Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

BCS Beurteilungs-Übe-Thread

  • 29 Antworten
  • 5966 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #15 am: 09. August 2022, 13:21:44 »
So, nachdem du freundlicherweise den Thread erstellt und Bilder von Gjonna eingestellt hast, will ich mich nun endlich auch mal dran versuchen.

Ich gehe mal die Punkte von diesem Bild hier durch: https://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/body-condition-score-pferd.html

1. Mähnenkamm/Hals:
Zunächst dachte ich, hier sei noch ein Knick drin und viel dran, aber da täuschte die Mähne. Auf der anderen Seite sieht es besser aus. Ich würde hier 5-5 schätzen

2. Schulter:
Die Schulter sieht recht weich aus. Aber ein Übergang ist zu sehen. Ich würde sagen 6-7

3. Brust & Bauch:
Die Rippen sieht man nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man sie bei minimalen Druck schon spürt. Ich würde sagen 6

4. Rücken & Kruppe:
HIer würde ich sagen 5. Die Kruppe hat einen leichten Knick. Das hat Gabor auch und die Osteopathin meinte, das käme von zu schwacher Muskulatur.
Auf jeden Fall sicherlich noch keine Rinnenbildung.

5. Hüfte:
Hier fehlt vielleicht noch ein Bild von hinten, man kann nicht sehen, ob sich die Innenschenkel berühren (um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht, wie das aussehen soll :juck: ) Aber ich denke, hier würde ich auch 5 sagen.

6. Schweifansatz
Das kann man jetzt so von der Seite vielleicht auch nicht ganz sehen. Rein vom Gefühl her, würde ich auch sagen 5 oder maximal 6

____

So, und wie liege ich so generell? Schätz ich sie viel schlanker ein, als sie ist?  :cheese: Ich finde, sie hat eine sehr gute Figur. Und ist schön schlank. Gesamtbeurteilung von 5 finde ich realistisch. Normal eben  :cheer:



Ich habe noch keine Antwort in dem Text zu meiner Frage gefunden: Wie spielt der Bauch in die Beurteilung mit ein, ob zu dick oder noch okay. Meine vorherige SB meinte, die Linie ab der Gurtlage müsse gerade oder nach oben gehen. Sobald nach der Gurtlage der Bauch nach unten geht, ist es eindeutig zu dick. Bei Gjonna ist es gerade und sieht sehr gut aus.
Bei Gabor geht es hier eindeutig nach unten... also zu dick? Aber Hals und Kruppe sieht gut aus. Höchstens an der Schulter sind leichte Fettpolster...

Wenn es okay ist, würde ich hier bei Gelegenheit auch mal Bilder einstellen. Vielleicht könnte man ihn ebenfalls beurteilen?

Und über eine Auflösung von Gjonna würde ich mich sehr freuen.  :dops:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #16 am: 09. August 2022, 14:02:04 »
Ja, da hattet ihr im Großen und Ganzen recht. Gjonna wurde mit 5,5 beurteilt, was für ein Fjordpferd vom alten Schlag annähernd optimal ist (Fettverteilung!!! Muskulatur hat sie natürlich derzeit nicht optimal)

Nachdem du dir so viel Mühe gegeben hast:
Genau der Mähnenkamm täuscht, da sie extrem dicke Mähne hat. Der ist (mittlerweile!!!) nur noch etwas breiter und sehr weich. Ich hätte sie auch bei 5-6 gesehen.
Und auch die Schulter als ihre "Problemzone" hast du sehr gut erkannt. :cheer:

Brustwand liegt sie so bei 5,5-6. Das finde ich tatsächlich auf den Fotos am schwierigsten, weil man die Rippen ja eher in Bewegung leicht sehen sollte und gut fühlen. Das ist bei ihr gegeben, wenn auch da noch was weg kann.
Der Bauch wurde tatsächlich dort wo ich es als Seminar hatte nicht mitbewertet.

Den Rest hast du auch ziemlich gut erkannt. Und das Ergebnis ist auch sehr treffend. Sie könnte noch ein paar Kilo abnehmen, ist aber im Normalbereich (zu dem Zeitpunkt der Fotos)

Und für weitere Fotos ist der Thread ja gedacht  :cheese: Ich übe auch gerne!

Der Bauch sagt einfach gar nix aus  :lol: Außer der Brustwand (keine Außenwölbung) wird der Bauch nicht beurteilt. Du kannst auch ein viel zu dünnes Pferd mit hängendem Bauch haben.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #17 am: 09. August 2022, 14:54:50 »
Also bei Sissi sieht man manchmal die Rippen durchschimmern, aber sie hat eine riesige Kugel  :rotw:
Schlechtes Bindegewebe, schlechte Muskulatur und viiiiiel aufgebläht. Und dadurch sieht sie einfach häufig sehr massig aus und ich wurde auch in ihren dünnsten Zeiten (Rippen unter dem Winterfell mehr als deutlich spürbar, etwas kantiger Rücken und leicht hervorstehende Hüftknochen) schon als „ziemlich dick“ bezeichnet.

Elmo ist ja schon etwas dicker, als er sein müsste - aber nicht extrem und ohne besondere Depots. Mit Blähbauch hat er quasi keine Kontur und siehst aus wie 50kg schwerer, als er eigentlich ist  :-X
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #18 am: 09. August 2022, 16:10:44 »
Ja, das mit dem Bauch hatte ich eigentlich auch immer so im Kopf. Vor allem rundrippige Pferde wie Fjordpferde, Shetlandponys etc. sehen immer etwas runder aus, vor allem wenn der Bauch / Darm gefüllt ist.

Und trotz des Wissens, bin ich immer wieder irritiert, wenn mich andere ansprechen, dass Gabor zu dick sei. Sein Bauch ist rund, weil gut gefüllt. Sein Hals ist aber normal ohne Fettpolster, seine Kruppe normal. Ein bisschen Speck an der Schulter, aber ansonsten meiner Meinung nach okay. Klar, durch fehlende Muskulatur sieht alles immer etwas blöder aus und wenn er entspannt rumsteht, dann sowieso. Wenn er auf Hab-Acht ist, dann sieht er direkt 50kg leichter aus, weil er den Bauch anspannt.  :cheese:

Aber explizit die Unterlinie wurde mir genannt, dass man darauf achten müsse. (Allerdings von einer, deren Fachwissen und Kompetenz als nicht allzu hoch schätze und deren Meinung mir im Wesentlichen egal ist - ich wollte nur wissen, ob da was dran ist)

@Iza: Mir kommen da auch oft sehr dünne Pferde in den Sinn. Die dann trotzdem einen runden Bauch haben.  :nick: Und das Gegenteil kenne ich auch. Neben Gabor steht eine Stute, die leider viel zu dick ist. Sie hat aber auch kaum Training. Ihr Bauch ist aber ständig sehr, sehr dünn, so dass sie auf den ersten Blick aussieht, als wäre sie richtig schlank. Da sie aber auf starker Diät ist, ist der Bauch einfach leer. Dafür eine Rinne im Rücken, einen riesigen Fettkamm am Mähnenkamm und eine gespaltene Kruppe.  :-X

Dann werde ich demnächst mal Bilder machen und hier einstellen.

Wo kann man denn eine solche Beurteilung machen lassen? Die Pferdewaage war da, aber sie haben nichts explizit dazu gesagt.

Und ich weiß nicht, ob es hier in den Thread passt, aber im weitesten Sinne ja schon (Falls nicht, dann nehm ich den Beitrag in einen passenderen Thread): Man sagt doch, Erhaltungsbedarf sind 2kg Heu auf 100kg Pferd (hängt natürlich individuell vom Heu ab, aber so grob meine ich). Und 1,5 auf 100kg dienen zur Abnahme, oder?

Ich überlege nämlich, wie ich bei Gabor am besten vorgehe. Er wiegt aktuell knapp 500kg auf 1,48 (laut Pferdewaage). Ich vermute, dass 450kg sein Idealgewicht sind... wobei er derzeit auch nicht sonderlich gut bemuskelt ist. Vielleicht sind auch 470 das Ideal für ihn. So genau weiß ich das gar nicht.
Die Futterberaterin hat mir 8kg Heu am Tag ausgerechnet - sofern er nicht auf die Koppel geht. Das wären 1,6kg auf 100kg. Und 2kg bei 400kg. Damit würde die Futterberaterin ja sagen, dass 400kg sein Ideal sind.. oder? Kommt mir fast ein bisschen wenig vor :juck:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #19 am: 14. August 2022, 21:49:13 »
Die Beiträge zur Heufütterung/Bedarfsberechnung sind nun abgetrennt und finden sich im neuen Thema zur Heufütterung
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #20 am: 15. August 2022, 09:21:17 »
So, jetzt wollte ich endlich Fotos zur Beurteilung machen. Hätte gar nicht gedacht, dass das so schwierig ist.  :confused:

Ich habe unten am Stall leider keine vernünftig ebene Fläche, wo ich ihn ohne Hilfe hinstellen konnte. Und bei einem der Bilder musste ich jetzt manuell noch die Belichtung erhöhen, weil es im Schatten viel zu dunkel war.

Naja. Jetzt hoffe ich, dass es trotzdem geeignet ist:

Seine rechte Seite: Hier sieht er langbeiniger aus, als er ist und damit leider auch etwas schlanker.
https://photos.app.goo.gl/MtAeY5qg2ohPwAgj8

Von hinten:
https://photos.app.goo.gl/f2gusFvGER143mTe9

Rücken und Schweifansatz:
https://photos.app.goo.gl/fJuVoYuyg2jTTd9y9

(Zausel-)Schweif etwas genauer:
https://photos.app.goo.gl/Z2bLjeFjgHvhYzDRA

Linke Seite: Hier sieht er kurzbeiniger und damit etwas dicker aus als er ist. Einfach eine Mischung aus dem rechten und linken Bild vorstellen  :cheese:
https://photos.app.goo.gl/gADeVk92zaxcJ5zM9

Ich hoff, die Bilder sind irgendwie geeignet.

Gabor ist 1,48m groß und wiegt 491kg.

Was klar ist: Ihm fehlt es an Muskulatur, deswegen schlechte Oberlinie und Hängebauch. Mähnenkamm sieht man leider nur auf einer Seite. Ich persönlich sehe am ehesten an der Schulter etwas Speck. Ich hätte ihn jetzt ähnlich wie Gjonna bei rund 5,5 eingestuft. Was meint ihr?

Die Rippen fühlt man bei Druck schon. Ich hab keinen Vergleich, wie viel oder wenig viel man bei anderen Pferden drücken müsste. Daher ist die Aussage relativ.
Mähnenkamm ist etwas speckiger als früher, wenn ich das so wahrnehme - aber noch nicht in einem "zu dicken" Bereich, würde ich behaupten.

Mein Gefühl wäre jetzt so:

Hals: 5
Schulter: 6
Brustwand/Bauch: 6
Rücken/Kruppe: 4,5 -5 (Aber vermutlich wirkt das nur wegen der fehlenden Muskulatur und ist an sich "normal" also 5)
Hüfte: 5
Schweifansatz: (da fehlt mir die Einschätzung, weil mir ein Beispielbild oder -Zeichnung in dem Link bei Natural-Horse-Care fehlt) ich würde sagen 5-6
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #21 am: 15. August 2022, 13:36:59 »
Ich würde mich auch mal dran versuchen, bin aber genauso wie ihr kein Profi. Wie gesagt, habe ich Gjonna mit jemanden zusammen beurteilt, die das beruflich macht  :cheer:

Also Gabor:

1. Hals: Seitenlinie sieht für mich schon leicht konvex nach außen gebogen aus und ein leichter Kamm. Ich würde so 5-6 sagen
2. Schulter: sehe ich wie du. Davor und dahinter scheinen leichte Fettpolster zu sein. Also Tendenz eher Richtung 6
3. Rücken: ich würde sagen 5. Man sieht keine Wirbel oder Fortsätze, Kruppe rund (wie gesagt, es geht ja nicht um Muskulatur bei der Beurteilung, das fällt mir auch beim Rücken am schwersten)
4. Brustwand: würde ich auch 6 sagen. Bei Gjonna kann ich ganz normal drüberstreichen ohne Druck und fühle leicht die Rippen. Sehen kann man sie auf den Fotos nicht und ich finde auch, dass es etwas ausgefüllter im Gesamten aussieht (wie bei Gjonna ja auch ;) )
5. Hüfte: 6, der Hüfthocker ist jetzt für mich nicht deutlich sichtbar rausstehend, über der Hüfte sieht es mir auch ein bisschen nach Fettablagerungen aus.
6. Schweifansatz: schätze ich auch eher bei 6, ist durch die Schatten schwer zu sagen. Aber es sieht für mich aus, als wäre da ein kleines Fettpolster und die Linie zum Sitzbeinhöcker auch nicht klar gerade nach unten, sondern "ausgefüllt.

Ich wäre dann insgesamt bei 5,75. Heisst ich würde ihn mir eeeeetwas dünner wünschen (Gjonna ja auch ;) ), aber finde ihn auch nicht besorgniserregend fett.

Und ich möchte nochmal betonen: Ich bin auch Anfänger UND vor allem ich meine bei der Beurteilung gar nichts böse! Also wenn ich Fettpolster sage, will ich damit nicht sagen, dass Gabor fett ist sondern einfach dass da Polster sind. Aber du hast ihn ja ziemlich ähnlich eingeschätzt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass du mir das auch nicht übel nimmst  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #22 am: 15. August 2022, 14:23:55 »
Achwas, das nehme ich doch nicht übel.  :lol: Im Gegenteil! Ich bin ja froh um eine ehrliche Einschätzung, oftmals wird man ja betriebsblind und erkennt am eigenen Pferd die "Probleme" nicht mehr und daher finde ich eine ehrliche Einschätzung von außen wirklich gut.

Zumal du Punkte angesprochen hast, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Also vielen Dank dafür! :danke2:

Gerade diese Punkte sind mir ins Auge gesprungen.
Ich würde mich auch mal dran versuchen, bin aber genauso wie ihr kein Profi. Wie gesagt, habe ich Gjonna mit jemanden zusammen beurteilt, die das beruflich macht  :cheer:

1. Hals: Seitenlinie sieht für mich schon leicht konvex nach außen gebogen aus und ein leichter Kamm. Ich würde so 5-6 sagen

5. Hüfte: 6, der Hüfthocker ist jetzt für mich nicht deutlich sichtbar rausstehend, über der Hüfte sieht es mir auch ein bisschen nach Fettablagerungen aus.
6. Schweifansatz: schätze ich auch eher bei 6, ist durch die Schatten schwer zu sagen. Aber es sieht für mich aus, als wäre da ein kleines Fettpolster und die Linie zum Sitzbeinhöcker auch nicht klar gerade nach unten, sondern "ausgefüllt.

Und helfen mir, genauer hinzuschauen.

Beim Hals, der konvex nach außen gebogen ist. Quasi wenn ich von vorne oder von oben auf den Hals schaue, sollte er im Idealfall an jeder Stelle gleich "dick" sein? Ich verstehe noch nicht ganz, wohin ich da schauen soll. Man sieht bei dem Seitenbild den Unterhals recht stark. Aber ist das nicht einfach ein Muskel? Und wenn oben die Muskulatur fehlt, dann ist es dort einfach nach außen gebogen? Oder schau ich auf die falsche Stelle? Bei dem Beispielbild https://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/body-condition-score-pferd.html dann der kleine dunkelblaue Kreis, oder? Das muss ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Das hatte ich irgendwie nie so recht auf dem Schirm :juck:

Die Hüfte muss ich mir auch nochmal anschauen. Die fühlt sich schon auch weich an, aber ich dachte einfach, das sei die fehlende "feste" Muskulatur. Und ich war eher froh, dass man den Sitzbeinhöcker nicht so deutlich sieht. Gabor hatte nämlich immer eine eher recht kantige Hinterhand, die mittlerweile weg ist. Allerdings halt vielleicht tatsächlich eher Fett als Muskeln.  :lol:

Schweifansatz check ich noch nicht ganz, da muss ich nochmal alles durchlesen und die Beispielbilder anschauen.

Vielen Dank für deine Einschätzung auf jeden Fall!  :cheer: Der Thread ist ja zur Blickschulung gedacht und von daher erwarte ich natürlich keine "professionelle" Einschätzung.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #23 am: 16. August 2022, 08:09:44 »

Beim Hals, der konvex nach außen gebogen ist. Quasi wenn ich von vorne oder von oben auf den Hals schaue, sollte er im Idealfall an jeder Stelle gleich "dick" sein? Ich verstehe noch nicht ganz, wohin ich da schauen soll. Man sieht bei dem Seitenbild den Unterhals recht stark. Aber ist das nicht einfach ein Muskel? Und wenn oben die Muskulatur fehlt, dann ist es dort einfach nach außen gebogen? Oder schau ich auf die falsche Stelle? Bei dem Beispielbild https://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/body-condition-score-pferd.html dann der kleine dunkelblaue Kreis, oder? Das muss ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Das hatte ich irgendwie nie so recht auf dem Schirm :juck:

Schweifansatz check ich noch nicht ganz, da muss ich nochmal alles durchlesen und die Beispielbilder anschauen.


Zu den zwei Sachen versuche ich nochmal kurz zu erklären, was ich meine. Ist für mich schwierig ohne zeigen. Der kleine blaue Kreis ist tendenziell einen Ticken zu tief. Im Prinzip guckst du "zwischen" den beiden Muskeln (also es ist natürlich nicht dazwischen, aber zwischen der "Beule" die eine gute Halsmuskulatur wäre und der "Beule" die eine Unterhalsmuskulatur wäre). Da ist so ca. auf den Halswirbeln bzw. dann knapp über den Halswirbeln so ein Streifen oder Dreieck, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Das sollte halt ziemlich flach sein. Nicht nach innen gesaugt, aber auch nicht nach außen gewölbt. Ich bin schlecht im Erklären  :rotw:

Und zum Schweifansatz: es sollte eine gerade Linie zwischen Schwanzwirbeln und Sitzbeinhöcker sein. Nicht ausgefüllt oder eingezogen. Also auch nicht so schwammig, wie bei unseren Ponys  :lol: (Bzw. so wie ich es bei Gabor vom Foto einschätze und bei Gjonna weiß  :P )

Kann man das etwas nachvollziehen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #24 am: 16. August 2022, 09:09:32 »
Ja, vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.  :dops:

Aber gut, ich stelle fest: Er hat ein bisschen zu viel auf den Rippen, mehr sollte es nicht werden, aber es ist auch noch nicht besorgniserregend. Und das "Beste" daran: Er hat es mit 24h + zumindest 3 Stunden Koppel am Tag.

Theoretisch könnte ich also eine Gewichtsreduktion mit mehr Training erreichen.  :dops: Was auch gut ist, weil sooooo viel macht er aktuell nicht. Mehr als 2x die Woche reite ich momentan nicht, ausreiten waren wir schon ewig nicht mehr. Wenn ich also alles ein bisschen hochschraube, könnte er in ein paar Monaten richtig schlank sein.  :cheese: So der Plan.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #25 am: 18. August 2022, 13:32:39 »
Ich hab in dem Trainingslehre-Buch von Conny Röhm Bilder von Pferden gesehen, die in Adipositas Grad  0 bis Grad 4 eingeteilt sind und ich muss zugeben, dass ich sehr erschrocken darüber war, dass ich erst ab Grad 3 erkannt habe, dass das Pferd wirklich zu dick ist :augenreib: Das bestätigt ja die Aussage, dass man sich an den Anblick von zu dicken Pferden so gewöhnt hat, dass man dicke Pferde nicht mehr wirklich erkennt. Und ich schaue dadurch auch nochmal deutlicher auf Gabor. Die abgebildeten Rassen sind nun welche, die ich nicht wirklich alltäglich zu Gesicht bekomme und daher nicht weiß, wie sie "normalerweise" auszusehen haben. Dennoch: Fehlende Muskulatur durch schlechtes Training sollte dann trotzdem nicht mit Übergewicht einhergehen. Da muss ich zugeben, dass ich mir das ein bisschen schön geredet habe. :shy:

Die Aussage in den Buch ist auch, dass man bei Adipositas Grad 2 nur eingeschränkt reiten sollte und dass es ab da EMS entwickelt.

Und mit den Bildern wird mir auch bewusst, dass bei uns am Stall ein Pferd ist, das sicherlich schon zu Grad 4 zu zählen ist.

In dem Buch ist auch das Idealgewicht von Fjordpferden angegeben. Klar das schwankt natürlich. Aber ich würde sagen, es müsste zwischen 430kg und 480kg bei Gabor liegen. Auch gut zu wissen. Dann setz ich uns mal zum Ziel, etwa 15kg abzunehmen.

« Letzte Änderung: 18. August 2022, 13:35:21 von SaBo »
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #26 am: 18. August 2022, 16:39:54 »
Hast du di auch die Seite mit den verschiedenen BCS angeschaut, wo die Pferde gezeichnet sind?
Ich fand das extrem hilfreich für meine eigenen Ponys zum Zuordnen  :)

Ich finde ehrlich gesagt auch manchmal schwierig zu erkennen, was wirklich als Übergewicht gilt, also genau dann, wenn ich nicht direkt vor dem Tier stehe. Und das liegt u. a. wirklich daran, dass man nicht weiß, wie die Rasse aussehen sollte oder einfach an der "Stimmigkeit" / an den Proportionen des Pferdekörpers. Wirklich dicke Pferde werden gefühlt seltener als solche wahrgenommen, als meine Ponys, die nicht übermäßig dick sind, aber einen großen, aufgeblähten Bauch haben. Einfach weil der so in's Auge springt, werden sie als "ganz schön dick" abgestempelt. Richtig, richtig fette Ponys bei uns am Stall sehen da einfach "stimmiger" aus. Die haben keinen extrem hervorragenden Bauch, sondern einen dicken Hals und überall Speck, sodass sie insgesamt aussehen, als seien sie einfach "stämmig" oder "der kräftige Typ" (Adipositas Grad 4 zum Teil). Eine Bekannte hat ein wirklich extrem fettes Pony und ich habe es tatsächlich mal angesprochen, weil es wirklich grenzwertig ist.. Als Antwort kam, dass es halt "insgesamt stämmiger gebaut" wäre...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #27 am: 18. August 2022, 16:48:08 »
Ja, die Zeichnungen hab ich angeschaut und die haben mir sehr geholfen.  :cheer:

Diese Geschichte mit dicker Bauch = dickes Pferd ärgert mich seit jeher.  :lol: Das führte im vorletzten Stall bei uns zu massiven Einschränkungen vom Heu - weil die SB daran geglaubt hat. Und bei meinem wird das auch immer wieder gesagt, dass er ja ganz schön zugenommen habe. Im Gespräch stellt sich dann immer heraus, dass der runde Bauch gemeint ist (und meistens sind das selbst Pferdebesitzer).

Und es gibt Rassen zu denen auch Shettys und Fjordpferde gehören, die schneller einen runden Bauch bekommen, weil sie einfach anders gebaut sind als bspw. Warmblüter.

Und ich kenne ein anderes Extrem. Ich kenne ein Pferd, das schon so übergewichtig ist, dass es kaum laufen kann. Massiver Hals, extrem dicker Hintern. Aber einen extrem schlanken Bauch, weil es eben auf Dauer-Diät ist und da nie was drin ist.  :-X Radikal-Diät. Armes Tier. Und es wird vermutlich gar nicht mehr als so adipös wahrgenommen, weil es hat ja einen schlanken Bauch und ist ein Kaltblut (wie du sagtest "stämmiger gebaut"  :confused: )

EDIT: Ich habe hier einen Link zu Christiane Slawiks Website. Sie ist auch der Urheber des Bildes. Zu sehen ist ein Rocky Mountain Horse, das mit Adipositas Grad 2 nur "eingeschränkt reitbar ist, wegen des zu hohen Eigengewichts" (Zitat von Conny Röhm): https://www.slawik.com/bild/rockymountainhorsetuesday221jpg

Und ich gebe zu, das hätte ich niemals gedacht. Ich hätte es als etwas mopsig bezeichnet, aber niemals "nur eingeschränkt reitbar und möglicher Beginn von EMS". :augenreib:

Dieses Bild - ebenfalls von Christiane Slawik - https://www.slawik.com/system/files/styles/large/private/slawik/uploads/2020/06/09/andalusier51141.jpg?itok=XttHzpF9 von dieser Website: https://www.slawik.com/search?bild=andalusier&f%5B0%5D=keywords%3A71 zeigt ein Pferd mit Adipositas Grad 3. Auch hier: Ich erkenne durchaus, dass es zu dick ist. Aber niemals hätte ich vermutet, dass es schon so extrem ist.

« Letzte Änderung: 18. August 2022, 17:06:57 von SaBo »
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #28 am: 27. September 2022, 16:40:15 »
Mag denn noch jemand Fotos seines Pferdes einstellen, so dass wir ein bisschen Gewichts-Beurteilung üben können?  :cheese:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 48 Beiträge
Re: BCS Beurteilungs-Übe-Thread
« Antwort #29 am: 04. Oktober 2022, 10:24:32 »
Hi, ich versuche heute Abend Fotos zu machen, auf denen man was erkennt.
Würde mich auch interessieren, wie andere Yrsa einschätzen.
Ich finde sie viel zu dick (deshalb bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Zuhause für das Pony) - alle in meinem Stall erzählen mir, so schlimm ist es nicht und sie hätte doch schon abgenommen...
Herzliche Grüße, Ulla
  • Gespeichert