Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 288483 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

verena
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #315 am: 18. November 2013, 14:38:01 »
Super, vielen Dank für Deinen Bericht! Von wo hast Du den Grandeur Felli zum Testen bekommen? Ich habe inzwischen schon 2 Vertreiberfirmen angeschrieben und angeblich gibt es keinen Testsattel? ???

Und wie siehst Du das beim Christ Felli, daß der Sattelgurt und der Halterungsgurt für die Steigbügel doch wohl an einer Stelle verlaufen?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #316 am: 18. November 2013, 14:43:21 »
Und wie siehst Du das beim Christ Felli, daß der Sattelgurt und der Halterungsgurt für die Steigbügel doch wohl an einer Stelle verlaufen?
Das ist ja standardmäßig so bei den Christmodellen. Sehen tut man es dann, wenn man das Sitz-Fell oben abmacht.

Bei Burkhard Christ, meinem Ex-Felli ;), ist das etwas abgeändert. (Ich habe auch Fotos davon, nur grade keinen Zugriff drauf.)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #317 am: 18. November 2013, 14:52:23 »
Ich hab den ja jetzt auch, und könnte zumindest vom Original Fotos machen...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

verena
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #318 am: 18. November 2013, 17:13:15 »
ja, bitte! :bittebitte: Den Burkard hast ja Du abändern lassen, Bettina, gell? Oder war das schon im Original anders?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #319 am: 18. November 2013, 18:08:59 »
Burkhard war ein kompliziertes Kind. :cheese:

Long story: Gurtung und Steigbügelaufhängung waren wie üblich auf gleicher Höhe angebracht (also aufeinander genäht), aber weiter hinten als üblich. Nun ist weiter hinten als üblich in dem Fall aber gut, weil es einem sonst gerne die vordere Galerie (die ist recht nah an der Gurtung) mitsamt der Gurtung in den Sitzschwerpunkt zieht - und dann sitzt die Galerie, wo man selber sitzen möchte. Das ist das "bekannte" Problem, das ich hier ja schon mal geschildert habe.
Insofern war es bei Burkhard super, da die Gurtung (und die Bügelaufh.) weiter in Richtung Mitte des Fellis angebracht war. Die Gurtung war aber vom Winkel her dann blöd und hat den Felli immer ein bisschen blöd verzogen. Das haben mir die von Christ geändert. War bei mir aber ja ein Sonderfall, weil sie sich da vernäht haben. 90% dieses 'Vernähers' waren aber eh super (bis auf den Winkel der Gurtstrupfen eben).
Einige Leute, die ich sonst kenne, sind damit einfach zum hiesigen Sattler und haben das machen lassen. Die können das auch. (Kostet halt dann nochmal, sollte man sich ggf. bei seinen Überlegungen preislich gleich nochmal mit einem Fuffi einplanen - wobei man ja erstmal kucken kann, wie man zurecht kommt. Und relevant wird das eh vor allem bei den Modellen mit Pauschen.)

Long story short:
Burkhard wurde nochmal abgeändert, ja. :)

« Letzte Änderung: 18. November 2013, 18:14:04 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #320 am: 19. November 2013, 13:30:38 »
Ich kann heute abend mal Bilder von Burkhard und dem Grandeur einstellen  ;)

Burkhard erfreut sich übrigens größter Beliebtheit und ist zur Zeit unser "Hauptsattel" :thup:
Unser normaler Sattel passt nicht mehr und ist auch leider nicht mehr an unsere Bedürfnisse anpassbar.

Was den Testsattel betrifft so schick ich Dir mal den Link, wo ich ihn als Testsattel bekommen hab.
Zur Zeit steht er nicht mehr auf der HP, aber einfach mal anschreiben und nachfragen.
Möglich, dass die ihn auch nicht mehr verschicken  :nixweiss:
  • Gespeichert

verena
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #321 am: 19. November 2013, 17:43:02 »
Danke, das wäre super!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #322 am: 19. November 2013, 19:45:29 »
Ich habs noch nicht geschafft Fotos zu machen, kann aber genau das bestätigen was Bettina schon gesagt hat, die Gurtung dürfte gerne etwas weiter hinten sein.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert


verena
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #324 am: 19. November 2013, 21:11:18 »
Suuuper, vielen Dank für die Fotos! Da sehe ich aber, daß beim Grandeur das Band für den Sattelgurt doch auch so ziemlich an der selben Stelle wie das Klettverschlußband für die Steigbügelriemen verläuft. Und beim letzten Bild, das finde ich ja interessant, da hast Du ja so ein Stückchen Stoff mit Ösen, mit Barefoot-schildchen drauf. Sag einmal, verkauft das evtl Barefoot, um an einen Felli Steigbügel anbringen zu können??
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #325 am: 19. November 2013, 21:55:51 »
Der Burkhard ... :jaso: Gut sieht er aus! :cheer: Steht ihm! :thup:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #326 am: 19. November 2013, 22:19:41 »
Suuuper, vielen Dank für die Fotos! Da sehe ich aber, daß beim Grandeur das Band für den Sattelgurt doch auch so ziemlich an der selben Stelle wie das Klettverschlußband für die Steigbügelriemen verläuft. Und beim letzten Bild, das finde ich ja interessant, da hast Du ja so ein Stückchen Stoff mit Ösen, mit Barefoot-schildchen drauf. Sag einmal, verkauft das evtl Barefoot, um an einen Felli Steigbügel anbringen zu können??

Gern geschehen.
Ja, Du siehst das ganz richtig.
Der Sattelgurtverlauf entspricht dem des Klettbügelverlaufs. Man hat die Möglichkeit die Bügelaufhängung weiter vorn oder hinten zu positionieren.
Auf dem Bild sind sie "Hinten" geklettet.
Das hält auch bombenfest und geht nicht ab  ;)
Die Riemen selbst sind auch aus Klettband und die sind eher mit Vorsicht zu genießen. Die lassen sich echt bescheiden einstellen und wenn man die falsche Länge kauft, hat man ein Problem wenn man eben nicht die volle Länge des Kletts nutzen kann.
Dann können sie nämlich unverhofft aufgehen, was nicht sonderlich toll ist.
Deshalb gibt es mittlerweile in einem Shop Ausführungen mit D-Ringen wie beim Christ Felli, damit man eben auch normale Steigbügelriemen benutzen kann.

Zu meiner Bastelei:
Der Christ-Felli selbst bietet ja durch die D-Ringe die Möglichkeit Steigbügel anzubringen.
Für meinen Geschmack bzw. meine Beine, könnte diese Aufhängung noch einen Stückchen weiter hinten sein.
Um eine völlig frei positionierbare Bügelaufhängung zu erhalten, habe ich mir 15cm breiten Industrieklett gekauft und bei Barefoot die Klettbügelaufhängung (ganz normal über den Shop erhältlich).
Wenn ich denn mal endlich zum Nähen komme, weiß ich auch ob meine Idee funktioniert  :cheese:

Bettina, freut mich dass Dir Burkhard auf meinem Hüh gefällt  :cheer:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #327 am: 19. November 2013, 22:22:16 »
Echt, noch weiter hinten?
Voll interessant .... hatte mich jetzt grade noch gefragt, ob es sinnvoll gewesen wäre, wenn die Bügelaufhängung auch ein bisschen nach vorne gewandert wäre mit der schrägen Gurtung zusammen. :lol: Aber dann isses ja gut, dass das nicht der Fall ist. :D

Eure Umfunktionierung sieht auch klasse aus! :thup:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #328 am: 19. November 2013, 22:33:43 »
Echt, noch weiter hinten?
Voll interessant .... hatte mich jetzt grade noch gefragt, ob es sinnvoll gewesen wäre, wenn die Bügelaufhängung auch ein bisschen nach vorne gewandert wäre mit der schrägen Gurtung zusammen. :lol: Aber dann isses ja gut, dass das nicht der Fall ist. :D

Eure Umfunktionierung sieht auch klasse aus! :thup:

Mal abgesehen davon, dass ich dann vielleicht keine Kinderbügelriemen ( :)) mehr nutzen müsste, habe ich das Problem dass mein Knie/Bein vor der Galerie zum Liegen kommt.
Das empfinde ich irgendwie als unangenehm. Es fühlt sich auch oft so an, als würde durch den realtiv großen D-Ring der ganze Riemen nach vorn rutschen und den Eindruck verstärken.

Aber ansonsten ist der Felli einfach nur super  :thup:
Mein Sattel hatte ja einseitig den Trapezmuskel weggedrückt...alles wieder in Ordnung  :dops:
Und mein Sattler beglückwünschte mich zur weisen Entscheidung des Fellis und riet dringend von einem Panikkauf eines neuen Sattels ab.
Ich soll weiterhin mit dem Felli reiten, Avalon Zeit geben sich fertig auszulegen und im nächsten Jahr sehen wir weiter.

Irgendwie wird man in Punkto Felli echt kreativ
  • Gespeichert

verena
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #329 am: 19. November 2013, 22:40:17 »
Sehr interessant! Das heißt von Barefoot das ist eine Klettsteigbügelaufhängung und die kann man an den Industrieklett ankletten. Und den Industrieklett nähst Du dann an den Felli . Darauf kommt dann nur noch das Fell an sich, oder? Drücken die Ösen der Steigbügelaufhängung eigentlich nicht am Oberschenkel durch?
Ich frage so genau weil mir an sich das ride on pad von Barefoot sehr gut gefällt. Das hat ja an sich keine Steigbügelaufhängung. Aber wenn man das so wie Du dort dann auf diese Art befestigen könnte... :juck:
  • Gespeichert