Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alter Hänger?

  • 7 Antworten
  • 3009 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Munk
*

Alter Hänger?
« am: 11. September 2012, 13:53:35 »
Hallo,

in unserem Nachbarort steht ein alter (=31 Jahre) Westfalia- Pferdehänger zum Verkauf. Ich hab ihn in Natur noch nicht gesehen, auf den Fotos schaut er ganz in Ordnung aus und laut Verkäufer ist er hergerichtet, hat neue Bremsen und ein neues Pickerl, aber die Reifen wären evt. zum Tauschen.

Wir wollen uns den jetzt anschauen, aber irgendwie bin ich doch etwas skeptisch. Kann so ein alter Hänger wirklich noch ganz in Ordnung sein? Auf was muss ich achten, wenn ich ihn anschaue?

Danke für eure Antworten,
Julia
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Alter Hänger?
« Antwort #1 am: 11. September 2012, 14:05:04 »
Der Boden ist das aller aller wichtigste.
Damit bin ich gerade selbst auf die Nase gefallen und kann dir daher auch sagen, dass das mal ganz schön teuer sein kann, so einen Boden zu tauschen  :P

Am besten mal mit einem Taschenmesser von unten in den Boden picksen (gerade da, wo Teile aufeinander stoßen). Sobald man da auch nur ganz wenig rein kommt kann man davon ausgehen, dass der gammelt. Ich hab das jetzt aus Erfahrung gelernt  :grmpf:

Typischerweise hält so ein Boden aus Bohlen oder Siebdruck wohl so im Schnitt 10 Jahre hab ich mir sagen lassen.
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Alter Hänger?
« Antwort #2 am: 11. September 2012, 14:13:26 »
Ok, danke, das ist schon mal ganz wichtig... Also zwischen den Bohlen darf absolut kein Zwischenraum sein?

Möchte natürlich nicht dass die Ponies durchbrechen  :P  ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Alter Hänger?
« Antwort #3 am: 11. September 2012, 14:13:45 »
Man kann auch einen Schraubenzieher nehmen... Überhaupt ist von unten gucken sehr erhellend, es gibt Hänger die haben nur jeden Meter eine tragende Stahlrippe, und andere (meiner zb) alle 50 cm. Das gibt für den Boden noch mal eine ganz andere Stabilität...

Schauen was überhaupt für ein Bodenbelag drinnen ist. Und an den Kanten hinten links und rechts auch in die Wände pieken und gegenklopfen.

Kontrollieren ob die Verschleissanzeige für den Kugelkopf im Plus ist, sonst muss der auch getauscht werden.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Alter Hänger?
« Antwort #4 am: 11. September 2012, 14:14:26 »
es geht nicht um Zwischenraum, sondern darum ob der Boden überhaupt tragfähig ist oder eher morsch.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Alter Hänger?
« Antwort #5 am: 11. September 2012, 14:18:28 »
also bei 30 jahren hoff ich doch, dass der boden mal getauscht wurde  :o
ansonsten würde ich eher die finger von lassen - neue oder wenig gebrauchte hänger kosten jetzt auch nicht die welt. kannst mal zum groisböck in graz schauen, der hat immer mal angebote oder gebrauchte herumstehen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Alter Hänger?
« Antwort #6 am: 11. September 2012, 14:33:04 »
es geht nicht um Zwischenraum, sondern darum ob der Boden überhaupt tragfähig ist oder eher morsch.
Eh klar- ich hab das jetzt nur mal so interpretiert, dass ein bestehender Zwischenraum ein Hinweis darauf ist, dass schon mal garantiert was morsch ist.
Ich glaub der Boden ist Holzbohlen...

Danke jedenfalls für die Tipps!

Wir schaun uns das Teil mal an, aber ich kann mir auch nicht recht vorstellen dass alles ok ist. Eigentlich haben wir ja gar keinen Hängerkauf geplant, ist meinem Mann jetzt irgendwie so eingefallen, dass wir den kaufen könnten  ??? 
  • Gespeichert

Engelskind
*

Re:Alter Hänger?
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2012, 13:28:41 »
Ich habe mir einen ebenfall Ü-30 Hänger gekauft und diesen komplett neu sarniert. Der war trotz guter Optik durch, insbesondere der Boden war mit einen Haustürschlüssel, nachdem wir die Gummiauflage entfernt hatten, problemlos zu durchstoßen. Der Hänger hatte übrigens bei Kauf TÜV neu.  Gesamtkosten ca. 900 Euro ohne unsere Arbeitsstunden.
  • Gespeichert