Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sattelgurt – Material und Passform

  • 57 Antworten
  • 25426 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #30 am: 09. April 2012, 23:03:26 »
Wuhu sehr cool, Danke Bettina!!  :verneig: :dops:

Zum Gurt im Link kann ich nix sagen, außer, dass mein Longiergurt aus einem ähnlichen Material ist. Aber soooo ausgiebig haben wir den jetzt noch nicht in Benutzung gehabt, dass ich irgendwelche Auswirkungen gemerkt hätte.

Aber ich hätte noch eine Frage und zwar: Gummizug ja oder nein??
Dass einseitiger Gummizug murks ist leuchtet mir irgenwie ein. Aber ob beidseitig oder gar nicht, da scheiden sich ja die Geister. Ich finde es schon irgendwie logisch, dass ein Gummizug das Atmen irgendwie flexibler mitmacht, man da aber dann aufpassen muss, dass man nicht zu fest gurtet. Aber kann man sagen, dass eins von beiden besser/sinnvoller ist? Oder gibt's da unterschiedliche Vorlieben bei den Pferden?
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #31 am: 10. April 2012, 08:37:10 »
Passier http://www.passier.com/zubehoer/sattelgurte/ledersattelgurt-fuer-vorrutschende-dressur-saettel/


den hab ich auch schon ca. 1 jahr, bin sehr zufrieden!
hat keinen gummizug, ist mir auch lieber
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #32 am: 10. April 2012, 08:59:08 »
ich hasse ja die gurtsucherei inzwischen schon :P
noch net mal gscheit zu reiten angefangen und irgendwie will nix ordentlich passen auf dem dressierer :P

lt. sattlerin sollte ich mir nach der anprobe einen 65er kaufen. gut, mal alles verglichen und letztendlich ordentlich in die tasche gegriffen für einen mattes-mondkurzgurt. der passt von der länge und lage her sehr gut - kommt ganz knapp ans sattelblatt und schränkt den ellbogen nicht ein, anatomischen aussparungen da, wo sie sein sollten.

leider hab ich letztens festgestellt, dass ich den nicht so fest gurten kann, dass der sattel nicht rutscht, wenn jemand drauf sitzt. relativ wenig widerrist, kw 37. :P (also nur so am rande: ich kann gar nicht so locker gurten, dass ich mit der hand noch zwischen gurt und rumpf komme, dann würd der sattel einen abgang machen. das gilt wohl nur für pferde mit widerrist und einer ausgeprägten sattellage - leider :-[)
also zwecks gurtspielraum nun doch den 55er barefoot-lederkurzgurt (anatomisch) raufgebastelt, den ich geschenkt bekommen hab. da kann ich so gurten, dass nix rutscht, allerdings sind die 55 echt grenzwertig. das sieht dann so aus wie auf monalisa's bildern. auf jeder seite 5 cm mehr, würd er von der lage her super passen, allerdings kann ich dann nicht mehr so gurten, wie ich es brauche, weil die überstehenden laschen an den schnallen gute 10 cm lang sind und ich da mit dem gurten und sattelblattrand nicht zurande kommen würde. schon allein deswegen scheiden ja viele viele gurte aus...

außerdem kommen die gurtschnallen immer so dezentriert nach vorne versetzt zu liegen (offenbar liegt der gurt aufgrund der fehlenden mondform nicht optimal in der waage), dass die vordere gurtschnalle quasi schon außerhalb der unterfütternden lederlasche zu liegen kommt und in die muskelbeule vom trizeps drückt, wenn pferd sich bewegt. :P

dann noch vergleichsweise kieffer stoffgurte und den torsion mondgurt von darleene draufgehabt (leider nur 50 cm). also von der länge her geht der schon mal gar nicht, und auch das problem mit der schnalle, die wieder nach vorne versetzt zu liegen kommt (die mondform ist da aber auch nicht sehr ausgeprägt) und in den muskel drückt. :nixweiss: allerdings hat der an den enden nicht so ewig lang überstehende laschen, dass ich dennoch mit einem 60er oder 65er wahrscheinlich gut gurten könnte.

ohne elastik wär mir zwar lieber gewesen, weswegen mein mattes auch keine elastikeinsätze hat, allerdings hätt ich inzwischen einfach nur mehr gerne was, was passt und nirgendes zwickt. hab ja auch schon überlegt auf langgurt umzusteigen, allerdings hab ich da 2 löcher gurtspielraum beim dressierer :confused: kann ich also auch vergessen. :P

also, wenn wer tipps hat, was ich am besten noch ausprobieren könnte, dann her damit ;) ich werd mir jetzt einfach mal einen billigen neopren besorgen ohne so ewig überstehende laschen und mal sehen, wie es damit klappt...


ps: hab einen fast neuen mattesgurt zu verkaufen in 65 mit abnehmbaren lammfell, falls wer interesse hat.

« Letzte Änderung: 10. April 2012, 12:17:01 von cännsi »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #33 am: 10. April 2012, 09:04:04 »
@ cännsi:
was hast du denn für einen Sattel?
An Ponys mit "Erwachsenen-Sattel" ist ja fast nie ordentlich Platz für nen Kurzgurt. Kannst du den nicht einfach auf "Normal-Gurtung" umbauen lassen? Dann bist das Problem los.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #34 am: 10. April 2012, 09:10:12 »
Ich bin der Meinung, dass diese Kurzgurte nur auf Großperden gut passend gemacht werden können. Da ist genug Spielraum zwischen Sattelblatt und Ellenbogen.

Auf unseren Ponys ist das immer so eine Sache. Das Sattelblatt beim Dressierer ist eh schon etwas länger und dann noch ein Kurzgurt das klappt in den seltensten Fällen.
Wenn das geht würde ICH die langen Gurtstrippen immer kürzen lassen und den Langgurt verwenden. Damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme und alles hat dort gesessen wo es sollte.

Conny: frag die Michi  mal, die macht das soweit ich weiß auch, die Gurtstrippen nach oben setzten, wenns irgendwie geht. Nur musst du sicher sein in deiner Vorstellung, sonst redet sie es dir wieder aus  ;)

lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #35 am: 10. April 2012, 09:10:52 »
ich hab einen prestige venus. älteres modell

Zitat
An Ponys mit "Erwachsenen-Sattel" ist ja fast nie ordentlich Platz für nen Kurzgurt

ja, das leuchtet mir auch immer mehr ein. vor allem sind ja viele kurzgurte von schnalle zu schnalle vermessen und dann muss man noch die überstehenden "laschen" beachten - da kommen dann viele gurte nochmal um 10 - 20 cm länger - das kann einfach nicht mehr passen und sonst muss man ihn kürzer nehmen und dann liegen die schnallen net optimal. leider hab ich das am anfang nicht so bedacht - hatte früher immer stinknormale vs mit langgurten 8)

umbau müsste natürlich möglich sein, allerdings möcht ich den sattel net weiß gott wie verändern. ist ja der erste fürs pferd und wer weiß, wie lang ich damit was machen kann. und wenn ich ihn verkaufen muss, wärs halt besser, wenn er wirklich eine dressiererausstattung hat? :nixweiss: aber danke fürn tipp - ich ruf mal die sattlerin an, damit die mir mal einen kostenvoranschlag gibt.

lg
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #36 am: 10. April 2012, 09:11:35 »

Conny: frag die Michi  mal, die macht das soweit ich weiß auch, die Gurtstrippen nach oben setzten, wenns irgendwie geht. Nur musst du sicher sein in deiner Vorstellung, sonst redet sie es dir wieder aus  ;)


 :cheese: ich weiß!
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #37 am: 10. April 2012, 09:21:39 »
mein passier hat keine überstehenden laschen (hatte das problem bei anderen gurten auch), er schließt ziemlich mit den schnallen ab. auch kein elastik einsatz.

kannst ihn gerne mal testen (ist ein 60er). leider ist der recht teuer - hab meinen gebraucht erstanden (fast neu)
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #38 am: 10. April 2012, 09:27:14 »
@spark, ja hab ich auf den bildern und im link gesehen. ich denk sowas wär optimal auch von der form her. ohne elastik find ich auch super.

