Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 281809 Gelesen

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #150 am: 13. Oktober 2012, 18:22:25 »
Ich bin zur Zeit auch nun doch versucht, es mal mit Bügeln zu probieren. Werde aber -- wenn ich es wirklich mache -- auf jeden Fall Sicherheitssteigbügel kaufen. :nick:
Das gute ist, dass ich vorher gar nicht in Versuchung kommen kann, es mit anderen zu probieren ... in meinem aktuellen Besitz existieren nämlich gar keine Steigbügel.  :cheese:

Soll ich euch ein bisschen mit gut zureden? :happy:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Fellsattel
« Antwort #151 am: 14. Oktober 2012, 07:46:48 »
Ach, zum ausprobieren kannst du gerne auch meine Steigbügel nehmen. Sind Sprenger sicherheitssteigbügel  :cheer:  ich brauch die ja erstmal nicht mehr.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #152 am: 14. Oktober 2012, 17:00:36 »
:dops: Danke! Ich komme auf dich zurück! :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #153 am: 14. Oktober 2012, 18:18:41 »
Soll ich euch ein bisschen mit gut zureden? :happy:

:neinnein: Ich kann mir nämlich denken, dass ich den dann trotz Sattel später behalten will und das zusätzliche Loch in der Kasse bleibt :pfeif:  :rotw: ;)

Ich habe ja Nadjas Sattlerin (Sommer Sättel) geschrieben, die würden mich auf ihren Touren einplanen  :dops: Allerdings meinte sie auch, das würde erst frühstens im Frühjahr Sinn machen, weil Madame ja gerade wieder in alle Richtungen sprießt :P  Ich finde, mit 5 könnte sie dann mit diesem extremen Gewachse mal aufhören und kleinere Brötchen backen :stampf:
Einen Abnehmer für den Barefoot hätte ich, allerdings auch erst Frühjahr, sie muss auch noch Sparen  :D
Bis dahin könnte ich den noch nehmen, allerdings passt Malika irgendwas nicht daran :nixweiss: Deswegen habe ich damit halt auch kein so gutes Gefühl...  :-\
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #154 am: 14. Oktober 2012, 21:14:08 »
Ja, klar, das geht mir ähnlich. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich das Reitschaf verkaufe, sobald ich mir einen Sattel leisten kann und werde ... ABER: Wenn ich müsste, könnte ich ihn verkaufen. :cheese:

  • Gespeichert

verena
*

Re:Fellsattel
« Antwort #155 am: 15. Oktober 2012, 12:20:38 »
Ich habe mich jetzt entschlossen, mich für einen Fellsattel mit Steigbügeln (Sicherheitsbügeln) zu entscheiden, wenn ich mich endlich dazu aufgerafft habe meine alten Sättel endlich mal aktiv zu verkaufen. Habe viel im I-net gestöbert und eigentlich nichts gefunden, was gegen die Verwendung von (Sicherheits-) steigbügel bei einem Fellsattel sprechen würde, solange man halt keine Distanzritte im leichten Sitz damit macht. Ich fühle mich schon so auf meinem einfachen Barebackpad sehr wohl, traue mich aber ohne Steigbügel doch nicht traben geschweige denn galoppieren :rotw:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Fellsattel
« Antwort #156 am: 16. Oktober 2012, 10:04:21 »
Ich hatte ca ein 3/4 Jahr lang keinen anderen Sattel als den Lammfellsattel ;)
Ich bin auf dem Reitplatz ohne Sattel geritten und zum Ausreiten und dort dann zum Traben usw hatte ich auch Steigbügel drann.
War alles gut  :nick:

Ich hatte allerdings noch das Christ Lammfell-Baumlospad drunter mit Einlagen...zur Sicherheit und für mein gutes Gewissen...
Das hätte ich im übrigen grad zu verkaufen *hust* *schleichwerbungmacht*  :cheese:
  • Gespeichert

AnBar
*

Re:Fellsattel
« Antwort #157 am: 05. November 2012, 17:28:27 »
Hi zusammen,

ich reite seit April meine RB ausschließlich mit Fellsattel. Mal mit, mal ohne Steigbügel. Ich habe mir keine Sicherheitsbügel besorgt, sondern eine Art Adapter, den man zwischen normalen Bügel und Riemen macht. (Ich komme leider gerade nicht auf den Namen)  :stampf:

Das hat den Vorteil, dass man die Bügel auch mal einfach ausklicken kann ohne gleich den ganzen Steigbügel mit Riemen abzuschnallen. Und der Bügel hebelt sich beim Sturz komplett mit Deinem Fuß aus der Halterung. Bei normalen Sicherheitsbügeln kann es Dir passieren, dass Du trotzdem hängen bleibst. Ich glaube in der Cavallo haben sie das mal getestet mit katastrophalen Ergebnissen. Ich glaube, das kann man auch googeln.

Wichtig auch: die Riemen müssen deutlich kürzer sein, als normale Steigbügelriemen. Falls das schon geschrieben wurde: sorry.

Ich habe das Gefühl, dass meine RB mit dem Sattel deutlich entspannter läuft. Meinem Sitz hat es allemal nicht geschadet. Allerdings bemühe ich mich, wenn ich mit Bügeln reite, wenig Druck darauf zu geben (auch beim leichttraben). Das geht manchmal natürlich ganz schön in die Beine. :nick:

Eine gepolsterte Loesdau Lammdecke habe ich auch noch zusätzlich drunter. Und ich habe die Polsterung bei meinem Premium Plus noch ein wenig modifiziert, weil mir die Christ Polsterung zu flummiartig war.

Liebe Grüße
Anke
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #158 am: 05. November 2012, 18:01:06 »
Stören dich die Polster beim Premium vorne denn?

Die Steigbügel-Dinger würden mich auch interessieren  :nick:

Ich bin immer noch am Überlegen :ft:
Aber die Unsicherheit fängt schon beim Modell an  :P Hätte schon gern was begrenzendes, also Premium oder Iberica.
Ich tendiere zu einem Premium Pony, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinem 38er-mit-Hang-zum-40er-Hintern :happy: nicht schon zu klein bzw. durch die Pauschen einengend wäre  :-\ Was ich bisher von den Bildern gesehen habe, kommt mir der Premium WB dann schon wieder ziemlich groß vor bzw. das Verhältnis Sitz- und Beinlage (wenn ich jetzt mal von der Steigbügelaufhängung ausgeh) so, dass man schnell in den Stuhlsitz gerät  ???

Bettina, bist du mit der Iberica-Gurtung jetzt eigentlich zufrieden?
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Fellsattel
« Antwort #159 am: 05. November 2012, 18:08:39 »
Die Steigbügel-Dinger müssten Swiss Clips sein, oder? Ich hatte mir auch mal überlegt die zu kaufen, aber nachdem ich mir bei meinem Sattel doch offene Steigbügelaufhängungen machen lassen konnte, hab ich das erstmal hinten angestellt  ;).
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fellsattel
« Antwort #160 am: 05. November 2012, 18:23:38 »
Isabell, ich kann Dir gerne mal meinen Fellsattel zum Ausprobieren mitbringen.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #161 am: 05. November 2012, 18:39:50 »
Isabell, ich kann Dir gerne mal meinen Fellsattel zum Ausprobieren mitbringen.  :nick:

 :dops: :freufreu: :hug:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #162 am: 05. November 2012, 18:44:40 »
Bettina, bist du mit der Iberica-Gurtung jetzt eigentlich zufrieden?
:nick: Jap. So passt uns das nun ganz gut, denke ich. Jetzt brauchen wir nur noch einen anderen Gurt ... Berta hat zu dem aktuellen bereits wieder eine recht deutliche Meinung ... :haps: :dagegen:  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #163 am: 05. November 2012, 22:23:24 »
Ja, genau, swiss clip heißen diese "Zwischendinger".

Ich hab Hosengröße 38/40 und pass gut in den Premium Pony (und ich mag keine Sitzgefängnisse).
Und meine SB auch, die hat sicher Hosengröße 42 ... aber da wirds langsam knapp.
Den Iberica find ich jetzt allerdings einen ticken hübscher und besser zu vereinbaren, weil man den Sattelgurt länger nehmen kann.

lg,
Ramona

Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

AnBar
*

Re:Fellsattel
« Antwort #164 am: 06. November 2012, 07:27:32 »
Jepp, Swiss Clip, das sind sie.  :cheer:

Ich habe auch den Pony und habe eine Hosengröße von 38. Ich fühle mich sehr wohl darin und die Pauschen stören mich nicht.

Thema Stuhlsitz: Ich glaube schon, dass man im Fellsattel eher dazu neigt, in den Stuhlsitz zu verfallen, vor allem, wenn man mit Steigbügeln reitet. Vielleicht liegt es tatsächlich an den Pauschen, bzw. an dem Verhältniss zwischen Pauschen und Steigbügelaufhängung.
Allerdings sitzt man sowieso total anders als in einem festen Sattel, am Anfang ist es ziemlich wackelig, erst wenn man sich gewöhnt hat, sich mehr selber ausbalanciert, wird das Gefühl besser. (Und der Sitz natürlich auch!  :cheese:)

Thema Schwerpunkt: Hier gibt es sicherlich keine allgemein gültige Aussage. Da meine RB etwas überbaut ist, kommt es ihr sogar entgegen, dass ich nicht total weit vorne sitze. Ihr Schwerpunkt befindet sich einfach etwas weiter hinten.

LG Anke
  • Gespeichert