Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Können pferde simulieren?

  • 9 Antworten
  • 3654 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Können pferde simulieren?
« am: 06. Juni 2013, 10:39:05 »
Auf facebook hab ich gerade eine Diskussion zu dem Thema verfolgt, und finde das sehr interessant.
Wenn ein Pferd lernen kann fuß heben=click=futter, dann muss es ja theoretisch auch lernen können humpeln=zurück auf die Wiese. Ist ja prinzipiell auch etwas, was das pferd gerne mag, also ein verstärker...
Trotzdem gabs einige, die gemeint haben, die können das nicht lernen..
Was meinen die Experten hier?  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Können pferde simulieren?
« Antwort #1 am: 06. Juni 2013, 10:43:00 »
also beim alleine wegreiten, ist lucky totkrank. der lahmt fast, der sattel drückt dann und ihm tut alles weh. kommen nur im gänseschritt voran.
genauso läuft er. bissel später oder zurück oder auch zu weit ist er immer gesund, schnell und nix drückt.

ja können sie, wenn du mich fragst.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Können pferde simulieren?
« Antwort #2 am: 06. Juni 2013, 10:51:59 »
ich glaube auch das sie es können  :nick:
Ich denke schon das sie es können sicher nicht so komplex wie wir menschen… aber schon so „Ne ich möchte nicht, dann mache ich halt auch total unmotiviert“

« Letzte Änderung: 06. Juni 2013, 10:54:26 von Annabelle »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Können pferde simulieren?
« Antwort #3 am: 06. Juni 2013, 10:53:55 »
Ich weiß es nur von Katzen.
Die können das meisterhaft.

Bei Pferden habe ich zumindest nicht von gehört.

Davon abgesehen, bleibt für mich die Frage,
Warum ein Pferd schon auf Simulieren zurückgreifen muss, um "Entlassen" zu werden. :nixweiss:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Können pferde simulieren?
« Antwort #4 am: 06. Juni 2013, 10:59:45 »
na ja bei mir ist es simple. wegreiten hieß oft - umziehen. das blieb im kopf, er will nicht weg, er hasst es alleine wegzureiten - punkt.

früher hat er dazu noch den hintern herumgedreht, wenn ich ihn satteln wollte. oder sich EXTRA ins nächste schlammloch gelegt, so das ein putzen inkl. satteln unmöglich war. echt wahr.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Können pferde simulieren?
« Antwort #5 am: 06. Juni 2013, 11:22:32 »
 :cheese: Das mit dem Schlammloch kenn ich auch.
Ob Dakar das extra gemacht hat weiß ich nicht, aber manchmal macht es so einen Eindruck.

Bei Lucky, der was für ihn blödes erlebt hat, ist das ne klare Sachen.
Phönix hat ganz andere Dinge getan, um sich zu entziehen, als zu simulieren. :confused:

Bei Dakar, der sich auch gern mal wegdreht, wenn ich mit dem Halfter komme,
weiß ich dann allerdings, dass ich mal was anderes mit ihm machen muss.
Er zeigt mir dann deutlich, dass er einfach keine Lust hat.
Da muss ich mir was einfallen lassen um ihn zu motivieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 655
*

Re:Können pferde simulieren?
« Antwort #6 am: 06. Juni 2013, 11:47:23 »
Ich denke auch, dass Pferde simulieren können. In dem Stall in dem meine erste RB stand, hatten wir einen Experten darin. Sobald der Wallach in die Halle kam hat er gelahmt. Mal mehr mal weniger doll. Sobald er dann wieder aus der Halle raus war, war auch alles gut. Auf der Weide, oder auch beim führen über den Hof hat er keinerlei Anzeichen der Lahmheit gemacht. Im Gelände trat das Verhalten nur ganz selten auf. Wahrscheinlich spielte da auch immer seine Tagesmotivation eine große Rolle.
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Können pferde simulieren?
« Antwort #7 am: 06. Juni 2013, 20:41:43 »
Ich kannte auch so ein Pferd. Ein echtes Dressurass. Am Platz war alles paletti, aber sobald sie ins Gelände sollte hat sie glahmt. Aber sie hat auch gleich ganz arg übertrieben...
Am Rückweg war dann wieder alles ok. Sie hatte wohl ein paar mal Erfolg damit. Sie war ein ausgesprochen williges und vernünftiges Pferd. Echt eine Lebensversicherung. Keine Ahnung warum die nicht ins Gelände wollte. Gewehrt hat sie sich nie dagegen den Stall zu verlassen, und sie war auch überhaupt nicht ängstlich. Und wie gesagt: eigentlich ein außergewöhnlich williges Pferd.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:Können pferde simulieren?
« Antwort #8 am: 08. Juni 2013, 10:15:25 »
Meiner hat das auch ne Weile gemacht. Er war kurzzeitig wirklich lahm und da genoss er dann mehr Freiheiten als vorher, ich hab ihn nicht zum Laufen gezwungen wenns nicht ging usw. Dann war die Lahmheit weg, aber wenn es dann irgendwohin ging, wo er nicht hinwollte, lahmte er wieder, noch einige Wochen lang.
Ist halt, wie alles andere auch, antrainiert.
  • Gespeichert

Faxi
*

Re:Können pferde simulieren?
« Antwort #9 am: 08. Juni 2013, 12:34:54 »
Bei meinem ersten Pony im Stall hatten wir auch so einen Schauspieler... Er war immer superlieb und nie böse, aber wenn er in die Halle sollte und dort vermutete etwas tun zu müssen, dann fing er an zu lahmen. Hat man ihn dann sofort draußen "gegengetestet", dann war das Lahmen - oh Wunder - verschwunden. In der Halle aber wieder da... Im Gelände so war immer alles in Ordnung.
Er war halt Geländepferd durch und durch und hatte nicht wirklich Spaß beim Arbeiten  :cheese:
Ist man dann über die "Lahmheit" hinweggeritten, war manchmal auch alles gut. Vermutlich hat er entweder dann aufgegeben oder es vergessen. Aber meistens hat man ja aufgehört, weil man dachte, dass er vielleicht doch wirklich was hat. Und dann hat man die Arbeit in der Halle halt reduziert und ist mehr ins Gelände gegangen. --> schlaues Pferdchen  :cheese:
  • Gespeichert