Das ist ein schönes Thema
Mein Alterchen
möchte an den meisten Tagen nicht mehr spazieren gehen. Ich glaube das ihm die gleichmäßige Bewegung gut täte und gehe selber gern, aber er sagt zu dem Vorschlag meistens nein. Er läuft draußen grundsätzlich mit Hufschuhen und wir regeln das so das ich mit den Schuhen in der Hand zu ihm gehe. Geht er dann weg mag er nicht raus,
(und kommt gewöhnlich zu mir sobald ich die Schuhe weggestellt habe, brummt mich an und sagt, ja, SO können wir miteinander....), möchte er ausgehen hebt er einen Huf, (=OK, zieh' an das Ding). Er neigt dazu sich zu übernehmen wenn ihm etwas Spaß macht, war immer "ein heißer Ofen" mit viel "go" und ich traue mich oft nicht recht seine Angebote anzunehmen wenn er beim Clickern etwas vorschlägt. Galoppvolten und eine Art Halbkopfstand, (seine Variante vom Kompliment
),
z.B., halte ich bei einem älteren, nicht gut aufgewärmten Pferd für nicht so besonders geeignet. Ansonsten gehe ich recht gern auf Dinge ein nach denen ihm grade der Sinn steht. Wir tun fast täglich etwas, oft aber nur sehr kurz. Er braucht recht lange um seine Zusatzmahlzeiten, die er trotz Heu zur freien Verfügung braucht, zu essen, und so bleibt mir nicht immer viel Pferdezeit übrig wenn er mit Essen fertig ist. Ein paar Minuten Gymnastik, Rückenheben, Wippen, Dehnen oder in alle Richtungen Biegen gehen aber fast immer. Bei schlechtem Wetter gern unter Dach, da arbeiten wir auch häufiger an Farb-, oder Objektunterscheidung, mit stationären Targegts ect..
So weit zu uns - und jetzt freue ich mich auf eure Erfahrungen und Ideen