Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Apportieren

  • 97 Antworten
  • 48625 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Apportieren
« Antwort #60 am: 13. Februar 2014, 20:48:54 »
man kann sich das apportel auch von einer erhöhung (bank, tisch) anreichen lassen - das macht es anfangs einfacher  :)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Apportieren
« Antwort #61 am: 13. Februar 2014, 21:12:49 »
Das haben wir anfangs so gemacht, das Apportel von der Kiste aufheben ist schon der nächste Schritt.  :nick:
Momentan (bzw vor dem Umzug) habe ich dann die Hand direkt darunter gehalten und fürs Hergeben belohnt. Die nächste Stufe wäre, die Hand ein bisschen versetzt zu halten, damit er den Kopf aktiv Richtung Hand bewegen muss, daraus entsteht dann Stück für Stück auch die Bewegung nach oben. Das hat Flo super verstanden und Drops ist auch auf einem guten Weg.  :cheer:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #62 am: 28. September 2014, 21:19:15 »
Ich hätte auch eine, vielleicht etwas ungewöhnliche Frage zum Apportieren.  :cheese:

Ich habe mit meinem Pflegeshetty mit einer kleinen Pylone angefangen und er hat recht schnell verstanden, dass er sie ins Maul nehmen soll. Nun hebt er sie auch ganz toll an, nur hebt er sie auf und schmeisst sie dann mit recht viel Schwung weg. Jetzt überlege ich, wie wir weitermachen sollen, denn er ist da sehr schnell und ich stelle es mir schwierig vor, die Dauer zu erhöhen. Heute versuchte ich einmal, ihm die Pylone direkt zu nehmen, also dass er irgendwann versteht, sie mir in die Hand zu geben. 2x gelangte es mir, sonst war ich zu langsam...

Habt ihr da eine Idee?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Apportieren
« Antwort #63 am: 28. September 2014, 21:25:03 »
ach, so ungewöhnlich ist das gar nicht. Der "Trick" ist, schneller zu clicken  :cheese:

Also, wenn er schon zuverlässig reinbeisst und sich dabei nicht verwirren lässt, clicken sobald er die zähne dran hat. :click: sobald er es im Maul hat und hebt.
Das kann sein dass sich das Halten mal verschlechtert, aber je früher du clickst, desto besser kannst Du das wegwerfen auslöschen.
Parallel dazu mit Handtarget üben, das kann man schön abwechselnd machen  - also immer ein paar Einheiten Handtarget, dann wieder Apportel aufheben.
Du wirst sehen, je öfters Du schnell genug clicken kannst, desto langsamer wird das. Wenn Du dann ein zuverlässiges Aufheben bekommst, kannst Du die Dauer minimal verlängern. Fürs schleudern gibt es dann keinen Click, der nächste Click wieder früher. So wird das nach und nach besser.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #64 am: 30. September 2014, 20:51:21 »
Hm, stimmt, wenn man sich das so überlegt, ist das eigentlich ziemlich logisch. Dann wissen wir ja jetzt, woran wir arbeiten! :D Danke für deine Tipps, ich werde weiter berichten. :)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #65 am: 19. Oktober 2014, 12:27:00 »
So, wir haben inzwischen das Apportel geändert und immer wieder Handtarget geübt, langsam wird es besser. Ich übe mich noch immer daran, genug schnell zu clicken, also bevor er es wegschmeisst und inzwischen lässt er das Apportal gut auf den Click fallen - ist ja am Anfang eigentlich auch das Ziel?

Habe hier einmal ein Video von gestern, in den letzten Sequenzen (ab 1:54) üben wir am Ring.

https://www.youtube.com/watch?v=xZAGjGBdg8U
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Apportieren
« Antwort #66 am: 19. Oktober 2014, 13:54:36 »
ja, bei Shettys kommen ganz andere Schwierigkeiten hinzu :kicher:

Wenn ich zurückfüttern übe, und dazu das Handtarget nutze, mache ich das HT ganz einfach, also direkt vor die Nase. Es geht ja darum dass das Pferd das Prinzip kennenlernen soll. Da liegt die Leistung also eher nach dem Click. Beides zusammen finde ich zuviel.
Zum Zurückfüttern benutze ich immer die dem Pferd zugewandte Hand, so dass ich dann beim Füttern frontal zum Pferd stehe und meine Körpersprache mit bestärkt wird.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Apportieren
« Antwort #67 am: 19. Oktober 2014, 19:13:58 »
Ich habe etwas anders gemacht. Ich habe meine Hand immer in der nähe des Aportels gehabt so das ich es nehmen konnte sobald Luke los lies. Fiel es in meine Hand gabs  :click: :keks: schleuderte Luke das Aportel weg gabs nix.  Wichtig dabei war zu schauen ob er wirklich wegschleuderte oder ob ich zu langsam war. Ich hatte mich dazu teilweise auch vor ihn gehockt damit ich den Aportel auch rechzeitig nehmen kann. 

Das hatte er sehr schnell verstanden.

So konnte ich nach und nach (Wochen) meine Hand immer ein paar cm mehr von seiner Schnute entfernen. Luke hat dann immer versucht mir den Aportel in die Hand zu geben.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #68 am: 19. Oktober 2014, 20:17:15 »
Muriel,
stimmt, macht eigentlich mehr Sinn. Das mit der äusseren Hand hast du mir ja auch schon beim Pre-WWYLM gesagt, grundsätzlich weiss ich es, aber ich muss mich da noch öfters erinnern, vergesse es oft... Wir üben weiter...

Luke,
Ich denke, da wart ihr aber schon einen Schritt weiter. Ich denke eben bei meinem wenn ich da noch nicht clicke, schmeisst er es sowieso weg. Also clicke ich momentan so schnell wie möglich. Aber ich könnte ja wenigstens da schon versuchen, das Apportel zu fangen, auch wenn er es erst nach dem Click fallen lässt? :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Apportieren
« Antwort #69 am: 19. Oktober 2014, 20:56:04 »
Also clicke ich momentan so schnell wie möglich. Aber ich könnte ja wenigstens da schon versuchen, das Apportel zu fangen, auch wenn er es erst nach dem Click fallen lässt? :juck:

Würde ich nicht machen. Man bringt zu viel Unruhe rein durch *grabsch* und die Kriterien sind nicht mehr klar. Wenn der Trainer in sich selbst möglichst wenig Bewegung hat, kann sich das Tier besser auf seine Aufgabe konzentrieren als wenn ständig daneben jemand "rumzappelt". Mach einfach getrennt weiter mit Handtarget und der Dauer des Haltens und bastle dann beides zusammen. Das wird schon.

Ich übe mich noch immer daran, genug schnell zu clicken, also bevor er es wegschmeisst und inzwischen lässt er das Apportal gut auf den Click fallen - ist ja am Anfang eigentlich auch das Ziel?
Ziel ist es nicht, nur die logische Folge des Clicks, der erstens das Verhalten beendet und Futter ankündigt, das in diesem Fall auch nur genommen werden kann, wenn Pony nichts mehr im Maul hat.

VG Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #70 am: 19. Oktober 2014, 20:59:11 »
Okay, dann werden wir nun momentan einfach mal das, was wir gerade haben festigen und dann die Dauer verlängern. So, wie ich es eigentlich geplant hatte... :)
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Apportieren
« Antwort #71 am: 19. Oktober 2014, 21:05:07 »
Bei mir lief es so:

Aportell = Ball
Ball anschauen
Ball beruehren
Ball reinbeissen
Ball anheben

Ab hier habe ich dann versucht den Ball zu fangen, nehmen. So das er nicht mehr auf den Boden faellt. Liegt Ball auf dem Boden hebt Pony ihn an und sei es nur ein paar cm so das ich die Hand wieder drunter halten konnte. Klar gab es auch mal Momente wo ich wieder einen Schritt zurueck gehen musste. Weg schmeissen wurde so fuer ihn mit der Zeit uninteressant, nicht lohnenswert. Man muss aber unterscheiden ob der Ball weg geworfen wird oder ihm aus dem Maul faellt grade am Anfang. Um so hoeher die Clickerrate um so besser ging es mit der Zeit.

Luke gab lange schon Arportel an...Handschuhe, Gerte, Ball... bevor er anfing damit zu laufen.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #72 am: 18. August 2015, 11:09:58 »
Ich schiebe das Thema mal mit einer Frage wieder etwas hoch :rotw:

Momo findet alles ins Maul nehmen ja ganz toll und hebt ihren Apportier-Schwamm auch schon auf Kommando auf.
Sie hält ihn auch schon länger fest. Stehe ich direkt neben ihr kann ich ihr den Schwamm auch schon abnehmen.
Nun würde ja der nächste Schritt kommen, nämlich zum Handtarget kommen mit dem Ding.
Allerdings lässt Momo den Schwamm dabei immer fallen :lol:. Das heißt, die hat ihm im Maul, ich biete das HaTa an, sie lässt den Schwamm fallen und stupst meine Hand.
Wie kann ich ihr das verständlicher machen, dass sie auch mit Schwamm im Maul die Hand anstupsen kann?
Ich stehe meistens neben ihr- soll ich mich lieber vor sie stellen und vielleicht so dicht, dass zwischen HaTa und Ponynase nur ein Zentimeter Platz ist? :juck:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Apportieren
« Antwort #73 am: 18. August 2015, 12:10:13 »
Fein dass das Aufheben schon gut klappt. :thup:

Mit dem Handtarget fängst du so an, dass du erst mal nur das Handtarget hoch bestärkst, und das auf kurze Entfernung.
Dann lässt du sie den Schwamm aufheben und bestärkst das einige Male, auch dass Du ihn abnehmen kannst. Wenn das aufheben sicher wird und das abnehmen in 80 % der Fälle klappt, würde ich nur noch clicken wenn du ihn abnehmen kannst, aber nicht wenn sie ihn fallen lässt.
Wenn das klappt nimmst Du wieder das HT dazu, am besten beidhändig oder mit einem Targetstick, je nachdem wie geschickt Du mit der Koordination bist. dh Target und mit der freien Hand das Apportel abnehmen.
wenn das klappt, fängst du erst an den Abstand minimal zu vergrößern, auch hier wieder wechselweise, also ans HT gehen und dann wieder Aufheben üben. So kannst du nach und nach die Dauer verlängern und Schritte mit dazu nehmen.

Esel haben ein arteigenes Apportierverhalten, sie laufen auch mit Stöcken im Maul herum. Pferde tun das normalerweise nicht und müssen deshalb die Verbindung "tragen" und "gehen" üben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Apportieren
« Antwort #74 am: 18. August 2015, 12:12:23 »
Super, Danke :nick:
Dann schreibe ich mir das mal auf (sonst vergesse ich das bis Morgen wieder :pfeif:) und dann probiere ich das mal aus :nick:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert