Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?

  • 19 Antworten
  • 14688 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« am: 09. August 2014, 17:39:25 »
Mich würde mal interessieren, wer von den vielen Menschen, die die Videos schauen, die Bücher bestellen, die auf den Kursen von Alexandra sind, denn tatsächlich auch Zeit mit den Übungen verbringt und damit langfristig Erfahrungen macht?

Würde mich über einen Austausch freuen.  :)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #1 am: 09. August 2014, 18:06:20 »
Ich oute mich mal mit einem klaren "teilweise"  :grinwech:

Eigentlich würd ich es gern öfter und konsequenter machen, finde aber (wie für alles andere auch) immer 1000 Gründe warum das grad mal wieder nicht geht. Einiges bau ich immer mal zwischendurch ein, aber leider nicht wirklich konsequent, weswegen es auch ein ziemliches Kuddelmuddel ist.

Ich würd gern mal den Online-Kurs anfangen, um etwas mehr roten Faden zu haben, aber der ist genauso auf der ToDo-Liste wie viele andere Kurse und Bücher auch :tuete:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

GRI007
*

Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #2 am: 13. März 2015, 15:30:42 »
Es gibt ein E-Book über ihre Arbeit?
Gibt es das nur auf  Englisch oder auch auf Deutsch?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #3 am: 13. März 2015, 20:41:59 »
Ebook gibt es keins... gemeint ist der Onlinekurs und der ist aktuell noch auf Englisch, soll irgendwann mal auf Deutsch übersetzt werden.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #4 am: 24. März 2015, 21:05:21 »
Mit den paar Übungen die wir machen, hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach und nach hab ich auch gemerkt, wie sich das alles positiv auf alles auswirkt.  :nick:

Grundsätzlich würd ich gern weit mehr Übungen machen, aber ich werd da oft halt sehr unsicher, Pony fängt zu schnappen an -> Teufelskreis. Dann lass ich es bleiben  :confused:

Mit den Videos und dem Onlinekurs tu ich mir relativ schwer, da ich zwar Englisch lesen und schreiben kann, aber ich kaum was verstehe...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #5 am: 25. März 2015, 06:56:23 »
Ich oute mich mal mit einem klaren "teilweise"  :grinwech:

Eigentlich würd ich es gern öfter und konsequenter machen, finde aber (wie für alles andere auch) immer 1000 Gründe warum das grad mal wieder nicht geht. Einiges bau ich immer mal zwischendurch ein, aber leider nicht wirklich konsequent, weswegen es auch ein ziemliches Kuddelmuddel ist.

Ich würd gern mal den Online-Kurs anfangen, um etwas mehr roten Faden zu haben, aber der ist genauso auf der ToDo-Liste wie viele andere Kurse und Bücher auch :tuete:

Da :uschreib: ich mal.

Zudem fühle ich mich nach einiger Zeit einfach unsicher. Bei dem, was ich auf dem Kurs mitgenommen habe, nicht unbedingt. Aber wie mache ich dann weiter? Ist das so richtig? Ich finde, die Kurland-Arbeit ist eben sehr vielschichtig und man könnte an so vielen Punkten weiterarbeiten/anknüpfen, dass ich damit schlichtweg überfordert bin.  :rotw: Zumal ich beim Kurs fetsgestellt habe, dass viele Kleinigkeiten das "Ding rund" machen, die ich nicht allein aus den Büchern so rauslesen würde. Aber ich bin auch jemand, der sich schwer entscheiden kann, vielleicht ist das das Problem...  :P
Beim Longenkurs hatte ich da z.B. weniger Schwierigkeiten, das war so aufeinander aufbauend, dass es nur wenig Spielraum gab. Außerdem bin ich beim Longieren viel sicherer durch mehr Erfahrung als bei der Kurlandarbeit. Da fehlt mir noch ein bisschen der Einblick in das "große Ganze".
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #6 am: 25. März 2015, 07:58:54 »
Ich hab' mich da komplett reingekniet. Anfangs dachte ich "und wann kommen die Anleitungen für Probleme, etc.?" bis mir klar wurde, dass der Kurs kein "wenn - dann"-System ist, sondern ganz grundlegend Prinzipien der Clickerarbeit und darüber hinaus Alexandras Ansatz vermittelt.

Ganz klar "gib' einem Mann einen Fisch" vs. "lehre ihn zu fischen" - Alexandra's Kurs ist "lehre ihn zu fischen". Also viel, viel, viel Grundlagen, aber die Übertragung auf's eigene Pferd/Problem bleibt beim Schüler.

Wobei man da nicht alleine gelassen wird, die Clickerliste, die Coaches helfen, auch wenn die Antworten manchmal nicht bequem sind und die eigenen Denkstrukturen stark belasten.

Mache allerdings im Moment Denkpause, denn die Informationen, die im Kurs, den Büchern und den Videos enthalten sind, erschlagen einen wirklich erstmal.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #7 am: 25. März 2015, 09:49:50 »
:danke2: für Eure Antworten!
Zitat
Ich finde, die Kurland-Arbeit ist eben sehr vielschichtig und man könnte an so vielen Punkten weiterarbeiten/anknüpfen, dass ich damit schlichtweg überfordert bin.
ja, sie ist unglaublich vielschichtig.
Ich habe mich ja zwei Jahre intensiv damit beschäftigt, bis ich ansatzweise einen Durchblick hatte (und das "nur" auf "technischer" Ebene. Das "mind Set" dahinter ist noch mal eine andere Sache, das dauert einfach wirklich lange.

Da finde ich die Maillisten auch sehr spannend, weil die dort nochmal so viele andere Denkansätze haben als wir hier.

Zitat
Anfangs dachte ich "und wann kommen die Anleitungen für Probleme, etc.?" bis mir klar wurde, dass der Kurs kein "wenn - dann"-System ist, sondern ganz grundlegend Prinzipien der Clickerarbeit und darüber hinaus Alexandras Ansatz vermittelt.
genau. Es ist kein Kochbuch... man muss selbst hindurchgehen. Das macht es auch so schwer das zu unterrichten, finde ich. Die meisten wollen sehr viel mehr und schneller wissen "was es bringt", aber wenn man zu viele Hinweise gibt, nimmt man ein Stück die "Aha"- Erlebnisse, wenn man aber zu wenig erzählt, verlieren viele die Lust, weil sie es schlichtweg nicht sehen oder verstehen was sich da tut. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2015, 09:58:01 »
Ich hole das hier mal wieder hoch, weil ich gerade so ein paar "Wow-Momente" mit Carinjo hatte.

Ich kenne die Kurland-Arbeit ja schon lange, war auch zweimal auf Seminar und mache jetzt, seit gut anderthalb Jahren, auch den Onlinekurs. Wir man u.a. an den anderthalb Jahren sieht: immer wieder mit langen Pausen dazwischen (aus verschiedensten Gründen). Seit unserem Urlaub bin ich mal wieder in den Kurs eingestiegen (bei Kapiteln 7 - Cues und 8 - Chains) und merke, dass sich jedesmal wieder, wenn ich damit anfangen, so große Dinge tun.

Es ist ja "wieder nichts anderes", als die bekannten alten Foundation Lessons, die wir schon x-mal gemacht habe. Aber diesmal sehe ich noch schneller, wo ein Loop nicht sauber ist, und kann das schneller korrigieren. Und die Verhalten werden so viel schneller so viel schöner! Die gesamte Arbeit wird ruhiger, es fliesst viel mehr. Einfach klasse!  :cheer:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2015, 10:54:10 »
 :dops: :dops: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 249 Beiträge
Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #10 am: 11. April 2018, 12:22:03 »
* schupf *

Es gibt hier ja einige, die schon länger damit arbeiten. Wie geht es euch jetzt damit? Würdet ihr (vom jetzigen Standpunkt aus) etwas anders machen? Was war über die Zeit besonders wichtig?
Liebe Grüße, Anna
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #11 am: 11. April 2018, 12:36:05 »
es geht uns gut!

Was ich anders machen würde: sehr viel schneller einen Kurs mit Alexandra oder einem ihrer Coaches besuchen (da es in D mittlerweile ein gutes "Netz" gibt, deutlich einfacher, als vor ein paar Jahren).

Wichtig: alles! Denn abhängig vom Wissensstand/Verständnis erweitert sich das Anwendungsspektrum jeder einzelnen Übung.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #12 am: 11. April 2018, 13:01:15 »
ich würde noch kleinschrittiger werden :D und ich habe über die Zeit gemerkt, wie unglaublich wichtig es ist, den Menschen zu schulen in Balance und Körperhaltung. Viele Probleme im Miteinander entstehen durch die Unbalanciertheit und Unklarheit im Ausdruck des Menschen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #13 am: 12. April 2018, 08:24:57 »
Es besteht vermutlich keine Aussicht, dass irgendetwas von dem reichhaltigen Material auf Deutsch und DVD kommt, vermute ich? Buchform nach alter Väter Sitte wohl noch weniger. Wahrscheinlich wäre der Markt dafür nicht in ausreichendem Maße da ... Mein Englisch ist ebenfalls nicht so, dass ich dem flüssig folgen könnte und da den ganzen Tag bei der Arbeit vor dem PC, kann ich mich nur sehr selten dazu aufraffen, in der Freizeit noch Stunden davor zu verbringen. DVD`s gemütlich im Sessel anschauen wäre da schon "machbarer".

Gruß
Katja
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Was sind Eure Erfahrungen mit der Kurlandarbeit?
« Antwort #14 am: 12. April 2018, 09:12:56 »
den Online-Kurs gibt es seit etwas über einem Jahr (?) auf Deutsch.

Wenn Du Dir entsprechendes Kabel besorgst, kannst Du den PC mit dem Fernseher verbinden und dann gemütlich im Sessel schauen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert