Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Tierkommunikation - was haltet ihr davon?

  • 340 Antworten
  • 105243 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #270 am: 30. September 2014, 16:41:11 »
Macht man bei nem Kind das seine Freunde verlassen muss auch nicht anders  ;) Und trotz allem wird es angst davor haben aber sich vielleicht trotzdem ein wenig mehr darauf freuen als wenn auf einmal plötzlich die Koffer gepackt wären und es los ginge  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #271 am: 30. September 2014, 17:46:53 »
Danke euch  :cheer:
Vielleicht lass ichs einfach mal machen!genaugenommen könnte ich ja auch evtl sehr hilfreiches erfahren.. Über die hufe oder so..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3208 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #272 am: 26. Februar 2016, 06:40:57 »
Gestern bin ich auf FB über einen Post gestolpert, in dem die Fragestellerin nach Erfahrungen mit Tieren und dem Thema Clickern fragte. Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, dass da ganz viele positive und begeisterte Rückmeldungen kommen. So kann man sich irren. Eine Tierkommunikatorin schrieb sogar, sie habe 6 Pferde die geclickert wurden befragt und alle seien davon genervt gewesen  :o

Das hat mich sehr gewundert, muss ich sagen. Bei der besagten TK könnte ich mir vorstellen, dass sie nicht ganz unvoreingenommen an die Sache heran geht, da sie mit ihren eigenen Pferden den "Mit Pferden sein..."-Weg geht, und da hält man ja absolut nichts von allen anderen Wegen. Aber auch andere haben berichtet, ihr Tier hätte "keine Lust" auf so etwas.

Was ich selber berichten kann: Vor ich meine zwei Jahren hatte ich mal eine Bekannte, die ganz talentiert in dem Bereich ist gebeten, Frodur für mich ein paar Fragen zu stellen. Damals habe ich nur ab und zu geclickert, wenn wir Probleme in manchen Bereichen hatten. So wollte er zum Beispiel nicht gerne alleine von der Herde weg gehen, das haben wir dann über Targettraining gemacht. Davon hatte ich ihr aber nichts erzählt, denn hauptsächlich hatte mich interessiert, wie er den Beritt meiner RL so fand. (Den fand er übrigens doof.)
Um so erstaunter war ich, als sie mir sagte, dass ihm "die Spaziergänge mit Clicker" Spaß brächten.  :cheer:

Jetzt, wo wir eigentlich alles clickern, habe ich den Eindruck, dass er noch einmal viel fröhlicher und offener und kommunikativer geworden ist, und sich richtig über unsere gemeinsame Zeit freut  :hug: Für uns scheint es auf jeden Fall der richtige Weg zu sein, so denke ich.

Ich wundere mich aber nun sehr, wie die ganzen negativen Stimmen zustande kommen. Sind die Menschen, die die TK durchführen, oder auch die Besitzer, da so voreingenommen? Oder wurden evtl. Tiere befragt, bei denen das Clickern wirklich etwas merkwürdig abläuft? (Denn ich vermute, auch Clickertraining kann man blöd machen, so wie jedes andere Training auch...)

Habt ihr mal eine TK machen lassen zu dem Thema? Falls ja, was haben eure Tiere darüber "gesagt"?
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 902 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #273 am: 26. Februar 2016, 08:02:03 »
Die Frage interessiert mich auch  :roll:
Liebe Grüße,Silvia


Anton, Brevis, Willow, Marlon, 4 Hühner, 1 Hahn
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #274 am: 26. Februar 2016, 08:04:47 »
Ich hab den fraglichen Beitrag gefunden, und sehe das so, dass alle die "gegen" Clickern sprechen auch einfach keine Ahnung haben. Es gibt ja ein paar positive Beiträge von Leuten die das ernsthafter betreiben und die anderen in der Regel die Idee dass das Tier bei Clickern auf "Knopfdruck funktionieren muss" usw. Oder sie haben keine Ahnung von Pferden und ganz seltsame Vorstellungen.

Wenn man positive Verstärkung richtig einsetzt sind die meisten Tiere davon ziemlich angetan.

Aber es gibt natürlich auch Fälle, wo Mensch und Pferd eine gut funktionierende Beziehung haben und wo das Pferd es auf einmal seltsam findet "bezahlt" zu werden.  :nick:
Ich sag ja immer, es gibt nicht nur clickern und schlechtes Training, es gibt auch eine Menge guten Umgang mit Tieren ohne CT.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #275 am: 26. Februar 2016, 13:35:22 »
Nelli wurde ja mehrfach befragt.
Nicht explizit nach dem Clickern, aber nach Arbeit und Verhältnis. Zwei Gespräche warennrecht eindrücklich.

Nach dem ersten Gespräch fragte mich die TK, wie ich denn arbeiten würde, denn Nelli würde mich als Freundin bezeichnen und sagte explizit, dass ich keine 'Erzieherin' sei, die würden die Pferde ja auch mal 'zwicken' und maßregeln.

Der TK hatte ich nichts von uns erzählt - sehr gerne bin ich aber Nellis Freundin.  :cheer:


In einem zweiten Gespräch vor kurzem fiel auf, welche Freude und Zufriedenheit sie ausstrahlt. Das wohl in besonderem Maße. Ein rundum glückliches Pferd.

Also  :nixweiss:

Wobei ich selten richtige Clickersessions mache. Ich arbeite einfach im Alltag durchweg so weit es geht immer positiv und mit Futterlob.

“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #276 am: 26. Februar 2016, 14:01:50 »
Sind die Menschen, die die TK durchführen, oder auch die Besitzer, da so voreingenommen?
ich würde da ehrlich gesagt schlicht und einfach die kompetenz und ein stück weit auch die zurechnungsfähigkeit der person in frage stellen. fakt ist: man kann nicht über telepathie kommunizieren (die randi-million wartet immer noch ;-)), man kann aber sehr wohl einiges herausfinden, wenn man in cold reading und körpersprache geschult ist.
von daher würde ich solche kommentare nicht sonderlich ernst nehmen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #277 am: 26. Februar 2016, 14:03:29 »
Ohoh ....
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #278 am: 26. Februar 2016, 15:05:17 »
fakt ist: Du kannst das nicht.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #279 am: 26. Februar 2016, 15:16:38 »
Da ich es inzwischen an eigenem Leib erfahren habe (Energiebehandlung an mir, meinem Kater und meinem Hund) kann ich ganz klar sagen dass dies definitiv funktioniert ;)

Befragungen übers clicker hab ich noch keine gemacht. Meine Ponys waren auch noch nicht dran ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #280 am: 26. Februar 2016, 16:26:17 »
Spannendes Thema!
Clickern wird von mit Pferden sein - Leuten eher eh negativ gesehen, das stimmt wohl.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #281 am: 26. Februar 2016, 17:01:44 »
Ich bin ja auch überzeugte Hobby-Wissenschaftlerin und tue mir schwer damit, Dinge zu glauben, die nicht wissenschaflich erklärbar sind. Einmal habe ich bei meiner Katze eine TK machen lassen. Fakt war allerdings, dass die Kommunikatorin bereits ein paar Dinge über mich und die Katze wusste. Es standen zwar Dinge in dem Protokoll, die sie nicht wirklich wissen konnte, aber mit etwas Geschick wäre es sicher kein Problem gewesen, die zu wissen. Deswegen bin ich auch nach wie vor skeptisch. Selbst als ich einmal einen TK-Workshop gemacht habe, hat mich das nicht wirklich überzeugt. Wobei die Kommunikatorin selber noch recht unerfahren war, vielleicht lags daran. Also dass wirklich jeder es erlernen kann glaub ich nicht. Ich hab es zum Beispiel nie geschafft, alle meine Gedanken zu "verbannen", ich kann nicht an nichts denken. Oder ich müsste einfach nur mehr üben, keine Ahnung.

Dass es Menschen gibt, die über spezielle Fähigkeiten verfügen, das hab ich am eigenen Leib erlebt. Ich habe mich von einem in Ö recht bekannten Hypnosetherapeuten wegen meiner Katzenallergie behandeln lassen. Sie ging nie komplett weg, aber es gab eine deutliche Besserung - kann natürlich auch durch kontinuierliche Desensibilierung passiert sein, da ich ja immer Katzen hatte und habe. Wie auch immer, der Mann konnte mich echt in "Trance" versetzen, obwohl ich ihm vorher gesagt hatte dass ich skeptisch bin. Es war eine wirklich krasse Erfahrung, aber nicht unangenehm.

Zur Frage wegen CT und TK: ich kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Pferde es als nervig empfinden, wenn es richtig betrieben wird. Es gibt Leute die zwar clickern, aber nicht unbedingt mit positiver Verstärkung arbeiten und gerne auch mal positiv strafen. Oder wie Heike erwähnte, gibt's Leute die glauben dass das Pferd trotzdem "funktionieren" muss. Dass das nervig ist, glaub ich gern.

Trotz meiner Skepsis würde ich gern bei einem meiner Pferde mal eine TK machen lassen. Kann mir jemand wen Seriösen empfehlen?
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #282 am: 27. Februar 2016, 11:24:27 »
Hast eine PN, Lisbeth.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Clickertante
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #283 am: 07. März 2016, 19:54:45 »
Ich lasse regelmäßig TKs mit meiner Hündin machen (weil man bei den eigenen ja gerne betriebsblind ist  :rotw: ), mache aber auch selber TK, nehme an Seminaren teil, usw.
Meine Erfahrung ist, dass Tiere natürlich vom Training genervt sein können - egal, ob das nun auf clickernde oder herkömmliche Weise stattfindet.
Meine Hündin hat auch schon gesagt, sie nervt das Üben und sie will nicht dauernd von dem Geclicke unterbrochen werden, sondern einfach mal ihren Kram machen.  8)
Tricks hingegen mag sie gerne mehr machen und "gerne immer neues lernen", das findet auch übers Clickern statt...  :cheer:
Ich denke, da gehts auch oft einfach um das Training an sich, was gerade nicht passt, nicht unbedingt das Clickern.
Man kann ja auch "schlecht clicken" - da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Pferd davon genervt ist.
Was die Tiere so sagen, hängt ja auch immer stark vom aktuellen Gemütszustand ab.
Mir haben auch schon Tiere ziemlich deutlich gesagt, dass sie auf den Clickerkram keine Lust haben und ich sie in Ruhe lassen soll - ein paar Stunden später nochmal gefragt und sie waren mit Spaß dabei.  :dops:
Tiere leben halt einfach im Hier und Jetzt und Aussage können etwas später schon wieder ganz anders sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #284 am: 30. März 2016, 09:49:00 »
So, also ich habe eine Tierkommuniaktion mit Hektor machen lassen. Die Kommunikatorin wusste nur meinen Namen, hatte 2 Fotos von Hektor und nur ganz knappe Infos über seinen bisherigen Lebenslauf. Ich wollte ihn hauptsächlich auf seinen Umzug in einen neuen Stall vorbereiten und u.a. wissen, warum er manchmal schnappt.

Was soll ich sagen, die Antworten die ich mit dem Protokoll bekam klangen zwar sehr nach ihm, aber es war jetzt meiner Meinung nach nichts, was man mit guter Pferdekenntnis nicht auch so hätte sagen können. Dass ein 5jähriger zum Beispiel am liebsten Spiel, Spaß und Spannung hat und sich viel bewegen möchte ist irgendwie logisch. Und dass er das Schnappen nicht böse meint sondern spielerisch wie mit einem Kumpel ist jetzt auch nicht unbedingt ein Aha-Erlebnis für mich... Tja sorry, leider bin ich immer noch nicht überzeugt. War aber trotzdem interessant und zum Glück nicht teuer.
  • Gespeichert