Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hip-Shoulder-Shoulder und Loopytraining

  • 34 Antworten
  • 18547 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hip-Shoulder-Shoulder und Loopytraining
« Antwort #30 am: 08. Januar 2013, 22:18:22 »
hm, die übung kann man natürlich auch als "Notbremse" einsetzen, aber so ist das eigentlich nicht gedacht.
Nimmt das Pferd nun das schneller werden vorweg, würde ich versuchen es auf andere Gedanken zu bringen, indem du nach der Drehung zb in die andere Richtung gleich losgehst und wenn es wieder antrabt, wieder drehen usw, bis das pferd das einsieht dass es zu mühselig ist.

im Gegensatz zum NH steht bei der Übung aber der Focus nicht auf dem "bremsen", sondern auf der Kommunikation. In sofern ist das etwas, was eher unter kontrollierte Bedingungen auf dem Reitplatz gehört und ein wenig vorbereitet werden sollte. Schau mal hier im Bereich unter "Pre-WWYLM", das ist eine sinnvolle Vorübung dabei.

ist das Pferd noch arg schnappig und in Anbetracht der Futtergabe eher aufgeregt, macht es Sinn, erstmal grundlegende Höflichkeitsübungen zu machen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

NicoHafi
*

Re:Hip-Shoulder-Shoulder und Loopytraining
« Antwort #31 am: 08. Januar 2013, 22:44:04 »
Danke
werd mal DVDs brauchen
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Hip-Shoulder-Shoulder und Loopytraining
« Antwort #32 am: 09. Januar 2013, 10:54:27 »
Du könntest dir auch mal den Thread Grenzen aufzeigen durchlesen. Dort wird / wurde auch über Führtraining geschrieben, gerade bei so "ich bin dann mal weg"-Exemplaren.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

NicoHafi
*

Re:Hip-Shoulder-Shoulder und Loopytraining
« Antwort #33 am: 10. Januar 2013, 15:19:02 »
Danke,
Ich Les jetz mal das mit den Grenzen

das vorbeisturmen hat sich wieder gelegt,wenn ich Gassi gehe wird nicht
geklickert,erst wieder Zuhause im abgegrenzten Bereich
dann klappt's:-))natürlich kommt's auch auf Tageslajne drauf an,
letztens war er richtig grantig,das Frühstück war zu kurz,
hungriger Hafi ist unausstehlich :-))
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hip-Shoulder-Shoulder und Loopytraining
« Antwort #34 am: 05. Juli 2014, 15:10:28 »
Hier mal wieder eine Auffrischung :)

Ich habe heute ein Kundenpferd geritten und habe die Kamera mitlaufen lassen. :)
Das Pferd ist ein 20jähriger Norwegerwallach, den ich seit ca 2 Jahren mitbetreue. Ich habe einen Winter lang mit ihm vom Boden aus gearbeitet und die ganzen Grundlagen mit ihm erarbeitet. Ich habe ihn in den letzten Monaten nicht mehr geritten, sondern nur die Besitzerin und die RB unterrichtet. Beide clickern nicht, deshalb ist der Unterricht auch im Normalfall eher "normal klassisch" orientiert. Jetzt war die Besitzerin länger beruflich unterwegs und die RB hat ihn sehr viel geritten, und sehr viel vorwärts. Das hat ihn wieder total auf die Vorhand gebracht und er hat sich im Halsansatz total festgemacht.
Die klassische Lösung wäre jetzt über viele Seitengänge im Trab den Rücken zu lockern und am vorwärts-Abwärts-dehnen zu arbeiten, aber dafür müsste man sehr viel Druck aufwenden, da er so unbalanciert und fest ist zur Zeit dass er sehr viel Gewicht in den Zügel legt. Das ist nicht schön, wäre aber machbar als Korrektur.
Ich habe ihn stattdessen im HipShoulder-Shoulder gearbeitet und er war nach nur einer Einheit super fein, besser balanciert, der Schritt war ein klarer Viertakt und alles fühlte sich besser an.
 
Leider sieht man auf dem Video nicht so arg viel weil es zu weit weg ist, aber vielleicht reicht es um einen Eindruck zu bekommen.
 
Ich beginne damit, dass ich um die Pylonen reite in einer Biegung, die er leisten kann. Dabei frage ich immer wieder an ob er im Hals/Genick weich werden kann, und lasse sofort den Zügel wieder ganz lang damit er sich ungehindert dehnen kann. Nach einiger Zeit wechsele ich bei jedem Pylon die Richtung, zwischen den Pylonen ist der Zügel immer ganz lang damit er entspannt geradeaus gehen kann. Dann kommt das Rückwärts dazu, und dann das Anreiten aus dem Rückwärts. (alle diese Elemente haben wir früher einmal erarbeitet, so dass ich sie jetzt sofort einsetzen konnte).
Am Ende ist er superfein im Genick und am Zügel, und viel besser balanciert im Schritt. Auch der Trab (der furchtbar unbequem ist bei ihm, weil er eben kaum über den Rücken geht) ist weicher und geschlossener. Ich habe eigentlich nur getrabt, um zu schauen was sich geändert hat, und damit ich es auf Video anschauen kann. Normalerweise würde ich einfach noch länger im Schritt arbeiten.

Hier ist der Videolink
http://youtu.be/CBHocoEhy5w
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert