Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten

  • 117 Antworten
  • 46846 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #105 am: 06. März 2012, 22:12:02 »
Nun aber die Frage: Doppelt oder einfach-gebrochen?
Hatte bisher doppelt-gebrochene, weil die mir von der Wirkung her sympathischer sind - aber sie sind auch unruhiger, oder?

Diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Vom Grundsatz her sollten weniger Gelenke auch ruhiger sein. Allerdings kann ich das nicht bestätigen. Antares hat auf beiden gleichermaßen unruhig rum gekaut. Ich habe mich daher dann dazu entschlossen erst mal gebisslos weiter zu machen, um wieder mehr Ruhe rein zu bekommen.

Bei den doppelt gebrochenen, wurde die Zunge zu sehr eingeklemmt und von ihm gerne mal da drüber gelegt oder rausgestreckt. Bei dem einfach gebrochenen hat er das Maul aufgerissen, wenn es nicht mit einem Sperrriemen zusammengeschnürt war. Vermutlich war ihm der Druck auf den Laden da zu groß (Nussknackereffekt).

Susanne hat ganz gute Erfahrungen mit der Tellingtontrense gemacht. Die ist ungebrochen und hat für die Zunge eine Aussparung in der eine Kugel liegt und mit der die Pferde dann rollen können (sich abreagieren).
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #106 am: 06. März 2012, 22:16:39 »
Bei den doppelt gebrochenen, wurde die Zunge zu sehr eingeklemmt und von ihm gerne mal da drüber gelegt oder rausgestreckt. Bei dem einfach gebrochenen hat er das Maul aufgerissen, wenn es nicht mit einem Sperrriemen zusammengeschnürt war. Vermutlich war ihm der Druck auf den Laden da zu groß (Nussknackereffekt).
Zum Nussknackereffekt gibts mittlerweile doch div. Studien, die zeigen, dass der in der Realität wohl so nicht (oder nur seltenst) auftritt.
Dazu müsste man schon den exakt gleichen Zug an beiden Zügeln ausüben. Das wird aber kaum der Fall sein und so zieht man das Gebiss eher schief, bevor es zu einem Nussknackereffekt kommen würde. Zumindest ist das das, was ich aus den Studien dazu so rausgelesen habe.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #107 am: 06. März 2012, 22:19:14 »
Mag sein Bettina aber Antares hat dazu ganz klar NEIN gesagt. Er mag nur ein doppelt gebrochenes Gebiss. Er hat auch sehr wenig Platz im Maul und ich vermute mal, das bei der einfach gebrochenen Trense das Gelenk beim Anzug sich aufrichtet und ihn in den Gaumen drückt. Das wird ihn vermutlich auch das Maul aufreißen lassen, weil er so glaubt nach oben ausweichen zu können. Er nimmt auch den Kopf hoch. Das kommt also nicht für uns in Frage.

Gegen ein seitliches Verschieben gibt es ja auch viele Hilfsmittel (Ringe oder Schenkel usw.)

« Letzte Änderung: 06. März 2012, 22:30:45 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #108 am: 06. März 2012, 22:22:38 »
Dieses "Aufrichten" der Trense und damit ein In-den-Gaumen-Bohren gehört ja in die Ecke Nussknackereffekt.

Ich wollte jedenfalls nicht in Abrede stellen, dass Antares das Gebiss nicht mochte – das kann ich mir schon vorstellen und da ist ja jedes Pferd individuell und es gibt sicher dutzende Sachen, die ein Pferd an einem speziellen Gebiss stören können.

Aber die Mär vom Nussknackereffekt hält sich sehr hartnäckig, deswegen wollte ich speziell das kommentieren. ;) Denn ich glaub da nicht dran. (Was wie gesagt nicht heißt, dass ich dir nicht glaube, dass Antares das Gebiss nicht mochte.)

« Letzte Änderung: 06. März 2012, 22:25:27 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #109 am: 06. März 2012, 22:24:35 »
Das Tellington-Gebiss finde ich persönlich ganz furchtbar. Jedenfalls, wenn es noch das ist, was ich damals kennengelernt hab. Ne Stange mit hoher Zungenfreiheit und dem Rollteil drin und ziemlich langen Anzügen.

Gut, ich kann auch nicht mit Stange reiten, von daher passte es sowieso nicht. Aber ich fand es ganz grauenhaft und habe es nur meinem Pony zu verdanken, dass es mir das nicht übel genommen hat, sondern mit stoischer Gelassenheit durchgehalten hat *immernochschäm*  :rotw:

ich bin für einfach gebrochen. Kann es aber nur aus "nachgeplappertem" begründen, daher lass ich das  8)

Ich hab heute mal die Trense länger drin gelassen und dann andere Übungen gemacht. Ich glaub, das wird der Weg sein. Ich werde das erstmal so probieren.

Danke schön für eure Tips!  :nick:
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #110 am: 06. März 2012, 22:40:47 »
Ich hab mich durchprobiert.. zuerst fand mein Pferd ein ganz dünnes einfach gebrochenes Snaffle toll, dann irgendwann nicht mehr.  :grmpf:
Hatte dann eine einfach gebrochene Olivkopftrense.. ja dann nicht mehr.  :grmpf:
Hatte dann recht lange eine Nathe Stange.. war noch am längsten toll.. bin dann auch eine zeitlang gebisslos geritten, war mir dann aber irgendwie zu wenig. Seit ein paar Wochen haben wir das Billy Allen Bit (Stange) und das findet sie supertoll.. ich auch.

Also man muss sich echt durchprobieren..   :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #111 am: 07. März 2012, 08:09:18 »
Ich hab gefühlt 1000 Gebisse durch. Zufrieden ist das Pony jetzt auch mit dem Billy Allen Bit (Stange, ganz leicht beweglich in der Mitte). Das ist schön dünn und hat wohl Platz, was bei den vorherigen Gebissen nicht so der Fall war.

Da muss man wohl einfach ausprobieren.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #112 am: 07. März 2012, 08:13:45 »
Für Merlan hatte ich noch nie was anderes, als eine dicke einfach gebrochene Olivenkopftrense. Die nimmt er aber auch problemlos gut an, sodass ich da gerade kein Bedarf sehe, was anderes zu probieren. Allerdings geht er mit hannoverschen Reithalfter besser als mit englischen.

Bei Witteke hab ich etwas mehr probiert und bin nun aber schon jahrelang bei einer recht dünnen ebenfalls einfach bebrochenen Olivenkopftrense aus Sweet Iron hängen geblieben.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #113 am: 07. März 2012, 08:27:03 »
Ich hab gefühlt 1000 Gebisse durch. Zufrieden ist das Pony jetzt auch mit dem Billy Allen Bit (Stange, ganz leicht beweglich in der Mitte). Das ist schön dünn und hat wohl Platz, was bei den vorherigen Gebissen nicht so der Fall war.

Damit habe ich auch schon geliebäugelt. Mich schrecken jedoch die Erfahrungsberichte anderer Leute dazu sehr ab. Unter der Zungenrolle befindet sich eine sehr dünne Verbindung, die sich mit der Zeit stark abnutzen soll und dann brechen kann. Das müsste ständig kontrolliert werden, wenn man im Ernstfall noch was in der Hand haben möchte. Ist mir bei meinem Pferd momentan noch zu gefährlich. :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #114 am: 07. März 2012, 08:40:01 »
Meine SB reitet ja gerade ihren Isi an, und zum Thema Gebiss hat sie diese hier: Klick bestellt, dem Pferd mit  :keks: das reinnehmen verclickert und der hat auch drauf rumgekaut wie doof am Anfang. Als er das Teil dann schon einige Male am Putzplatz kennengelernt hatte, hat sie es in die Bewegung mitgenommen. Also alles gemacht wie sonst auch (Bodenarbeit, longieren etc.) und ihn einfach drauf rumkaun lassen. Es ist tatsächlich so, dass es zusehends weniger wurde, das rumkaun drauf. Und nun ist es schon sehr wenig geworden, also eher normal würd ich sagen. Das ging glaub ich über einen Zeitraum von einem Monat oder so. Die Trense hängt allerdings nach wie vor blind drinn, wenn eine Runde aufgesessen wird, wird mit gut sitzendem Stallhalfter "geritten".

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die jungen Pferde eher mit einer Gummistange zum Beispiel klarkommen, da da nicht so viel Bewegung im Maul ist. Aber ich hab da überhaupt keine Erfahrung.

lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Aguila
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #115 am: 13. März 2012, 21:17:04 »
Jack, mein Kalblutmixwallach, hat ein riesiges Problem mit dem Gebiss. Er kaut, auch ohne dass ein Zügelkontakt mit dem Gebiss besteht, extrem darauf herum, so dass Gebisse aus Metall nach einmal tragen beschädigt sind. Das machte es schwierig, zum Ausprobieren bestellte Gebisse wieder zurück zu geben :roll: Da seine Zähne in Ordnung sind, vermute ich drei Möglichkeiten, weswegen er es macht: Er war gefahren, als ich ihn bekam. Es könnte sein, dass da mit dem Gebiss nicht besonders sensibel umgegangen wurde. Könnte mir auch vorstellen, dass er den Fremdkörper im Maul einfach total blöd findet - ist ja wohl auch recht wenig Platz in so einem Pferdemaul... Oder aber, er nutzt ein Gebiss als Kaugummi, was auch gut sein könnte, denn alles in seinem Maulbereich wird mit Wonne durchgekaut  :-\. Da er durch die Kauerei auf dem Gebiss so abgelenkt war, dass er sich nicht auf mich konzentrieren konnte, habe ich gefühlt alle Gebisse ausprobiert, die es gibt, von Ledergebiss bis Mylergebisse.... Das einzige Gebiss mit dem es geht, ist eine blanke Dressurkandare  ???. Mit der wiederum habe ich mich nicht so wohl gefühlt und so sind wir bei gebisslos gelandet. Damit sind er und ich sehr zufrieden. Zurzeit reite ich mit Kappzaum.  Ich kann so stressfrei die Hilfen etablieren, die ich brauche. Er "hört" sich gelassen an, was ich von ihm will, und kaut auch ohne Gebiss zufrieden. Wenn ich mal wieder mit Gebiss reiten will, könnte ich mir überlegen, ob ich dann ein Gebiss dazu nehme und in der Übergangszeit vierzügelig reite.

Vielleicht ist Dir die Geschichte von Jack bei der Wahl der Zäumung hilfreich.
Viele Grüße
Eike
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #116 am: 14. März 2012, 07:39:18 »
Ich finde, im Zweifelsfall hört man aufs Pferd. Was der eine toll findet, muss dem anderen noch lange nicht passen.
Leider sind Informationen zum Thema Gebissanpassung eher rar gesät, so dass es schwierig ist, wirklich fundierte Kenntnisse zu kriegen.
Ich fands aber schon hilfreich, sich wirklich mal das Pferdemaul ganz genau anzuschauen und dann auch mit anderen Pferden zu vergleichen, um eben so Dinge zu bewerten wie Zungendicke, Gaumenhöhe, Gesamtgröße des Mauls, wieviel Platz hat die Lade, wie weit ist die Zunge eingebettet, wie lang ist die Maulspalte insgesamt, usw.
Das half mir auf jeden Fall schonmal, die Vorauswahl einzugrenzen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:ich brauch mal eure Hilfe zum Thema Reiten
« Antwort #117 am: 14. März 2012, 07:43:10 »
Manche Pferde benötigen eifach eine Übersprungshandlung zum Ausgleich ihrer inneren Angespanntheit, Aufregung oder Unruhe. Sie wissen, dass gleich etwas von ihnen verlangt wird und schon müssen sie kauen oder rumzappeln, sich jucken oder Kot ablassen, was auch immer. Antares wollte sich dann immer bewegen und laufen. Doch als ich mehr Wert auf still stehen gelegt habe, fing er heftig an zu kauen. Inswischen hat sich auch das gebessert und er trägt ersatzweise die Gerte oder den Führstrick im Maul. Aber so ganz tiefenentspannt ist er leider immer noch nicht. Ich bin ja schon froh, wenn er den Kopf senkt oder ein Bein anwinkelt. Noch mehr würde ich mich jedoch darüber freuen, wenn er auch mal die Unterlippe hängen lassen könnte oder ausschachte etc. Doch das wird noch einige Zeit brauchen, denke ich. Ich habe insofern in der heftigen Zeit einfach kein Gebiss verwendet und regelmäßig die Grashalme aus seinem Maul gezupft, die er vor lauter Anspannung einfach vergessen hatte. Das sah irgendwie doof aus, wenn da ständig Futter aus seinem Maul hängt, während wir durch die Lande ziehen. :roll:

« Letzte Änderung: 14. März 2012, 07:44:49 von Mannimen »
  • Gespeichert