Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Tierkommunikation - was haltet ihr davon?

  • 340 Antworten
  • 105818 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #255 am: 30. September 2014, 11:00:00 »
Es ist einfach sehr heikel wenn der Besitzer nicht dafür ist... Was ist wenn das Pferd sagt der Besitzer ist unangenehm, fügt ihm Schmerzen zu, etc. Mal vom schlimmsten Fall ausgegangen - wie soll man das dem Besitzer beibringen? Und die Aufgabe einer TK ist es auch für das "Wohl" des Tieres zu sorgen.. Sonst würde derjenige dem Tier nur Hoffnungen machen - denn es wird sich wohl nix ändern wenn der Besitzer dagegen ist. Also ich finde das ist schon ziemlich heikel..
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #256 am: 30. September 2014, 11:05:57 »
Also vielleicht geht mir das alles einfach zu weit, aber ich glaube nicht dass ich als RB zu einem Besitzer gehen würd und sagen "hey, die TK hat ergeben dass dein Pferd dich doof (setze hier ein was auch immer man will) findet"...

Und selbst wenn, das Tier weiß sicherlich genau, wer sich da grad um ihn kümmert, und wenn dann die TK in dessen Namen mit dem Tier redet, dann geht es ja wohl auch um die Beziehung zwischen den Beiden  :nixweiss: :watch:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #257 am: 30. September 2014, 11:10:43 »
Leider kann man aber nicht wirklich sicher gehen, dass der Besitzer die TK machen lassen will. Jede RB kann sich über Mail usw. als Besitzer des Tieres ausgeben, ohne das es derjenige der die TK macht, weiß.


Das sollte die TK aber spätestens nach dem Gespräch wissen  :cheese: und zwar vom Tier.

Und woher weiß das Tier, wer die Stallmiete zahlt?
Gibt auch Besitzer, die kaum beim Pferd sind, die mehr kontakt zur RB haben als zum Besitzer. Oder wo das Verhältnis relativ gleich ist. Wüsste nicht woran, das Tier merkt, wer die Kosten trägt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #258 am: 30. September 2014, 11:57:56 »
Nö, das Tier kann genauso sagen dass es zu wenig Heu hat, nur Stress in der Herde hat, etc. Alle möglichen Dinge wotauf ein Mitreiter keinen Einfluss hat, das sind ja nur Beispiele. Und es wird nicht nur über die Beziehung gesprechen, das hängt ganz vom Tier ab.
Alle TKs die ich kenne sprechen (wissentlich) nur mit Einverständnis des Besitzers.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #259 am: 30. September 2014, 12:03:10 »
Ja, klar...wollen die nur mit dem Tier reden, wenn der Besitzer einverstanden ist. Aber wenn ich bei der Kontaktaufnahme zum TK schon angebe/lüge, ich wäre der Besitzer,obwohl ich es nicht bin, merkt derjenige das doch nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #260 am: 30. September 2014, 12:25:37 »
Wäre ich mir nicht sicher. Kann ja auch ne RB sein die 1x/Woche kommt : nixweiss:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #261 am: 30. September 2014, 12:29:52 »
Ich denke nicht das es viel Sinn macht, weiter darüber zu diskutieren :nixweiss: Letztendlich hat der Besitzer das Recht über alles zu entscheiden was sein Tier betrifft.

Manchmal entscheiden die Tiere das auch selbst für sich  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #262 am: 30. September 2014, 13:54:19 »
Also mir war nicht bewußt, dass das wirklich ein " Gespräch" ist und das Pferd sich Hoffnung auf Besserung oder so macht. Dass das "soweit" geht kann ich ja kaum glauben  :nixweiss:
Ich dachte, da kommen eher so allgemeine Dinge raus wie "welches Pferd mag sie, findet sie das Futter gut, tuts irgendwo zwacken.....".
Wenn das aber "persönlicher" ist, dann greife ich schon in eine Privatsphäre ein, das werde ich dann nicht  :neinnein:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #263 am: 30. September 2014, 14:20:02 »
Ich stimme da barbara zu. Dass ich dem pferd hoffnung auf besserung mache durch so ein gespräch wär mir nie in dem sinn gekommen :nixweiss:
Aber ich überleg ob ichs machen soll... Evtl könnte ich sie ja zum thema umzug befragen lassen - aber dann muss ich mir das auch zu herzen nehmen, und ich weiß nicht ob ich mir da nicht nur alles erschweren würde.
Ich versuche wirklich immer zu abbeys besten zu handeln und selbst zurückzustecken.. Aber ob ich z.b. Sie hergeben könnte wenn sie sich das wünscht... Da wär ich zu egoistisch glaub ich..
Und was wenn ich einen guten stall in wien finde und sie sagt nein zum thema umzug??
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #264 am: 30. September 2014, 14:30:13 »
Wenn du die TK aber evtl. ausrichten lässt dass es ein Umzug wäre damit du viel mehr Zeit mit ihr verbringen kannst sieht ihre Meinung da ja evtl. anders aus  ;)

Zum Thema RB: Ich würde es definitiv nicht einfach so machen - ich würde halt die Besitzerin fragen und wenn du dafür ja Geld ausgeben willst denke ich dass sie da bestimmt zustimmt auch wenn sie es für totalen Quatsch empfindet (oder gerade deswegen  :cheese:)

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #265 am: 30. September 2014, 14:59:26 »
Ich denke dass ist immer die Schwierigkeit, man bekommt halt nicht das zu hören was man möchte. Und warum sollten Tiere keine Wünsche anbringen können bei einer Kommunikation? Finde ich interessant dass man Ihnen das Kommunizieren zutraut, aber etwas einfordern oder wünschen nicht? ^^
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #266 am: 30. September 2014, 15:30:02 »
Klar dürfen tiere auch wünsche haben und diese äußern... Ich denke grad hier, bei den clickerern ist das auch explizit erwünscht.
Aber zu denken "oh, die starrt dauernd auf die wiese, bestimmt will sie grasen" und es dann zu tun ist was anderes als dann zu hören, dass das pferd todunglücklich ist wenn es nicht grasen darf.. Gut, blödes beispiel, weil das grasen ja meist aus gesundheitlichen gründen verboten oder eingeschränkt ist  :cheese:

Und grundsätzlich ist das ja auch bei den mitmenschen das gleiche, wenn ich eine frage stelle, sie also mitentscheiden lasse, und mir eine bestimmte antwort erwarte/erhoffe bin ich evtl dann enttäuscht.
Da ists nur leichter zu sagen "dann machst du das eben so, und ich anders"

Aber wenn ich meinen freund frag ob er die wand grün oder rot gestrichen haben mag, er sagt rot, ich steich sie grün ists halt wieder das gleiche wie wenn ich abbey bezüglich umziehen frage, sie sagt nein und ich machs doch  :cheese

Ich hab grad einen knoten im hirn
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #267 am: 30. September 2014, 16:03:18 »
AbbeyWood,

aber Du musst den Wünschen doch nicht zwingend nachkommen. Das ist kein Verrat.  Sie zu erfragen zeugt doch dennoch von Achtung und Einbeziehung der Bedürfnisse.

Sieh es doch so, dass Du, wenn Du die Wünsche kennst, zumindest die Möglichkeit hast, drauf einzugehen und zu erklären, warum Du dennoch anders entscheidest. So wie Carry es schrieb. Ich finde das immernoch höflicher und angenehmer, als aus Furcht vor einer Antwort gar nicht zu fragen und einfach zu handeln. Zumindest mir gehts im menschlichen Umfeld so.

Beim Törtchen war ich mir auch sicher, dass sie nicht umziehen will. Aber ich habe es ihr erklärt, dass es sein muss und habe ihr auch erzählt, was sie erwartet.  :nick:

“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #268 am: 30. September 2014, 16:36:07 »
Ja - lass ihr doch einfach ausrichten dass du dann einen ganz tollen Stall suchst mit lieben Artgenossen und du dadurch viel mehr Zeit hast - dann wird sie es verstehen, auch wenn sie angst davor hat. Aber wer hat nicht Respekt vor nem großen Umzug - egal ob Mensch oder Tier  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Tierkommunikation - was haltet ihr davon?
« Antwort #269 am: 30. September 2014, 16:39:06 »
Man kann halt auch nicht alles schön reden :nixweiss: Aber klar, wenn es wirklich besser fürs Pferd ist kann man das schon erklären warum, wieso, etc. !
  • Gespeichert