Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern mit Dackeldame Sunny

  • 19 Antworten
  • 7438 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

honeydipper
*

Clickern mit Dackeldame Sunny
« am: 28. Juli 2012, 11:04:07 »
 :hundi:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1269.photobucket.com/albums/jj585/myhoneydipper/Celtic%20Sun/SunnyJuli%202012/SunnymitRahmen.jpg


Diese junge Dame, gerade 11 Wochen alt und ich beginnen nun auch zu clickern.
 Unsere Sessions, mittlerweile 4-5 Male sind immer sehr kurz aber spannend.  Zunächst habe ich Sunny auf den Click konditioniert. Wie bei meinen Pferden habe ich es direkt mit einer Aufgabe verbunden. Sie soll meine Hand berühren, quasi ein erstes Target. Das funktioniert schon auf Signal "touch"  :dops: Ich bin ganz stolz auf sie xxx

Heute haben wir mit "Platz" begonnen. Ich habe meine  flache Hand gen Boden zeigen lassen und für jede Bewegung ihrerseits in Richtung Boden gabs C+B. Dann nur noch wenn zumindest eine Hundehälfte lag... und dann nur noch wenn der ganze Hund lag. Sie hatte tierisch viel Spaß... Mal sehen, wann ich das passende Wortsignal einführen kann. Nach dem Motto weniger ist mehr lasse ich ihr aber noch Zeit.
Liebe Grüße, Danny
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #1 am: 28. Juli 2012, 11:22:09 »
Hallo Danny,

schön, dass Sunny auch in den Genuss des Geclickt-Werdens kommt :cheer:.

Willst Du die flache Hand als Sichtzeichen für's Platz später behalten/verwenden? Dann würde ich sie nämlich jetzt noch nicht verwenden, sondern als Signal erst später, wenn das Verhalten komplett so ist, wie Du es haben möchtest, einführen. Sonst lernt Sunny als Verhalten auf das Signal 'flache Hand zum Boden' nämlich "irgendwie in Richtung Boden bewegen oder eine Körperhälfte auf den Boden legen oder ganz auf den Boden legen oder nur mit der Nase zum Boden zeigen oder ..." ;).
Wenn Du die flache Hand aber später nicht weiter nutzen möchtest, ist das egal, dann ist es ja nur irgendein Hilfszeichen für's Training.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #2 am: 29. Juli 2012, 09:16:53 »
Heute morgen haben wir wieder geclickt und sie legt sich direkt ins Platz. Es stellt für Welpen wohl eine Art Spielaufforderung dar und deshalb legen sie sich relativ schnell. Jetzt bestärke ich auch nur noch das und sehe kein Problem damit, das Signal zu behalten  :cheese: In den nächsten Tagen kann ich dann das Wort hinzu nehmen.
Es ist echt spannen ihre Lernschritte zu beobachten  :gassi:
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #3 am: 05. September 2012, 09:50:24 »
Mein kleiner Sonnenschein Sunny macht sich prima :wolke9:

 Wir clickern schon ein wenig ab und an, hauptsächlich Tricks.Pfötchen gebe kann sie und Anfänge vom Kriechen...um sich selber drehen...  es macht uns totalen Spaß!  Ab und an erarbeite ich quais per free shaping mit ihr, was sie mit einer Kiste anfangen kann. Z.B. setze ich mir ein Ziel und erclickere es mit ihr, mit allen vieren in der Kiste stehen, oder, anstupsen etc. as fördert sogar meine eigene Kreativität :nick:
Platz kann sie jetzt auf Handzeichen . Am Wort-Kommando arbeiten wir noch :dops: Ranrufen macht sie sowieso super momentan und das bestärke ich auch ab und an mit C+B.
Beim Spaziergang habe ich eine Weile jedes zu mir schauen bestärkt , jetzt nur noch variabel. Das hat uns auf unserem ersten "Auftritt" ( Babyklasse einer Teckelausstellung) viel Lob gebracht weil sie es vo sich aus sehr harmonisch gezeigt hat.
Wir kommen viel rund und ins Wasser geht sie auch  schon gerne.Hier das erste Mal alleine...
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1269.photobucket.com/albums/jj585/myhoneydipper/Celtic%20Sun/August%202012/Wasser8.jpg

Ab Sonntag geht es in die Welpenspielgruppe... ich bin soo neugierig wie sie sich verhalten wird. Bis letzte Woche konnten wir diese privat im Stall abhalten weil meine Freundin einen Wurf Dalmatiner hatte.
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1269.photobucket.com/albums/jj585/myhoneydipper/Celtic%20Sun/August%202012/SpielCharly.jpg

 Aber jetzt müssen mehr Gleichaltrige her. Mit ihren Wurfgeschwistern, eine sieht sie fast täglich und die andere haben wir am Sonntag getroffen ist sie immer total ins Spiel versunken.
Und wenn ich mit den Pferden unterwegs bin wartet sie ganz brav auf uns. SO kann das Leben sehr schön sein.

Hier ein Bild von meinem erstaunten Hündchen xxx
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i1269.photobucket.com/albums/jj585/myhoneydipper/Celtic%20Sun/August%202012/Sunnyerstaunt.jpg
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #4 am: 05. September 2012, 09:54:28 »
Eine süße Maus! :love:

Aber ist sie mit 16 Wochen nicht gerade eben aus der Welpengruppe raus gewachsen? Welpenalter geht doch eigentlich nur bis 16 Wochen, danach sind es Junghunde. Oder wird das bei Euch anders gehandhabt?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #5 am: 06. September 2012, 09:35:53 »
Die dürfen bis sie 6 Monate alt sind in die Welpengruppen, dann geht es ab zu den Junghunden  :hundi:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #6 am: 06. September 2012, 09:39:04 »
Die ist sooo niedlich. Ich liebe Dackel und dann noch in der Farbe...  :love: :vielherz:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #7 am: 06. September 2012, 09:40:23 »
ja find ich auch. Die kleine ist echt irre schick.
so eine Farbe beim Dackel habe ich noch nie gesehen.
  • Gespeichert

Melle
*


honeydipper
*

Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2012, 19:36:46 »
Endlich habe ich wieder Internet  :cheese:
Sunny hat sich wirklich prima entwickelt und wir clickern häufig. Das Platz klappt super und wir üben es derzeit aus der Distanz. Bleiben und Heranrufen funktioniert ebenfalls. Gerade arbeiten wir am bei Fuss. In spielerischen Sequenzen und Clickerfeuerwerken :nick:
Sunny liebt es Socken auszuziehen (haben wir gemeinsam erarbeitet und es hat mir sogar schon geholfen als ich ein blaues Bein hatte), Pfötchen geben, Anfänge kriechen und sich  Rollen und vieles mehr. Bald kommen auch ein paar Fotos hinterher.
  • Gespeichert


Melle
*

Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2012, 14:49:03 »
finde diese übung na ja nicht "ungefährlich", es sei denn der hund ist echt super erzogen  ;)

schade auch, dass man auf den bearbeiteten bildern kaum was erkennt.
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2012, 14:51:20 »
 :cheese: hihi
ist das super, man sieht ihr den spaß richtig an
Mhhhh sollte ich bei meinem Hundi auch mal probieren.

Deine Dackeldame Sunny schaut echt voll hübsch aus, die Farbe ist genial.
  • Gespeichert

honeydipper
*

Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2012, 15:13:32 »
finde diese übung na ja nicht "ungefährlich", es sei denn der hund ist echt super erzogen  ;)

schade auch, dass man auf den bearbeiteten bildern kaum was erkennt.

Hallo Melle,

Vorher hat man auch nicht viel mehr gesehen  ;)

Es wäre schön, wenn du genauer erklärst, was du mit nicht ungefährlich meinst?? Ich lerne nie aus.
 Sie gibt die Beute sofort frei und macht es auch nicht unaufgefordert. Wenn sie in einer Spiellaune ist und es passt dann darf sie.

Liebe Grüße, Danny
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Clickern mit Dackeldame Sunny
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2012, 15:28:15 »
Es wäre schön, wenn du genauer erklärst, was du mit nicht ungefährlich meinst?? Ich lerne nie aus.
Sie gibt die Beute sofort frei und macht es auch nicht unaufgefordert. Wenn sie in einer Spiellaune ist und es passt dann darf sie.


na dann ist doch alles gut  ;) dachte auch nicht, dass du ungefährliche dinge machen würdest. nur bei jedem hund würde ich es nicht machen. meine alte hündin z.b. hat früher alles was mit stoff zu tun hat in 1000 kleine stücke zerfetzt. dann gibt es so fuß/wadenbeißer, mit denen würde ich diese übung auch nicht machen. gehe bei dir aber nicht davon aus  ;) war evtl. doof es zu erwähnen, sorry.
  • Gespeichert