Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 281345 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #390 am: 23. Dezember 2013, 21:24:48 »
 :dops: :dops: :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #391 am: 13. Februar 2014, 13:12:06 »
mag noch mal was wissen.
Wenn ich nun so ein Physioding von Barefoot habe,
passt sich das auch einem Pferderücken an?
Ich frage deshalb, weil ich so eines oder einen Fellsattel für Dakar möchte.
Da nun aber ja auch Alex ein Reitpferdchen wird, würde ich das gern von einem aufs andere Pferd legen.
Oder brauchen beide ein eigenes?
(das jedes Pferd einen eigenen Sattel braucht und bekommt, versteht sich von selber)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #392 am: 13. Februar 2014, 13:30:34 »
klar, das ist ja nur so ein "Lappen"  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #393 am: 13. Februar 2014, 14:36:54 »
Na toll... ich will doch nicht auf Lappen reiten.  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #394 am: 14. Februar 2014, 12:19:35 »
Ich hab ja grade das ganz große Glück, ein Barefoot Physio pad test zu könne (Daaaanke Nadja ;)).

Ihr war nie ein großer ohne-Sattel-Reiter, aber in dem Ding fühle ich mcih "sicherer" als im Sattel. Kleine Hüpfer udn Buckler kann ich super sitzen und auch Wendungen, Seitengänge gehen besser als mit den bisherigen Sätteln. Total interessant - wir können nun gradeaus reiten und er fällt mir kaum noch auf die innere Schulter. Waren unsere bisherigen Sättel so schlecht oder geht euch das auch so?

Das Ding liegt richtig weit vorne, sodass die Gurtstrippen grade hängen. Dadurch sitze ich sehr weit vorn, was ich nicht unangenehm finde, Pony augenscheinlich auch nicht (sonst ja immer das Problem, dass er hinten zuviel Gewicht hat, weil kurzer Rücken und ich >180cm lang). Die hintere Polsterung ist gerade so, dass mein Becken etwas "gestützt" wird, sodass ich nciht in den Stuhlsitz falle, also ich bin hellauf begeistert. GIng euch das auch so beim ausprobieren? Bleibt das so toll? :cheese:
  • Gespeichert

verena
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #395 am: 14. Februar 2014, 21:11:43 »
Ich habe zwar nicht das Physiopad, sondern einen Christ Fellsattel, aber mir geht es genauso. Ich liebe ihn, fühle mich total wohl drinnen und Gloa auch :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #396 am: 14. Februar 2014, 21:31:20 »
So, ich habe mir jetzt schon so ein Teil bestellt. Dabei sit mir aufgefallen - das Ride on Physio hat diesselbe Größe wie das Ride on Pad für Ponys?!?!?

Es erklärt, warum ich da ein bissel knapp drauf aussehe - bin > 180.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/102161695/Rey_Feb14_11.JPG


Wie gesagt, es stört mich jetzt nicht wirklich und fürs Pony gilt ja auch je kürzer desto besser, aber komisch ists schon. Hat sich da mal jemand erkundigt?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #397 am: 15. Februar 2014, 02:19:40 »
Bei diesen reitpads gilt eigentlich nicht unbedingt "je kürzer, desto besser". *find*
Bis zu ner gewissen Länge isses eher ziemlich wurscht, wie lange es ist, da es ja kein Gewicht bis nach hinten verteilt. (Außer natürlich, das Pferd mag es nicht, wenn hinten dann da noch "irgendwas ist".)
Wichtig ist mMn nach bei Reitpads eher die Gurtungsposition im Zusammenhang damit, wo es einen hinsetzt, so dass man halt nicht gezwungenermaßen zu weit hinten sitzt.
Aber in der Hinsicht seid ihr ja eh zufrieden?

Übrigens ... >180 ...  wow. Kann man da was ab haben? :kicher:

« Letzte Änderung: 15. Februar 2014, 02:23:26 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #398 am: 15. Februar 2014, 10:28:43 »
Bei diesen reitpads gilt eigentlich nicht unbedingt "je kürzer, desto besser". *find*
Bis zu ner gewissen Länge isses eher ziemlich wurscht, wie lange es ist, da es ja kein Gewicht bis nach hinten verteilt. (Außer natürlich, das Pferd mag es nicht, wenn hinten dann da noch "irgendwas ist".)
Wichtig ist mMn nach bei Reitpads eher die Gurtungsposition im Zusammenhang damit, wo es einen hinsetzt, so dass man halt nicht gezwungenermaßen zu weit hinten sitzt.
Aber in der Hinsicht seid ihr ja eh zufrieden?

Übrigens ... >180 ...  wow. Kann man da was ab haben? :kicher:

Bei uns war immer das Problem durch den schwung im Rücken - entweder zwickt es am Widerrist oder hinten am Rücken an der Wirbelsäule.  Da scheuert dann der Deckenrand... Daher dachte ich dann, kurze Pads, die stark anatomisch geschnitten sind, müssten passen. Bisher ging der Gedanke auf...aber es ist echt kurz....


Hinsichtlich Sattel finden, Pony reiten, Hosen kaufen gebe ich gerne ein paar Zentimeter hab. Im Alltag hab ich mich langsam, nach 29 Jahren, dran gewöhnt :kicher:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #399 am: 15. Februar 2014, 10:31:13 »
Ja, scheuernder deckenrand ist allerdings doof!

@Hosen: ich kann dir die 10cm schicken, die ich immer überall abschneiden müsste. :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #400 am: 15. Februar 2014, 20:56:51 »
Das finde ich aber sehr seltsam, ist das neu  ???? Ich bin zwar nicht über 1,80m aber doch immerhin um die 1,75m (kannst gern was abhaben Bettina  :lol:) und das sieht so aus (Pad letztes Jahr im Sommer gekauft):


Vom Bild her sieht's jetzt schon knapp aus, aber wenn's euch beide nicht stört ist das ja egal. Das Problem mit scheuernden Deckenrändern haben wir auch. Bei einer Miteinstellerin mit einem Fjordi gehen nur Satteldecken, keine Schabracken. Bei uns gehen Schabracken schon, wenn sie einmal gewaschen und somit etwas eingegangen sind  :cheese:. Im Sommer ist's immer etwas besser, im Winter sieht man manchmal ein bisschen Bewegung im Fell.

Wir haben zur Zeit einen G*randeur zum Testen. Heute haben wir ihn zum ersten Mal probiert und waren im Gelände ohne Bügel und es war (leider  :roll:  :lol:) echt toll. Pony scheint's zu gefallen und es sitzt sich sehr fein. Das Kammersystem finde ich vom ersten Eindruck her auch recht überzeugend. Mal schauen, nächste Woche wird noch ausgiebig getestet, auch die beiden Bügelsysteme will ich noch unter die Lupe nehmen und dann... *seufz*  :geldalle:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #401 am: 15. Februar 2014, 21:02:04 »
doch, das passt. Ich bin halt nicht nur 8cm größer, an mir ist auch mehr dran :cheese:

ich dachte es wird ein kalter winter...:kicher:

würde mich aber doch mal interessieren, warums das Physio nur in klein gibt... grade wenns auch für schwere Reiter sein soll, ist doch blöd wenn der poppes alles abdeckt. Naja, ich stehe mal drüber, bin auch am abnehmen, vielleicht siehts dann im Sommer aus wie auf deinen Bildern :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #402 am: 15. Februar 2014, 21:29:49 »
Dann mal *toitoitoi* damit es klappt mit deinen Plänen!  :hug: Meine Zug-umsteige-Wartezeit-vertreibe-Schokochroissants in den letzten Wochen haben auch ihre Spuren hinterlassen und wollen jetzt wieder bekämpft werden  :lol:. Aber seltsam finde ich das auch, es hieß nämlich immer überall, dass das Kinderpad wirklich explizit nur für Kinder ist und da nicht mal ein kleiner Erwachsener Platz hat und dann soll das Physio genauso kurz sein  :juck:? Aber die wurden ja neu produziert, als ich es gekauft habe, waren die nämlich so gut wie überall ausverkauft, vielleicht hat sich das dann geändert?! Das macht ja wirklich keinen Sinn, es wird ja wirklich explizit für schwerere Reiter empfohlen  :confused:. Nachmessen kann ich leider grad nicht, hab's verliehen, aber ich könnte meine Freundin mal bitten das zu machen  :).
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #403 am: 16. Februar 2014, 10:45:41 »
Ich hab grad durch Zufall gesehen, dass Barefoot jetzt auch einen Fellsattel hat oder vielmehr einen Wollsattel ;) . Nicht zu verwechseln mit dem Aufsatz für das ROP. Und es gibt weiterhin keine Steigbügelaufhängung.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #404 am: 16. Februar 2014, 11:08:54 »
Den will ich. :)
Ob man da noch eine Satteldecke drunter muss?
  • Gespeichert