Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 307577 Gelesen

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #330 am: 19. November 2013, 23:15:07 »
Genau, das ist eine Klettbügelaufhängung von Barefoot http://barefoot-saddle.com/de/Pferd/Sattelzubehoer/Spezial-Zubehoer/Barefoot-Steigbuegelaufhaengung-Klett.html
Diese hat eine Seite mit Klettband und eine Seite mit Flauschband (so heißen die beiden Klettbandarten).
Klettbar ist das Ganze mit jedem handelsüblichen Klett. Ich habe mich nur für Industrieklett entschieden, da es eben einer gewissen DIN-Norm entspricht und keine "billige Chinaware" ist...man weiß ja nie  ;)

Richtig, ich habe vor den Industrieklett auf den Felli zu nähen...bzw. ist mein neuster Gedanke den Klett mit Druckknöpfen zu befestigen.
Dann kann man das ganze zum Waschen abmachen  :cheer:
Die Klettbügelaufhängung wird dann einfach auf dem Klettband positioniert, Fell drauf...fertig

Mich drücken weder die Ösen der Steigbügelaufhängung (die von Barefoot können gar nicht drücken da sie flach sind), noch die die Schnallen der Steigbügelriemen.
Aber auch hier kann man Abhilfe schaffen indem man entweder die Riemen falsch herum einschnallt oder aber bspw. Riemen von Wintec oder Barefoot verwendet, die ohnehin die Verschnallung unten haben.

Das Ride on Pad ließe sich so bestimmt auch umbauen, allerdings würde ich dann noch ein Sitzfell oder ähnliches empfehlen.
Die Klettbügelaufhängung ist recht starr vom Material her, das wäre zum direkt draufsitzen denke ich unangenehm.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #331 am: 21. November 2013, 00:05:17 »
Vielen Dank für die Info! Dann werde ich mal schauen ob evt mal der Barefoot vertreter kommt oder mir ein Reitpad versuchsweise zuschicken könnte und dann kann ich , falls mir das zusagt, die Klettaufhängung für die Steigbügel ja ergänzen. So viel ich weiß gibt es ja ein Sitzfell für das Barefoot Reitpad!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #332 am: 26. November 2013, 14:03:42 »
Hallo Hallo... Hilfe...  :confused: welche Größe an Fellsattel braucht ich wohl für Frau Hafi? Habe Angst das WB zu groß ist.. ich weiß leider auch nicht welche Größe unser Dressursattel hat.. bei Pony hab ich Angst das er zu klein ist... also... Hilfe....
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #333 am: 26. November 2013, 14:37:27 »
Also hab bei Chance mit ihrem Mini-Rücken jetzt WB und das passt, bis auf die Gurtstrupfen die ein Stück zu lang sind. Fotos hab ich irgendwo im Tagebuch.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #334 am: 26. November 2013, 14:44:17 »
Also meinste soll ich für Annabelle lieber Pony nehmen? Denn wenn es bei Chance schon zu lang ist mit dem Strippen wie sieht es dann erst bei Annabelle aus... die mit ihren 1,45m Stockmaß (geschätzt)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #335 am: 26. November 2013, 14:48:49 »
Annabelle hat sicherlich mehr Bauch als die Krümeline...

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.clickertiere.de/pics/chance/2013/1811felli.jpg


Ich versuch am Wochenende im Hellen nochmal bessere Fotos zu machen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #336 am: 26. November 2013, 14:58:54 »
werde am WE mal Bilder von Annabelle mit Sattel machen... da sieht man es dann vielleicht auch etwas besser, und ich messe mal den Bauchumfang an er Sattelgurtlage...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #337 am: 26. November 2013, 15:02:05 »
Ja mach das mal. Also Chance hat (Gurtlage - mittlerer Punkt am Widerist - einmal komplett rum) 185cm. Abstand Schulter - letzte Rippe 40cm.

Der Gurt auf dem Foto ist ein 60er Kurzgurt (noch suboptimal).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #338 am: 26. November 2013, 15:07:47 »
Oh Gott, ich weiß nicht ob ich Abstand zwischen Schulte rund letzer Rippe messen kann... weiß nicht wie ich das machen soll, ich kann aber den aktuellen Sattel auflegen und den mal messen und ein Foto davon schießen :) und einmal rund rum messen :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #339 am: 26. November 2013, 15:16:46 »
Das kann man ganz gut Fühlen und messen, guck mal z.b. hier: http://sattelcheck.beepworld.de/sattellage.htm
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #340 am: 26. November 2013, 20:41:46 »
Was die Länge betrifft, ist aber ohnehin eher deine Statur entscheidend und weniger die Länge des pferderückens – letzteres ist da ja eher nee optische Geschichte. *find*

Berta konnte beide Größen tragen, bei WB brauchte ich halt nen kürzeren Gurt, bei nen Pony-Felli nen längeren.
(Bilder sind hier ja einige von uns, kann es vom Handy nur grade nicht so gut raussuchen.)

Berta hat einen rundrumumfang von 190cm, er Felli hat ne Seitenlänge von 43cm, glaube ich (iberica pony, die Maße stehen auf manchen Internetseiten dabei) und der Gurt hatte 90cm und ging dann bis fast ganz rauf: 43+43+90=176cm, die restlichen 14cm entsprachen den guten 5cm auf jeder Seite, die noch Platz zwischen gurtende und "felliblatt"-Beginn waren.
Der WB ist glaube ich um 10cm länger auf jeder seite, der premium und der basic sind außerdem nochmal länger als der iberica.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #341 am: 28. November 2013, 09:41:20 »
Ja, das habe ich auch gelesen... das Pony bis Kleidergröße 40 passt, und danach sollte mal WB nehmen das die Größe des Pferdes/Rückens nicht sooo entscheident ist. Da ich zwischen Kleidergröße 36/38 schwanke, sollte Pony für mich reichen  ;) ob ich aber wohl lieber den Besi frage ob ich mir so ein Fellsattel kaufen darf für Annabelle? Nicht das er sich überrannt fühlt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/original-christ-fellsattel/161497060-139-1879?ref=search]Fellsattel

« Letzte Änderung: 28. November 2013, 09:53:23 von Annabelle »
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #342 am: 28. November 2013, 12:49:34 »
Hm, da sollte er doch eigentlich nix dagegen haben, wenn du prinzipiell auch ohne Sattel reiten dürftest  :juck: Ist ja eigentlich nicht viel mehr, als eine Satteldecke mit Gurt  :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #343 am: 28. November 2013, 12:54:28 »
ja, wie ich reite ist eigentlich egal, ob mit oder ohne Sattel etc. ... ja, genau, es ist nur eine Satteldecke... so denke ich eigentlich auch... also nichts wo ich was kaputt machen könnte, von wegen passt nicht, drückt irgendwo oder so...
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #344 am: 28. November 2013, 12:58:25 »
Eben. Also heb dir das Fragen für die wichtigen Sachen auf  ;)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert