Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten

  • 117 Antworten
  • 47216 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #75 am: 29. August 2011, 15:21:19 »
@ Felix - die Besitzerin war ziemlich geknickt nach dem Schmiedbesuch, eben weil ihr Pferd nicht das machte, was es sollte und sie gar nicht wusste, warum und wie sie es ändern kann. Und da kamen dann diese typ. Ratschläge. Die sie auch schon öfter hört/gehört hat.

Sieh es doch so: der Aussage kann man sich als Clickerer vollumfänglich anschließen.

Ein Pferd muss nur RICHTIG erzogen werden. D.h. mit viel Ruhe, Vertrauen und positiver Verstärkung.  :cheese:

*lach* stimmt auch wieder  :lol: :keks:

@ Muriel -
Zitat
Jack zeigt mir gerade sehr deutlich, dass Clickertraining die beste Erziehungsmethode ist. Alles andere lehnt er deutlich ab. Und alles andere ist auch einfach nicht so effektiv. Und obwohl ich das auch weiss, falle ich immer mal wieder zurück in andere Methoden.

Siehst du, da gerate ich immer mal wieder ins Zweifeln (zumal ich Clickeranfänger bin). Eine NH-Parelli-Tante hat mich immer runtergemacht, weil ich mein Pferd clickern wollte, statt es mit NH zu erziehen. Und ohne ihre Hilfe hätte ich beim letztn Umzug mein Pferd niemals auf den Hänger bekommen. Interessanterweise war er vorher durchaus verladefähig. Mit Clicker erlernt.

Zitat
Gerade Erziehung, also verlässliches Verhalten im Alltag, braucht in jeder Hinsicht ja auch eine gewisse Konsequenz des Menschen. Funktioniert das schon nicht, ist es egal mit welcher Methode man arbeitet, man wird keine vernünftige Erziehung zustande bekommen.

ich denke _das_ ist ein wichtiger Punkt! Der wird bei der Besitzerin des o.g. Pferde ein wenig vernachlässigt.
Sie wird jetzt wohl ein wenig mehr Konsequenz üben und ausserdem die Situation extra üben. Sie clickert (bisher) nicht.

Zu meinen Übungen - jup, das mit dem Kopfsenken hatte ich gesehen und bin schon dabei es mit einzubauen, weil ich es auch gut finde!  :cheese:

*erstmalabschick*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #76 am: 29. August 2011, 15:27:31 »
so - jetzt zu dir Cinnamon  ;)

ich denke, man muss sich einfach ein grundkonzept für die ausbildung überlegen.
will man ein kreatives, reaktives pferd, dem man auch mal eine eigene meinung zugesteht und diese auch akzeptiert?

jep.

Zitat
ich denke außerdem, eine große "schwachstelle" an den positiven methoden ist, dass man nicht mehr das pferd für etwas verantworten kann (der ist ja dominant/unerzogen/will nicht zuhören), sondern selber als trainer für fehler gerade stehen muss.

das ist kein Problem. Also dass ich das einsehe 8) :lol:

Zitat
ich hab gerade bei so grundlegenden erziehungsgeschichten (schmied, ta, verladen) super erfolge mit dem clicker bewirken können, wo konventionelle methoden zuvor versagt haben.

deswegen bin ich ja überhaupt auf den Clicker gestossen, weil ich "herkömmlich" nicht weiter kam.

Zitat
@ soll man dinge auch mal ohne clicker üben: der clicker stellt bei der ausbildung eine hilfestellung dar. man bleibt ja nicht auf ewig am level der immerverstärkung stehen, sondern wechselt irgendwann zur variablen verstärkung, wo man anfangs zb. mit zwei sorten futter arbeitet und mit niederwertigerem futter abwechselt, danach sukzessive immer mal belohnungen weg lässt und nur mehr die besonders guten ausführungen belohnt.
später mal schleicht man c + b komplett aus bzw. belohnt noch so häufig, dass das verhalten zuverlässig + motiviert ausgeführt wird bzw. holt den clicker wieder hervor, wenn man gewisse details ändern mächte, das verhalten sich verschlechtert, zusammenbricht oder aus welchen gründen auch immer nicht mehr abrufbar ist.

puh. Ich glaub das wird eine ziemliche Schwierigkeit bei mir werden.

