Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 284986 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #435 am: 23. Januar 2015, 09:12:35 »
Ich glaube auch ich verkaufe meinen Felli wieder, einfach weil ich dann endlich druck für einen Sattler machen kann damit ich endlich meinen richtigen Sattel wieder bekomme. Denn so kann ja gesagt werden die kann doch mit dem Felli reiten dann muss der Sattler nicht kommen...  :roll:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #436 am: 23. Januar 2015, 09:20:22 »
Ich finde den Artikel einerseits gut, andererseits auch sehr drastisch.
 
Es ist ja nicht neu, dass man beim Fellsattel Steigbügel mit Bedacht verwenden soll und dass der Gurtungsdruck ein kritisches Thema ist/ sein kann. Es ist daher schon die Pflicht jedes Pferdebesitzers, das mit Augenmaß und Bedacht zu tun. Wenn er es tut.

Ansonsten finde ich es nicht gut, wenn nun der Fellsattel an sich verteufelt werden würde. So viele Pferde empfinden ihn als angenehmer im Vergleich zu einem starren, schweren Ledersattel. Und auch Fellsättel kann man mit Einlagen polstern oder mit entsprechenden Satteldecken versehen.

Ich denke, dass es einfach wie immer ist. JEDER unpassende Sattel kann Schaden anrichten. Egal aus welchem Material er nun ist.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #437 am: 23. Januar 2015, 10:55:28 »
Soweit ich das verstanden habe, wurde bei dem betreffenden Pferd ohne polsternde Unterlage geritten.

Fakt ist auf jeden Fall, dass man den Sitzbereich aufmerksam betrachten sollte und bei jeder Art von Schwellung wirklich aufmerken sollte. Mirko reagiert auch sehr schnell mit Schwellung (im Muskelbereich) auf Satteldruck, und das bleibt dann wochenlang  :P
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #438 am: 08. Februar 2015, 17:49:01 »
Ich hab ja gerade einen Fellsattel zum testen hier. Es ist der Iberica *klick*
Ich find ihn ganz bequem, und hab auch den Eindruck Abbey mag ihn - aber ich werde ihn noch ein paar mal verwenden. Momentan ist er kein Allein-Sattel für mich.. Dank meinungsstabilem und verhaltenskreativem hafl  an unserer seite ist Abbey nicht immer ganz entspannt  :cheese:
Aber der Iberica ist teuer, der den ich jetzt teste würde wohl auc noch über 300€ kosten - muss noch mal verhandeln..

Hat jemand erfahung mit dem Fellsattel von Barefoot? *klick* Der ist ja auch neu etwas billiger als die von Christ... :juck: Hab den auf der Messe probegesessen, das war schon bequem.. aber sonst??
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Carmen
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #439 am: 09. Februar 2015, 22:21:21 »
Dank meinungsstabilem und verhaltenskreativem hafl  an unserer seite
:kicher:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 465 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #440 am: 10. Februar 2015, 08:39:50 »
Ich habe ja auch einen Fellsattel, aber ich würde ihn nicht wieder mit Bügeln verwenden.
Am Anfang habe ich das kurz gemacht und Svala hat davon auch sehr schnell Druckstellen/Schwellungen im Bereich der Aufhängung bekommen.

Ich nutze den Sattel ebenfalls nicht ohne Unnterlage, sondern habe noch ein Gandeur-Pad darunter, um wirkliche Wirbelsäulenfreiheit zu bekommen...

Aber ich liebe meinen Felli :) Auch wenn ich grad kein Pferd habe, das ich damit reiten kann.... :cheese:
Auf Sheitan hatte ich ihn aber neulich...
Liebe Grüße von Lotte mit Svala, Mio und Hündin Frida
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #441 am: 10. Februar 2015, 10:10:24 »
ich schaue mir grade sehr interessiert den neuen Fellsattel von Mattes an. Hui, aber der Preis.....



Also mal auf die Equitana fahren und alle Hersteller probesitzen und genau unter die Lupe nehmen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #442 am: 10. Februar 2015, 10:37:33 »
Zitat
alle Hersteller probesitzen
:coffeepc:




Tschulligung  :lol: *kopfkino ausschalt*
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #443 am: 10. Februar 2015, 13:27:05 »
 :megalol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #444 am: 04. Juni 2015, 18:40:25 »
Grad das neue Modell von Grandeur entdeckt, der Tomentum Endurance:
http://www.bitsnboots.ch/?site=Artikel&artikelId=444

Gefällt mir grundsätzlich schon mal gut, ist wohl aber doch recht lang, wie das wohl auf meinem Pony aussieht?  :juck:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #445 am: 04. Juni 2015, 19:16:00 »
Laura,
wart noch bis ca Juli, dann kommen die neuen Versionen (u.a. der überarbeitete Barock in Grösse Pony) raus. ;)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #446 am: 04. Juni 2015, 21:19:15 »
Der Barock in Grösse Pony hat dann aber vermutlich auch eine kleinere Sitzfläche, oder?
(Ich bin nicht so schlank wie Du...  :cheese: )
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #447 am: 04. Juni 2015, 21:46:00 »
Das Grundmodel wird auch überarbeitet, das ist mit ca 60cm noch 5cm kürzer als der Neue^^
Viel wirds nicht ausmachen, denk ich mal? Du darfst sonst gerne meinen Iberica mal probesitzen. Der ist Grösse Pony ;)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #448 am: 05. Juni 2015, 07:11:28 »
Die Grandeur Sättel kenne ich nicht live, aber bei den Christ Sätteln hab ich auch Pony und bin auch nicht soooo schmal ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #449 am: 05. Juni 2015, 19:06:46 »
JeyChey: Probesitzen wäre echt mal was!  :nick:

elli_dimi: Danke, das beruhigt mich auch grad etwas...  :)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert