Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hunde aneinander gewöhnen

  • 5 Antworten
  • 4645 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carmen
*

Hunde aneinander gewöhnen
« am: 14. August 2011, 08:34:20 »
Vielleicht haben wir ja den einen oder anderen "Hundeprofi" im Forum, der mir Tipps geben kann. Ich bzw. meine Eltern haben einen mittlerweile fast 4jährigen Schafpudel, den wir im Alter von 7 Monaten bekommen haben. Es ist ein unsicherer Hund, der bereits nach kurzer Zeit Angst-Aggression ggü. anderen Hunden gezeigt hat. Ich bin daraufhin mit ihm zur Hundeschule gegangen. Wir haben seitdem sehr große Fortschritte gemacht.

Anfangs kamen wir auf der Straße nicht an den Hunden auf den Grundstücken vorbei, ohne dass Benji völlig austickte. Das geht jetzt problemlos, selbst wenn die anderen Hunde sich selbst aggressiv verhalten. Zu dem einen oder anderen geht er sogar an den Zaun und schnupptert. Nur freilaufende Hunde gehen gar nicht. Benji tickt dabei völlig aus.

Meine Eltern haben einen zweiten Hund, eine ältere Hündin, mit der sich Benji aber erstaunlicherweise sehr gut versteht.

Nun das eigentliche Problem: Ich würde mir sehr gerne selbst einen Hund anschaffen. Da ich aber oft bei meinen Eltern bin, müsste sich Benji mit dem neuen Hund arrangieren. Meint ihr, das geht überhaupt? Wie könnte ich mit Benji dafür trainieren? Momentan clickere ich gerade Maulkorb anziehen, zur Sicherheit. Ansonsten werde ich versuchen, seinen Komfortbereich zu "verkleinern", also näher an andere Hund eheranzukommen, ohne dass Ben sich bedroht fühlt. Leider habe ich sonst niemanden mit Hund, mit dem ich trainieren könnte. Und ich bin nur am Wochenende da, meine Mutter geht anderen Hunden lieber aus dem Weg.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Hunde aneinander gewöhnen
« Antwort #1 am: 14. August 2011, 23:06:56 »
Ich finde es unheimlich schwierig, dazu sinnvollen Rat geben zu können. Denn das hängt einfach vom Hund ab, ob das klappen kann oder nicht. Und ohne Benji je in Interaktion mit einem anderen Hund gesehen zu haben, traue ich mir da keine Prognose zu :nixweiss:. Auch das Vorgehen, wie man ihn an einen bestimmten anderen Hund gewöhnen könnte, hängt mMn davon ab, wie genau er sich verhält.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Hunde aneinander gewöhnen
« Antwort #2 am: 16. August 2011, 10:19:06 »
@eboja
Ich dachte gleich an dich, als die Frage nach einem kompetenten Ratgeber auftauchte!!

@Hunde zusammengewöhnen
Ich kenn mich da auch ned so aus. Mir fällt dazu nur ausprobieren und viel positiv Bestärken ein. Wobei man halt vermutlich beide Hunde mit Leckerchen belohnen muss, sobald sie einander sehen. Sonst ist am Ende einer eifersüchtig.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Hunde aneinander gewöhnen
« Antwort #3 am: 16. August 2011, 10:29:43 »
Auf jeden Fall würde ich es auf neutralem Boden, also nicht in Benjis Revier probieren.
Haben wir mit unseren gemacht.
Zu einem Ort spazieren gegangen, wo unser alter sonst nicht war, mit dem anderen dorthin gekommen und dann gemeinsam nach Hause.
Das hat ganz gut geklappt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Hunde aneinander gewöhnen
« Antwort #4 am: 16. August 2011, 13:22:30 »
@eboja
Ich dachte gleich an dich, als die Frage nach einem kompetenten Ratgeber auftauchte!!
Dankeschön! :rotw: Und ich hoffe noch auf Anke ;) :lol:.

Die Frage ist halt, ob "normale Vorgehensweisen" bei dem Hund funktionieren, oder nicht. Andererseits duldet er ja schon einen anderen Hund bei sich daheim, insofern stehen die Chancen schon ganz gut. Aber so wirklich was sagen traue ich mich da nicht...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert