Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten

  • 117 Antworten
  • 47113 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #30 am: 10. August 2011, 11:56:54 »
Aber per Stimme gelobt (is ja auch quasi klickern  :D).
Gabs denn auch eine Belohnung? ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #31 am: 10. August 2011, 12:13:50 »
Wie geht bei dir das ganze Pferd mal eben zur Seite? Im SH? :juck:

Na bei den NH-lern gibt ea da so eine Übung, bei der das Pferd seitlich an der Bande entlang getrieben wird. Fürchterliches Rumgezuckel in meinen Augen, was zu nichts nütze ist, weder körperlich noch geistig. Ed geht nur darum es nach belieben in alle Richtungen bewegen zu können, ganz egal wie die Beine dabei kreuzen, ob vor oder hinter einander, wo sich die Masse befindet und wo der Schwerpunkt unter den es dabei ja auch vorbeitreffen muss. Spielt alles überhaupt keine Rolle nur der Gehorsam zählt und der wird dann durch Stehen und etwas Streicheln belohnt. :nixweiss:

Ich hoffe sehr, dass das hier nicht gemeint ist.

« Letzte Änderung: 10. August 2011, 12:20:31 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #32 am: 10. August 2011, 12:20:43 »
*MannidieFarbpalettereich*  ;)
Ich finde ein Weichen lassen schon sinnvoll - Vorhand für sich, Hinterhand für sich... und eben beides (schenkelweichenartig), wenn das ganze Pferd sich bitte mal eben einen Schritt zur Seite bewegen möchte. (Ich red jetzt vom Boden aus.)
Und natürlich kann ich das ganze auch positiv trainieren. Weichen lassen ist ja nicht immer gleich automatisch NH...

EDIT: Wenn ich Berta am Putzplatz einen Schritt zur Seite weichen lassen, ists mir auch völlig wurscht, wie sie ihre Beine dabei kreuzt und ob das grade gymnastisch sinnvoll ist... :nixweiss:

« Letzte Änderung: 10. August 2011, 12:25:43 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #33 am: 10. August 2011, 12:25:52 »
Öhm... ich habe grade gestern auch mit dem Weichen angefangen bei Alex.
Allerdings erstmal rückwärts.
Hand vor die Brust halten bzw. die Brust leicht berühren und erstmal Gewichtsverlagerung nach Hinten geclickt.
Wir haben 10 Minuten daran gearbeitet und am Ende hat Alex schon ein guten Schritt nach hinten gemacht. :keks:
Daran ist doch nichts verkehrt.  ???
Seitlich (Vorhand, Hinterhand) wollte ich dann später dazu nehmen,
wenn er die eine Sache kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #34 am: 10. August 2011, 12:28:47 »
Gabs denn auch eine Belohnung? ;)

jep  :janick:

Mannimen - keinerlei Bande, sondern frei mitten auf dem Platz. Und es war nix mit Gehorsam, sondern geclickert

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #35 am: 10. August 2011, 12:42:27 »
Hallo Banjo,

ähm, was ich noch nicht begriffen hast, warum hast Du das Longieren nicht gecklickert? Dass Dein Pferd genau weiß, warum Du Dich freust, bezweifel ich. Es wird sich gut fühlen, weil Du Dich gut fühlst, ihn belohnst etc. Aber das punktgenaue "Das genau war die richtige Bewegung im richtigen Augenblick", das schafft nur der Clicker wirklich exakt. Die Stimme ist oft nicht eindeutig und schnell genug.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #36 am: 10. August 2011, 12:43:03 »

Mannimen - keinerlei Bande, sondern frei mitten auf dem Platz. Und es war nix mit Gehorsam, sondern geclickert


Bleibt die Frage, was das Tier aus dieser Übung für sich selbst lernen kann? Wohin setzt es dabei geschickter Weise seine Füße? Unter den Schwerpunkt sicher nicht! Uns wie soll es sie vorzugsweise kreuzen? Und wie kann es dabei dann noch in Balance bleiben? Diese geht eher verloren!

Also was habe ich dabei gelernt? Wie ich am schnellsten aus meiner Balance komme!

Wenn das das Ziel ist. :confused:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #37 am: 10. August 2011, 12:59:54 »
Bitte ein wenig mehr Versuch zu verstehen statt solcher Aburteilungen aus Deiner eigenen Sicht. :zaun: :danke2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #38 am: 10. August 2011, 13:24:16 »

Gestern haben wir auf dem Platz gearbeitet. Am langen Strick und (!) wir hatten den Reitplatz abgeteilt, also nur einen halben zur Verfügung. Das hat eine anscheinend hilfreiche Begrenzung ergeben. Es war sehr nett. Hat beiden Spass gemacht. Seine "schlechte" Longierseite, auf der er sich gern buckelnd losreisst, habe ich nach dem ersten Losreissen dann ohne Strick wiederholt. Und es hat super geklappt. *freu* Ich weiss, dass er auf der Seite Angst hat. Vermutlich sich da nicht ausbalancieren zu können und dann davor, dass er Ärger dafür kriegt. Als er frei war, hatte er - auch durch die optische Begrenzung des Platzes - die Chance so zu laufen, dass es für ihn passte!

Danach haben wir noch ein bischen geclickert: Hinterhand weichen, Vorhand weichen, Rückwärts hinter mir her laufen (seine Erfindung), Beine heben, und ganz vorsichtig Vorhand und Hinterhand gleichzeitig weichen.

Das ist erst mal das wichtigste!  :nick:

Hört sich für mich nach einer guten Einheit an. Schön, dass ihr euch dem Longieren nähern konntet.

Ich hab auch an dem Aufbau so einer Trainingseinheit nichts zu "mäkeln". Gerade bei einem Pferd, dass nicht viel im Training ist, kann es ja ganz sinnvoll sein, erst mal bewegunsintensive Dinge an den Anfang zu stellen und wenn das Pferd dann locker ist, am "Feintuning" zu arbeiten. Ich finde es auch gut, dass du dein Pferd erst mal frei machen lässt. So kann er sich selbst in seinen Bewgungen organisieren und sein Gleichgewicht finden. Und: es hat ja funktioniert  :keks:

Das mein Pferd grundsätzlich auf Kommando zur Seite weicht finde ich auch wichtig - ich bin ja schließlich nicht mit meinem Pferd alleine auf der Welt / auf der engen Stallgasse und muss halt einfach ab und an mal Platz machen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #39 am: 10. August 2011, 13:33:20 »
Steffi - ich hab mir keine Gedanken gemacht. War froh, dass ich Energie hatte und endlich wieder was tun wollte. Ich clickere nicht alles und jedes. Bin ja noch am Anfang. Also, es stand keine grossartige Überlegung oder ein Plan dahinter. Ich hab einfach gemacht. Hmmm... Ich denke, wenn ich, wenn er ruhig um mich herumgaloppiert, "jaaaaaaaaasuuuperklasse"  bzw. punktgenau "ja" (kurz) sage/rufe/säusele, kann er es doch genauso gut verstehen, wie wenn ich den Click einsetzen würde oder nicht?

Mannimen - es war sicherlich keine FN/Sonstwiereitweise-sinnvolle Übung. Er soll(te) lernen, seine einzelnen Beine in die Richtung zu bewegen, die ich gern möchte. Früher konnte er nicht mal verstehen, dass er herumgehen soll (beim Putzen z.B.). Und wenn ich z.B. einen Trail reiten möchte, kann es sein, dass er seitwärts über eine Stange gehen soll.

Wie er dabei aus dem Gleichgewicht geraten soll, erschliesst sich mir nicht. Im Gegenteil. Wenn er dadurch aus der Balance gerät, lernt er, sie wieder zu erlangen.
Woher weisst du denn, dass er nicht lernt, wie er beim gleichzeitigen seitwärts von VH u. HH die Füsse setzen soll? Wenn ich die VH weichen lasse, auch mal im Kreis, kann ich doch auch beeinflussen, ob er vorn oder hinten kreuzt.

Zitat
Das ist erst mal das wichtigste!
das fand ich auch  - danke  :cheese:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #40 am: 10. August 2011, 13:43:56 »
"Er soll(te) lernen, seine einzelnen Beine in die Richtung zu bewegen, die ich gern möchte."

Nun, dann wäre es schön, wenn diese Richting seiner Anatomie auch entgegen kommt.  :)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #41 am: 10. August 2011, 13:47:20 »
Nun, dann wäre es schön, wenn diese Richting seiner Anatomie auch entgegen kommt.  :)
Hat ja auch niemand gesagt, dass es um Bewegungen geht, die anatomischen Voraussetzungen entgegen stehen?  ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #42 am: 10. August 2011, 13:59:15 »
Bitte Bettina,

hier geht es um ein Pferd welches seitwärts gehen soll obwohl es von Natur aus eben keine Krabbe ist. Das wollte ich doch nur mal grundsätzlich festhalten. :pueh:

Die Seitwärtsgänge jedoch, werden dann also auch aus einer Vorwätsbewegung und über Biegung weiter entwickelt. Doch das war eben nicht die Frage. Vielmehr ging es um ein seitwärts der VH und HH zu gleich und aus dem Stand! Oder habe ich das falsch verstanden?

« Letzte Änderung: 10. August 2011, 14:01:44 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #43 am: 10. August 2011, 14:00:04 »
Hallo Banjo,

na ja, das ist die alte Frage, ob das Stimmlob nicht ebenso effektiv einsetzbar ist, wie das Clickgeräusch. Meiner Erfahrung nach ist es das halt nicht. Ich stelle auch nicht in Frage, dass Du effektiv verstärken möchtest, ich denke halt nur, dass gerade dafür der Click so toll wäre...

Grüße
Steffi

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #44 am: 10. August 2011, 14:02:43 »
Die sogenannte Volltraversale, wie sie beim Westernreiten geritten wird, ist aber durchaus anatomisch möglich (und wird, bis auf ein paar sehr sehr wenige Situation wie zb im Stierkampf) nur im langsamen Schritt geritten. Mit einer gewissen Halsbiegung ist es dem Pferd durchaus möglich, im Rumpf die WS zu rotieren, so dass das Becken die Seitwärtsschritte ausführen kann. Das geht dann eben über die Beckenkippung, nicht über die Knie (die als Scharniergelenk das so nicht ausführen könnten).
Aber möglich ist das schon durchaus und hat auch tatsächlich, wenn korrekt ausgeführt, einen gewissen gymnastischen Wert.
 :nick:

edit: Das Pferd ist auch von Natur aus kein Reittier  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert