Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Anlehnung contra Selbsthaltung ??

  • 16 Antworten
  • 11028 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*Kelly*
*

Re:Anlehnung contra Selbsthaltung ??
« Antwort #15 am: 26. August 2011, 12:08:07 »
Hallöchen  :) ,

ich freue mich sehr über Eure vielen tollen Beiträge. Vielen Dank  :dops:.

Manfred, was Du schreibst, versuche ich auch zu verinnerlichen, also das Bewegliche und die Weichheit in der "Anlehnung". Von den "Klassikern" ist mein Favorit Solinski, wie Du weißt. Leider bin ich nicht in der Lage seine Lehren ohne Anleitung und Lehrer umzusetzen. Momentan "grüble" ich wieder über Marie Symbill bzw. Steffi Ruddigheit (www.altaescuela.de).

Heike, Deine Ausführung ist sehr interessant. Ich glaube, ich habe "Angst" davor dem Pferd eine "Stütze" zu bieten, weil ich damit irgendwie kein gutes Gefühl verbinde. Aber Deine Erklärungen sind echt spannend. Ich glaube übrigens, dass Smokey über eine gute Tragmuskulatur verfügt, da ich seit Jahren in Kooperation mit unserer Tierärztin und Physiotherapeutin Muskelaufbau am Boden mit Smokey trainiere. Klar, ist die Balance eine ganz andere mit Reiter, aber von der Muskulatur her ist Smokey dank unseres jahrelangen gymnastizierenden Boden- und Longentrainings wirklich schon gut beieinander *stolz bin*  :) . Bei Smokey geht es -meine ich- um das Tun und eben darum dass die "gute" Bewegung für ihn zur Gewohnheit wird. Wenn Du weißt was ich meine  :).
Dass der Weg zur Selbsthaltung eine Lebensaufgabe ist - das unterschreibe ich sofort  :nick:.

Steffi, ich denke, Du hast genau meine Bedenken in Worte gefasst. Ich möchte nichts "kaputt machen", was Smokey und ich uns bisher mit viel Zeit und Geduld über die Jahre hinweg aufgebaut haben. Andererseits möchte ich offen sein für Neues und wenn es einen Weg gibt, Smokey die Bewegungen zu erleichtern, dann möchte ich diesen Weg probieren um neue Erkenntnisse zu sammeln. Ich danke Dir für Dein Daumendrücken!

Die letzten beiden Tage bin ich vor der Arbeit mit Smokey reiten gegangen (es ist so heiß momentan, da genießen wir die frühen Morgenstunden). Ich habe ganz bewusst auf mein Gefühl gehört und auch darauf, wie sich einzelne "Hilfen" für Smokey anfühlen, ob er sich damit gut fühlt und ob es ihm tatsächlich hilft, seine Bewegungen zu verbessern. Ich möchte in der nächsten Zeit besonders auf mein Gefühl achten und natürlich auf Smokeys Feedback. Dabei werde ich immer wieder zwischen Zügelkontakt und losem Zügel wechseln um ein Gefühl dazu zu bekommen, wie es sich für uns Beide besser anfühlt. Ich werde Euch natürlich gerne von meinen Erkenntnissen berichten  :).

Nochmal vielen herzlichen Dank für Eure Anregungen!

Viele Grüße und einen wunderschönen Sommertag. Eure Kelly
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Anlehnung contra Selbsthaltung ??
« Antwort #16 am: 28. August 2011, 19:04:10 »
Von den "Klassikern" ist mein Favorit Solinski, wie Du weißt. Leider bin ich nicht in der Lage seine Lehren ohne Anleitung und Lehrer umzusetzen.

Das geht nicht nur dir so, denn es ist doch sehr speziell.
Aber wenn du magst, kannst Du ja Kontakt zu Ariane vom Lohhof aufnehmen. Sie organisiert jedes Jahr ein Treffen für die Freunde dieser Reitweise und zu Gedenken an Solinski.
Ich habe es leider bislang nicht geschafft, werde aber jedes Jahr immer wieder eingeladen. 8)
  • Gespeichert