Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Tricktraining / DogDance

  • 22 Antworten
  • 10026 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #15 am: 09. Februar 2012, 23:01:51 »
Das zweite sagt mir garnichts, das erste auch nicht wirklich. Was beim Nijboer gut ist, ist die Idee, den Hund mit Futterbeutel auszulasten. Aber seine "Philosophie" ist eher - naja - nicht so toll Schau mal hier.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #16 am: 10. Februar 2012, 09:22:27 »
Soviel Auswahl hatten die jetzt auch nicht wirklich muss ich sagen. Aber wenn Carina etwas will, dann WILL sie.  :cheese:
Dieser Nijober macht das ganze ja auf seine Dogmanship-Art... Kann er ja. Ich bleib bei meinem Clicker und der positiven Verstärkung  :lol:
Ich habae ja auch einige Horsemanship-Bücher gelesen. Ich sag mal so: Dümmer haben die mich nicht gemacht. Ich nehme mir gerne ein paar Anregungen aus Büchern und setze sie dann sowieso so um, wie sie zu mir und meinen Tieren passen. In dem Buch wird halt ganz viel angesprochen, was man so machen kann (Nasenarbeit, Dummytraining, Dog Dancing, Agility, Treibballspielen usw.) und als Anregung find ich es ganz gut. Den Clicker kann man ja dann selbst einbauen.  :cheese:

In dem anderen Buch gehts halt ausschließlich um Tricktraining und die Ausbildung zum Filmhund wird auch angesprochen  :cheer: - in einem ganz kleinen Absatz steht dann, dass man das Ganze am leichtesten mit Clicker einstudieren kann und in Klammern dann sowas wie "das Clickeranhänger das kurze anschneiden des Themas ohne die Ausführung des Formens usw. entschuldigen sollen" - fand ich ganz sympatisch.  :cheese:

Gelesen hab ich aber ansonsten noch nichts - war ja gestern abend mit basteln beschäftigt  :nick:

was wir aber gemacht haben war: ich habe versch. Plastikschälchen verkehrt herum auf den Boedn gestellt und Maurizio musste erschnüffeln wo was drunter liegt und dann die Schälchen umkippen. Er kippt aber vorsichtshalber immer alle Schälchen um - man weiß ja nie.  :cheese:
Und hab auch ein paar LEckerchen versteckt in der Wohnung (hinter Kissen, auf dem Kratzbaum der katze, unterm Tisch usw. -hat ihm glaub ich gut gefallen. nächstes mal mach ich es so wie Veni es angesprochen hat  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #17 am: 10. Februar 2012, 09:23:58 »
Bezüglich 'Spurensuche-light', ich nenne es mal so ;), du kannst zB. auch Hund im Vorzimmer sitzen lassen (dann kann er , vorausgesetzt Du hast das schon geübt und kleinschrittig aufgebaut) auch das 'Bleib' üben, dann in der ganzen Wohnung kleine Leckerli (ich nehme meist getrocknete Rinderlunge) verstecken, auch mal irgendwo eingewickelt, oder unter einem alten Handtuch etc , dann zum Hund gehen und ihn auf die Suche schicken. Meine finden das ganz super toll und man kann sie so auch gut bei Regenwetter zu Hause beschäftigen und , wie schon Coco geschrieben hat, Schnüffeln macht müde!
Merk dir bloß wo du die Leckerchen versteckst, sonst kriechen sie dir irgendwann entgegen, grad wenns ein Raum ist wo der Hund sonst kaum reingeht. Hab da einschlägige Erfahrung gemacht...
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #18 am: 10. Februar 2012, 09:33:13 »
Merk dir bloß wo du die Leckerchen versteckst, sonst kriechen sie dir irgendwann entgegen, grad wenns ein Raum ist wo der Hund sonst kaum reingeht. Hab da einschlägige Erfahrung gemacht...
:coffeepc: Aber stimmt, da hast du nicht unrecht.

was wir aber gemacht haben war: ich habe versch. Plastikschälchen verkehrt herum auf den Boedn gestellt und Maurizio musste erschnüffeln wo was drunter liegt und dann die Schälchen umkippen. Er kippt aber vorsichtshalber immer alle Schälchen um - man weiß ja nie.  :cheese:
Und hab auch ein paar LEckerchen versteckt in der Wohnung (hinter Kissen, auf dem Kratzbaum der katze, unterm Tisch usw. -hat ihm glaub ich gut gefallen. nächstes mal mach ich es so wie Veni es angesprochen hat  :cheese:
Da könnte ich dir noch "Das große Spielebuch für Hunde" von Christina Sondermann empfehlen. Tolle Ideen wie man den Hund u.a. zu Hause beschäftigen kann. Und das mit Dingen, die eh jeder im Haus hat.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #19 am: 10. Februar 2012, 10:13:40 »
Zitat
grad wenns ein Raum ist wo der Hund sonst kaum reingeht.

Hab ich erwähnt, dass wir derzeit in einer 2-Zimmerwohnung leben?  :cheese:

Zitat
Tolle Ideen wie man den Hund u.a. zu Hause beschäftigen kann. Und das mit Dingen, die eh jeder im Haus hat.
Das hört sich super an... schau ich mir mal an.  :nick:
  • Gespeichert

DogTeam
*

Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #20 am: 10. Februar 2012, 14:20:57 »
Hi Ihr,

Christina Sondermanns Buch finde ich auch seeeehr gut, zumal man da nur hundefreundliche Ideen und Methoden findet und nebenbei noch eine Menge über das Drumherum lernt.

Was das Thema Hundeschule angeht, kann ich Dir gerne am Wochenende ein paar Tipps geben - ich kenne die Kollegen in Deiner Gegend recht gut  :cheese:

Wenn Zeit ist, können wir Maurizio auch eine erste kleine Spur legen - das geht eigentlich einfacher, als man denkt, weil der Hund ja schon kann, was wir von ihm wollen - wir müssen nur lernen ihm nicht dumm im Weg rumzustehen und ihn unnötig zu verwirren  :confused:


LG Jenny
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #21 am: 12. Februar 2012, 12:03:13 »
Sooo... Der Besuch von Jenny war klasse - Maurizio hat dann das erste Mal ne Fährte gelegt bekommen und hat es gut gemeistert. :)
Vielen Dank an dich, war echt super und ich hab viel interessantes gelernt und bin mal wieder bestätigt worden wie toll mein Hundi ist. :D

(Beim nächsten Besuch holen wir Loki dann raus und dann zeig ich dir was wir so machen. War gestern irgendwie nicht der Tag dazu weil ich ja leicht krank werde und ich arbeite lieber mit ihm, wenn ich fit bin, er merkt sowas und dann ist das Training eher kontraproduktiv, weil er weiß dass ich nicht hochkonzentriert bin)

Waren dann gestern noch im Tierwarenfachgeschäft  :cheese: weil wir ein Geschenk kaufen mussten. Maurizio hat natürlich auch wieder toll abgestaubt - neues Wasserschälchen, ganz viele Belohnungshappen, einen neuen Ball für seine Ballschleuder, einen Zahnreinigungsball (fand Dirk total klasse), eine Leckerlitasche, einen Dummy und einen Bürst-handschuh (vor Bürsten hat er angst, jetzt probier ich den - die sind übrigens auch weltklasse fürs Pferd!)... Haben dann gestern Abend nochmal ne Fährte gelegt, damit Dirk auch weiß wies abläuft und Maurizio hat super viel SPaß daran.Er durfte dann auch mal mich suchen und das fand er auch klasse...  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Tricktraining / DogDance
« Antwort #22 am: 13. Februar 2012, 21:51:06 »
HAb jetzt mal die Einleitung ins Dog Dancing Buch gelesen und es gefällt mir jetzt schon. Clickern steht im Vordergrund und freies Shapen ist auch erwünscht  :cheese:

Lässt sich super lesen und ist sehr interessant...  :cheer:

Danke nochmal... Achso nochwas: Am 17.3. ist das erste DD Turnier im Saarland.... Jenny, hast du Zeit und Lust? Ich will mir so gerne mal live anschauen, was da so gemacht wird.  :cheese:
  • Gespeichert