Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten

  • 117 Antworten
  • 47216 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #90 am: 31. Oktober 2011, 14:17:15 »
Nö Null... wenn ich unten im Sand liege, kommt er an und schaut, was ich denn da mache.  :cheese:
Letztes mal, waren mir auch noch Leckerli beim Fallen aus der Tasche gepurzelt.
Die hat er erstmal aufgesaugt.  :confused:
Wenn ich sitzen bleiben (mal zum austesten) fängt er neben mir an zu grasen.
Also nach Stress sieht das nun wirklich nicht aus.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #91 am: 31. Oktober 2011, 22:15:59 »
Hallo Kira,

manchmal finde  die Pferde die plötzlich von oben kommenden Signale bzw. die Stimme seltsam und wehren sich dann. Kennt Dakar führen von hinten, also quasi am Langzügel? Das habe ich mit Mána damals lange geübt und bin auch so ins Gelände gegangen. Dann kannte sie immerhin die Kommandos schon von hinten kommend.

Hallo Banjo,

wenn Du mit Druck in den Trab longierst kann es sein, dass Du nicht mitbekommst, ob der Rücken wirklich locker mitschwingen kann. Lieber longiere so, dass der Schritt aufgelockert wird durch Stangen z.b.
Oder lass Dein Pferd tatsächlich 'mal ewig lange Schritt gehen und dann aber in unterschiedlichen Schritttempi. Mal sehen, ob so mehr Schwung und Aktivität kommt. Der Trab kann dann auch über eine stärkere Körpersprache deinerseits ausgelöst werden.
Ich habe auch lange zum Antraben, ein Stimmkommando gegeben und dann mit der Longierpeitsche getrieben. Gerade auch, wenn mir der Trab zu schneckig war. Das habe ich komplett aufgegeben. Ich lasse Mána jetzt ihr Tempo gehen und versuche z.b. den Trab durch immer mal wieder angaloppieren frischer zu bekommen. Hauptaugenmerkt ist dabei die Rückentätigkeit.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #92 am: 01. November 2011, 08:20:23 »
nein, Langzügelarbeit kennt er nicht.
Das wäre mal einen Versuch wert.
Das könnte auch gut passen, da er auch auf Geräusche verstärkt reagiert, die von hinten kommen, wenn man nicht drauf sitzt.
Das geht soweit, dass er eben auch austritt, wenn man ihn plötzlich von hinten anfasst o.ä.
Ich glaube, Du könntest den Nagel auf den Kopf getroffen haben.
Muss ja auch nicht nur Langzügel sein. Vielleicht sollte ich ihn einfach mehr daran gewöhnen, dass Geräusche und sowas auch von hinten kommen.
(Mit Sicherheitsabstand natürlich... ;)  )
Er fällt ja auch gern mal "auseinander"......
Öhm... je länger ich drüber nachdenke, desto mehr passt das......

Aber ich spam grad Banjos Thread voll... sorry.....
Mach später mal bei Dakar mit diesem Thema weiter.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #93 am: 01. November 2011, 08:32:22 »
Zitat
Aber ich spam grad Banjos Thread voll..

 :cheer: macht nix :-)
(willst du den Steffibeitragsteil, der für dakar war auch noch drüben kopieren? Damit du ihn da auch noch hast, falls du mal in einigen Jahren nachlesen möchtest?

@ Steffi - beim Lockerschwingen sind wir irgendwie noch gar nicht. Wir arbeiten daran, dass er antritt, wenn ich sage, er soll traben. Das ist - weil er longieren ansich negativ verknüpft hat - eher zäh. Wenn er mal trabt, geht er gut (finde ich *keineahnunghab*  :cheese: )

Aber ich bin zu ungeduldig gewesen, darauf zu warten, bis er von selber schneller wird und dann zu clickern.

hmmm.... Stangen wären vielleicht eine Idee.

ich bin noch nicht wach.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #94 am: 21. November 2011, 12:05:26 »
So. wir sind weiter  :cheese: Ich hab jetzt den Sattel direkt auf dem nackten Pferd liegen gehabt und er war nur ein ganz kl. wenig angespannt. Hat sich dann aber beruhigt.

Aufstiegshilfe geht auch schon besser. Zwar wuselt er noch um mich und die Aufstiegshilfe herum, vor allem, weil mein Arm nicht lang genug ist.  :lol: Wenn er so steht, dass ich mich über den Rücken lehnen kann, ist mein Arm zu kurz, um an sein Maul zu reichen. Also muss er dann wieder rückwärts gehen, um an das Leckerli zu kommen  :haps:

Was wir jetzt geschafft haben *ganzstolzbin* ist, dass wir auf der einen Seite, das Hofgelände verlassen können, ein kurzes Stück auf dem Bürgersteig entlang gehen und auf der anderen Seite des Hofgeländes wieder zurück kommen  :yess:  :dance3:

Das war bisher unheimlich. Wir sind bisher immer nur auf beiden Seiten raus und wieder zurück. Und auf der einen Seite war das eine ziemliche Strecke, die unbekannt war. Das Grosspony war sehr mutig!  :keks: :keks: :keks: :keks: :keks:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #95 am: 21. November 2011, 12:33:22 »
Wow... das hört sich doch nach einem super Fortschritt an!  :)
So darf es weitergehen!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #96 am: 21. November 2011, 13:43:43 »
 :keks: :click:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #97 am: 05. März 2012, 10:06:32 »
Guten Morgen,
ich hab da mal ne Frage.....  :cheese:

Mit Sattel und Satteldecke und sogar Gurt zu machen und mit Sattel an die Aufstiegshilfe stellen kommen wir gut voran.

Aber - mein momentanes Problem ist die Trense. bzw. das Gebiss. Er nimmt es sehr freiwillig  :haps: - ist dann aber hektisch, wenn es im Maul liegt. wie kriege ich das hin, dass er es ruhig im Maul behält und sich nicht dran stresst?

Hoffen, dass er mal für ne Millisekunde aufhört draufrumzukauen und dann schnell clicken und hoffen, dass sich das reproduzieren lässt?
  • Gespeichert


Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #99 am: 06. März 2012, 15:20:54 »
Zähne sind ok? Also da kannst Probleme ausschließen?
Dann würd ich einfach mal verschiedene Gebisse durch testen, vielleicht hat er einfach mit diesem ein Problem?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #100 am: 06. März 2012, 15:24:47 »
Was geht? Oder was geht nicht?

Manche Pferde bauen halt ihre Nervosität mit dem Maul ab. Besser so als mit den Beinen. Gelassenheit kommt erst mit der inneren Ruhe und daran könnt ihr ja arbeiten.

Also wo ist das Problem? ???
  • Gespeichert

penelope
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #101 am: 06. März 2012, 15:30:05 »
Ich würde nicht nicht kauen clicken (versteht mich jemand  :confused:?)
Eigentlich ist kauen im gewissen Rahmen ja absolut erwünscht.

Was machst du mit ihm den bisher mit dem Gebiss? Ich find es immer gut, Pferden mit neuen Ausrüstungsgegenständen die Möglichkeit zu geben, sich frei zu bewegen (wenn es im Rahmen der Sicherheit möglich ist). Also etwa das Pferd im Rounpen oder an lockerer Longe traben lassen und dabei zunächst zulassen, dass er wie er will Kopf schlänkert, kaut, etc. Erst wenn das neue Gefühl für das Pferd etwas alltäglicher geworden ist, sollte man Anforderungen stellen (finde ich).

Zudem gibt es ganz ganz viele Pferde, die im Stand ganz schnell das gnabbeln am Gebiss anfangen, aber in der Bewegung überhaupt keine Probleme damit mehr haben - hast du das probiert?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #102 am: 06. März 2012, 15:33:58 »
Zähne sollten eigentlich ok sein. Allerdings ist im Juni der jährl. Termin dran. Aber er benimmt sich "immer" so. Ganz ausschliessen kann ich es allerdings nicht.

Ich fange ja ganz neu an mit allem umd das Reiten an sich mit allem drum und dran positiv zu besetzen.

Probiert habe ich diverse "Dicken" von Trensen und versch. Legierungen.

Ich vermute, dass das Problem der Stress ist. Bzw. die Angst, was jetzt kommen könnte (seine unguten Erfahrungen mit dem Gerittenwerden). Und eben überhaupt ein Gebiss im Maul.

Zitat
Was geht? Oder was geht nicht?

was meinst du damit?

Zitat
Was machst du mit ihm den bisher mit dem Gebiss?

Nichts :) ich halte ihm die Trense hin und lasse sie ihn selber ins Maul nehmen. Wenn ich das ein paar Mal gemacht hab, zieh ich sie ihm über den Kopf, so dass er sie normal am Kopf hat. Dann zieh ich sie wieder aus. Die "Trense normal am Kopf"-Phase ist also noch sehr kurz *nachdenk*

Vielleicht verlängere ich sie vorsichtig und lasse ihn dann andere Sachen, die er toll findet, einfach mit Trense machen?

so - nu gehe ich erstmal zum Pferd, lese also erst heute abend wieder
  • Gespeichert

penelope
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #103 am: 06. März 2012, 15:46:27 »
Einfach mal eine Zeit das Gebiss im Maul lassen und ansonsten entspannt putzen, spatzierengehen oder ähnliches (ich find immer noch frei laufen gut  ;)).

Es ist vöööölig normal, dass ein Pferd, das noch nicht an das Gebiss gewöhnt ist, damit erst mal viel rumgnaddelt. Soll es auch  :nick:. Das Pferd soll ruhig alles, was es mit dem Gebiss machen kann, mal ausprobieren.

Stell dir vor, du clickerst von Anfang an ein Stillhalten des Gebisses, hast damit auch Erfolg, sitzt dann irgendwann auf deinem Pferd und durch irgendeine Bewegung hat es auf einmal ein Gefühl im Maul, dass es total überrascht und das es gar nicht zuordnen kann. Das will man nicht, oder  ;)

Abgesehen davon würd ich in Gebiss ganz ohne irgendeine Legierung nehmen. Die sind nämlich alle dazu gedacht, mehr Aktivität im Maul zu bewirken.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #104 am: 06. März 2012, 17:17:47 »
Da schließe ich mich gerade mal mit einer Frage an ;)

Meine Dame möchte ich ja auch bald anreiten und hatte schon öfter mal kurz ein bzw verschiedene Gebisse drin, findet sie auch zum :haps: und :kau: Sie ist also noch schwer damit beschäftigt.
Hatte das Gefühl, mit so einem gummi-ummantelten Apple-Dings ist die Schnute noch am ruhigsten.

Nun aber die Frage: Doppelt oder einfach-gebrochen?
Hatte bisher doppelt-gebrochene, weil die mir von der Wirkung her sympathischer sind - aber sie sind auch unruhiger, oder?
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert