Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Karotten als Keks bei Hufproblemen?

  • 4 Antworten
  • 2504 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Karotten als Keks bei Hufproblemen?
« am: 16. Februar 2012, 20:03:15 »
Sollte es sowas schon geben, oder wo anders hingehören bitte einfach ändern :)

Leckerlies waren mir zu teuer, Hafer zu fusselig, Äpfel zu gatschig - Ich hab bis jetzt Karotten am besten gefunden zum aufschneiden und in der Jacke transportieren... Und das Pferd sabbert nicht so wie bei Äpfeln..

Karotten sind ja angeblich sehr Nitratreich. Abbey hat schlechte Hufe, die wir haber jetzt schon schön hingekriegt haben, aber es war halt viel wegen falschem Futter - bzw dann die besserung durch richtiges Futter..
Das heißt die Karotten sind für sie nicht so optimal was ich so gehört hat..
Sie ist aber scher zu motivieren und zurückhaltend und findet jetzt langsam Spaß an der Sache wenn ich jedes minifutzibravsein belohn.. Sie kriegt dann schon jede Menge Karotten..
Wie bedenklich ist das? Es gibt bestimmt Futterexperten unter euch  :keks:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Hope
*

Re:Karotten als Keks bei Hufproblemen?
« Antwort #1 am: 16. Februar 2012, 21:55:22 »
Ich denke das Du nicht jeden Tag 5 kg Möhren beim Klickern verfütterst. Ich schaff es auf eine Schale bei einem Pferd wenn ich sie klein schneide. Kaufe sie somit nicht im Großhandel, also keine Futtermohren sondern im Supermarkt. Von daher ist die Belastung so gut wie nicht vorhanden. Wenn Du pingelig noch die Möhren schälen willst zur Beruhigung des Gewissens, kannst Du es ja tun. ;)

Nach Koliken oder Züchter damit ihre Stuten rossig werden, füttern über Monate große Mengen an Möhren und bis dato ist kein Pferd erkrankt. So lang Du keine 10 kg pro Tag verfütterst ist doch alles in Ordnung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Karotten als Keks bei Hufproblemen?
« Antwort #2 am: 16. Februar 2012, 22:34:55 »
Okay.. 10 kg sinds dann doch nicht..  :cheese: aber ich glaub 1/2 kg kommt hin.. oder 1/3..
Ich weiß nur, dass man bei Rehepferden Karotten eher weglassen soll.. Rehe hat sie zwar keine, aber aufpassen muss ma trotzdem, vor allem weil die Hufe mitten im besser werden sind.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Karotten als Keks bei Hufproblemen?
« Antwort #3 am: 18. Februar 2012, 10:10:07 »
Wie groß schnippelst du die Möhren?
Wenn die Möhren ein bißchen dicker sind, halbiere ich die (also von oben nach unten), bei ganz dicken Dingern geht auch vierteln und ich schnippele nur ca 3-4 mm dünne Scheibchen. Da reicht dann ein Scheibchenstück pro Click. So muss ich mir die Möhren nicht kiloweise einstecken und man kann damit lange clickern. Als Jackpot nehme ich meist was anderes - Kanneleckerlies oder so.
Eine Freundin hat mir erzählt, dass manche bei Rehepferden auch Sellerie nehmen.

Zudem hängt eine schlechte Hufqualität am mangelnden Grundfutter oder fehlender Qualität im Grundfutter oder falscher Hufbearbeitung. Den Zusammenhang von schlechter Hufqualität und Möhren kenne ich nicht.

« Letzte Änderung: 18. Februar 2012, 10:12:19 von fifill »
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Karotten als Keks bei Hufproblemen?
« Antwort #4 am: 18. Februar 2012, 10:56:09 »
Ich schneid sie so ähnlich wie du... Je nach dicke der Karotten.

Ja, das Grundfutter dürfte jetzt passen.. Vorher war es komplett falsch. Vor 2 Jahren haben wir es umgestellt und man hat immer wieder gesehen wie die Hufe dicker und härter nachwachsen... Man kann auch jetzt noch an den Hufen sehen wann sie auf der Wiese steht, und auf welcher Wiese.. Weil die Hufe noch nicht ganz okay sind (kein Wunder wenn sie jahrelag komplett das falsche gefressen hat)...
Ich bin mir jetzt halt nicht sicher, ob es nicht besser wäre drauf zu verzichten... Ich glaub nicht, dass die Karotten die alleinige Schuld tragen, und wenn ein Pferd gesund ist, haltet das eh viel aus was falsches Futter betrifft..
Irgendwie kann ich grad nicht sagen was ich mein  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert