Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wie erreiche ich einseitigen Muskelaufbau?

  • 6 Antworten
  • 5370 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Wie erreiche ich einseitigen Muskelaufbau?
« am: 17. Oktober 2010, 19:52:23 »
wusste kein besseren titel und befürchte, dass meine frage mit dem aktuellen thread zusammenhängen könnte: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1128.0;topicseen

falls ja, kannst du sie ja zusammenfügen heike, aber erstmal meine frage:

wie kann ich die linke schulter von lucky mehr bemuskeln?
mit welchen übungen?
reicht es mehr auf der linken hand zu machen (reiten/longieren)?

zu erklärung: luckys linke schulter ist weniger bemuskelt, somit schmeißt er den reiter beim reiten automatisch nach links, der sattel rutscht nach und nach, nach links.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wie erreiche ich einseitigen Muskelaufbau?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2010, 23:04:00 »
hm, einseitiger Muskelaufbau deutet meist auf ein tieferliegendes Problem hin. War bei Mirko ja auch so, die Suche hat ein paar Jahre gedauert (und war letztenendes recht teuer  :cheese: ).
Da müsste ich doch noch mal genau hinschauen *seufz*

Generell ist aber beidseitig gleichmäßige Arbeit sinnvoller als einseitig zu gymnastizieren. Denn wenn man nicht genau sagen kann, wo das Problem liegt, könnte es passieren dass bei einseitiger Arbeit genau das falsche gestärkt wird und das Pferd genau gegensätzlich kompensiert. 

wenn Lucky den Reiter so stark nach links setzt, kann das sehr viele Ursachen haben (Blockierungen, Fehlstellung, Hufbalance).

Wie gesagt, bei Mirko hab ich jahrelang gesucht, und im Laufe der Ausbildung stückchen für Stückchen das Puzzle zusammengesetzt, bis ich jetzt so langsam wohl da angekommen bin, wo die Ursache liegt. Aber jedes Puzzleteil hat die Situation schon verbessert, insofern ist solche Spurensuche nie vergeblich.
was sagt Nadine denn?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie erreiche ich einseitigen Muskelaufbau?
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2010, 23:21:41 »
danke erstmal.

nadine war ja heute an ihm dran und an mir ist meine pilatestrainerin dran.

also luckys hüfte war nach der ersten behandlung nicht schief, die halswirbel allerdings schon und sie weiß derzeit auch noch keine erklärung, war er so unterschiedliche bemuskelt ist und oder wer von uns evtl. der schuldige ist. also entweder mein schlechter sitz, schiefes becken, hat die schulter so werden lassen oder aber ich sitze so schräg, wegen seiner schulter. weder sie, noch linda (pilates) wissen derzeit ne antwort darauf.

ich kann nur sagen, dass es schon immer so war, egal mit welchem sattel. mit dem barefoot am schlimmsten, daher der verkauf des sattels, aber mit dem dressur auch schon, wenn auch nicht so ausgeprägt (wenn ich mich recht entsinne, evtl. habe ich damals als anfänger auch weniger drauf geschaut).

an den hufen ist steffi dran. er hat aber auf der anderen rechten seite ein nach innen gestellten huf (also beidseitig, da aber aktuell am schlimmsten,. steffi verbessere mich sonst bitte). ich frag sie mal, ob ihr dazu noch was einfällt und ob es auch mit den hufen zu tun haben kann. seitdem sie ihn behandelt stolpert er zumindestens nicht mehr.

hier auf dem vidoe sieht man, wie er galoppiert. das war früher schon so und ist heute so, also immer schräg. es ist keine saubere aufnahme, aber man sieht wie er immer wieder den kopf nach links wirft und der reiter immer mehr zur linken seite fällt. das war vor 7j. (der kann den kopf noch viel schlimmer nach links werfen, als ob er losbuckeln wollte, dabei galoppiert er nur :roll:):

http://www.myvideo.de/watch/7141095/Anis_Gelaende_2003

hier aktuell mit nadine letztens 1:45, leider stark verwackelt:

http://www.youtube.com/watch?v=4AuBEJXbe1U

blockierung denke ich weniger, da er regelmäßig osteos und ohysio an sich dran hat.

was war es noch mal bei mirko? ich weiß ja, dass er probleme hatte die schulter zu heben, aber warum?

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, 23:26:54 von Melle »
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie erreiche ich einseitigen Muskelaufbau?
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2010, 12:12:56 »
also steffi sagt, dass dies nix mit den hufen zu tun hat. dachte ich mir, aber fragen wollte ich dennoch.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wie erreiche ich einseitigen Muskelaufbau?
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2010, 12:19:17 »
Zitat
blockierung denke ich weniger, da er regelmäßig osteos und ohysio an sich dran hat.
naja, es gibt eben Stellen, die nicht jeder findet...

Zitat
was war es noch mal bei mirko? ich weiß ja, dass er probleme hatte die schulter zu heben, aber warum?
weil er eine Blockierung im Übergang HWS/BWS hatte. Und die hat in den letzten 10 Jahren, seitdem ich da (fähige) Behandler dran hatte, noch keiner gefunden.
Seitdem gucke ich auch bei anderen Pferden sehr genau an diese Stelle, und da haben sehr viele PFerde Probleme.
Das Problem ist, dass man da nicht direkt drankommt - wenn man also "DEN Test" nicht kennt, oder nicht auf das Gangbild sensibilisiert ist, wird man das auch nicht unbedingt bemerken - wie man ja an Mirko gesehen hat.
Vermutlich hatte er die "schon immer", denn dieses Gangbild bzw Problem hat er schon, seitdem er geritten wird.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wie erreiche ich einseitigen Muskelaufbau?
« Antwort #5 am: 18. Oktober 2010, 12:21:24 »

Vermutlich hatte er die "schon immer", denn dieses Gangbild bzw Problem hat er schon, seitdem er geritten wird.

DAS denke ich auch. dennoch würde ich ihm dies gerne erleichtert, so weit es geht. kann ja mal nadine fragen, ob sie danach schauen kann, was du sagst.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Wie erreiche ich einseitigen Muskelaufbau?
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2010, 16:46:52 »
Hallo Mel,
ich bin Heikes Meinung, dass es weniger sinnvoll ist, nun eine Seite von Lucky hauptsächlich zu trainieren.

Ich denke auch nicht, dass Lucky ein ernsthaftes körperliches Problem hat. Er ist einfach nur ein normales, asymetrisches, etwas steifes, untrainiertes, deutlich moppeliges Pferdchen.
Und die Aufgaben, die er körperlich bewältigen muss, sind ja auch passenderweise keine aus dem Hochleistungssport. So kann man schon davon ausgehen, dass er eigentlich ganz gut zurecht kommen müsste.

Die Übungen, die wir damals angefangen haben, zielten alle in die Richtung ihn geschmeidiger zu machen und ihn körperlich zu unterstützen.
Wenn er viel und regelmäßig geritten wird und dabei lernt, sich mehr und mehr zu dehnen, zu biegen und auszubalancieren, wird das dazu beitragen, seine Muskulatur beidseitig zu stärken.
Und wenn sie im Moment einseitig stärker ist, dann wird sich durch auf beiden Seiten gleichmässig oftes Übungen die eine Seite wahrscheinlich auch mehr mitentwickeln.

Du hast ja erzählst, dass Ihr in der Vergangenheit eher selten auf dem Platz geritten seid und dann häufiger auf der Seite, die für Euch beide besser geklappt hat. Da hakte dann ja meine Bitte an, möglichst gleichmässig oft auf beiden Seiten zu reiten.
Mach Dir also mal keine allzugroßen Gedanken!
Wenn Du ihn möglichst oft und dabei in einem sportlich vorsichtigen Rahmen bewegst, ihn weiter deutlich auf Diät setzt und auch selbst noch mehr dazulernst, wie Du ihn sinnvoll bewegen kannst (Volten, Achten, Kleblätter, Rückwärts/Trab-Übergänge, Seitengänge....) dann wird er mit Sicherheit anfangen, an den richtigen Stellen mehr Muskulatur aufzubauen. Und da seid Ihr ja auf einem prima Weg!

LG Franzi
  • Gespeichert