Zitat
@ berühren würde ich einfach eine sekunde früher clicken.

ja, danke, da bin ich wohl noch zu langsam. Danke, auch an Muriel *übenmuss*

Ich guck mal, wann ich die Besitzerin des anderen Pferdes wieder treffe und wie sie das macht. Sie fragt mich ja um Hilfe und ich will da nichts falsches sagen.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #77 am: 29. August 2011, 17:07:13 »
Danke Cinnamon für diesen supertollen Beitrag, der es für mich in wenigen Worten absolut auf den Punkt bringt!  :click:

keine ursache ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

prigal
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #78 am: 29. August 2011, 20:17:45 »
ich denke, die meisten haben das schon so drin, dass es ihnen gar nicht auffällt, wann und wie häufig sie einen negativen verstärker einsetzen - sei das jetzt ein schenkeldruck, ein antitschen mit der gerte, ein schlenkerer am halfter oder was auch immer.
das sind ja auch alles - wie futterbelohnungen - verstärker, ohne die das verhalten zusammenbrechen oder sich zumindest rapide verschlechtern würde.
wer aber beim dauerverstärken auf simpelstem level stecken bleibt (permanentes schenkelgeklopfe, parieren, zuckistopfen alle 3 meter, etc...), macht definitv etwas falsch, wurst welcher sparte er angehört.
das mal ganz wertfrei allgemein in den raum geworfen.


Das sind meine Schwachstellen - ich hab immer das Gefühl daß ich entweder zu kleinschrittig oder zuwenig. Immer eins von beiden. Da haperts bei mir. Und ich gebs zu - ich komme net ohne ein geringes Maß an Druck aus...


Zitat repariert. VLG, Bettina

« Letzte Änderung: 31. August 2011, 00:01:19 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #79 am: 29. August 2011, 22:01:02 »
@Banjo...
Das kann ich total verstehen.
Ich zweifel auch immer an mir, am Clickern und irgendwie an allem, nach solchen Situationen.
Hinterfrage mich, ob ich auch wirklich auf dem richtigen Weg bin.
Und manchmal halte ich mich für völlig unfähig Pferde zu halten.
Und dann ein paar Tage später, ärgere ich mich wieder, dass ich gezweifelt habe.

Wenn einen viele Leute, wie bei der Pferdebesitzerin nach dem Schmied-Besuch, auf einen einreden, kommt man irgendwie doch ins Nachdenken.
Wie ich bei Alex. Erst der Schmied vormittags, dann der Tierarzt nachmittags, abends mein Paps.... weil meine Schwester ihm von den Aktionen Schmied und Doc erzählt hat und am nächsten Tag noch meine Schwester selber.
Alle das Gleiche... der muss erzogen werden, nächstes Jahr ist er zu groß, der muss wissen wer Chef ist.
ETC.
Pfff und wer macht die alle zu Erziehungsexperten für Alex?
Und mal ehrlich... mag ja sein, dass er nächstes Jahr noch größer noch schwerer ist.
Ich meine, er ist grade zwei. Wenn er nun nicht mehr wachsen würde wäre das sehr sonderbar. :cheese:
Aber mit Kraft kann ich ihn sowieso nicht erziehen.
Kraft hat er doch nun schon viel mehr als ich.
Also macht dieses oder nächstes Jahr doch keinen Unterschied.
Alex bleibt mein Pferdekind und darf noch ganz viel spielen und ein ganz kleines bisschen Erziehung bekommt er ja auch.  :)
Und der Pferdebesitzerin kann ich nur raten, sich ein dickes Fell zuzulegen.
(was hier natürlich die Richtige sagt  :confused: weil sie selbst nämlich keins hat)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #80 am: 05. September 2011, 14:41:05 »
@Banjo...
Das kann ich total verstehen.
Ich zweifel auch immer an mir, am Clickern und irgendwie an allem, nach solchen Situationen.
Hinterfrage mich, ob ich auch wirklich auf dem richtigen Weg bin.
Und manchmal halte ich mich für völlig unfähig Pferde zu halten.
Und dann ein paar Tage später, ärgere ich mich wieder, dass ich gezweifelt habe.

danke, ja ich komme dann ja auch immer wieder dazu, dass der Clickerweg ja nicht so falsch sein kann  :cheese:
Ich muss halt nur meine automatischen Mechanismen ablegen mit der Zeit. Dass ich auf sowas anspringe.
Andern kann ich übrigens ganz prima raten in solchen Fällen :roll:  :rotw:


Zitat
Wenn einen viele Leute, wie bei der Pferdebesitzerin nach dem Schmied-Besuch, auf einen einreden, kommt man irgendwie doch ins Nachdenken.
Wie ich bei Alex. Erst der Schmied vormittags, dann der Tierarzt nachmittags, abends mein Paps.... weil meine Schwester ihm von den Aktionen Schmied und Doc erzählt hat und am nächsten Tag noch meine Schwester selber.
Alle das Gleiche... der muss erzogen werden, nächstes Jahr ist er zu groß, der muss wissen wer Chef ist.
ETC.
Pfff und wer macht die alle zu Erziehungsexperten für Alex?
Und mal ehrlich... mag ja sein, dass er nächstes Jahr noch größer noch schwerer ist.
Ich meine, er ist grade zwei. Wenn er nun nicht mehr wachsen würde wäre das sehr sonderbar. :cheese:
Aber mit Kraft kann ich ihn sowieso nicht erziehen.
Kraft hat er doch nun schon viel mehr als ich.
Also macht dieses oder nächstes Jahr doch keinen Unterschied.

ja ganz genau. Aber erstmal "zuckt" man zusammen, weil man ja bekloppt ist, ein Pferd mit dem Clicker erziehen zu wollen. Also "richtig"  :cheese:

Aber gut, dass wir uns hier Rat holen können. Und vor allem gucken und lesen und sehen, dass (und wie) es funktioniert!  ;)

Ich bin immer noch beim Satteldecke/Sattel/Aufsteighilfe clickern. Und leg mich auch ab und zu mal drüber dabei. Falls ich jemals weiter kommen sollte, werde ich das sofort melden  :lol: :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #81 am: 06. September 2011, 08:20:57 »
jo an der Stelle bin ich mit Dakar auch grad.
Aber mehr würde ich im Moment auch nicht machen.  :cheese:
Fein, sind wir auf dem gleichen Stand.
Wenn ich ne tolle Idee habe, wie es weiter geht, erzähl ich es Dir. :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #82 am: 06. September 2011, 08:56:11 »
ja bitte!  :cheer: :dops:

ich muss mich jetzt erstmal wieder entspannen von allem Stress, der so rundherum ist und mich davon abhält, Lust und Kraft zum Spielen zu haben. Wir hatten diversen völlig unnötigen Stress am Stall uswusw.

Gestern abend haben wir dann im Dunkeln auf der Weide noch ein bischen gespielt.

Pony will Hafer, also guckt er niedlich  :cheese: :love: und bietet Kopfsenken, Rückwärtsgehen, Füsseheben, gebogen gehen, hinter-mir-her-traben an  :huepfherz:  :keks: :keks: :keks:

Ein sehr niedliches Pferd habbich!  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #83 am: 12. September 2011, 13:52:52 »
ich bin immer noch nicht viel weiter. Gestern habe ich erstmals die Satteldecke einfach auf dem Rücken liegen gelassen und damit dann den Sattel geclickert. Ging gut. Keine Stressanzeichen.

Danach noch Aufsteighilfe. Da hatte ich dieses Mal nicht den Reifen, sondern die echte Aufsteighilfe. Aufsteighilfe ist noch etwas hektisch.

Gestern hat Pony dann versucht, seinen Huf auf die Aufsteighilfe zu stellen  :shock: Ich hatte etwas Angst, dass die (da aus Plastik) nicht aushält und hatte Schwierigkeiten, ihn davon zu überzeugen, dass das nicht das war, was ich von ihm wollte  :lol:

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #84 am: 12. September 2011, 13:57:41 »
Also bei Dakar sieht es grad so aus, das Satteldecke drauf legen völlig gruselig ist.
Wiiiiie schrööööcklich....
Liegt sie erstmal ist er völlig entspannt, kaut seine Leckerli und wartet auf die Dinge die kommen. :roll:
Komisches Pferd.
Am Wochenende habe ich mit mal mit den Armen auf den Rücken gestütz.
Nach zwei drei mal fand er das ok.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #85 am: 31. Oktober 2011, 12:18:24 »
update:

wir sind immer noch bei Satteldecke, Sattel, Aufsteighilfe  ;)

Aber Satteldecke geht jetzt fast immer. Kann sie sogar auf den Kopf legen und sowas.
Dann haben wir geübt, den Sattel anzustupsen und zwar tief, hoch, seitlich. Dann hab ich mit dem Sattel das Pferd angestupst und geklickt.

Und nun hab ich seit ein paar mal auch den Sattel auf den Rücken gelegt. Ging auch relativ gelassen.

Aufsteighilfe ist immer noch hektisch. Ich muss immer aufpassen, dass er nicht draufsteigt. Und übers Pferd lehnen üben ich auch weiter. Ging gestern recht gut.  :dops:

Das Thema "reicht clickern" hatte ich bzgl. Longieren wieder. Ich hatte ja versucht freudiges Antraben zu erclickern. Aber ich war sooooo ungeduldig und habe dauernd überlegt, ihn mit Druck anzutraben und dann zu clickern. Wie es ja eigentlich "falsch" ist. Und ich will ja auch, dass er Spass dran hat. *seufz*

Vor ein paar Tagen hab ich es dann so gemacht. Also ihn mit Druck angetrabt und dann ganz doll gelobt/geclickert. Mal sehen, wie es nun beim nächsten Longieren aussieht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #86 am: 31. Oktober 2011, 12:41:13 »
 :) Also sind wir eigentlich immer noch auf dem gleichen Stand.
Ich würde ja einen Schritt weiter gehen... aber Dakar nicht. :roll:
Aber ich haben jetzt doch lieber einmal Kontakt zu einer Trainerin aufgenommen.
Mag dass sich jemand mal mich in der ARbeit mit Dakar in Augenschein nimmt.
Vielleicht übersehe ich ja was.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #87 am: 31. Oktober 2011, 12:45:45 »
:) Also sind wir eigentlich immer noch auf dem gleichen Stand.

fein  :keks: :cheese:


Zitat
Ich würde ja einen Schritt weiter gehen... aber Dakar nicht. :roll:

aber du hast ja schon drauf gesessen oder? ich noch nicht. Einerseits reizt es mich total. Andererseits trau ich mich nicht. Wills nicht kaputt machen, was ich bisher erclickert habe.

Zitat
Aber ich haben jetzt doch lieber einmal Kontakt zu einer Trainerin aufgenommen.

Ah gute Idee.
Ich drück die Daumen!!!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #88 am: 31. Oktober 2011, 13:28:38 »
Also ich bin bisher der Meinung, dass nichts "kaputt" geht.
Wir clicken ja auch ganz doll viel beim drüber legen, drauf setzen... etc.
Und er reagiert toll.
Wir würden auch beim vorwärts laufen suuuper viel clicken... geht nur motorisch so schlecht, wenn er mich grad abwirft.
Muss wohl wirklich noch an meiner Motorik arbeiten. :cheese:
Wenn ich dann unten bin, und wir weiter clicken ist es immer noch völllig ok für ihn.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #89 am: 31. Oktober 2011, 13:34:35 »
Kannst du den Clicker nicht in den Mund nehmen? Dann kannst du noch im Fallen clicken  :pfeif: :grinwech:

hmm - ok, er ist also hinterher nicht gestresst und verunsichert? Sondern "normal"?
Vielleicht denkt er, er soll bocken?  :cheese:
  • Gespeichert