kannst ihn gerne mal testen (ist ein 60er). leider ist der recht teuer - hab meinen gebraucht erstanden (fast neu)

würd ich sehr gerne annehmen! vielleicht bist ja wieder mal bei der ute, dass ich ihn raufprobieren könnte?

preis ist eigentlich nebensächlich, wenn nur endlich einer wirklich passt und außerdem hoff ich ja, dass ich alsbald den mattes-mondgurt loswerde, dann stünde auch kohle zur verfügung. die stoffgurte find ich ja nicht so prickelnd, mit neopren könnt ich mich noch anfreunden (auch wenn ich persönlich das neopren-gefühl überhaupt nicht leiden mag), aber ich bin schon ein leder(naturmateralien)fan :roll:



« Letzte Änderung: 10. April 2012, 10:40:48 von cännsi »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #39 am: 10. April 2012, 09:41:07 »
umbau müsste natürlich möglich sein, allerdings möcht ich den sattel net weiß gott wie verändern. ist ja der erste fürs pferd und wer weiß, wie lang ich damit was machen kann. und wenn ich ihn verkaufen muss, wärs halt besser, wenn er wirklich eine dressiererausstattung hat? :nixweiss: aber danke fürn tipp - ich ruf mal die sattlerin an, damit die mir mal einen kostenvoranschlag gibt.
Kann ich gut nachvollziehen, würde ich auch zögern.
Aber: Zumindest was ich zur Zeit so mitkriege, gibts immer mehr Leute, die die Sättel nachher ohnehin auch auf Langgurt umändern lassen, weil es eben so viele Kleinpferde gibt, wo das mit dem Kurzgurten einfach nicht zufriedenstellend klappt. Da kann ein Sattel, der das schon hat, auch durchaus einen Verkaufsvorteil haben. Aber da wäre ich mir vermutlich auch recht unsicher an deiner Stelle.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #40 am: 10. April 2012, 10:18:46 »
ja bettina, ich bin da echt unschlüssig. einerseits wäre das eine problem dann wahrscheinlich gegessen, aber wenn ich in 2 monaten einen neuen sattel brauch und dann der verkauf vielleicht äußerst schleppend vonstatten geht, weil ein dressierer nicht mehr kurzgurtkompatibel ist, ich weiß nicht.

aber ich erreich die sattlerin eh grad nicht. vielleicht wär die beschaffung eines passenden kurzgurtes die zeitersparendere lösung :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #41 am: 10. April 2012, 10:30:20 »
(Wenn man die Gurtstrippen "hoch"-ändern kann, gehts auch wieder zurück  :cheese: )
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #42 am: 10. April 2012, 10:33:57 »
berechtigter einwand ;)
na, mal sehen, was sich zeitnäher realsieren lässt 8) und womit ich kostentechnisch besser aussteigen würde...
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #43 am: 10. April 2012, 12:07:26 »
@spark, ja hab ich auf den bildern und im link gesehen. ich denk sowas wär optimal auch von der form her. ohne elastik find ich auch super.

würd ich sehr gerne annehmen! vielleicht bist ja wieder mal bei der ute, dass ich ihn raufprobieren könnte?



ich schreib dir eine pm!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Sattelgurt – Material und Passform
« Antwort #44 am: 19. April 2012, 23:08:31 »
Hat jemand von euch einen Lammfellsattelgurt? Erfahrungen damit? Rutschen die?

Ich liebäugel ja schon länger mit so einem Teil, anatomisch geformt- und einfach so will ich mir natürlich keinen zum Probieren kaufen, da die ja ziemlich teuer sind.
Reite jetzt mit Torsion Mondgurt und bin sehr zufrieden, nur bräucht ich eventuell einen 5cm längeren. Und jetzt überlege ich.
Bzw. an die Leute mit Ledergurt. Wie pflegt ihr ihn. Leder käme natürlich auch in Frage und gebs von Torsion auch.
  • Gespeichert