Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Probleme beim Antraben an der Longe

  • 58 Antworten
  • 26020 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #45 am: 15. Juni 2011, 14:01:13 »
wie lässt sie sich denn im Schritt am Kappzaum führen?
Kann sie geführt rückwärtsgehen und dabei den Nacken entspannt halten?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #46 am: 15. Juni 2011, 14:11:19 »
wie lässt sie sich denn im Schritt am Kappzaum führen?
Kann sie geführt rückwärtsgehen und dabei den Nacken entspannt halten?

zum großteil sehr brav und locker (auf einer seite halt besser als auf der anderen), wenn sie net grad wieder irgendwas aus der fassung bringt. dann braucht sie wieder etwas, bis sie sich fallen lassen kann. manchmal eilt sie etwas, aber das ist tagesformabhängig.
das geführt rückwärtsgehen hab ich noch nie versucht.
werd ich mal machen und schauen, wie sie reagiert.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #47 am: 15. Juni 2011, 14:25:31 »
aufgefallen ist mir, dass sie, wenn wir in den hof reintraben (zb wenn wir vom reitplatz kommen) sie meist ohne tamtam antrabt. womöglich ist dieses verhalten auch mit den weitläufigeren flächen am reitplatz verbunden. erst draußen solange üben, bis das auf signal sitzt und dann auf den reitplatz übertragen?
finde ich einen super ansatz  :thup:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #48 am: 15. Juni 2011, 14:28:46 »
An der Hand traben war mit Merlan anfangs auch fast ein Ding der Unmöglichkeit. Antraben hab ich mit ihm auch erst aus weiterer Distanz und aus einer Position weiter hinten angefangen.

Gut ist dann natürlich, wenn man einen Helfer hat. Dann kann einer zunächst das Pferd von weiter weg antraben lassen und wenn es das kann, läuft ein zweiter zurerst nur als "Deko" in "normaler" Führposition mit, der dann später immer mehr die Führung übernehmen kann.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #49 am: 15. Juni 2011, 14:34:53 »
oh - dann scheint das problem doch net so exotisch zu sein :cheese:

vielen dank - ich denk aus den bereits vorhandenem feedback werd ich mir jetzt schon mal eine taktik zurechtstecken. :)
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #50 am: 10. August 2011, 01:14:14 »
So, nach längerer kreativer Pause in Foren und auch bei den Ponys, hab ich heute auch mal wieder was.

Das Antraben ist gerade nicht mehr ganz so flott wie vorher, aber das haben wir auch sträflich vernachlässigt. Das Angaloppieren ist dafür noch ein echter Kampf (also eines der nächsten Ziele).

Monty fängt an der Longe langsam an, den Hals fallen zu lassen. Das hat mir so gut gefallen, dass ich das heute geclickert habe. Er hat es auch schon richtig gut durchgehalten.

Was aber wirklich erstaunlich war: bei jedem Click kam von ihm ein Brummeln zurück. Er war wirklich super kommunikativ. Jedes einzelne Mal hat er zurück geblubbert. Das war sowas von niedlich  :love:

Ich bin ja nur spärlicher Teilzeit-Clickerer und hatte das so bisher noch nicht. Kommt das öfter vor?
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #51 am: 10. August 2011, 06:51:10 »
Ach wie schön von Monty! 8)
Na wenn das mal nicht eine Wiedersehensfreude ist? :cheer: :keks:
Und über das Angaloppieren würde ich mir noch keine Gedanken machen, solange der Trab weiter ausgebaut wird.
Das kommt möglicher Weise von ganz alleine, so zu sagen als Freudenhupfer. :click:
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #52 am: 10. August 2011, 07:40:49 »
Ich bin ja nur spärlicher Teilzeit-Clickerer und hatte das so bisher noch nicht. Kommt das öfter vor?

Unser Wallach brummelt auch nach jedem Click beim Longieren hoch erfreut.  :cheese:
Habs schon hier und da mal bei anderen gelesen, dass es Freuden-Brubbler gibt.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #53 am: 10. August 2011, 08:30:18 »
Oh das ist so schön! Weil er doch manchmal auch so griesgrämig sein kann und es einiges gibt das er einfach blöd findet.
Freu mich schon auf heute... :dops:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #54 am: 10. August 2011, 13:50:06 »
Habs schon hier und da mal bei anderen gelesen, dass es Freuden-Brubbler gibt.
:jaja: :ichich: Berta wird auch seeehr gesprächig, wenn sie sich gut findet...  :cheer:
(Und das ist hin-reiß-end! Absolut... :cheese: :love: :jaso:)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #55 am: 10. August 2011, 14:04:50 »
Schön wieder von Euch zu lesen!!! :knuddel2:

Mirkos Blubbern "höhöhö ich bin toll" kommt meist in dem selben Moment wie mein Click - da findet er wirklich selbst in dem Moment genau wie ich dass es gut war.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #56 am: 10. August 2011, 14:36:42 »
Er ist einfach ein Schlauerle  :lol:

Vielleicht versuche ich es die Tage auch mal vom Sattel aus, hmmm.
Oder mal gucken ob er es auch bei der Bodenarbeit macht. Irgendwie motiviert mich das ungemein wenn ich jetzt weiß dass er daran SO Spaß hat
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #57 am: 10. August 2011, 14:38:39 »
 :keks:  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #58 am: 10. August 2011, 18:33:23 »
Gloa brummelt auch gaanz viel. Meist wenn sie mich kommen hört und dann sehr oft nach dem Click :love:
  • Gespeichert