Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Seilzügel

  • 30 Antworten
  • 19123 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Seilzügel
« Antwort #15 am: 11. April 2010, 23:37:27 »
Aber die sind schon geschlossen, oder?
Geben die denn sehr nach, also sind die recht dehnbar?
 
(Ich hab so Baumwollzügel (Western) daheim, die dehnen sich erstmal ewig, bei denen find ich es sehr schwierig, einen konstanten Kontakt zum Pferdemaul aufzubauen. Allerdings ist diese Einschätzung schon ein paar Tage alt, vielleicht probier ich die mit der neuen RL mal nochmal und schau, was die dazu meint. Aber ich fands damals komisch... :zuck:)

VLG
Bettina
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Seilzügel
« Antwort #16 am: 12. April 2010, 07:48:30 »
die sind geschlossen, und nein, dehnen tun sie sich gar nicht.
Ich finde dehnende Zügel auch schrecklich und hab ja ewig nach dem richtigen Material gesucht.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Seilzügel
« Antwort #17 am: 23. April 2010, 10:58:16 »
Heike, Wo hast du die Zügel letzendlich jetzt her?

Ich reit ehrlich gesagt mit den billigen Seilzügeln vom Krämer. Die haben eine Metallschnalle. Auf die Idee das das schlagen könnt bin ich noch ned gekommen  :rotw:.
Am Anfang wars ungewohnt, jetzt find ich sie angenehmer als die Gurtzügel, vor allem stören mich jetzt die Stege nicht mehr und ich werd dran erinnert, das ich nicht so ziehen soll.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Seilzügel
« Antwort #18 am: 25. April 2010, 21:51:11 »
Die sind jetzt selbstgemacht. Bzw selbst in Auftrag gegeben.  :D
Sprich, das Seilmaterial hab ich gestellt und die Schließe in Auftrag gegeben.

Ich finde es macht einen Unterschied, ob noch ein Snap dazwischen ist oder nicht. Aber den Unterschied merkt man eh erst, wenn man mal ohne Snap gearbeitet hat, von daher ist es eh egal  ;) Ist halt mein persönlicher Wunsch.
Wobei ich nicht meine, dass ein Snap "schlecht" ist im Sinne von unruhig. Man hat nur eine andere Qualität der Verbindung, und da man ja beim SRR mit einem Anheben des Zügels und einem Kontaktpunkt arbeitet, verschiebt sich eben das "Kontaktpunkt-Gefühl" etwas.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Seilzügel
« Antwort #19 am: 28. April 2011, 11:03:15 »
Ich hol das Thema nochmla hoch.

Welche Dicke und Länge (bei Endmaßpony) sind denn zu empfehlen?
Die ganz schweren sind nix?

Ich liebäugel nämlich mit denen hier, die gibt es auch mit Lederschlaufen am Zügelende  :dops: Bin mir aber halt bezüglich Dicke (12mm) und Länge (2,60 oder 2,80) nicht sicher :nixweiss:
Gibt auch noch ähnliche in 14mm.

« Letzte Änderung: 28. April 2011, 11:05:18 von Malika »
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Seilzügel
« Antwort #20 am: 28. April 2011, 13:30:35 »
12 mm ist ganz gut, dicker sollten sie nicht sein (finde ich). Länge müsste ich mal nachmessen, ich habe ja jetzt verschiedene Längen und mir auf der Messe einen genau passenden machen lassen.
Dauert aber noch ein paar Tage, bis ich wieder zu Hause bin.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Seilzügel
« Antwort #21 am: 29. Juni 2011, 15:25:43 »
Ich hab mir sündteure Seilzügel (Split Reins) auf der Pferdemesse machen lassen - leider Gottes ist ein Zügel kaputt gegangen. Wo krieg ich eigentlich Ersatzteile für sowas her? diese Lederteile mit denen man die Zügel am Gebiß befestigt bzw. so Lederbändchen? Irgendjemand eine Idee? Schuster ist mir klar aber kann man das auch wo bestellen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Seilzügel
« Antwort #22 am: 29. Juni 2011, 15:31:27 »
Die flechtzuegel.de-Betreiberin verschickt jetzt auch Einzelteile, da gibt's das auch!
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Seilzügel
« Antwort #23 am: 29. Juni 2011, 18:20:09 »
Die flechtzuegel.de-Betreiberin verschickt jetzt auch Einzelteile, da gibt's das auch!


:danke2:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Seilzügel
« Antwort #24 am: 02. August 2011, 11:19:18 »
Und noch eine Adresse für Interessierte:

Seilerei Brockamp

Ist bei mir in der Nähe, die haben viele tolle Sachen (Mein Knotenhalfter+Seil vom Krämer kommt ursprünglich auch von dort) und ich werde da wohl die Tage mal vorbeifahren  :cheer:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 951
*

Re: Seilzügel
« Antwort #25 am: 24. November 2015, 19:08:38 »
Wie ist denn der aktuelle Erfahrungsstand zur Länge der Seilzügel? Ich möchte mir welche zu Weihnachten wünschen..

Und welches Material hat sich als gut erwiesen? Ich bin eigentlich ein Freund von Naturmaterialien statt Plastik (auch wenn mein Bodenstrick noch ein "Plastik-Parellistrick" ist) und würde daher eher Baumwolle wählen. Oder sind Kunstfasermischungen in der Praxis bewährter? Wenn ja habt Ihr Vor- und Nachteile der Materialien?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re:Seilzügel
« Antwort #26 am: 01. April 2016, 09:42:59 »
Die sind jetzt selbstgemacht. Bzw selbst in Auftrag gegeben.  :D
Sprich, das Seilmaterial hab ich gestellt und die Schließe in Auftrag gegeben.

Hallo Heike,

wo hast Du denn seinerzeit das Seil bestellt und was genau für ein Seil war das? Ich suche nämlich schon länger nach Baumwollseil in der gewünschten Schwere, aber was so über die Internetsuchen herauskommt, ist meistens sehr leichtes Baumwollseil oder nicht in der gewünschten Stärke verfügbar.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Seilzügel
« Antwort #27 am: 01. April 2016, 12:58:46 »
Bei Masterhorse konnte man mal Meterware geflochtenes Baumwollseil in verschiedenen Stärken bestellen. Das bestand aus einem umflochtenen "Kernseil". Ich fand das sehr angenehm in der Hand, griffig, fast nicht dehnbar. Das könnte ich mir sehr gut für Zügel vorstellen! Leider finde ich es nicht mehr im Katalog...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Seilzügel
« Antwort #28 am: 01. April 2016, 13:13:27 »
uff leider habe ich keine Ahnung wo ich das damals herbekommen habe. Vielleicht auf einer Messe gefunden :nixweiss:
Ein Paar Zügel hätte ich noch zum Abgeben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Seilzügel
« Antwort #29 am: 01. April 2016, 13:22:34 »
ich suche eher Meterware, weil ich mir meine Führstricke und auch Zügel gerne selber mache.

Schaue mal bei Masterhorse rein und google ansonsten mal nach umflochtenem Kernseil.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert