Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Intrinzen-Kurs mit Steinar Sigurbjörnsson in Schleswig-Holstein

  • 8 Antworten
  • 2516 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge

25.-30.7. auf Gut Deutsch-Nienhof

Kosten für Zuschauer/ Teilnehmer ohne Pferd vermutlich:
Ein Tag ca. 50 €, zwei 90 €, drei 120 € usw.

Bei Interesse melden bei tanjahilbig@gmx.de

Zwei sehr ausführliche Berichte über Kurse mit Steinar in Österreich 2019 und 2020 findet ihr hier:
https://www.mein-leben-ist-ein-ponyhof.at/pferdetraining/intrinzen-inspirierter-kurs-mit-steinar-2020/

Ich plane dafür schon mal 2 Tage ein. So weit ich weiß, gibt es ja sowieso keine „normalen“ Clickerkurse in Schleswig-Holstein mehr (wenn ja, würde ich auch daran gerne teilnehmen), aber da das übliche A-B-C-Clickern einen immer kleineren Teil meines „Pferdelebens“ ausmacht, hoffe ich hier auf noch mehr brauchbare Anregungen
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 126 Beiträge
Re: Intrinzen-Kurs mit Steinar Sigurbjörnsson in Schleswig-Holstein
« Antwort #1 am: 27. März 2022, 22:47:58 »
Hallo Shotlandpony, ich bin mit Cilla angemeldet, so wir beide gesund sind. Es ist dann schon unser zweiter Steinar-Kurs. Leider sind die Zuschauer oft etwas benachteiligt, weil Steinar sich gern mit seinen Schülern in die hinterste Ecke verzieht und das Mikrofon irgendwie ausfällt  :dops:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Intrinzen-Kurs mit Steinar Sigurbjörnsson in Schleswig-Holstein
« Antwort #2 am: 28. März 2022, 15:01:57 »
Oh, Mikro-Ausfall ist für Schwerhörige noch doofer ...
Na, hoffen wir das Beste.
Seit ihr alle Tage da? Ich weiß noch nicht genau, wann. Dann müssen wir noch schauen, wie wir uns zu erkennen geben  :)

Gruß
Katja
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 126 Beiträge
Re: Intrinzen-Kurs mit Steinar Sigurbjörnsson in Schleswig-Holstein
« Antwort #3 am: 28. März 2022, 19:34:01 »
Es sind zwei Kurse hintereinander und ich bin bei dem vom 28. - 30.7. Im September waren fast kaum Zuschauer da, außer am letzten Tag, obwohl die Pferde da alle schon ziemlich "ausgetobt" waren. Ich würde mich freuen, dich kennen zu lernen! Interessierst du dich für Intrinzen nur mangels anderer Clickerkurse im Norden? Es gibt auch eine kleine Gruppe, die sich ungefähr einmal pro Monat auf unterschiedlichen Höfen in Schleswig-Holstein trifft.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Intrinzen-Kurs mit Steinar Sigurbjörnsson in Schleswig-Holstein
« Antwort #4 am: 29. März 2022, 14:14:52 »
Ich bin da über Jule Liebelt drangekommen, die bei uns Kurse ("Wünsch-dir-was", nicht speziell clickern, könnte aber, wer will) gibt und auch in der Intrinzen-Gruppe ist. Anfang Januar war ich beim Treff bei ihr zum Zugucken. Möglicherweise sind wir da aneinander vorbeigelaufen  :).
Sie hat sehr begeistert davon erzählt und da wir beide ähnliche Wellenlänge haben (und ihr Nöki und mein Cello erstmal  :cheer:), denke ich, das lohnt, mal zu gucken.

"Richtiges" Clickern (und nur) clickern ist nicht so meins, mich interessieren alle Ansätzen zum positiven Umgang und Leben mit Pferden und besonders die, bei den Pferden viel Eigeninitative erlaubt ist.
Mal sehen, wann  Jule dabei ist, ich hoffe, ihr seid es zeitgleich und würde mich auch sehr auf ein Kennenlernen freuen  :)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 126 Beiträge
Re: Intrinzen-Kurs mit Steinar Sigurbjörnsson in Schleswig-Holstein
« Antwort #5 am: 30. März 2022, 21:30:23 »
Ich bin da über Jule Liebelt drangekommen, die bei uns Kurse ("Wünsch-dir-was", nicht speziell clickern, könnte aber, wer will) gibt und auch in der Intrinzen-Gruppe ist. Anfang Januar war ich beim Treff bei ihr zum Zugucken. Möglicherweise sind wir da aneinander vorbeigelaufen  :).
Sie hat sehr begeistert davon erzählt und da wir beide ähnliche Wellenlänge haben (und ihr Nöki und mein Cello erstmal  :cheer:), denke ich, das lohnt, mal zu gucken.

"Richtiges" Clickern (und nur) clickern ist nicht so meins, mich interessieren alle Ansätzen zum positiven Umgang und Leben mit Pferden und besonders die, bei den Pferden viel Eigeninitative erlaubt ist.
Mal sehen, wann  Jule dabei ist, ich hoffe, ihr seid es zeitgleich und würde mich auch sehr auf ein Kennenlernen freuen  :)

Ach, als wir das schlechte Wetter hatten! Ja, da haben wir wohl nebeneinander unter der Plane gesessen! Jule ist in meiner Gruppe (oder umgekehrt). Ich finde sie auch sehr nett, manchmal denke ich, sie macht zuviel. Am Wochenende treffen sich die Nord-Intrinzler in Appen. Ich war diese Woche schon so viel unterwegs, dass es mir zu viel ist (ca. 100 km eine Tour).

Ja, die "autonomy" der Pferde bei Intrinzen hatte mich anfangs sogar abgeschreckt, aber inzwischen sehe/habe ich da keine Probleme mehr. Es hilft sicher auch, dass Cilla jetzt 22 wird und wir nichts mehr beweisen müssen.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Intrinzen-Kurs mit Steinar Sigurbjörnsson in Schleswig-Holstein
« Antwort #6 am: 31. März 2022, 11:23:16 »
Ja, Jule würde ich auch als "Hochtourig" bezeichnen. Vorteil ist ihr großes Spektrum, so dass hier in Boostedt wirklich alle Teilnehmer mit den verschiedensten Themen schwer begeistert waren, viel mitnehmen konnten und sich schon sehr auf die nächsten freuen. Für sehr spezielle Kurse ist es ja auch schwer, genug Teilnehmer zusammen zu treiben.
In Appen wohnt meine Schwester ... aber irgendwie sind meine Wochenenden auch immer zu kurz ...
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 126 Beiträge
Re: Intrinzen-Kurs mit Steinar Sigurbjörnsson in Schleswig-Holstein
« Antwort #7 am: 31. März 2022, 21:31:35 »
Ja, Jule würde ich auch als "Hochtourig" bezeichnen. Vorteil ist ihr großes Spektrum, so dass hier in Boostedt wirklich alle Teilnehmer mit den verschiedensten Themen schwer begeistert waren, viel mitnehmen konnten und sich schon sehr auf die nächsten freuen. Für sehr spezielle Kurse ist es ja auch schwer, genug Teilnehmer zusammen zu treiben.
In Appen wohnt meine Schwester ... aber irgendwie sind meine Wochenenden auch immer zu kurz ...

Ich habe mir mit Jule beim letzten Kurs ein Schlafsofa geteilt. Sie kam immer erst nachts rein, hatte auch zwei Pferde dabei, Nökk und Blue und hat dann immer noch per earphone an irgendwelchen Konferenzen teilgenommen. Ich hoffe, sie kennt ihre Grenzen und schont sich rechtzeitig.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Intrinzen-Kurs mit Steinar Sigurbjörnsson in Schleswig-Holstein
« Antwort #8 am: 01. August 2022, 14:58:00 »
Ich war einen Tag zum Zuschauen da, hat sich gelohnt. Schön auch, Ruth und Cilla jetzt persönlich kennengelernt zu haben! Sehr entspannte und freundliche Atmosphäre auf einer tollen Anlage, die allerdings wohl auch deutlich ihren Preis hatte.

Mal die konkreten Intrinzen-„Aktivitäten“ (Crunches, Panther Walk, Panther Trot usw.) außen vor gelassen, hat mich sehr angesprochen, dass es – im Vergleich zum richtigen Clicker-Training - sehr wenig Keks gab, aber sehr viel feine und „immaterielle“ Kommunikation und viel Spontanität. Also genau das, was ich eigentlich auch gerne noch mehr umsetzen möchte.

Anfangs war ich leicht irritiert, warum viele Pferde recht zurückhaltend waren – das kenne ich von meinen ja nun eher nicht. Alle Teilnehmerinnen hatten ihre Pferde (überwiegend Isis) und sich jedoch in ausführlichen Texten vorgestellt, da waren schon bewegende Geschichten bei. In der Islandpferde-Sportszene scheint es ja teilweise fast noch Pferde-unfreundlicher zuzugehen als im FN- oder Westernturniersport …
Ich war mit einer Exi-Bekannten da (ihr Pony ist ein weiterer Halbbruder meiner Jungs), die zwar vom Natural-Horseship kommt, aber sehr offen ist für alles, was ihrem Pony und der Beziehung weiterhelfen könnte. Wir fanden es doch beruhigend, dass so viele Leute (sprich: nicht nur wir) mit ihren Pferden durch das eine oder andere Tal der Tränen, Frustration, Sorgen, Ängste gehen – zumindest die, den Gaul nicht gleich wieder verkaufen, wenn er nicht wunschgemäß funktioniert.
Und das es fast immer Wege gibt – dauert manchmal nur, sie zu finden.

Eigentlich kamen nur 2,3 Rösser so richtig aus sich raus, wie das so beim ersten Eindruck im Internet als „intrinzenüblich“ scheint.
Da wurde dann auch angesichts einer Stute, die sich wirklich ausdrucksvoll und seeehr dynamisch präsentierte, mal wieder deutlich, wie unterschiedlich die Wünsche bzw. das, was man persönlich im Umgang mit Pferden „abkann“ doch sein können. Ich fand`s toll (immerhin habe ich mit Turbo-Cello ja auch eine extrovertierte Rampensau an meiner Seite), meine Bekannte sagte gleich, so was wäre gar nichts für sie. Waren uns allerdings beide einig, dass ihr Bub mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nichts in der Art präsentieren wird und die eine oder andere Idee mit dem Poolnudel-Target ein guter Anfang sein könnte.

Ich habe besonders mitgenommen, dass Cellos Angebote stark in die Intrinzen-Richtung gehen und werde zusehen, die etwas mehr zu kanalisieren, um ihn etwas runterzufahren. Er ist wirklich sehr hochtourig. Einerseits toll, weil er aus der hintersten Ecke der Koppel kommt, wenn es losgehen soll, andererseits anstrengend, weil er das auch tut, wenn ich mich mit jemand anders beschäftigen will …
Mir ist noch klarer geworden, dass ich ihm  unterwegs oft ziemlich reflexmässig Kekse gebe und habe es die beiden folgenden Wanderungen tatsächlich geschafft, dass auf ca. 1/3 zu reduzieren. Das hat ihn und damit auch mich schon einiges runtergefahren. Und nun mal schauen, wie wir trotzdem immer so ein paar dynamische Sprünge, Pantergänge und Crunchs einbauen können.

  • Gespeichert