Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

WWYLM - Why would you leave me?

  • 99 Antworten
  • 44381 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #45 am: 13. Januar 2012, 00:19:27 »
Ach so, ich wechsel quasi auf der Stelle? Also das Pferd macht eine Drehung? Ich hab mir die ganze Zeit ein durch den Zirkel wechseln oder so vorgestellt  :confused:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #46 am: 13. Januar 2012, 00:21:09 »
ja, das pferd macht so eine Mischung zwischen Kurzkehrt und Mittelhandwendung  :nick:
das kann man dann auch gezielter ausformen und letztendlich ist das auch eine feine Sache für die Hinterhand bzw das innere Hinterbein.
Also eine unscheinbare Übung mit vielen guten Nebeneffekten - wie so vieles bei A. Kurland  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #47 am: 13. Februar 2012, 19:18:00 »
Und was mach ich, wenn das Pferd dem Leckerlie nicht folgt?
Gismo macht sowas nicht, sein Hals wird nur ganz lang und wenn er dann nicht hinkommt, dann ist er beleidigt und geht  :lol:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #48 am: 13. Februar 2012, 19:23:18 »
Das baut man genauso kleinschrittig erst mal auf, zb beim Targettraining mit Handtarget. Vorholen (ans Target) , :click: und dann mit der Hand ganz bisschen zurück füttern, und das stückweise vergrößern, bis er der Hand auch einen ganzen Schritt zurück folgt (Zurück ist immer einfacher als vorwärts).
Wenn er das verstanden hat, kann er der Hand auch in der Vorwärts- oder seitwärtsbewegung folgen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #49 am: 26. Oktober 2012, 11:04:12 »
Zum Wenden fütterst du jetzt mit der rechten Hand.
Also, Click, zum Pferd hinwenden, Futter ist rechts und führt das Pferd auf die neue Hand (jetzt rechts herum).
Das ist eine Bewegung, als ob du eine Tür aufmachst und um 180° bewegst.
Auf der neuen Hand angekommen (also vollständig) wird das Pferd dann gefüttert.
Zum Handwechsel musst du einen Schritt zurückgehen, um dem Pferd Platz zu machen zum hereinkommen.

Also wenn ich auf der linken Hand auf der linken/inneren Seite bin, bin ich dann auf der rechten Hand auch innen/dann rechts, oder bin ich dann außen/links? *edit* Am Video sieht man das sehr schön. Ich bleibe also immer innen  :cheer:

Wir haben schon unseren ersten Fehler beim PRE WWYLM. Ich bin immer als 1. stehen geblieben und habe dann geclickt und food for position. Macht das denn einen großen Unterschied zum Clicken und dann stehen bleiben?  :juck:
Echt faszinierend wie simple das wirkt und wie "kompliziert" es eigentlich ist  :confused:

Und wie merke ich dass das Pferd nur auf der inneren Schulter "lehnt"? Vermutlich dass es hineinfällt und mich nieder rennt?

hier sieht man ganz gut den Weg im Entwicklungsstadium.
http://www.youtube.com/watch?v=MzNUNhsyDrI


Und da ist es egal wenn das Pferd beim Stehenbleiben mit der HH "wegschwenkt"?

Und wenn man es dann mit Trense macht "zieht" man das Pferd nicht in die Innenbiegung sondern streicht quasi nur Richtung Bauch? Macht man das mit dem Strick auch so? * Stricktechnik-Thread-suchen-geh*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #50 am: 26. Oktober 2012, 11:48:15 »
Zum Wenden fütterst du jetzt mit der rechten Hand.
Also, Click, zum Pferd hinwenden, Futter ist rechts und führt das Pferd auf die neue Hand (jetzt rechts herum).
Das ist eine Bewegung, als ob du eine Tür aufmachst und um 180° bewegst.
Auf der neuen Hand angekommen (also vollständig) wird das Pferd dann gefüttert.
Zum Handwechsel musst du einen Schritt zurückgehen, um dem Pferd Platz zu machen zum hereinkommen.

Also wenn ich auf der linken Hand auf der linken/inneren Seite bin, bin ich dann auf der rechten Hand auch innen/dann rechts, oder bin ich dann außen/links? *edit* Am Video sieht man das sehr schön. Ich bleibe also immer innen  :cheer:

Genau, immer innen.

Zitat
Wir haben schon unseren ersten Fehler beim PRE WWYLM. Ich bin immer als 1. stehen geblieben und habe dann geclickt und food for position. Macht das denn einen großen Unterschied zum Clicken und dann stehen bleiben?  :juck:
Echt faszinierend wie simple das wirkt und wie "kompliziert" es eigentlich ist  :confused:
Ich versuche immer "mein Fuss kommt an der Pylone an" und :click: zu koordinieren. Wenn das Pferd dann neben mir stehenbleibt, weil der Click kam, prima. Wenn nicht, Food for position. Dabei darf man sich umdrehen und auch die Füsse bewegen, man muss also nicht nach dem Click fest verwurzelt am Boden neben der Pylone kleben. Im Gegenteil...
Also
Gehen
an Pylone ankommen, :click:
Futter rausholen, dabei umdrehen
in den Bereich des Pferdes hinein"gehen", ausgestreckter Arm, füttern
umdrehen
wenn Pferd bereit ist (fertig gekaut hat) wieder am normal langen Strick losgehen (ohne Stricktechnik und sonstiges)


Zitat
Und wie merke ich dass das Pferd nur auf der inneren Schulter "lehnt"? Vermutlich dass es hineinfällt und mich nieder rennt?
jo

Zitat
hier sieht man ganz gut den Weg im Entwicklungsstadium.
http://www.youtube.com/watch?v=MzNUNhsyDrI


Und da ist es egal wenn das Pferd beim Stehenbleiben mit der HH "wegschwenkt"?
ja, das kommt mit der Zeit, wenn das Pferd das ClickStehenbleibenFütternoderRückwärts verstanden hat.

Zitat
Und wenn man es dann mit Trense macht "zieht" man das Pferd nicht in die Innenbiegung sondern streicht quasi nur Richtung Bauch? Macht man das mit dem Strick auch so? * Stricktechnik-Thread-suchen-geh*
ich mache das gaaaanz lange erst am Halfter und Strick unten eingehakt. Dann Übergang Halfter (oder Sidepull) mit Zügeln seitlich. Dann erst Trense mit Zügeln.
Dabei "zieht" man eh nicht, sondern die Hand streicht zum Kopf hin (also nicht Richtung Bauch) und fragt quasi das Pferd in die Stellung. Jede kleinste Idee des Pferdes in die Stellung zu gehen wird belohnt.

Ich müsste mal die Kamera mitlaufen lassen bei einem Pferd, mit dem ich gerade damit anfange :juck: aber da ist es immer finster, das ist halt schwer.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #51 am: 26. Oktober 2012, 11:58:14 »
Okay, jetzt ist der Knoten im Kopf gelöst :cheese: Vielen Dank!

Das glaube ich, ich werde auch mit Puppe sicher noch lange nicht mit der Trense anfangen. Das mit dem Streichen Richtung Kopf ist jetzt auch logisch, nachdem ich den T'ai Chi Rope Handling Thread gelesen habe ^^
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #52 am: 27. Oktober 2012, 12:03:02 »
Und jetzt habe ich auch die WWYLM DVD hinter mir ^^
Da stellt sich mir nur die Frage ob das echt so "schnell" geht. Ich hätte es nach der DVD so aufgefasst dass man das PRE-WWYLM mit dem Halfter macht und dann für das WWYLM gleich auf die Trense umsteigt? :kratz:
Kann man denn das WWYLM auch mit Halfter und "normalen" Strick machen? Kann man da die "laterale Anfrage" auch stellen wenn der Strick nur unten eingehängt ist?
Ginge dann weiter zum Ropehandling. Da übt man ja am Anfang rückwärts und dann vorwärts. Wie unterscheiden sich da die Signale? Fürs Rückwärts stelle ich am Ende die Hand auf? Fürs vorwärts dann nicht? Und auf der DVD wurde wenn ich mich recht erinnere beim "herein holen" auch die Hand aufgestellt. Kann da das Pferd erkennen ob es jetzt rein kommen soll oder rückwärts gehen soll? Weil ich ziehe es ja nicht rein.
  • Gespeichert

verena
*

Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #53 am: 28. Oktober 2012, 21:31:33 »
Kann man denn das WWYLM auch mit Halfter und "normalen" Strick machen? Kann man da die "laterale Anfrage" auch stellen wenn der Strick nur unten eingehängt ist?
Ja! ich mache WWYLM immer nur mit Halfter und unten eingehängtem Strick. Auch für die laterale Anfrage. Es ist theoretisch so schwierig zu erklären, aber die Anfrage für Rückwärts und  Lateral ist schon eine andere. Die Hand vorne am Karabiner ist zwar bei beiden Anfragen aufgestellt, aber bei Rückwärts hängt (bei mir zumindest) der Strick durch und bei lateral spanne ich ihn quasi zwischen beiden Händen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #54 am: 28. Oktober 2012, 21:41:29 »
Wenn das Pferd einmal genügend fein "eingestellt" ist, kann ich es wie mit einem Joystick "bedienen", indem ich die Hand aufstelle und Impulse in verschiedene Richtungen gebe. Ich kann damit sogar im Stand die Hüfte verschieben, je nach Impuls. Sehr erstaunlich. Und das am fast losen Strick, also nur über den Kontakt des Hakens Richtung Halfter.

das mit den seitlichen Zügeln ist einfacher für den Menschen und das Pferd, wenn beide das noch lernen müssen. Dann wird die Idee klarer.
Jack hat es sehr geholfen, erstmal zum Strick am Halfter zurückzugehen und nur Stellung zu fragen. Das half ihm sich auszubalancieren.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #55 am: 28. Oktober 2012, 21:43:45 »
Okay, das hört sich alles logisch an :) Dankeschön.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #56 am: 28. November 2013, 21:32:17 »
So, vielleicht kriege ich es heute gut fomruliert. :)

Die Frage ist eigentlich ganz doof. Die Vorarbeit für die Übung klappt schon echt gut, wir schreiten begeistert von Pylone zu Pylone, aber sobald ich anfange meine Position zu ändern ein wenig, fängt er sofort an kopflos zu werden und anstatt einfach weiterzugehen versucht er alles andere.

Was nun die Frage ist... Ist es irgendwie hinderlich, wenn ich wirklich ganz klein Anfange, quasi 7 von 8 Pylonen einfach abschreite und zwischen zweien mal probiere, meine richtige Haltung anzunehmen, ohne irgendwas zu machen? Oder habt ihr eine bessere Idee?  ???
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #57 am: 28. November 2013, 21:39:16 »
hm... ich fürchte ich verstehe die Frage nicht so richtig. Was meinst du mit "meine richtige Haltung" ? ???  Und wie änderst du die Position, also wohin? Wo ist Deine aktuelle Position?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #58 am: 28. November 2013, 21:48:48 »
Ich habs befürchtet! :D Ich habe bisher ja nur lustig von Pylone zu Pylone geführt und habe das mit Halfter und Strick gemacht. Nun bin ich auf Kappzaum umgestiegen, nur dreht man sich dann ja automatisch etwas zum Pferd. Bzw ich muss ihn ja ein wenig mehr nach vorne holen, als er sonst läuft, so dass man mehr auf Schulterhöhe (grob gesagt) als auf Nasenhöhe steht.
Aktuell gehe ich also stur geradeaus und ignoriere das Pony eigentlich, das außen neben mir her watschelt und brav immer mit seinem Kopf auf Schulterhöhe stehen bleibt und auch fein mit antritt. Aber da muss ich ja jetzt irgendwie weitermachen, und da sitzt schon das erste Problem.  :rotw:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: WWYLM - Why would you leave me?
« Antwort #59 am: 28. November 2013, 22:08:54 »
Warum hast du auf Kappzaum umgestellt?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert