Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mauke

  • 93 Antworten
  • 32803 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #90 am: 20. Januar 2024, 21:33:33 »
Klingt nach einem Plan - ich hatte den selben  :) Daher heute noch mal richtig gewaschen und dick eingecremt.
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Mauke
« Antwort #91 am: 21. Januar 2024, 11:59:10 »
Ich habe ja kein Pferd mehr, aber bei meinem PRE war Mauke mit ganz jung ein Thema, und als alles Salben und Cremen nichts half, oder nur kurzfristig, stellte ich das Futter um, er bekam eine supergute Mineralversorgung, ich glaube, da ging es vor allem um Zink, Selen und Vitamin E. Und siehe da, nach wenigen Wochen war die Mauke weg und kam nie wieder :cheer:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1220 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #92 am: 23. Januar 2024, 11:14:07 »
Bei meinen Trabern ist es auch eher immer der Stoffwechsel. Beim Alten war's eigentlich immer zuviel Eiweiß im Futter. Da musst ich "nur" darauf achten zu Beginn der Weidesaison rechtzeitig Hafer/Luzerne zu reduzieren.
Beim Buben war's letzten auch irgend eine Veränderung im Grundfutter, was sich aber mehr oder minder allein erledigt hat.

Die hatten das aber auch immer zu Zeiten, wo eigentlich nichts mit Matsch etc. war.

Wenn das jetzt zu Matschzeit auftreten würde, würde ich auch zuerst dort suchen und nicht beim Stoffwechsel. Da nur wenn's bei maximaler Reinlichkeit so garnicht weg geht.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: Mauke
« Antwort #93 am: 10. Februar 2024, 23:29:46 »
Bei uns ist die Mauke jetzt weg, obwohl der Matsch noch mal richtig losgelegt hat :dops: Und ich hab‘s am Ende auch sehr pragmatisch gehalten und nur noch 1x/Woche gewaschen und eingecremt. Die Krusten haben sich alle nach und nach selbst gelöst, ich hab sie nur noch aus dem Fell geholt.
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert