Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Verladetraining" mit dem Hund

  • 15 Antworten
  • 5424 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
"Verladetraining" mit dem Hund
« am: 05. August 2010, 00:09:50 »
Hallo zusammen!

Wir haben ja seit nun schon bald 3 Jahren einen (Familien-)Hund. Er ist eher... naja, mäßig erzogen, sollte ich vielleicht dazu sagen. Sitz und Platz klappt meistens ganz gut, verlassen kann man sich nur drauf, wenn er ein Leckerli sieht (klassische Bestechungssituation :rotw:) und er zieht (meistens) nicht an der Leine.

Um auf den Punkt zu kommen: Charly (so heißt der Herr Yorkie) hat eine Transportbox. Die ist recht groß (also im Vergleich zu ihm  :cheer:) und steht die meiste Zeit bei uns im Hausgang (außer eben, sie wird zum Transport benutzt). Irgendwas muss passiert sein mit dem Ding, wir vermuten, dass jemand von uns mal was draufgeschmissen hat, während er drin lag oder es hat mit der Holzkiste zu tun, die daneben steht, jedenfalls hat er eigentlich immer friedlich drin geschlafen, es war so sein Rückzugsort, wo er zum Schlafen rein ist, wenn er seine Ruhe haben wollte. Aber seit einigen Wochen geht er nicht mehr rein. Gar nicht. :neinnein:

Meine Eltern habens mit Leckerlis Reinlegen probiert, er macht sich maximal ganz lang, aber wenn die Leckerlis zu weit drin liegen, begnügt er sich damit, die Box anzubellen ("Rück die Leckerlis raus, du ...!" ).
Vorhin hab ich meinen Eltern grade mitgeteilt, dass es mit reinlocken meiner Meinung nach nicht klappen wird. Ich Gscheidhaferl muss es ja besser wissen, ge?  :cheese:
Jedenfalls musst ich an Pferde verladen denken (Coco, ich lese bei dir grade ein bisschen mit) und würde unser Hundchen gerne da rein clickern.

Ob es dann wieder ein Rückzugsort für ihn wird, wird sich zeigen, aber zumindest wenn er mal reinmuss, weils irgendwohin geht, ist es dann sicher stressfreier ihn da rein zu kriegen, als es jetzt wäre.

Also: Vorschläge? Auf was sollte ich achten?
"Angeclickert" ist er noch nicht wirklich (einmal hatte ich den Clicker schon in der Hand bei ihm), mach ich das gleich im Zuge dieser Übung?
Ich würde ihn clicken für eine erste Annäherung an die Box (ich selber würde mich mal in die Nähe setzen).
Das Leckerli, holt er sich das besser bei mir ab (wieder weg von der momentan noch bösen Box -> wirkt auch verstärkend?) oder kriegt er Futter für Position und ich füttere es ihm vor der Box?
Soll ich die Box fürs Training mal woanders hinstellen? Falls es an der Holzkiste liegt?
Kann das (so) überhaupt klappen oder sollt ichs ganz anders angehen?

Wäre dankbar für Tipps! Kommende Woche sind meine Eltern im Urlaub, da hab ich viel Zeit und Ruhe, da würd ich das mal angehen - ohne die Ambition, dass das am Ende der Woche klappt, natürlich! (Auch wenn das toll wäre... *sichselberaufdiefingerklopft*)

Danke schon mal für eure Hilfe!

VLG
Bettina

« Letzte Änderung: 05. August 2010, 00:54:05 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 09:44:00 »
Also ich glaube, das könnte so klappen.
Zum Training würde ich die Box allerdings wirklich woanders hinstellen.

Bei meinem Zeuss musste ich übrigens immer bisschen Hilfe leisten.
Wenn ich nur das in-die-Nähe-Gehen bei einem Gegenstand gecklickt habe, hat er das einfach nicht begriffen.  ;D
Zeuss musste ich immer ein bisschen darauf hinweisen. Auf den Gegenstand zeigen oder drauf klopfen.
Wenn er dann hingegangen ist, oder dran geschnüffelt hat oder so hab ich geclickt.
Dann hat er begriffen, dass das was er tun soll damit zu tun hat.
Danach konnte ich dann einzelne Sachen verstärken. Wie reinbeißen  oder drauf klettern oder so.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #2 am: 05. August 2010, 10:09:41 »
Hallo Bettina,

ich denke auch, dass es so klappen könnte. Ob Du für Position oder bei Dir fütterst, würde ich situationsabängig entscheiden. Vielleicht kriegt er mehr Spaß dran, wenn er "hin- und herrennen" kann, vielleicht verwirrt ihn das nur. Musst Du halt dann schauen.

Ich würde es erstmal ohne Extra-Hinweis auf die Box machen, weil das leicht zu einer etwas gesteigerten Erwartungshaltung führt ("jetzt habe ich Dir schon gezeigt, was Du machen sollst, und Du kapierst es immer noch nicht!"). Erst, wenn Du auch mit kleinschrittigem Clicken nicht weiterkommst, würde ich solche Hilfen einführen, gerade bei einem Gegenstand, der ihm schon verleidet ist.

Ach ja: ich würde ihn erstmal klassisch konditionieren, dann ein paar Dinge, die er schon kann (Sitz, Platz) mit dem Clicker üben, und dann vielleicht auch noch irgendwas anderes einfaches (Target, oder je nach Hundeveranlagung Pfote geben, Rolle, wo drauf hüpfen, wo drunter durch gehen o.ä., halt wirklich was für ihn einfaches) erstmal mit dem Clicker üben. Dann kann er den Clicker und die Spielregeln erstmal in einer für ihn entspannten Situation kennen lernen, bevor es an die "blöde Box" geht.

Wenn es Dir wichtig ist, in der einen Woche möglichst weit zu kommen, würde ich mehrmals (2-3 mal) am Tag mit ihm üben, aber immer nur 5-10 Minuten lang. Wenn er richtig viel Spaß dran hat, dann auch öfter, aber eher nicht länger. Und dann auch nicht immer nur an der Box trainieren, sondern auch andere Sachen, die ihm mehr Spaß machen, dass er die Freude am Clickern behält.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #3 am: 05. August 2010, 10:45:00 »
hallo bettina,

Du kannst zusätzlich unterstützend auch sehr gut mit ganz normaler klassischer Konditionierung arbeiten:
Nimm die Box von der Stelle im Flur weg und stelle sie neben die Stelle an der Charlys Futternapf normalerweise immer steht. Dort bekommt er dann in Zukunft auch ganz normal sein Futter und nebendran steht die Kiste.
Dieser Ort ist für ihn sowieso schon sehr positiv belegt, daher besteht die Möglichkeit, dass sich das mit auf die Kiste überträgt.

Zum Üben solltest Du die Kiste dann woanders hinstellen.
Wenn Du ihn erstmal klassisch auf den Clicker konditionieren willst (also einfach Click-Futter-Click-Futter) kannst Du das auch in der Nähe der Box machen - auch so bekommt sie wieder was vom "Guten" des Clickerns gleich mit ab.

Ich tendiere ja dazu auch HUnde immer gleich operant zu konditionieren, das heißt dass sie für eine klitzekleine Aktion geclickt werden.
Bewährt hat sich der Kochlöffel, der dem Hund quasi vor die Nase gehalten wird und an dem er automatisch dann schnüffelt.
Du könntest (in Hinblick auf die Box) abe auch einen kleinen Gegenstand wählen, den du ihm anfangs unte rdie Nase hälst und wenn da schon ein schöner loop mit berühren-clicken-fütter-berühren-clicken--füttern entstanden ist dann auf den Boden legen kannst. Diesen gegenstand kannst Du dann imme rnäher in Richtung Box legen und hast hier einen weiteren Ansatz.
Unbedingt würde ich aber auch ganz frei shapen! Das macht ganz viel aus für das verständnis des Tieres fürs Clickern! Da hast Du selbst schon tolle Ansätze genannt und die anderen ja auch schon. Wichtig ist bei so nem kleinen Hund auch die ganz kleinen schnellen KOpfbewegungen in Richtung des Objekts zu clicken. Und immer dran denken, dass erstmal wirklich nur Kopfbewegungen reichen und er noch nicht hingehen muss oder so richtig viel machen muss :-)

Viel Spass vor allem dabei!!

LG Franzi
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #4 am: 05. August 2010, 11:59:28 »
Oh, wie fein, danke euch allen für den vielen Input!  :dops:

Und immer dran denken, dass erstmal wirklich nur Kopfbewegungen reichen und er noch nicht hingehen muss oder so richtig viel machen muss :-)
:jaja: Das ist auch für mich ein sehr gutes Training, glaub ich (Was Clicktiming und vor allem Geduld betrifft... :rotw:).

Ich werde dann die Box als erstes mal wo anders hinstellen. Neben dem Napf ist nur leider schlecht Platz, denn dann steht die Box mitten in der Küche. Aber ich hatte schon überlegt, ob ich sie ihm neben seine Spielzeugkartons stelle (das sind 2 Schuhkartons im Wohnzimmer in denen diverse Bälle usw. liegen), das ist auch ein durchweg positiv besetzter Ort für ihn! :juck:
Dann anfangen mit einfachen Sachen, das mit dem Kochlöffel klingt nicht schlecht!  :cheese: Das läuft ja dann quasi so, wie ich es bei Berta auch schon gemacht habe (stups :keks: stups :keks: stups :keks: ...).
Ansonsten würd ichs dann wirklich erstmal gerne mit freiem Formen probieren, ich bin schon sehr gespannt! :freu:
Futterposition entscheide ich dann situationsabhängig!

Ich berichte euch dann mal, wenns soweit ist! (Vermutlich am Sa!)
Danke nochmal!  :dops: *themaausdruckengeht*  :cheer:

VLG
Bettina

« Letzte Änderung: 05. August 2010, 12:03:08 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #5 am: 02. August 2011, 23:25:04 »
http://www.clickertraining.com/node/3307

Are We There Yet? How to Ease Your Pet's Travel Anxiety
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #6 am: 02. August 2011, 23:43:44 »
Hmm, das Interessanteste daran ist für mich tatsächlich dieses Thundershirt... Sky steigt problemlos ein, kurze Strecken sind auch kein Problem, auch längere wären vermutlich kein Problem, wenn ich sie mit 30 km/h zurücklegen würde. Aber das finde ich auf Landstrassen und Autobahnen doch nicht ganz so passend. Sobald es schneller wird, geht es ihm schlecht und er wird hektisch. Auch viele Fahrten mit "Clickerer/Fütterer" auf der Rückbank und vielen Keksen haben da nicht geholfen. Ich befürchte, dass es bei ihm entweder die Geräusche sind, die Probleme machen, oder die "vorbeiflitzende" Landschaft. :nixweiss:
Ein bißchen Hoffnung stecke ich daher noch in ein neues Auto (was nächstes Jahr eh langsam mal ansteht), in das sich eine Box einbauen lässt, so dass die Sicht für ihn deutlich eingeschränkt wäre. Und das vielleicht nicht gleich ganz so laut die Fahrgeräusche in den Innenraum lässt, wie unser jetziges, nicht mehr ganz so frisches, Auto.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #7 am: 02. August 2011, 23:52:07 »
Ist es nicht eher "problematisch" ("seekrank" werden), wenn sie nicht raussehen? Weil die Augen melden: Alles ruhig... und die Ohren sagen  :gogo:?
(Ich weiß es wirklich nicht, deswegen frag ich...  :rotw:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #8 am: 02. August 2011, 23:54:13 »
nicht unbedingt.
bei den wildtieren decken wir zb. immer die käfige ab beim transportieren, das wäre sonst zuviel stress mit freier sicht. und die geräusche  werden dadurch auch abgedämpft.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #9 am: 02. August 2011, 23:55:18 »
Komisch... :juck: Aber generell wäre der seekrank-Zusammenhang bei anderen Säugern schon auch so, oder? :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #10 am: 02. August 2011, 23:56:58 »
Ich weiss es auch nicht. Normalerweise können sie bei so Boxen ja auch noch hinten raus gucken, aber nicht gleichzeitig auch noch seitlich. Ich könnte mir vorstellen, hinten raus geht besser, als diese seitliche "Landschaftsverschiebung". Jedenfalls habe ich schon öfter gehört, dass Hunde mit einem Schlag ruhiger fuhren, sobald sie eine Box hatten. Andererseits kriegt man ja als Fahrer auch nicht mehr ganz so viel mit, wenn der Hund in der Box sitzt :nixweiss:.

Naja, wenn ein neues Auto kommt, kommt da auch eine vernünftige Schmitt-Box (oder Schmidt-Box? :juck:) rein. Nicht wegen dem besseren Fahren, sondern wegen der Sicherheit. Wenn die dann auch bei dem Fahrproblem hilft, gut. Wenn nicht, auch egal.

Edith bemerkt, dass sie mal wieder viiiel zu langsam ist um die Uhrzeit :rotw:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #11 am: 03. August 2011, 08:49:45 »
Ich habe auch schon erlebt, dass Hunde deutlich ruhiger wurden, wenn sie gar keine Sicht mehr nach draußen hatten. Vielleicht wirklich, weil die Reizüberflutung dadurch geringer wird?

Esther, habt ihr momentan gar keien Box und Sky ist im Kofferraum? Wie ist es denn, wenn er vorne am Beifahrersitz unten im Fußraum mitfährt? Da ist er dann ganz nah am Schwerpunkt des Autos wodurch es ein bissl weniger schwankt und sehen tut er hauptsächlich den Fahrer...
(Wg Sicherheit: dort kann man meist an der Türangel unten eine Leine befestigen mit der man den Hund dann am Geschirr anleinen kann um zu verhindern, dass er auf den Sitz gehen könnte usw)
Probierste so ein Thundershirt mal aus?

Bettina, wie geht denn euer Kleiner mittlerweile in die Box? Was wurde aus Euren Shapingübungen von weiter oben *neugierig bin*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #12 am: 03. August 2011, 11:06:15 »
Ich kann  nur jedem davon abraten, den Hund mit einem SIcherheitsgeschirr auf der Rückbank zu befördern. Lucy hat 2 ordentlich Stürze gehabt, weil lebensmüde Rehe auf die Fahrbahn gelaufen sind. Seit dem haben wir eine Flugtransportbox, die passt auch auf die Rückbank.

Lucy wollte von Anfang an immer rausschauen und ist viel nervöser, wenn sie mal nicht raussehen darf.
Sie nimmt aber immer noch keine Leckerchen im Auto und schaut während dem Fahren auch nicht grad glücklich aus. Dabei fahr ich mittlerweile recht vorsichtig, grad in den Kurven. Übergeben musste sie sich beim Fahren nie.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #13 am: 03. August 2011, 11:31:35 »
Esther, habt ihr momentan gar keien Box und Sky ist im Kofferraum?
Genau.

Zitat
Wie ist es denn, wenn er vorne am Beifahrersitz unten im Fußraum mitfährt? Da ist er dann ganz nah am Schwerpunkt des Autos wodurch es ein bissl weniger schwankt und sehen tut er hauptsächlich den Fahrer...
a) verboten (glaube ich, 100% sicher bin ich mir nicht), b) nicht wirklich sicher, c) wo sollte Jörg dann noch seine Füße und Beine unterbringen? So klein ist Sky ja nun auch wieder nicht ;).

Zitat
Probierste so ein Thundershirt mal aus?
Weiss ich noch nicht. Wir fahren eh nicht so häufig mit ihm, aber vielleicht wäre es einen Versuch wert? Muss ich mir nochmal genauer anschauen (das Shirt).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:"Verladetraining" mit dem Hund
« Antwort #14 am: 03. August 2011, 12:00:08 »
Bettina, wie geht denn euer Kleiner mittlerweile in die Box? Was wurde aus Euren Shapingübungen von weiter oben *neugierig bin*

Leider wurde aus denen nicht wirklich viel. Ich hab dann erstmal andere Sachen gemacht wie Frisbee anstupsen und so und bin da aber leider nie konstant dran geblieben. Wir haben die Box dann irgendwann wieder an den alten Ort zurückgestellt, aber den Deckel abmontiert. (Eigentlich dachten wir, grade der Höhlencharakter ist es, der ihm an der Box gefällt, aber er hat den immer so skeptisch angekuckt, da haben wir ihn abgenommen.)
Jetzt wurde er schon wieder ein paar Mal darin gesichtet :yess:, allerdings liegt er nicht sehr lange drin.
Meine Eltern wollens weiter beobachten und wenn er irgendwann wieder gerne reingeht, evtl langsam den Deckel wieder einschleichen.
Wenn die Box im Auto steht (als Ganzes) ist sie jedenfalls auch nicht wirklich problematisch, was ich so mitbekommen habe jetzt.

Hach, das Wauzi... ich vermiss das Kerlchen...  :rotw: Wenn ich daheim bin, häng ich immer nur um den Hund rum.  :lol:

« Letzte Änderung: 03. August 2011, 12:03:19 von Bettina1986 »
  • Gespeichert