten mit einer Kombi aus Gebisslos und Gebiss darum gehen, dass ich beides seperat ansteuern kann.
Als ideal in der Fillis-Haltung.
Und beim Kutschefahren hab ich manchmal mehr in der Hand. ;-) Da wird es mit etwas übung schon gehen.

Solche grausigen Hackmore_Kombinationen fallen aber raus. Mobs ist sehr empfindlich an der Nase und wenn ich solche anzüge sehe *grusel*


  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #61 am: 13. April 2012, 11:18:49 »
Zitat
aber grundsätzlich bin ich der "pro-gebisslos-Typ
Ich wuensche mir eigentlich auch Jazz ohne Gebiss zu reiten wenn wir wieder soweit sind. Das Bitless Bridle hat mich auch interessiert, da Jazz als Tinkerdame aber einen schoenen Damenbart hat :dops: hab ich auch befuerchtet dass sich das zu sehr festzieht und dann nicht mehr loest.
Ich habe jetzt ein Wareika der Firma Sieltec. Das Prinzip ist das gleiche wie beim BB nur das Material ist anders, ein spezielles Hohlgeflecht. Geritten bin ich damit noch nicht aber ich benutze es oefters bei den Fuehruebungen, Jazz reagiert darauf sehr gut, biegt auch schoen den Hals seitlich bei nur leichtem Zug am Zuegel und bis jetzt habe ich noch nicht bemerkt dass es sich irgendwie zuzieht.
Auf der Internetseite von Sieltec finde ich den Nasenriemen viel zu tief, das kann man jedoch problemlos einstellen.
Wie es sich damit reitet weiss ich wie gesagt nicht, aber anschauen kost ja nix ;)
LG, Chantal
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #62 am: 13. April 2012, 12:03:29 »
Die hab ich vor zwei Jahren mal auf ner Messe gesehen.  :nick:
Aber hab in ihrem Sortiment jetzt keine Zäumung gesehen?!
Nur das Halfter und eben das was bei den Geschirren dabei ist, aber das find ich nicht von nahem.  :(
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #63 am: 13. April 2012, 12:49:35 »
Ich versuche mal das zu verlinken, hoffe es klappt, bin nicht so das technische Genie  :rotw:http://www.sieltec.de/sortiment-und-preise/wareika/
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #64 am: 13. April 2012, 12:56:45 »
Wenn ich gewusst hätte, dass das so nen Namen hat, hätte ich es bestimmt gefunden.  :cheese:

Ist ja echt voll cool, hatte den Stoff auch schon mal in der Hand, allerdings finde ich 40,- € (Pony) für NUR Stoff auch etwas teuer, weil es ist ja nichtmal viel Arbeit, aber die haben halt ihr Patent drauf, da ist es klar, dass die das ordentlich teuer verkaufen.  ;)

Aber andererseits - wenn es sich lohnt ist es ja auch nicht mehr so teuer.  :cheese:
  • Gespeichert

mamazura
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #65 am: 13. April 2012, 13:09:55 »
Naja, als Stoff wuerde ich das Material nicht unbedingt bezeichnen, es ist eher kunststoffmaessig, irgendwie schwer zu beschreiben. Scheuern tut es bei Jazz nicht und sie mag das Teil. Aber auf jeden Fall Zuegel aus einem anderen Material nehmen ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #66 am: 13. April 2012, 13:53:20 »
Ja, hatte es wie gesagt schonmal in der Hand...  :nick:
Kannst ja mal berichten, wenn die ersten Reittests durchgeführt sind.  :dops: :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #67 am: 17. April 2012, 14:07:55 »
Wenn ichs richtig im Kopf habe, ziehen sich da gerne mal diese Schnüre, die unten über Kreuz laufen zusammen und je nach Material lockert sich das nicht mehr. Ich glaub, das ist vor allem, wenn das so Nylonkram ist, wie hier z.B.
Bei einem aus Leder wie dem hier von Barefoot kann ichs mir besser vorstellen, dass sich das nicht festzurrt. (Und nebenbei find ich das Teil von Barefoot wirklich hübsch. :cheese:)

wie funktioniert das denn mit dem Überkreuz??? Wenn ich den linken Zügel annehme, kommt der Impuls ja rechts an oder? *Kopfkratz*
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #68 am: 17. April 2012, 14:18:06 »
Angeblich (so wie ich die Theorie verstanden hab) gibts dann an der rechten Wange einen Impuls, der das Pferd veranlasst den Kopf nach links weg zu bewegen... wie gesagt, so die Theorie. In der Praxis hab ich allerdings ausschließlich Verwerfen und Festzurren erlebt, außer man hat eh soviel Zug auf den Zügeln, dass die Wirkung dann auch wieder eher wie beim Sidepull ist. Mich hats nicht überzeugt, weil ich hätt schon gerne ein Pferd dass einer Hilfe folgt, statt vor irgendwas auszuweichen :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #69 am: 17. April 2012, 14:33:19 »
hmmm.... klingt komisch....  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #70 am: 26. April 2012, 22:46:46 »
Sooo... Unser Testzaum ist jetzt da.... Aber das Wetter stimmt noch nicht... Momentan herrscht seit Tagen dauerregen... Aber Samstag soll die Sonne scheinen dann wird getestet u berichtet...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #71 am: 26. April 2012, 22:50:08 »
Ich glaub, ich werd es so machen mit Sina, dass wir im Viereck gebisslos mit Cavecon reiten. Das mag sie gern und geht zufrieden damit.
Mit dem Gebiss hat sie im Moment irgendwie Stress und reiten mit Cavecon ist auch für mich angenehm  :cheer:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #72 am: 26. April 2012, 22:52:47 »
Cavecon-whats that??
(bin mit Handy Online da ist parallel Suchmaschine starten zu stressig...)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #73 am: 26. April 2012, 23:48:56 »
Cavecon (eigentlich mit dem Hakerl = Cedille unten am c) ist ein frz. Kappzaum. Die sind im Regelfall mit einer Fahrradkette innen drin, passen sich also besser an, sind leichter als die klassisch deutschen, aber auch bissl "schärfer". (Kommt natürlich wie immer auf die Hand an, die dran "hängt".)
Der Kappzaum, den es bei Hue&Hott z.B. gibt, den ich auch vorher hatte, heißt bei denen auch Cavecon, ist aber keins, eigentlich.

Ansonsten gibts noch die Variante mit Eisen drin, das sind dann die Serretas (spanischer Kappzaum). Die gibts wahlweise noch mit oder ohne Zacken. Ohne Zacken sicher ein sehr feines Werkzeug, wenn fein benutzt, mit Zacken würd ich das nicht machen. :neinnein: Oft haben Pferde aus Spanien und Co. dann anscheinend auch die klassischen "Serretanarben".  :-X Die kommen aber wohl eher nur von denen mit Zacken.

Soweit ist das zumindest mein Kenntnisstand. Hat wer Einsprüche? :grinwech:
[/sermus]  :cheese:

« Letzte Änderung: 26. April 2012, 23:50:34 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #74 am: 27. April 2012, 08:17:29 »
Vielen Dank, Frau Lehrerin... Mal wieder sehr schön erklärt.  :cheese:
  • Gespeichert