Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?

• 78 Antworten
  • 25937 Gelesen

• Mitglied
  • 59 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #75 am: 19. August 2024, 08:45:49 »
Bei uns war der Automat tatsächlich super und letztlich die einzig wirklich sinnvolle Lösung, als mein Pony über Nacht verletzt allein stand vorletzten Winter. (Bewegung entsprechend limitiert). Er hatte dann quasi "Backup-Stroh", das er z.B. dann auseinander nahm, wenn der Automat mal klemmte. Normal liess er es fast ganz in Ruhe, das empfand ich als gutes Zeichen.

Ich hatte die Netze doppelt 3cm für einen Isi, aber das fand ich schon ziemlich fies und der Automat war mir lieber. Er fing dann auch an, Netze zu schütteln irgendwann. Einfach 3cm ging dann hingegen gut. Und tatsächlich grösstenteils recht energiearmes Heu, was es insgesamt einfacher machte.
to play is to be human.

• Mitglied
  • 2131 Beiträge
    • Gabors Instagram
« Antwort #76 am: 19. August 2024, 09:40:13 »
Vielen Dank, das ist interessant.

Ich hab jetzt erstmalig ein 3cm-Heunetz getestet. Das ist deutlich kleiner, als meine großen Netze und hängt damit nur an einem Haken. Dadurch hängt es nicht so stabil und das Fressen wird nochmal erschwert. 2kg Heu haben damit 3 Stunden gehalten.
Danach hatte er 2 Stunden Heu-Pause und anschließend gab es die Nachtportion mit 3,5kg aus 4,5cm Netz. Das war dann allerdings auch schon nach 2 Stunden leer. Der Hunger war also auf jeden Fall da :shy:

Bin immernoch am optimieren. Aber er wirkte nun auch nicht gefrustet, als er aus 3cm essen musste.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah

• Pferdemädchen
  • Mitglied
  • 554 Beiträge
« Antwort #77 am: 19. August 2024, 12:34:21 »
Ich glaube in so einem Fall - der Frust wird sicherlich größer sein, länger gar nichts fressen zu können als ein engeres Netz zu haben :juck:

Wir haben leider einen extremen Rückschritt gemacht - trotz der Reduzierung und Bewegung. Mit 3kg Heu pro Pony und Tag hat Elmo jetzt seit dem ersten Wiegen Anfang des Jahres 7 kg zugenommen.  :( Habe ihn gestern gewogen und mich sehr erschrocken. Sissis Gewicht ist gleichbleibend - sie bekommt aber auch seit Monaten eine gute Portion Müsli und wird deutlich weniger intensiv bewegt, daher passt das so für mich.
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.

• Administrator
  • 15928 Beiträge
« Antwort #78 am: 19. August 2024, 20:59:08 »
Bei uns war der Automat tatsächlich super und letztlich die einzig wirklich sinnvolle Lösung, als mein Pony über Nacht verletzt allein stand vorletzten Winter.

:uschreib:

Lieber automatisierte Heufütterung und dafür etwas weitere Maschen. Abgesehen von allfälligem Frust bei engen Maschen, so ein Automat ist auch für den Menschen eine grosse Erleichterung! Man braucht sich nicht mehr fragen/sorgen, ob die Fresspausen zu lange sind. :pfeif:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura