Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd kaut merkwürdig

  • 19 Antworten
  • 8722 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Pferd kaut merkwürdig
« am: 25. April 2013, 12:12:40 »
Hallo meine Lieben bevor ich mir das schlimmste ausmale bitte ich euch mal um Infos/ Erfahrungen.

Annabelle kaut schon eine ganze Weile in die Luft (wie bei der Rosse es einige Stuten machen Sie unter anderem auch, oder auch wie Fohlen sich unterwerfen) (zudem Flehmt sie in letzter Zeit oft oder ist es von ihr einfach eine Pestübung aus Langeweile am Anbindeplatz?), sobald ich den Sattel auflege. Sie legt die Ohren an und will schnappen sobald ich zugurten möchte.
Meine Frage  ??? : Kann es eine Art von Sattelzwang sein? Sie hatte vor Jahren einen schlecht sitzenden Sattel und konnte deswegen ein 3/4 Jahr nichte geritten werden und ich musste sie wieder lockern mit hilfe einer Physiotherapeutin. Ob es also Überbleibsel aus dieser Geschichte sind? Oder kann es auch etwas sehr viel gravierendes sein?
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #1 am: 25. April 2013, 12:26:30 »
Ich würde auch auf Gurtzwang tippen. Ich kenne deinen Gurt nicht. Entweder ist der nicht super oder es kann auch altes Schmerzgedächnis sein. Wenn es aber weg war und jetzt erst wieder kommt, dann würde ich sagen, das aktuell irgendwas nicht passt.

Bettina, kann von den verschiedenen Sattelgurten ein lied singen  :rotw:  Berta ist da auch empfindlich.

Ich habe mir jetzt auch einen Lammfellgurt geholt, da Gismo auch schon anzeichen gezeigt hat, dass er den Ledergurt nicht so toll findet.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #2 am: 25. April 2013, 12:30:04 »
Habe bislang einen aus Neopren... http://www.kraemer-pferdesport.de/EQUIPRENE-Dressurgurt-.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=2409&ci=247475 diesen hier... ich möchte nur nicht das sie vielleicht doch starke Schmerzen hat... woher auch immer....  :-\
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #3 am: 25. April 2013, 14:25:04 »
Ich würde in Richtung Magenproblem denken, da passen einige Symptome  :-\
Wie ist denn die Fütterung? hat sie Stress in der Herde?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #4 am: 25. April 2013, 14:42:30 »
Meist du wie sie frisst oder wie und was gefüttert wird? Es gibt 3 x am Tag Silo und 1 x am Tag Hafer/Peletts/Müsli/Möhren

sie steht zu 3 in einem Offenstall das geht eigentlich der Wallach ist ihr freund, die Stute nicht so aber die gehen sich meist aus dem Weg keilerei etc. gibt es nicht nur angegifte... soll ich also den Besitzer mal höflich anfragen ob mal ein Arzt nach ihr schauen kann?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #5 am: 25. April 2013, 14:48:38 »
bauchweh von der silage vielleicht?
hatte meine damals auch - hab dann den stall gewechselt, seitdem gibt`s nur mehr heu.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #6 am: 25. April 2013, 14:54:36 »
sie bekommt es schon immer also solange ich sie kenne (5 Jahre) und das begann erst vor vielleich 1 Jahr oder so... Stallwechseln geht nicht - is tja nicht mein Pferd. Aber ich möchte sie gerne untersuchen lassen... wie sage ich es also dem Besitzer? Bin ja nur eine RB...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #7 am: 25. April 2013, 15:13:44 »
naja, irgendwann machen dann halt die verdauung und der stoffwechsel schlapp.
stört den besitzer die silogabe nicht?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3635 Beiträge
Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #8 am: 25. April 2013, 15:14:09 »
Für mich klingt das auch nach Magen. Wie lange sind denn die Fresspausen bzw. die Fütterungszeiten?

Ihr könnt auch versuchsweise etwas Magenberuhigendes füttern. Evtl. statt Kraftfutter einfach zweimal am Tag Reisschleim geben. Der beruhigt den Magen und hilft oft sehr gut. So könntet Ihr zumindest mal diesen Magenverdacht "testen". Was die Menge angeht, kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen, ich habe selbst kein Magenpferd. Aber das ist ein Tipp, den ich immer wieder lese, wenn irgendwo dieser Verdacht besteht.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #9 am: 25. April 2013, 15:16:50 »
wenn der magen durch`s gärheu so übersäuert ist, ist das eher ein tropfen auf den heißen stein.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #10 am: 25. April 2013, 15:18:17 »
Ich kenn mich mich Futter nicht so aus... was ist an Silo falsch?

Ich möchte sie gerne untersucht wissen... Der SB ist auch der Besitzer von Annabelle ein ältere Herr. Und eben auch von der alten Garde... Untersuchungen werden überbewertet....  :-[ also was tun um es ihm klar zu machen?
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3635 Beiträge
Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #11 am: 25. April 2013, 15:28:06 »
wenn der magen durch`s gärheu so übersäuert ist, ist das eher ein tropfen auf den heißen stein.

Klar ist es das.

Ich meinte damit auch nicht, dass die Ursache nicht behoben werden sollte.

Aber es könnte den Magenverdacht mit wenig Aufwand untermauern, wenn Pferdebesi nicht gleich den TA rufen will. Es scheint von der Wirkung eben recht gut zu sein und verschlimmern tut es die Situation sicherlich nicht.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #12 am: 25. April 2013, 15:29:01 »
Silo ist sauer, also gegorenes Heu so zu sagen. Das ist für Pferde mit Magenproblemen überhaupt nicht geeignet.
Vielleicht kannst du ihn überzeugen, wenn du die Kosten dafür übernimmst. Meist hängt es ja bei der alten garde am geld.
Nur wenn du grundsätzlich nicht mit ihm reden kannst, nützt dir ja ein Untersuchungsergebnis nix, wenn du hinterher an den Gegebenheiten nix ändern kannst..  :nixweiss:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #13 am: 25. April 2013, 15:33:52 »
Doch doch reden schon da habe ich einen Stein im Brett nur halt wenn es immer um Kosten geht - wie alte Herren halt so sind...  ;) ja, das wäre auch sofort mein vorschlag das ich es selbst bezahle... denn ist ja schließlich Annabelles Gesundheit (und er liebt sie über alles)

Aber wie fange ich das Gespräch am besten an?  ???

« Letzte Änderung: 25. April 2013, 15:59:57 von Annabelle »
  • Gespeichert

verena
*

Re:Pferd kaut merkwürdig
« Antwort #14 am: 25. April 2013, 23:32:20 »
Aber wie fange ich das Gespräch am besten an?  ???
indem Du ihm einfach erzählst was Du beobachtet hast (das komische Kauen), ein wenig nachgelesen hast, das das evtl auch mit dem Magen zusammenhängen könnte und ob man da nicht doch nachschauen sollte, bevor da möglicherweise sich Schlimmeres daraus entwickelt. :)
  • Gespeichert